Madame Tussauds - Wachsfigur von Kanzler Scholz vorm Reichstagsgebäude enthüllt

Mi 07.09.22 | 16:50 Uhr
  10
Auf dem Platz der Republik vor dem Kanzleramt steht die Wachsfigur von Bundeskanzler Scholz. Madame Tussauds Berlin hat die Figur nach acht Monaten Herstellungszeit enthüllt und wird die Figur in ihrem Wachsfigurenkabinett ausstellen. (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
Video: rbb24 Abendschau | 07.09.2022 | Bild: dpa/Christophe Gateau

170 Zentimeter groß, 35 Kilogramm schwer und hergestellt von 20 Künstlern innerhalb von acht Monaten: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat seine eigene Wachsfigur bekommen. Das Ebenbild für das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds wurde am Mittwoch auf der Wiese vor dem Reichstagsgebäude der Öffentlichkeit präsentiert.

Der echte Kanzler stand dabei nur wenige Hundert Meter weg bei der Generaldebatte im Bundestag Rede und Antwort.

Vom Bundeskabinett ins Wachsfigurenkabinett

Dass der aktuelle Kanzler lebensgroß zu Madame Tussauds kommt, hat Tradition. Scholz wird dort in der Politikabteilung neben der Figur seiner Vorgängerin Angela Merkel (CDU) stehen. Die Arbeiten am Ebenbild hatten nach Angaben von Madame Tussauds mit der Vereidigung des Kanzlers am 8. Dezember 2021 begonnen.

Acht Kilo Wachs im Kopf

Im Gegensatz zu vielen anderen Prominenten konnte bei Olaf Scholz das sogenannte Sitting zur Vermessung nicht stattfinden. Die Künstlerinnen und Künstler von Madame Tussauds mussten daher auf Video-und Fotomaterial zurückgreifen.

Besondere Detailtreue ist dabei beim Gesicht gefragt. "Hier kommt es wirklich auf jede Lachfalte, jedes Grübchen an, damit am Ende nicht nur eine Wachsfigur entsteht, sondern man wirklich den Eindruck bekommt, vor der realen Person zu stehen“, sagte Nadja Troublefield, Managerin des Wachsfigurenkabinetts. Allein der Kopf von Scholz bestehe aus acht Kilogramm Wachs.

Die Wachsfigur ist nach Angaben von Madame Tussauds ab sofort in ihrem Museum Unter den Linden zu sehen.

Sendung: Radio Fritz, 07.09.2022, 16:31

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    @ Saskia, am liebsten sind mir die Kommentatoren, die behaupten, ihre Kommentare werden (aus welchen Gründen auch immer) nicht veröffentlicht. Aber leider geht da auch sehr oft sehr viel erheiternd verloren.

  2. 9.

    ...mit Docht?

  3. 8.

    Wahrscheinlich saß die Figur bisher im Parlament auf seinem Platz!

  4. 7.

    Ja, und ist aus Wachs wesentlich nachhaltiger.
    Ansonsten ersetzt die Figur den Kanzler auch: Kann sich nicht erinnern und wird nur laut, wenn er umfällt.

  5. 6.

    Beiden würde ich keine Träne nach weinen. Auf solche Politiker kann man verzichten.

  6. 5.

    Eine belanglose Information, zu einer belanglosen Person.
    Wie schon @Sheela konsterniert: "Könnte problemlos das Original ersetzen..."

  7. 4.

    Könnte problemlos das Original ersetzen...

  8. 3.

    Wenn man die Wachsfigur ins Kanzleramt stellen würde und der echte Scholz verschwinden würde - keiner würde es merken.

  9. 2.

    "Allein der Kopf von Scholz bestehe aus acht Kilogramm Wachs."
    Ok, kann man so stehen lassen.

  10. 1.

    Es sieht wirklich sehr echt aus. Vielleicht sollte man die Figur mal zum 1.4. ins Kabinett setzen mit versteckter Kamera und Wetten abschließen, ab wann es den Anderen auffällt. Wird sicher wieder nicht veröffentlicht, ich weiß...

Nächster Artikel