Inflation und steigende Energiekosten - Brandenburger Wohlfahrtsverband sieht soziale Beratungsstellen in Gefahr

Mi 14.09.22 | 11:03 Uhr
  2
Sozialarbeiter Wojciech Greh (l) berät Maciek über Antragstellung für soziale Hilfsleistungen. (Quelle: dpa/B. Pedersen)
Bild: dpa/B. Pedersen

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Brandenburg sieht soziale Beratungsstellen angesichts der Teuerung und steigender Energiekosten in Gefahr. Gerade jene Dienste, auf die sozial schwächere Menschen in der derzeitigen Krise angewiesen seien, stünden mit dem Rücken zur Wand, sagte der Verbandsvorsitzende Andreas Kaczynski am Mittwoch der DPA in Potsdam.

Es gehe dabei etwa um die Schuldner-, Arbeitslosen- und Suchtberatung, um Selbsthilfeeinrichtungen, Tafeln und Anlaufstellen für Familien, so Kaczynski weiter. Er forderte, einen staatlichen Schutzschirm auch für die sozialen Dienste aufzuspannen.

Kleine Träger durch Corona-Pandemie vorbelastet

Er befürchtet nach eigenen Angaben, dass Öffnungszeiten sozialer Beratungsstellen reduziert werden müssten und Standorte aufgegeben werden. "Es ist ein langsames Sterben auf Raten", sagte Kaczynski. Kleine Träger von sozialen Diensten hätten bereits in der Corona-Pandemie gelitten und keine Rücklagen. Zugleich sei der Beratungsbedarf gestiegen. Kaczynski zufolge werden künftig noch mehr Menschen Sozialleistungen beziehen. "Wir werden eine neue Armut erleben."

Sozialverbände hatten auch Kritik am vorgesehenen Entlastungspaket als Ausgleich für die stark steigenden Preise geäußert. Es wurden mehr zielgerichtete Hilfen für die Ärmsten in der Grundsicherung gefordert.

Sendung: rbb24, 14.09.2022, 13 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Sollte es geplant gewesen sein, immer größere Bevölkerungsgruppen von der Alimentierung des Staates abhängig zu machen, egal ob komplett oder nur teilweise, Plan aufgegangen. Und wir stehen erst am Anfang. Wenn die Betriebe reihenweise anfangen, in Insolvenz zu gehen, bzw. "für eine Weile aufhören zu produzieren oder verkaufen", wird es richtig spannend.

  2. 1.

    Sollen beim Woidke anrufen.

Nächster Artikel