Am Montag knapp 25 Grad gemessen - Fast rekordwarmer Oktobertag in Berlin - aber jetzt wird's kühler

Di 18.10.22 | 15:42 Uhr | Von Sebastian Schneider
  12
Collage: Ein Badegast schwimmt Bahnen in einem Schwimmbecken im Prinzenbad; Touristen schützen sich mit Regencapes gegen den Dauerregen vor dem Brandenburger Tor. (Quelle: dpa/C. Koall/J. Carstensen)
Bild: dpa/C. Koall/J. Carstensen

Nein, der historisch wärmste Tag dieser Oktoberphase war es nicht, jedenfalls wenn man sich an die Berliner Wetterstationen der ARD hielt: Am Montag meldeten Tempelhof und Marzahn jeweils 24,8 Grad, tadelloses T-Shirt-Wetter. Es lag an der Sahara-Luft. Vor vier Jahren allerdings war es in Berlin noch wärmer - in Tempelhof wurden 25,7 Grad gemessen, in Marzahn 24,9.

Von diesem traumhaft goldenen Oktobertag sind die Berlinerinnen und Berliner längst in handelsübliches Schauerwetter gesurft, am Dienstag goss es in der Hauptstadt stundenlang, als gäbe es kein Morgen. Dabei aber bleibt es nicht. "Das Niederschlagsband zieht ab, wird sich Richtung Niederlausitz verlagern. Zum Dienstagabend lockert es von Prignitz und Uckermark zunehmend auf", prophezeite der Meteorologe Alexander Rudolph vom ARD-Wetterkompetenzzentrum in Frankfurt am Main. Als es in Berlin während des Telefonats noch brutal schüttete, erfreuten sich Rudolph und seine Kollegen im Hessischen längst wieder an genießbarerem Herbstwetter, sie klangen am Hörer recht aufgeräumt.

Nicht mehr ganz so warm, aber auch "nicht ganz unfreundlich"

Rudolph zufolge bleibts in Berlin bis Donnerstag erst einmal trocken, der Mittwoch zeigt sich als Wundertüte: tiefe Wolkenfelder, das schon, aber möglicherweise auch längere sonnige Phasen. "Nicht ganz unfreundlich", sagt Rudolph. Erst in der Nacht auf Freitag dürften dann wieder Tropfen vom Himmel fallen.

Die Wärme des Montags bleibt ein ferner Traum, die Ärmel werden länger: Am Mittwoch und Donnerstag werden es knapp 15 Grad, zum Freitag hin etwas wärmer. "17 bis 18 Grad, vielleicht mit viel Sonne auch mal 19 Grad", sagt der Meteorologe. In der Nacht auf Donnerstag rauscht das Quecksilber nochmal runter: Es werden zwischen zwei und vier Grad, in manchen Weiten Brandenburgs könnte es sogar Bodenfrost geben. In Berlin nicht.

Sendung: rbb Wetter, 18.10.2022, 18:13 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Machen sie sich lieber über die Gesamtentwicklung Sorgen. Schön grafisch aufbereitet und leicht verständlich
    https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/temperaturentwicklung-in-deutschland-seit-1881/

  2. 11.

    Kurzer Warmlufteinbruch ??
    Haben Sie den bisherigen Oktober und die Vorherrsagen bis Ende nächster Woche verschlafen ??
    Nächste Woche erneut bis zu 25 Grad möglich, Ok vielleicht nicht in Berlin , aber in Südwest und Süddeutschland durchaus im Bereich des möglichen,
    Und Anfang November immernoch voraussichtlich viel zu warm

  3. 10.

    Ja, leider wird es demnächst am Tage nicht viel kühler.

    Schwierig, nicht nur für die Bekleidung, morgens um 5 Uhr 3 Grad, nachmittags um 16 Uhr 20 Grad. Es gibt kein Wetter mehr, den Jahreszeiten entsprechend... sehr traurig!

  4. 9.

    Den Klimawandel kann man nicht leugnen, nur war dieser kurze Warmlufteinbruch genauso normal wie Schnee zu Ostern. Das ist Wetter - kein Klima. Klimatische Veränderungen sehen sie an den Dürreperioden weltweit (z.B. aktuell Kenia), den steigenden Meeresspiegeln, dauerhaft steigenden Temperaturen - einhergehend mit häufigeren Sturmereignissen jenseits 10 Bft, zur Normalität werdenden Unwettern wie kürzlich in Kreta etc. Auch die Flora und Fauna wird sich den geänderten klimatischen Bedingungen anpassen und uns hier auf die Pelle rücken - aber nicht wegen eines normalen Wetterereignisses.

  5. 8.

    Hallo Navan,
    keine Ahnung, wer Herr Schneider ist?
    Ein freier Mitarbeiter des rbb?
    Jedenfalls kann ich deine Äußerungen verstehen. Herr Schneider lebt wahrscheinlich in einer Mietwohnung in Berlin, schaut morgens aus dem Fenster, kein Sonnenschein, wie unangenehm. Der Regen heute, reicht lange nicht, um das Defizit an Wasser, was die Natur auch in Berlin braucht, auszugleichen. Aber wir träumen von Temperaturen im Oktober um die 25 Gard Celsius...

  6. 7.

    Keine " Oktobermücke "
    Mücken die es vor einigen Jahren im Mittelmeerraum gab, aber niemals in unseren Breiten
    Der Klimawandel, teils Menschengemacht ist nicht zu leugnen, auch wen sie es anders sehen,

  7. 5.

    Natürlich ist es schön , nochmal im Biergarten sitzen zu können, wenn es einen Monat früher wäre
    Und Heike : Goldenes Oktoberwetter ist toll, Sonnenschein aber halt bei typischen Temperaturen für diese Jahreszeit
    Sommertage Mitte Oktober kann man sich streiten ob das normal ist

  8. 4.

    "... Die Wärme des Montags bleibt ein ferner Traum, ..."

    Sehr geehrtet Herr Schneider,
    was ist traumhaft an 24,8 °C an einem 17. Oktober auf 52.516° nördlicher Breite? Ist Ihnen immer noch nicht klar, was das bedeutet und was uns - klimatologisch - noch bevorsteht?

    Gruß
    Navan

  9. 3.

    Es ist trotz dem Regen zu trocken
    Es ist viel zu warm , Der Wald stirbt, es kommen immer mehr Mücken aus Südlichen Gefilden die sich bei uns breitmachen und Krankheiten bringen
    Leider gibt es zu viele Menschen die das alles für normal halten
    Die sagen nur den Schwachsinn : Früher war es auch schon .................. !!

  10. 2.

    Was hatten wir für schöne Tage......goldener Herbst:-) wenn jetzt das Schmuddelwetter kommen sollte ist es passend zur Jahreszeit und man macht es sich wieder zu Hause gemütlich.

  11. 1.

    Ja, das war wunderschön! Nochmal einen Abend im Biergarten sitzen...

Nächster Artikel