Durchsuchung im rbb - Generalstaatsanwaltschaft beschlagnahmt Dokumente der Intendanz

Sa 03.09.22 | 19:02 Uhr
  17
Der rbb im Haus des Rundfunks an der Masurenallee. (Quelle:Geisler-Fotopress)
Audio: rbb24 Inforadio | 03.09.2022 | Aleksandra Karolczyk | Bild: Geisler-Fotopress

Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin hat am Samstagvormittag die Räume der Intendanz des rbb durchsucht. Dabei wurden mehrere Dokumente - insgesamt drei Kartons - beschlagnahmt, wie der Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft, Sebastian Büchner, mitteilte.

Unterlagen werden kommende Woche ausgewertet

Die Durchsuchung in der 13. Etage des Fernsehzentrums sei eine "normale Maßnahme" im Zuge der laufenden Ermittlungen gegen die ehemalige Intendantin Patricia Schlesinger, deren Ehemann und den zurückgetretenen rbb-Verwaltungsratsvorsitzenden Wolf-Dieter Wolf. Gegen sie besteht ein Anfangsverdacht der Untreue und der Vorteilsannahme. Bis zur Aufklärung der Vorwürfe gilt die Unschuldsvermutung. Die Unterlagen sollen in der kommenden Woche ausgewertet werden.

Auch die Pressestelle des rbb bestätigte, dass es die Durchsuchung im Fernsehzentrum gegeben hat. Die Belegschaft wurde im Nachgang der Durchsuchung im Intranet darüber informiert.

Sendung: rbb24 Inforadio, 03.09.2022, 19:00 Uhr

17 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 17.

    Warum wurde die Beschlagnahme der Unterlagen erst jetzt durchgeführt?
    Sowas nennt man Beweismittelsicherung.
    So schießen die Spekulationen ins Kraut und ob es mehr Be- oder Entlastendes ist, was schließlich zutage gefördert wird - es wird immer einen Makel geben. Dazu hatten zu viele Personen Zugang zu den Unterlagen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Anklage, die sich auf diese Dokumente stützt, vor einem Gericht damit durchkommt.

  2. 16.

    Warum wurden die Unterlagen nicht freiwillig heraus gegeben, so dass eine Beschlagnahme protokolliert wurde?
    Freiwillige Herausgabe gleich Sicherstellung.

  3. 15.

    Wenn die ermittelnden Behörden sich bemüßigt fühlen, einen Durchsuchungsbeschluss zu erwirken, scheint es ja mit der angekündigten Zusammenarbeit des Senders RBB nicht weit her zu sein. Anscheinend besteht der Verdacht, dass nicht alles offen gelegt wurde was im Zusammenhang mit den strafrechtlichen Ermittlungen relevant ist. Mauert der Rbb?

  4. 14.

    In der Intendanz wurde munter geschreddert. Und die berliner Politik hat durch die Einflussnahme auf die Staatsanwaltschaft die Zeit dafür geschaffen. Und eine Vernehmung "sämtlicher Mitarbeiter" in der Intendanz, zum Anfangsverdacht "Vernichtung Beweismittel" wird wahrscheinlich auch nicht stattfinden.

  5. 13.

    Typische reflexreaktion ihrerseits.was ist am rein faktischen denn unkorrekt an puschels kommentar?

  6. 12.

    Leider ist es so, dass der Stein durch die AfD ins Rollen gebracht wurde. Weil das so beschämend ist, wird es nur sehr selten erwähnt. Und es spielt dieser Partei und deren Anhängern in die Hände. Deshalb ist das Totalversagen der Kontrollinstanzen besonders ärgerlich. Und sollten die Konsequenzen und Reformen nicht gründlich sein, dann profitiert die AfD erneut. Reformbedarf sehen nämlich auch normale Bürger, weit weg der AfD.

  7. 11.

    So hat es zumindest hin und wieder den Anschein.
    Aber ja – ihr Dienstchef ist der jeweilige Innenminister.

  8. 10.

    Ist ihr Computer / Handy eigentlich auch sichergestellt und endlich in den Händen der Generalstaatsanwaltschaft ?

  9. 9.

    Gab es eigentlich schon Hausbesuche in dieser Angelegenheit, liebe GStA?

  10. 8.

    Gehört ja, sowas solls tatsächlich geben.
    NICHT ABER IN DTL., Herr Schlaumeier.
    Die Staatsa... hat das zu tun was der JustitzministerIn ihr sagt.

  11. 7.

    Eine ganz dumme Äußerung!
    Staatsanwaltschaften sind weisungsgebunden und werden viel zu oft von den Altparteien vereinnahmt.

  12. 6.

    Für mich viel zu spät daß die Staatsanwaltschaft dort Durchsuchungen durch geführt haben.

  13. 5.

    Hoffentlich wird der komplette SUMPF bald trockengelegt und die ausser der gekündigten Intendantin involvierten Mitarbeiter der Chefetage auch gekündigt.
    Es ist für die anständigen Mitarbeiter eine schlimme Zeit die sie durchmachen müssen.

  14. 3.

    Hier wird doch nur bekannt gegeben, was schon in anderen Medien berichtet wurde.
    Sorry, rbb - nee....
    Euer 30 Min/24 Std, Programm kann gerne Schauen wer mag.
    Aber viel Spaß mit den nächsten 30 Best Off.
    Kann mein Enkel schon auswendig, der ist 10 J.
    Leider ist er damit aufgewachsen.

  15. 2.

    Blödsinn! Staatsanwaltschaften arbeiten parteienunabhängig. Schon mal was von Gewaltenteilung und Anfangsverdacht gehört?
    Soweit kommt's noch, dass die blaubraunste aller Parteien das Rechtssystem aushebelt.

  16. 1.

    Ach, nun auf einmal. Als die AfD Strafanzeige erstattete, wies die Staatsanwaltschaft noch arrogant und politisch linientreu den Antrag zurück.

Nächster Artikel