Wetter in Berlin und Brandenburg bleibt mild - "Ungefähr zehn Grad zu warm für die Jahreszeit"

Fr 28.10.22 | 12:12 Uhr
  128
Ein Spaziergaenger mit Hunden, aufgenommen beim Nebel am Morgen auf dem Tempelhofer Feld in Berlin, 27.10.2022 (Quelle: dpa / PHOTOTHEK / Florian Gaertner).
Audio: rbb24 Inforadio | 27.10.2022 | Bild: PHOTOTHEK

So mild wie derzeit ist es im Oktober normalerweise nicht in Berlin und Brandenburg. Und es könnte sogar noch wärmer werden: Am Wochenende könnten in der Region nach Einschätzung der ARD-Wetterexperten Rekorde geknackt werden.

T-Shirt statt Daunenjacke, der Regenschirm verstaubte in der Ecke: Der Oktober war auch in Berlin und Brandenburg auffallend warm. Das bestätigte der ARD-Meteorologe Alexander Fromm am Donnerstag rbb|24. "Am Samstag und Sonntag werden es bis zu 23 oder 24 Grad in der Region, das ist schon sehr ungewöhnlich für diese dritte Oktoberdekade", sagte Fromm.

Die geht immer vom 21. bis 31. Oktober. Am wärmsten war es in Brandenburg zu dieser Zeit am 22.10.1989: Cottbus meldete 24,3 Grad. In Berlin waren es am 26.10.2006 23,4 Grad. Diese Marke also könnte am Wochenende gerissen werden. "Um mal eine Messstelle zu nennen: Ende Oktober sind in Dahlem normalerweise 11 bis 12 Grad als Höchsttemperaturen üblich, zeigen die Aufzeichnungen. Die nächsten Tage ist es also ungefähr zehn Grad zu warm für die Jahreszeit. Das lässt sich für den gesamten Monat sagen", erklärte Fromm.

Die Nacht zum Freitag war laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) die wärmste, die jemals in Deutschland Ende Oktober gemessen wurde. Ganz vorne war Werl in Nordrhein-Westfalen. Dort sank die Temperatur nicht unter 18,5 Grad. Der bisherige Rekord in der dritten Oktoberdekade wurde vor über einem halben Jahrhundert am 24. Oktober 1966 in Lahr in Baden-Württemberg mit 16,7 Grad aufgestellt.

Inmitten des warmen Luftstroms

Die Ursachen für diese ungewöhnliche Wärme sind das Hochdruckgebiet "Zacharias" über Osteuropa und das Tiefdruckgebiet "Iris" über dem Nordatlantik. Sie führen momentan dazu, dass eine für die Jahreszeit ungewöhnlich warme Luftmasse über Spanien und Frankreich nach Deutschland zieht. So ein Zusammenspiel sei an sich nichts Ungewöhnliches, sagen Meteorologen. Allerdings liege Deutschland dieses Mal exakt in der Mitte dieses Zustroms warmer Luft und bekomme damit die meiste ab.

Der gesamtdeutsche Wärmerekord wird am Wochenende aber wohl nicht erreicht: Die höchste in Deutschland im letzten Drittel des Oktobers je gemessene Temperatur liegt bei 28,6 Grad. Sie wurde am 26. Oktober 2006 in Emmendingen-Mundingen (Baden-Württemberg) erreicht.

Die Wetter hat auch Auswirkungen auf die Heizkostenabrechnung vieler Menschen in Deutschland: Haushalte und kleinere Firmen haben in der vergangenen Woche deutlich weniger Erdgas verbraucht als in den Vorjahren. In der Kalenderwoche 42 betrug der durchschnittliche Gasverbrauch pro Tag nach Angaben der Bundesnetzagentur in Bonn 549 Gigawattstunden (GWh). Das sind gut 41 Prozent weniger als der Tagesdurchschnitt in den gleichen Kalenderwochen der Jahre 2018 bis 2021.

Es bleibt so mild

Es ist nicht nur deutlich wärmer, sondern auch ein wenig trockener als im Durchschnitt. "Die Niederschlagsmenge in der Region liegt bei etwa 70 bis 90 Prozent von dem, was man üblicherweise erwarten kann - auch wenn es hier naturgemäß große Unterschiede gibt. Die Messstelle Wusterwitz in Potsdam-Mittelmark hat ihr Monatssoll schon erreicht, da sind es heute 103 Prozent", sagte der Meteorologe.

