"Systemstörung" - 250 Ampeln in Berlin stundenlang ausgefallen

Do 13.10.22 | 11:50 Uhr
  43
Symbolbild:Techniker repariert eine defekte Verkehrsampel an einer belebten Straflenkreuzung in Berlin.(Quelle:imago/R.Peters)
Audio: radioeins | 13.10.2022 | Michael Mellinger | Bild: imago/R.Peters

Zahlreiche Ampeln sind am Donnerstag im Berliner Stadtgebiet ausgefallen. 250 Anlagen mit automatischer Nachtabschaltung blieben zunächst außer Betrieb. Nach rund drei Stunden konnten die Störungen behoben werden.

Rund 250 Verkehrsampeln sind in Berlin am Donnerstagmorgen ausgefallen. Nach rund drei Stunden konnte die Störung behoben werden, wie die Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ Berlin) auf Twitter mitteilte.

"Alle Ampeln, die nach der Nachtabschaltung nicht mehr in Betrieb gingen, haben jetzt angefangen zu arbeiten!", twitterte die VIZ. Zuvor hatte sie vor Ausfällen "im ganzen Stadtgebiet" gewarnt und angegeben, Techniker müssten eine Störung beheben.

Der Grund für den großflächigen Ampelausfall sei ein "Systemproblem" gewesen, teilte die Verkehrsinformationszentrale mit.

Sendung: radioeins, 13.10.2022, 08:30 Uhr

43 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 43.

    Da weist die StVO gegenüber auf Gehwegen verlaufenen Radwegen ein gehöriges Defizit auf und in einer autoverkehrszentrierten Gesellschaft hatte sich jz. lang niemand bemüht, dieses zu beheben. Weil Autofahrende gemäß Sehsinns davon ausgehen, dass die "eigentlichen Fahrbahnen" diejenigen seien, auf denen sie unterwegs sind und das alles andere nur etwas Unwichtiges, im Grunde nicht groß zu Beachtendes seien, hat sich eine Praxis eingeschliffen, die Fahrzeuggröße vor Mensch setzt: Klar, dass ein "richtiges Fahrzeug" vor einem Menschen ohne Fahrzeug oder mit geringwertigerem Fahrzeug doch nicht zu warten brauche.

    Durch Angebotsstreifen entlang von Fahrbahnen wird dieses Problem minimiert, denn auf gleicher Fahrbahn kreuzen sich die Wege eines vorfahrtsberechtigten Geradeaus-Fahrenden und eines Rechts-Abbiegenden. Schwierig bleibt es bei besagter - fataler - Denkhaltung nur für den Fußverkehr.

  2. 42.

    Immerhin ist Berlin da auf besserem Wege als Potsdam. In den letzten Jahren sind in Berlin mehr Ampeln abgebaut als neue aufgebaut worden, von einem Abbau an Ampeln war in Potsdam bisher in dieser Form nicht die Rede. Da hängt Potsdam leider der Entwicklung noch etwas hinterher, die davon ausgeht, dass ein zu hoher Besatz an Ampeln die Verkehrssicherheit keineswegs erhöht, sondern die Verkehrssicherheit sogar noch erniedrigt - dies deshalb, weil Autofahrende ihren Fokus dann nur von Ampel zu Ampel richten und alles, was dazwischen ist, aus dem Blick gerät.

    In weit mehr Fällen als gemeinhin gedacht wird, helfen Fußverkehrs-Überwege. Dort bestimmen zu Fuß Gehende den Zeitpunkt ihrer Überquerung, mithin müssen Autofahrende JEDERZEIT Obacht halten.

    Ampeln dort, wo es aufgrund mangelnder Übersicht anders nicht geht. Ansonsten Fußverkehrsüberwege mit Schild und dazwischenliegend auch ohne.

  3. 41.

    Sie zitieren lediglich eine Forderung und nicht die STVO.

  4. 40.

    Genau zwei Grüne Pfeile. Von ehemals wieviel? Auch die beiden werden demontiert und ggf. gegen Lichtzeichen ersetzt.

  5. 39.

    Ja ,bitte mehr grüne Mittelinseln... für mehr Hundscheiß und gute BerlinerLuft einatmen...
    Warum eigentlich überhaupt Ampeln - wo doch eh jeder macht was er für richtig hält?!?
    Die Menschen,auch hier ,sind eh schon lange verloren...so oder so!

  6. 38.

    @ Detlef, ich brauche mir nur die Abstände zwischen den Autos auf dem Parkstreifen vor unserem Fenster anschauen und schon weiß ich, wie 'außerordentlich gut' die berliner Autofahrer ihr Auto beherrschen.

