Schwimmen im Herbst - Cooler Pool mit 16 Grad - Kreuzberger Prinzenbad bleibt im Oktober geöffnet

Di 27.09.22 | 17:52 Uhr
  16
Schwimmer ziehen im Prinzenbad in Kreuzberg ihre Bahnen. (Quelle: Paul Zinken/dpa)
Bild: Paul Zinken/dpa

An heißen Sommertagen heißt es Schlange stehen vor dem Prinzenbad in Kreuzberg. Inzwischen ist die Wassertemperatur auf 16 Grad abgekühlt. Für Mutige bleibt das Freibad dieses Jahr sogar bis Ende Oktober geöffnet.

Der Oktober naht, die wirklich harten Kreuzberg Schwimmer können die Zähne zusammenbeißen oder die Neoprenanzüge auspacken: Das Kreuzberger Prinzenbad, Berlins beliebtestes Freibad mit Kultstatus, bleibt auch im Oktober teilweise geöffnet. Allerdings wird das Wasser wegen der Energiekrise bereits seit Wochen nicht mehr geheizt.

Ende September lag die Wassertemperatur bei 16 Grad, wie die Bäder-Betriebe mitteilten. In den nächsten Wochen werde es noch kälter werden.

1,5 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr

Das Motto der Aktion mit Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr lautet: "So cool schwimmt nur Berlin." Die Mutigen sollen auch weiterhin eine Chance auf Schwimmen unter freiem Himmel haben, so die Bäder-Betriebe. Ende September seien trotz des zum Teil kalten Wetters im Durchschnitt etwa 250 Schwimmer pro Tag gekommen. Die meisten würden 15 Minuten schwimmen, manche hätten Neoprenanzüge an. Auch im vergangenen Jahr war das Bad im Oktober geöffnet, allerdings mit beheiztem Wasser.

In diesem Jahr sind die Bäder angehalten Energie zu sparen. Wie Senat und Bäder-Betriebe in der vergangenen Woche auf eine CDU-Anfrage im Berliner Abgeordnetenhaus mitteilten, verbraucht das Prinzenbad im Jahr 1,5 Millionen Kilowattstunden Strom, ein Großteil davon zum Heizen. Diese Menge entspricht ungefähr dem Jahresverbrauch von 100 Zwei-Personen-Haushalten mit 80-Quadratmeter-Wohnungen.

Die Sommersaison der Bäder endet offiziell an diesem Freitag. Am Montag beginnt dann die Sonderöffnungszeit des Prinzenbads. Geöffnet ist nur das Schwimmerbecken an der Terrasse. Für die Schwimmer gibt es kostenlosen Tee und warme Duschen. Parallel laufen im Bad die Vorbereitung auf den Winter: Gebäude werden gereinigt, Filter gespült und Leitungen geleert.

Sendung: rbb24 Abendschau, 27.09.2022, 19:30 Uhr

16 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 16.

    Der Schlachtensee hat derzeit 15.8 °.
    Was Freiwasser Schwimmen mit einem Kaltwasser Freibad zu tun hat würde mich interessieren. Danke

  2. 15.

    Das kann ja auch nicht stimmen. 1,5 Mill kWh dividiert durch 100 ergibt ja 15.000 kWh und soviel verbraucht ein 2-Personenhaushalt ja nicht.

  3. 14.

    Luft 0 Grad, Schlachtensee 8 Grad. DAS macht Spaß. Einmal rüber und zurück.

  4. 13.

    Annersrum ... bei erwarteten 11 - 13 Grad Lufttemperatur tagsüber kann man sich aufwärmen. Also - so what.

  5. 12.