In den kommenden Tagen werde nicht mehr viel Regen hinterherkommen, der Oktober endet also so trocken und vor allem warm, wie er die meiste Zeit gewesen ist. Zwar sollen etwas mehr Wolken aufziehen, die Sonne wird aber dennoch oft rauskommen. "Danach werden die Temperaturen erst einmal auf mildem Niveau bleiben", sagte Fromm. Ein Kälteeinbruch sei überhaupt nicht in Sicht.

Prinzenbad geht in die Verlängerung

Wer bei dem Wetter Lust verspürt, ins Freibad zu gehen, kann sich in Richtung Kreuzberg auf den Weg machen. Das Sommerbad in der Prinzenstraße bleibt bis 4. November geöffnet, wie die Berliner Bäder-Betriebe am Donnerstag mitteilten.

Die Außenbecken dürfen zwar nicht mehr beheizt werden, doch trotz einer Wassertemperatur von aktuell 15,5 Grad halte dies die Badegäste nicht davon ab, weiterhin in recht großer Zahl zu kommen, so die Bäder-Betriebe. Alle anderen Freibäder der Berliner Bäder-Betriebe sind dagegen geschlossen; die Hallenbäder haben geöffnet.

Sendung: rbb24 Inforadio, 27.10.2022, 15 Uhr

128 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 127.

    Sorry, das war ein Versehen von mir, was ich nicht wollte
    Irgendwie nicht gemerkt, das ich alles groß geschrieben habe

  2. 126.

    Sorry, für die Großschrifft
    Wollte damit nicht unhöflich sein und euch damit verärgern

  3. 125.

    Großschrift im Internet, z.B. in Foren oder hier gilt als brüllen und ist unhöflich.

  4. 124.

    Schade das kaum jemand an unsere Kinder denkt
    Die müssen den von uns mitverschuldeten Klimawandel ausbaden
    Das was wir jetzt mit Dürren , Überschwemmungen, Extreme Hitzewellen , viel zu warmen Winter seit Jahren ist erst der Anfang

  5. 123.

    Habe heute noch eine Runde im Prinzenbad gedreht,,,,oder ach ein paar Bahnen geschwommen. Herrlich.

  6. 122.

    Ich schreie nicht,
    Ich schreibe lediglich meine Meinung
    Sie müssen ja nicht meiner Meinung sein

  7. 121.

    Nur 20 Grad ??
    Normalerweise wären Temperaturen derzeit um 12 Grad

  8. 118.

    Wenn man "brüllt", wird's auch nicht kälter - ausserdem ist Aufregung schlecht fürs Karma.

  9. 116.

    Heute 4. TAG IN FOLGE WEIT ÜBER 20 GRAD ,ENDE OKTOBER
    KANN NICHT NORMAL SEIN, AUCH WENN ES VIELE MÖGEN UND GANZ NORMAL FINDEN

  10. 114.

    Ich habe genug

  11. 113.

    ....winterkleidung kaufen entfällt!

  12. 112.

    Sie machen aus der Stellung der Erde zur Sonne gerade eine statistische Angelegenheit, obwohl deren Bahn alles andere als zufällig gewählt ist.
    Damit gibts feste periodische Randbedingungen die zu den vier Jahreszeiten führen und ganz sicher befinden wir uns bereits tief im Herbst.

  13. 111.

    Ich rechne Mitte des Herbstes 2 Wochen vor Und 2 Wochen nach genau der Mitte dieses Zeitraums
    Damit hat Thomas für mich recht

  14. 110.

    Die Temperaturen sollen ab Donnerstag oder Freitag auf ein Niveau von 9 bis 12 Grad runtergehen, das ist so das was um diese Zeit normal ist, immernoch mild, aber nicht mehr ungewöhnlich
    Leider soll es aber auch trocken bleiben, zu trocken

  15. 109.

    Natürlich müssen wir uns anpassen, wir müssen uns da alle Gedanken drüber machen
    Manche hier machen es sich aber sehr leicht und denken weiter so , ist doch schön, nur weiter so Wetter
    Über die Folgen der Klimaveränderung, die auch viele unserer Kinder betreffen wird, macht sich keiner Gedanken
    Und das versuche ich an Beispielen wie die Gletscher der Alpen darzustellen
    Wir hatten im Oktober schon öfter mal warm, das bestreite ich nicht, aber noch nie so wie dieser Oktober 2022
    Gestern ist zb. In Rheinland-Pfalz der späteste je gemessene Sommertag registriert worden

  16. 108.

