Angst vor Stromausfällen - Potsdam sorgt mit Notfallhallen für Blackout vor

Sa 24.09.22 | 12:52 Uhr
  24
Hell leuchtet die Fassade des neuen Landtages im Stadtschloss Potsdam (Brandenburg) am 18.01.2014 in der Abenddämmerung. Quelle: dpa/Ralf Hirschberger
Audio: rbb24 Inforadio | 24.09.2022 | Mario Köhne | Bild: dpa/Ralf Hirschberger

Bürger sorgen sich vor einem Stromausfall im kommenden Winter. Fachleute beruhigen, doch Kommunen wollen sich zumindest wappnen. Für den Notfall soll es auch Versorgungshallen geben.

In Brandenburg bereiten sich Kommunen und Städte auf die Gefahr eines Stromausfalls vor.

In Potsdam werden etwa Sporthallen für den Notfall vorbereitet. Aktuell seien vier verschiedene Standorte als Anlaufpunkte vorgesehen, hieß es von Stadtsprecherin Christine Hohmann in einer dpa-Meldung von Samstag. Dort soll die Versorgung zum Beispiel über Notstromaggregate sichergestellt werden. Auch mit Kliniken und Einrichtungen im Sozial- und Pflegebereich würden Notfallpläne abgestimmt.

Frankfurt prüft Einrichtung einer Notfallhalle

Die Stadt Frankfurt (Oder) prüft derzeit noch, ob Wärmehallen sinnvoll sind. Mit Blick auf die kommenden Monate soll dabei auch die Entwicklung der Corona-Zahlen beobachtet werden, hieß es. Außerdem gebe es einen Mangel bei der Ausstattung. Es fehlten etwa Notstromaggregate, Feldbetten oder Decken.

In Berlin soll es für Menschen, die besonders von der Energiekrise betroffen sind, ein sogenanntes Netzwerk der Wärme geben. Geplant ist, so genannte "Wärmepunkte" einzurichten, etwa in Kantinen, Museen oder Bibliotheken. Dabei gehe es aber zuerst um menschliche Wärme, hieß es von der Sozialverwaltung. Es sei nicht daran gedacht, Wärmehallen zum Aufenthalt im Winter anzubieten.

Auch viele andere Kommunen wollen sich auf Ausfälle bei der Energieversorgung vorbereiten. Experten halten großflächige Stromausfälle in der Art eines Blackouts allerdings für unwahrscheinlich.

Sendung: rbb24 Brandenburg Aktuell, 24.09.2022, 19:30 Uhr

24 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 24.

    Die im Winter nur mit viel Mühe am laufen gehalten wurden oder eben wie 1979 mal komplett ausgefallen sind.
    War ein extremer Winter aber die Energiewirtschaft der DDR war noch einseitiger und somit anfälliger als das was wir in den letzten 30 Jahren erleben durften und auch das was diesem Winter schlimmstenfalls auf uns zu kommt.
    Hat man sich in der DDR öffentlich auf mögliche Stromausfälle vorbereitet oder laufen lassen und dann wie immer improvisiert?

  2. 23.

    Hallo Rolf,
    war es nicht ein "Wossi" der Sie ständig mit der Armortisationsfrage der PV Anlage genervt hat?
    Ich kann nur sagen bei mir weniger als 2 Jahre da Gas inzwischen auch Geschichte ist.
    Statt zu jammern das die Energiewende verpennt wurde muss jetzt rangeklotzt werden.

  3. 22.

    Viermal, Japan und China haben sich auch in Vietnam abgearbeitet.
    Und die Militärausgaben Russlands sind größtenteils in der korrupten Struktur versickert.

  4. 21.

    ENDLICH mal ein vernunftgesteuerter Beitrag, danke! Volle Zustimmung....

  5. 20.

    "Russland hat nicht ansatzweise das Potential wie die USA." Allen klar, haben ja auch nur 1/10 der Militärausgaben. Deswegen sehe ich auch nicht wirklich die Gefahr, daß Rußland den Krieg ausweitet.
    Vietnam gabs zweimal - erst Frankreich und dann USA, haben aber beide das Terrain und den Gegner unterschätzt.

  6. 19.

    Russland hat nicht ansatzweise das Potential wie die USA. Die russische „Spezialoperation“ ist tot, sie ist nur zu faul zum umfallen. Wir könnten die Zeit signifikant verkürzen.
    Die Russen wissen schon seit Beginn der Invasion nicht für was sie eigentlich kämpfen. Bei den Amis hat der Denkprozess Jahrzehnte gebraucht.
    Und die Amis hatten in 20 Jahren die Verluste die Russland bereits nach 7 Monaten hat.

  7. 18.

    "Den Rest erzählen Sie doch mal Herrn Putin"

    Herr Putin ist für viele schlimme Dinge verantwortlich, aber nicht für den deutschen "Atomausstieg" und "Kohleausstieg", und die sich daraus ergebende Notwendigkeit, als Ersatz Erdgaskraftwerke zu bauen und mehr Erdgas zu importieren.

    "Es ist sehr leicht, die Politiker zu kritisieren"

    Und sehr notwendig.

  8. 17.

    Das Land das es nicht mehr gibt, hat auch keine Kraftwerke abgeschaltet, sondern neue gebaut.

  9. 16.