    "...im Jahr 1,5 Millionen Kilowattstunden Strom ... Jahresverbrauch von 100 Zwei-Personen-Haushalten mit 80-Quadratmeter-Wohnungen."
    Bin ich echt erstaunt - hundert Haushalte finde ich wenig, wenn man bedenkt, dass dafür monatelang ein Freibad betrieben wird. Da hätte ich eine Zahl von etlichen tausend erwartet - aber den Verbrauchsgegenwert von gerade mal hundert Haushalten finde ich wirklich gering.
    Diese Bäder scheinen also gar nicht soooo ein riesiger Energieverbraucher zu sein...

  6. 11.

    Nur die Harten kommen in den Garten.
    Oder ins Prinzenbad.
    Ich finds gut.

  7. 10.

    20°C Luft + 16°C Wasser? Klasse, das genügt mir! *reinhops

  8. 9.

    In den 50er-/60er-Jahren wurde das Wasser der Schwimmbecken
    nicht erwärmt! Man musste sich schwimmend erwärmen. Heute hängen viele am Beckenrand und plaudern mit ihren Bekannten.
    Toll, dass im Prinzenbad die Schwimmzeit verlängert wird - und das ohne Erwärmung. Früher gab‘s auch kein warmes Wasser in den Jugendherbergen - nicht umsonst spricht man abwertend vom „Warmduscher“!

  9. 8.

    Da müsste man schon seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhr lange duschen, um auf einen vergleichbaren Energiebedarf zu kommen. Einfach nur ein Quatschargument.

  10. 7.

    Können die Eisbader schon trainieren.

  11. 6.


    Es geht (hier) nicht darum, Wettkämpfe zu schwimmen oder Kinderkurse abzuhalten.
    Der Bäderbetreiber trägt der Nutzung Rechnung und ist endlich innovativ.

    Zu Ihrer Info: es gibt seit Ewigkeiten Menschen, die im Herbst und Winter im Freiwasser schwimmen.
    Ob nun Schwimmer*innen im Neoprenanzug oder Eisschwimmer*innen mit anderer Schwimmbekleidung oder gar ganz ohne. Es gibt Menschen, die im Eiswasser unter 5 Grad baden oder einen Dip nehmen.
    Es geht nicht (immer) darum, nicht auszukühlen, sondern genau das für die Gesundheit zu nutzen.
    Temperaturempfinden ist individuell. Wenn man einige Dinge beachtet, ist Herbst& Winterschwimmen sogar sehr gesund.

    Ich selbst schwimme bis sich Eis bildet im Freiwasser. Jetzt natürlich, schon aus Entfernungsgründen, im Kreuzberger Freibad. Und so ganz nebenbei: zumindest die Damen duschen nicht länger als im Sommer wenn frau Sonnenöl abspült & den Schweiß weg wäscht

  12. 5.

    Lieber Alex,

    heute Mittag kam die Pressemitteilung der Berliner Bäder Betriebe, die die verlängerte Öffnungszeit angekündigt hat.

    Viel Spaß beim Schwimmen!

    Ihr rbb24-Team

  13. 4.

    Und Licht ?
    Glühwürmchen im Glas ?
    Bienen-Wachskerzen ? Warum dann nicht zum Heizen ?

  14. 3.

    Das ist ein ähnliches Problem wie mit dem absenken der Hallenbäder. Die Menschen wärmen sich unter der Dusche wieder auf. Ob das dann wirklich zur Ersparnis beträgt möge man bezweifeln. Fakt ist aber ein Temperaturen unter 24 Grad durchaus nicht ungefährlich. Da das auskühlen selbst mit Bewegung nicht mehr auszugleichen ist.

    Ich gehe ernsthaft davon aus das ein Teil der Hallenbäder für die Allgemeinheit geschlossen werden wird. Was dann offen bleibt ist dem Schulschwimmen oder Vereinen vorbehalten. Der Rest wird wie in der Pandemie wo in die Röhre schauen oder von den Preisen erschrocken.

  15. 2.

    Die Nachricht stimmt nicht! 30.09.2022 ist Schluss!
    Steht auch am Eingang. Stand 27.09.22 17Uhr

  16. 1.

    "und warme Duschen" Aha......

Nächster Artikel