Razzien in Berlin und Brandenburg - Ermittler durchsuchen Räumlichkeiten der "Hells Angels"

Do 29.09.22 | 13:31 Uhr
  29
Polizeiwagen beim Einsatz.(Quelle:TV News Kontor)
Video: rbb|24 Abendschau | 29.09.2022 | K. Breinig | Bild: TV News Kontor

Polizeiaktion gegen die "Hells Angels": Am frühen Donnerstagmorgen sind in Berlin und Brandenburg Wohnungen und Gefängniszellen durchsucht worden. Ermittelt wird gegen eine Ortsgruppe.

Ermittler haben am Donnerstag Räumlichkeiten der Rockergruppe "Hells Angels" in Berlin und Brandenburg sowie in Sachsen und Sachsen-Anhalt durchsucht. Konkret handelt es sich um die Ortsgruppe "HAMC Berlin Central" sowie ihre Unterstützergruppierung "MP 81 Berlin Central". Beide Gruppierungen wurden verboten, wie die Senatsinnenverwaltung und die Polizei mitteilten.

Durchsuchungen führte die Polizei im gesamten Berliner Stadtgebiet durch. Schwerpunkt der Durchsuchungen war ein Vereinsheim der "Hell Angels" in Reinickendorf. Auch in den Jusitzvollzuganstalten Moabit in Berlin und Heidering in Großbeeren sowie in der JVA Cottbus-Dissenchen hat die Polizei Durchsuchungsbeschlüsse umgesetzt.

Wohnungen und Gefängniszellen durchsucht

Insgesamt wurden 45 Wohnungen und andere Räume wie ein Clubhaus und Gefängniszellen in Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt durchsucht, 42 Personen waren davon betroffen, wie eine Polizeisprecherin sagte. Rund 1.300 Polizisten waren in den vier Bundesländern im Einsatz, darunter mehrere Spezialeinsatzkommandos (SEK) der Länder und die GSG9 der Bundespolizei.

"Es ist ab sofort verboten, Kennzeichen des Vereins und seiner Unterstützergruppierung zu verbreiten oder öffentlich zu verwenden", so der Senat. Das Vereinsvermögen sei beschlagnahmt worden. Der Club sei eine Ersatzorganisation des bereits 2012 verbotenen Clubs "HAMC Berlin City" und setze dessen "verfassungswidrige Bestrebungen" fort, hieß es. Das damalige Verbot wurde erst später rechtskräftig.

Der frühere Club hatte sich dann aber selbst aufgelöst, nachdem mehrere Mitglieder wegen des sogenannten Wettbüromordes im Jahr 2014 im Gefängnis gelandet oder ins Ausland geflohen waren.

Innensenatorin Iris Spranger sagte am Donnerstag dem rbb, der Rechtsstaat lasse sich nicht vorführen. "Es handelt sich hier klar um organisierte Kriminalität." Die Innensenatorin verwies auf das Verbot im Jahr 2012 und betonte, die Nachfolgeorganisationen gingen nach den gleichen Strukturen vor. "Es ist klar, dass wir solche Strukturen nicht dulden werden", so Spranger.

33 Rockerbanden in Deutschland bereits verboten

Die Bundesregierung oder Landesregierungen können Vereinigungen verbieten und deren Vermögen beschlagnahmen, wenn sie illegalen Zwecken dienen. Die rechtliche Grundlage dafür findet sich im Vereinsgesetz. Die betroffene Gruppierung wird dann zwangsweise aufgelöst, ihre Symbole dürfen nicht mehr gezeigt werden. Auch die Gründung von Ersatzorganisationen ist untersagt.

Bund und Länder verboten über die Jahre bereits zahlreiche Vereinigungen aus dem extremistischen und kriminellen Bereich. Allein der Bund löste bis zum Jahr 2021 nach eigenen Angaben 58 Vereine sowie weitere 117 sogenannte Teil- und Ersatzorganisationen auf. 33 dieser Verbote betrafen Zusammenschlüsse aus dem Bereich der Rocker- oder der sonstigen organisierten Kriminalität.