    Ich weiß nicht, wie alt Sie sind, aber ich habe "hinter dem eisernen Vorhang" als Teenager in den 70er Jahren in Berlin im Winter durchaus Stromausfälle erlebt. Da gingen mehrmals abends auf dem Heimweg die elektrischen Lichter aus und Kerzen in den Fenstern an und es musste gelaufen werden, weil die Straßenbahn nicht mehr fuhr. Eine Klassenfahrt wurde wegen Kohlenknappheit abgesagt, weil die Jugendherberge nicht geheizt werden konnte. Überhaupt Kohlen, mit denen die meisten damals noch heizten, gab es nur auf Zuteilung und in langen Wintern musste man die sich schon ziemlich einteilen. Im Westteil Berlins kam es wegen der Ölkrise ungefähr zu dieser Zeit auch dazu, dass die Leute in kalten Wohnungen saßen. Nee, früher war nicht alles besser, nur anders.

  10. 15.

    "Ukrainer mit den notwendigen Bodenoffensiv-Waffen unterstützen ( Schützenpanzer, Kampfpanzer) und die Front bricht zusammen, der Krieg beendet" So wie in Vietnam?

  11. 14.

    Dürfte sie zwar enttäuschen, aber die Ukraine wird, solange der Konflikt anhält, keine Panzer aus westlicher Produktion erhalten. Das Ziel war immer nur, die Verteidigung zu gewährleisten nie, die Ukraine offensivfähig zu machen. Zum Zweiten, muss das Signal aus den USA kommen, vorher wird kein Nato Land Panzer abgeben. Und das dürfte nicht erfolgen. Zum dritten sind die besetzten Gebiete nach dem Referendum aus Sicht der Russen ihr Staatsgebiet. Auch das wird Aktion und Reaktion beeinflussen.

  12. 13.

    20 Grad Raumtemperatur bezeichnen Sie als kalt?
    Passt aber zu dem übrigen Unsinn, den Sie schreiben …

  13. 12.

    Danke für den Lacher des Tages!
    Jeder der privat investiert hat "verschenkt" bis zu 10000 kwh im Jahr weil die Ausbeute vielfach höher als der Eigenverbrauch ist. Wobei die Frage wer an der Differenz zwischen Einspeisevergütung 7 Cent und dem Marktpreis 40 Cent sich die Taschen füllt.
    Da macht es richtig Sinn das zu tun was Sie vorschlagen.....Man man man, erst nachdenken dann tippen.

  14. 11.

    1.
    Energie und fossile Brennstoffe sind nicht wirklich knapp, sondern was wir gerade erleben ist das übliche Marktversagen, aufgrund von Börsenwetten (Spekulationen).
    Also, analog zu anderen westlichen Staaten, Preise staatlich deckeln.
    2.
    Ukrainer mit den notwendigen Bodenoffensiv-Waffen unterstützen ( Schützenpanzer, Kampfpanzer) und die Front bricht zusammen, der Krieg beendet und aus Mangel alternativer Optionen wird endlich verhandelt.

  15. 10.
    Antwort auf [Uwe] vom 25.09.2022 um 10:45

    "Wer jetzt auf eine eigene PV Anlage + Speicher zurückgreifen kann ist gut dran. "
    Die Anlage wird im Krisenfall beschlagnahmt und der Strom für energiebevorzugte Verbraucher genutzt (z.B. Krankenhäuser, Polizei usw.). Steht übrigens im Grundgesetz: Eigentum verpflichtet.

  16. 9.

    So wie nach 1973 als die Sowjets der kleinen DDR gezeigt haben, dass man mit dem großen Bruder und seinem Öl keine Spielchen treibt.
    Oder 1979 als man als indirekte Folge der Ölkrise lernen musst das die Braunkohle doch nicht für 100% Versorgungssicherheit taugt und sogar auf schnelle Werkzeughilfe aus der BRD angewiesen war.
    Oder so wie jeden Winter unter -10°C als man nur mit Mühe und Hilfe durch Studenten und NVA Kohle in die Kraftwerke bekommen hat.

  17. 8.

    So weit ist es nur gekommen, weil Parteipolitiker ohne Ahnung auf Führungsposten gesetzt wurden. Fachleute jeglicher Richtung sucht man vergebens. Und die sollen ein Land auf einer Krise führen? Das muss schiefgehen!

  18. 7.

    Das Land, das es nicht mehr gibt…über 30 Jahre her. Andere Zeiten, andere Probleme. Den Rest erzählen Sie doch mal Herrn Putin. Es ist sehr leicht, die Politiker zu kritisieren. ICH möchte nicht in deren Verantwortung stehen. Nur von jetzt auf gleich mehr oder minder in einem Krieg entscheiden zu müssen, wie es weitergehen kann/soll, ohne dass es eskaliert!? Es gefällt mir auch nicht alles, was entschieden wird. Machen Sie doch konstruktive Vorschläge..haben Sie doch sicher zur Hand.

  19. 6.

    Es gibt immer noch Leute die glauben das die AfD den Weltmarkt Preis für Gas und Öl bestimmen kann.
    Oder noch schlimmer das den die Grünen bestimmen....Von nichts Ahnung und davon noch viel. Das ist echt ein Problem.

  20. 5.

    Das ist ganz meine Meinung. Ich fordere die Unfähigen der Bundesregierung auf ihre indiskutabele Energiepolitik zu beenden. Es kann nicht sein daß ich als Bürger unter dieser Energiepolitik leiden muß eine kalte Wohnung(20Grad Raumtemperatur)habe und hohe Energiekosten tragen muß. Das Problem ist doch von unseren Regierenden Hausgemacht und immer die Ausreden Corona und Ukraine Krieg.

Nächster Artikel