Sprengungen im Grunewald - Sperrungen auf der Avus wieder aufgehoben

Mi 12.10.22 | 10:56 Uhr
  5
Ein Warnlicht stehtn Berlin auf einem Absperrzaung vor der Auffahrt zur Avus. (Quelle: dpa/Florian Schuh)
Audio: rbb 88.8 | 11.10.2022 | Bild: dpa/Florian Schuh

Auf dem Sprengplatz der Berliner Polizei im Grunewald ist am Mittwochmorgen Munition unschädlich gemacht worden. Deswegen kam es auf der Avus und im öffentlichen Nahverkehr zu Beeinträchtigungen. Mittlerweile sind die Sperrungen wieder aufgehoben worden.

Am Freitag soll es gegen 10 Uhr wieder zu Sprengungen kommen. Dann soll es wieder zu kurzzeitigen Sperrungen der A 115 und des Nahverkehrs kommen. "Die Sperrungen werden voraussichtlich 15 Minuten dauern", sagte Polizeisprecherin Patricia Brämer.

Auch S-Bahn-Sperrung möglich

Betroffen sind die Auf- und Abfahrten Hüttenweg und Nikolassee in beiden Richtungen. Wie die S-Bahn Berlin am Dienstag twitterte, kann es ab 10 Uhr auch zu einer kurzzeitigen Sperrung des Bahnverkehrs zwischen Wannsee und Grunewald kommen.

Auf dem Sprengplatz im Grunewald lagert und vernichtet die Polizei Weltkriegsmunition. Im August brach auf dem Sprengplatz ein Feuer aus, das auf den Grunewald übergriff. Wegen des Waldbrandes war die Avus, nur rund 500 Meter vom Sprengplatz entfernt, tagelang gesperrt.

Sendung: rbb 88.8, 12.10.2022, 10:00 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Wo finden die armen Problemiker Seelsorge, die jetzt wenige Stunden nicht mit ihrem Schitten über die Avus heizen konnten?

  2. 4.

    Tipp; Fall Sie Zugriff auf das Internet haben, können Sie auch direkt bei der DB nachschauen und müssen nicht warten, dass der RBB online berichtet. Mit deren App oder einem Benutzerkonto auch vom PC aus können Sie zudem die DB in die Bringschuld bringen, indem Sie für ausgewählte oder regelmäßig gefahrener Verbindungen sich benachrichtigen lassen, weil z.B.
    ... sich Ihr Zug mehr als 5 Minuten am Start- oder Zielhalt verspätet
    ... Ihr Anschluss aufgrund von Verspätungen gefährdet ist
    ... ein relevanter Halt (Einstiegs-, Ausstiegs- oder Umsteigehalt) ausfällt
    ... Ihr Zug ausfällt
    ... ein Ersatzzug fährt
    ... sich etwas am Fahrplän ändert, z.B. wegen Bauarbeiten
    ... der Zug von einem anderen Gleis abfährt
    ... Sie aktiviert haben, dass Sie an Ein-, Um- und Ausstiege erinnert werden möchten

  3. 3.

    Warum muss es denn ausgerechnet auch am 21.10., dem Ferienbeginn in Berlin, sein?

  4. 2.

    Es braucht ggf. den Hinweis, dass die etwas weiter entferntere RE-Strecke von der Sperrung unberührt bleibt. Das kann zwar rückgeschlossen werden, weil nur die S-Bahn erwähnt wird, aber sicher ist das ja eben nicht.

  5. 1.

    Ungeheuerlich. Aktivisten der Polizei sperren eine wichtige Autobahn, um ihre Feuerwerkskörper abzubrennen. Hier muss stärker von Seiten der Politik durchgegriffen werden. Der brave Bürger, der zur Arbeit fahren will, wird auf diese Weise zu Umwegen genötigt oder kommt zu spät zur Arbeit. Und das alles von unseren Steuern! (Ironie aus)

Nächster Artikel