Darüber hinaus gingen die Länder in zahlreichen Fällen separat mit Verboten gegen regional aktive Gruppierungen oder örtliche Ableger von Vereinigungen vor. Dies betraf insbesondere auch zahlreiche Untergliederungen von Rocker- oder rockerähnlichen Vereinigungen. So wurden unter anderem viele Ortsgruppen der "Hells Angels" auf Ebene einzelner Bundesländer verboten.

Sendung: rbb88.8, 29. September 2022, 8 Uhr

29 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 29.

    Es ist wie immer,wo Leute ihren Senf dazugeben auch in anderen Infoforen wo es nur um Computer oder Autos geht,fühlt sich jeder aufgerufen irgendeinen Käse von sich zu geben.Hier werden die Clubfarben und Örtlichkeiten verwechselt,AFD und Nordstream mit ins Spiel gebracht.Was für ein Unsinn.Danke, bin dann Mal weg......

  2. 28.

    Werbung? Einfach Mal die letzten Zeilen des Artikels lesen "viele Ortsgruppen einzelner Bundesländer" die anderen machen dann weiter Werbung.lol

  3. 27.

    Irgendwie keine Ahnung vom Thema? Wenn die Abzeichen und Symbole verboten sind dann handelt es sich meist nur um regionale Verbote.Anders ist das bei verfassungsfeindlichen Symbolen soll heißen ich akzeptiere keine ss-Ruhnen und Hakenkreuze! Das mit den Clubabzeichen ist eine ganz andere Geschichte.Ich bleibe dabei,es ist sinnvoller sie markieren sich selbst und sind besser auszumachen.




  4. 26.

    Warum vergessen viele dass aus diesen sogenannten Gruppen(für mich sind es Biker) auch viel gutes machen? Z.B-Spenden für Tierheime,Kinderheime,Krankenhausabteilungen(z.B.Kinder Krebsstationen)usw.?
    Warum wird auf den ständig nur rumgehackt? Wegen Drogen(dafür gibt es genug private,die viel mehr verkaufen),Prostitution(auch hier machen viele freiwillig),sogar der Staat nutzt einige als Sicherheitsdienst bei grösseren Veranstaltungen.Aber hauptsächlich rumhacken

  5. 25.

    „Die gefährden doch niemanden Persönlich es sei denn man verar.... die.“

    Natürlich gefährden die niemanden persönlich … Abgesehen von den Frauen, die von ihnen mit Gewalt und mittels Vergewaltigungen zur Prostitution gezwungen werden; den Menschen, die durch Drogen, mit denen sie handeln, zu Schaden kommen, und denen, die durch Waffen, die sie verkaufen, erschossen werden … von Mitgliedern rivalisierender Banden, die sie ermorden, mal ganz zu schweigen … Aber sonst? – Gefährden die niemanden persönlich, klar … Sagen Sie mal, wo hakt’s denn eigentlich bei Ihnen? (offentsichtlich sogar ganz gewaltig)

  6. 24.

    Roman:
    "Die North Stream 2 und 1 sind ja kaputt. Hat sicher der US Amerikaner gemacht. "

    Solche irrationalen Behauptungen von Roman kann man so nicht unkommentiert stehen lassen. Wer diese Operation durchgeführt hat, geht ein sehr großes Risiko ein, erwischt zu werden (Satellitenaufnahmen, digitale Überwachung, gutes Monitoring des Ostseeverkehrs, Sonarmessstellen etc.), denn die Ostsee ist ein Binnenmeer mit einem überschaubarem Zugang über Skagerrak zum offenen Meer. Terroristen wäre das egal, die wollen ja, dass die Welt davon erfährt und machen das im Zweifel publik.
    Es gibt aber keine Bekenntnis dazu, also stellt sich die Frage, welches Land hat ein Interesse an der Zerstörung und kann es sich im Zweifel leisten erwischt zu werden? Es gibt nur ein Land, Russland!!
    Für alle anderen Länder, wäre es der sichere politische Selbstmord. Beispielsweise, würde man der Ukraine die weitere Unterstützung versagen und selbst die Supermacht USA, wären auf Jahre in der EU geächtet.

  7. 23.

    "Ich glaube nicht das irgendeine Person im Land angst haben muß bei solchen Personen.
    Die gefährden doch niemanden Persönlich es sei denn man verar.... die. "

    WIE BITTE? Entweder leben sie auf ainen anderen Planeten oder sie gehören einer dieser kriminellen Vereinigungen an.

    https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Rockerkriminalitaet/rockerkriminalitaet_node.html

  8. 22.