  7. 37.

    Das ist eben abseits jeglicher Verschwörung:
    Der Mensch ist vor allem Mensch aufgrund des Handhabens seiner Sinnesorgane. Je weniger davon tatsächlich zum Einsatz kommen und je mehr auf einen Sinn konzentriert wird - auf den bloßen Sehsinn -, desto störanfälliger werden auch die Folgen seines Handelns.

    Neben allen behaupteten oder tatsächlichen Vorzügen der Digitalisierung ist das eben die Kehrseite der Digitalisierung. Damit muss dann jeder Mensch zurechtkommen und die Gesellschaft auch. Für mich ist die Sache offen - und damit unideologisch: Nichts muss, aber alles KANN.

  8. 36.

    Ganz früher, in einem Land vor unserer Zeit, Würde bei Ampelausfall einer aus der Trachtengruppe auf die Kreuzung gestellt, um den Verkehr zu regeln. Und die konnten das. Und die Autofahrer wussten auch die Armbewegungen zu deuten. Heute ???????glaub ich nicht

  9. 35.

    Mmmpf - da kennt jemand seine Stadt nicht - Olbersstr. / Tegeler Weg, Am Kiesteich / Falkensser Ch. , mal so aus dem Hut.

  10. 34.

    Was in dem Beitrag leider völlig fehlt: Gab es schwere / leichte / keine Auswirkungen auf den Verkehr? Wäre doch interessant gewesen. Nicht jede/r ist in der fraglichen Zeit mit dem Auto unterwegs, um es am eigenen Leib zu merken. Falls es keine oder nur leichte Auswirkungen gab, könnte man auch gut über die Abschaffung dieser 250 Ampeln nachdenken - das spart Energie...

  11. 33.

    Ich weiß, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir in naher Zukunft Ähnliches erleben werden...bin zwar kein Verschwörungstheoretiker,aber man möge die Entwicklungen mal genauer analysieren....erst hat die DB Probleme wegen "Sabotage", jetzt der Ampelausfall.Ich meine es war auch kein gewöhnlicher Ausfall....es waren mehrere Ampeln ausgefallen.....Ich habe es selber auf dem Weg zur Arbeit miterlebt.Ich frage mich, was als nächstes passiert wird....Stromausfall? Internetausfall ?

  12. 31.

    Wenn die Ampeln ausser Betrieb sind haben die Grünen "Männchen" vom Lande ein Problem in der Großstadt klar zu kommen.....
    Die Ampelschaltungen sind so und so der letzte "Sche....", we die programmiert hat gehört in die Wüste geschickt und die Verantwortlichen gleich mit

  13. 30.

    @Herr Schneller, wenn sie eine Definition im Sinne der StVO möchten empfehle ich einen Blick in die StVO. Pfff.

  14. 29.

    @ aber Herr Schneller, wann die Demontage des 'Grünen Pfeil' (aber Achtung, es ist eigentlich kein 'Grüner Pfeil' sondern das 'Grünpfeil'-Schild und eine flächendeckende Demontage ist mir nicht bekannt) begonnen hat ist mir doch egal. Fakt ist, beendet ist sie noch nicht und bei uns vor dem Fenster existiert er noch. Da es davon einige in Berlin gibt, einfach Augen auf.

  15. 28.

    In der Clayallee haben Erwachsene fast die ganze Zeit die Überquerung geregelt. Prima und danke für die spontane Initiative.

  16. 26.

    Ok, so besser?

    "Forderung: Getrennte Signalisierung
    Die häufigste Ursache von schweren Kollisionen zwischen Kfz- und Radfahrenden ist fehlerhaftes Abbiegen von Kfz-Führenden. Meist kommt es zum Unfall, weil Kfz-Führende beim Rechtsabbiegen den Vorrang des Rad- und Fußverkehrs missachten. Passiert dies in einem Lkw, sind die Folgen oft besonders gravierend. Eine getrennte Signalisierung der Ampel kann dem Konflikt vorbeugen: Der geradeaus verlaufende Rad- und Fußverkehr und der abbiegende Kfz-Verkehr erhalten je eine eigene Grünphase, risikoreiche Kreuzungen werden entschärft."
    https://adfc-berlin.de/radverkehr/sicherheit/aktionen/62-geisterraeder/795-getoetete-radfahrerin-mahnwache-und-geisterrad-in-tegel-am-06-02-2020.html

  17. 24.

    Ich dachte eher an eine Definition im Sinne der STVO und an keine laienhafte Erklärung.

Nächster Artikel