Bekannte unter Tatverdacht - Verschwundener Säugling aus Leipzig in Brandenburg aufgespürt

Fr 02.09.22 | 12:17 Uhr
Ein Baby liegt in seinem Kinderwagen.(Quelle:dpa/K.J.Hildenbrand)
Audio: Antenne Brandenburg | 02.09.2022 | Oliver Meurers | Bild: dpa/K.J.Hildenbrand

Ein Säugling aus Leipzig ist einen Tag nach seinem Verschwinden in Brandenburg wieder aufgefunden worden. Die Polizei konnte das Kind in Obhut nehmen. Bei der Tatverdächtigen handelt es sich laut Polizei um eine Bekannte der Familie.

Ein Säugling, der am Donnerstag in Leipzig verschwand, ist einen Tag später in Brandenburg aufgefunden worden. Das teilte die Polizei in Leipzig am Freitag mit. Demnach sei der rund einen Monat alte Junge in einer Wohnung zusammen mit der mutmaßlichen Täterin von Beamten aufgespürt worden.

Wie eine Polizeisprecherin dem rbb sagte, wurde das Kind im Großraum Potsdam entdeckt. "Der Säugling ist augenscheinlich wohlauf", so die Sprecherin. "Der Gesundheitszustand wird zur Sicherheit aber noch von den Rettungskräften untersucht." Bei der Tatverdächtigen handelt es sich demnach um eine 26 Jahre alte Frau, die aus Brandenburg stammt.

Die Mutter des Babys hatte der Frau, die mit ihr bekannt war, am Donnerstagnachmittag beim Einkauf in einem Leipziger Einkaufszentrum kurzzeitig den Säugling überlassen. Dann war die Frau mit dem Kinderwagen verschwunden.

Polizei spricht nicht von Entführung

Die Frau war demnach "keine Fremde" für die Familie des Kindes, hieß es von der Polizei. Von einer Entführung wollte die Polizei demnach nicht sprechen. Weitere Details zu den Umständen und zu den Motiven nannte die Polizei vorerst nicht. Ermittelt wird nun wegen des Verdachts der Entziehung Minderjähriger.

Nach dem Baby und der Frau war mit Polizeikräften unter anderem auch von Bereitschaftspolizei und Bundespolizei gesucht worden. Auch eine Hundestaffel war im Einsatz, es wurden zudem Videoaufzeichnungen ausgewertet.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.09.2022, 12 Uhr

Nächster Artikel