    So ein Blödsinn , Calimero hat Recht , das bringt überhaupt nichts , dann werden die Zeichen halt etwas geändert , geht eh nur um die Farben

  9. 21.

    Da weiß aber einer bescheid.
    Ich glaube nicht das irgendeine Person im Land angst haben muß bei solchen Personen.
    Die gefährden doch niemanden Persönlich es sei denn man verar.... die.

  10. 20.

    Ich glaube, Sie wollten nicht mir, sondern "Ludwig" antworten.
    ihr Kommentar ergibt als Antwort auf meinen kommentar jedenfalls keinen Sinn.

  11. 19.

    Callimero:
    "Das ständige verbieten irgendwelcher Abzeichen hat noch nie irgendwas gebracht.Im Gegenteil, man stelle sich mal vor alle Mitglieder eines kriminellen Clans , hätten gelbe Hüte auf die anderen rote.Wie einfach wäre dann die präventive Polizeiarbeit! So braucht man irgendwann ein "Handbuch der verbotenen Namen und Symbole."

    Natürlich bringt dies etwas, wenn nicht mehr öffentlich durch Kutten-Tragen für diese kriminellen Organisationen geworben werden darf!

  12. 18.

    Callimero:
    "Das ständige verbieten irgendwelcher Abzeichen hat noch nie irgendwas gebracht.Im Gegenteil, man stelle sich mal vor alle Mitglieder eines kriminellen Clans , hätten gelbe Hüte auf die anderen rote.Wie einfach wäre dann die präventive Polizeiarbeit! So braucht man irgendwann ein "Handbuch der verbotenen Namen und Symbole."

    Sie wollen also, dass es erlaubt ist, Symbole, die für kriminelle Organisationen stehen, öffentlich zu zeigen? Das möchte ich nicht. Und ich denke, die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung will das auch nicht, dass Symbole öffentlich gezeigt werden dürfen, die eindeutig für kriminelle Organisationen stehen.

  13. 17.

    Und morgen Du... aber keine Ahnung, was die Rocker jetzt mit der AfD zu tun habe... es finden täglich irgendwo Razzien statt...

  14. 16.

    Das ständige verbieten irgendwelcher Abzeichen hat noch nie irgendwas gebracht.Im Gegenteil, man stelle sich mal vor alle Mitglieder eines kriminellen Clans , hätten gelbe Hüte auf die anderen rote.Wie einfach wäre dann die präventive Polizeiarbeit! So braucht man irgendwann ein "Handbuch der verbotenen Namen und Symbole.

  15. 15.

    Das ist die gleiche Soße nur in anderem Gewand. Wer keine Ahnung hat, der sollte.....

  16. 14.

    Verstehe ich nicht. Wobei die AfD und kriminelle Vereinigungen durchaus Parallelen aufweisen.

  17. 13.

    Ludwig:
    "Ja, gestern die AfD, heute Rocker und Gewalttäter und morgen?
    Razzia bei Junge Freiheit, bei Sarah Wagenknecht, bei der AWO..."

    Was wollen Sie? Wollen Sie ab morgen keine Ermittlungsverfahren und keine Strafverfolgung mehr?

  18. 12.

    Ja, gestern die AfD, heute Rocker und Gewalttäter und morgen?
    Razzia bei Junge Freiheit, bei Sarah Wagenknecht, bei der AWO...

  19. 11.

    "Dort waren Komischerweise keine Einbrüche, Autoklau, Sachbeschädigungen u. sonstiges an Straftaten."

    Nö, nur so ein bißchen Prostitution, Drogen und Waffenhandel im großen Stil. Damit haben sie aber kein Problem oder?

  20. 10.

    "Ich dachte immer, das es zweirädrige und V-Motoren betriebene Zweirad Begeisterte sind. Rocker Was bedeutet Rocker?"

    Das sind aber weder das eine, noch das andere. Das ist eine kriminelle Vereinigung.

    "Rocker empfinde ich als Beleidigung für Bikeliebhaber ! " Sia machen sich mit Kriminellen gemein?

    "Und sowieso, wenn die Länder / Politiker, Behörden e.t.c., Ihre Augen aufgehalten hätten. Und nicht mit Scheuklappen durch dieses Land laufen würden. Dann wäre es zu dieser Situation nicht in diesem Masse gekommen."

    In diese Milieus einzudringen ist äußerst schwer, ähnlich wie bei kriminellen Familienclans.

  21. 8.

    Eik:
    "Hm Komisch eine Woche später kommen die wieder an und brauchen Türsteher.
    Als ob es nichts wichtigeres gibt auf was man achten sollte in der jetzigen Situation.
    Schade das Clubhäuser verboten werden dort wo sie waren, waren es die sichersten Straßen in der Stadt.
    Dort waren Komischerweise keine Einbrüche, Autoklau, Sachbeschädigungen u. sonstiges an Straftaten."

    Belegen Sie bitte Ihre - frei erfundene - Aussage, dass es in den Straßen mit den Clubhäusern, weniger Kriminalität gab! Oder ist das nur Wunschdenken?

    Und wenn es tatsächlcih so gewesen wäre: Stattdessen gab es die nicht sichtbare organisierte Bandenkriminalität! Wollen Sie diese wirklich wieder haben? Soll Kriminalität nicht mehr bestraft werden, nur weil dort andere Kriminalotät - angeblich - reduziert ist?

    Seltsames Rechtsstaatsverständnis!

  22. 7.

    Selten so gelacht. Was war mit der Umgebung des ehemaligen Chapter der Rot-Gelben im MV und später Provinzstraße? War es zu den Zeiten da sicherer in der Umgebung? Fehlanzeige.

  23. 6.
    Antwort auf [Roman] vom 29.09.2022 um 10:06

    Machs einfach besser und erzähl keinen unpassenden Offtopicblödsinn.
    Zum Thema: das wird Rot-Weiss herzlich wenig interessieren. Die machen sowieso weiter, geben ihrem Schwachsinn, der seit Jahrzehnten nichts mehr mit MC-Kultur zu tun hat, eine anderen Namen, zimmern sich neue Kutten und dann dauert es wieder 10 Jahre. Ein echter Rocker braucht solche "Clubs" nicht.

  24. 5.
    Antwort auf [Roman] vom 29.09.2022 um 10:06

    Roman:
    "Deutschland versucht jetzt irgendwie Aktionismus zu machen...
    Die North Stream 2 und 1 sind ja kaputt. Hat sicher der US Amerikaner gemacht.
    Hat das jemand verurteilt hier? Baerbock sich irgendwie geäußert?
    Scholz hat Aua?
    Robuste Antworten? whahaha
    Was für ein Jammerlappen die EU ist und ihre Medien, ja auch der RBB, oder was davon übrig geblieben ist."

    Hat das irgendetwas mit dem Thema hier zu tun?
    NEIN! Thema verfehlt! Setzen! Sechs!

    Nach der Auffassung von "Roman" soll es nun wohl keine Strafverfolgung mehr geben, solange es den Krieg gibt!

  25. 4.

    Hm Komisch eine Woche später kommen die wieder an und brauchen Türsteher.
    Als ob es nichts wichtigeres gibt auf was man achten sollte in der jetzigen Situation.
    Schade das Clubhäuser verboten werden dort wo sie waren, waren es die sichersten Straßen in der Stadt.
    Dort waren Komischerweise keine Einbrüche, Autoklau, Sachbeschädigungen u. sonstiges an Straftaten.

  26. 3.

    Warum sprechen alle von Rockern?
    Ich dachte immer, das es zweirädrige und V-Motoren betriebene Zweirad Begeisterte sind. Rocker Was bedeutet Rocker? Rocker empfinde ich als Beleidigung für Bikeliebhaber ! Und sowieso, wenn die Länder / Politiker, Behörden e.t.c., Ihre Augen aufgehalten hätten. Und nicht mit Scheuklappen durch dieses Land laufen würden. Dann wäre es zu dieser Situation nicht in diesem Masse gekommen. Meine Meinung.

  27. 2.

    Faeser geht ja mit aller Härte des Gesetzes gegen Rocker banden vor, ist ja richtig. Treibt Faeser ihren innerdeutschen Kampf gegen kriminelle jahrelang bekannte Clans mit der selben Inbrunst voran?????

  28. 1.

    Gute arbeit, weiter so!

Nächster Artikel