    Noch was,
    Sie sagen das es bei uns mal Tropenwald und Tropisches Klima gab. DA stimme ich ihnen sogar zu
    Allerdings war das zu Zeiten, als wir noch viel weiter im Süden gelegen haben , als es nur 1 Kontinent gab
    Schon mal was von Erdplatten gehört und das sir sich verschieben, wir sind weit in den Norden verschoben worden, Afrika tut das jetzt noch, wodurch die Alpen entstehen, die wachsen jetzt noch
    Dadurch kann man da gar kein Vergleich mehr herstellen

  17. 107.

    Diese Gletscher ( Sie bezeichnen sie als Rückbleibsel der Eiszeit) sind die wichtigsten Trinkwasserspeicher der Alpenregion und selbst der Rhein wird unter anderem von Gletschern gespeist ( wo enspringt er denn ?? ) . Damit ist er für das Trinkwasser in Westdeutschland wichtig
    Was wäre den wenn diese Gletscher nicht mehr da sind ( in 50 bis 100 Jahren)
    Genauso schmilzt in den Alpen auch der Permafrost, wodurch die Gefahr von großen Bergstürzen sehr stark zunimmt, da sind auch Städte, Dörfer und Siedlungen bedroht
    Aber da machen sich Stadtmenschen aus Berlin und so manche Sonnenanbeter hier keine Gedanken .Die denken das es völlig normal ist das es Ende Oktober noch Sommerwetter herrscht

  18. 106.

    Das ist genau das Dilemma. Alles verändert bzw. wandelt sich. Das ist nicht aufzuhalten. Man kann es lenken und in jedem Fall muss man sich aber auch verändern. Anpassung. Die Folgen einer Veränderung sind das Problem. Und da hilft nur Anpassung. Seit Menschen sesshaft geworden sind mögen die meisten keine Veränderungen. Man quält sich in unschönen Jobs, steckt in unglücklichen Beziehungen usw. Menschen sind nicht gut darin, Wandel anzunehmen und sich anzupassen.

  19. 105.

    Sie denken in Statistiken. Das machen Jahreszeiten aber nicht. Die fangen nicht am Ersten eines Monats an. Und pünktlich sind Jahreszeiten auch nicht. Viel Vergnügen mit Ihrer Art. Traue nie einer Statistik, die Du nicht selber gefälschst hast.

  20. 104.

    Irgendwann sind die Gletscher ganz weg,diese Rueckbleibsel einer Eiszeit.Man müssen es da kalt gewesen sein.Vorher gab es auch schon Mal tropische Meere am gleichen Platz,einfach weg,nennt sich Klimawandel.
    Ob der Mensch sich anpasst oder nur politisiert??

  21. 101.

    Oje, Sorry da habe ich ein paar Fehler eingebaut in klammern
    Trinkwasserspeicher für die Alpenländer ,Süd und Westdeutschland )

  22. 100.

    Kennen Sie mich, das sie es sich erlauben mich als Griesgrämig hier hinstellen ??
    Darf man nicht sich Gedanken machen wenn einem das Wetter nicht normal vorkommt ??
    Wann hatten wir denn den letzten richtigen Winter mit Schnee , Dauerfrost und Sonnenschein ??
    Schon lange nicht mehr, weil es Grundsätzlich jetzt schon viel wärmer geworden ist
    Heute ist in RLP ein Rekortwert gemessen worden mit 26,2 Grad
    Damit ist in RLP der späteste je gemessene Sommertag registriert worden

  23. 99.

    Ach Gottchen
    Ganz vergessen im September wars ja schon mal Kühler
    Ich lebe in Deutschland
    Schade das man die Probleme die durch den Klimawandel noch kommen und extremer werden nicht sieht
    Gletscher ( Trinkwasserspeiche für die Alpenland und Düd und Westdeutschland ) schmelzen dahin, selbst jetzt Ende Oktober noch , obwohl in diesen Höhenlagen längst Frostwetter herrschen müsste usw.

  24. 98.

    „Zufällig“ dritteln die Monate das Zeitintervall Jahreszeit, aber sie können die Zeitspanne auch in Tage, Stunden, Minuten, Sekunden oder was auch immer zerlegen, es bleibt immer der mittlere Bereich.

  25. 96.

    Muss alles immer mit einem „aber“ enden? Das Wetter ist schön, aber….. Bleiben Sie doch morgens im Bett. Der Abend kommt eh bald. Nach der Geburt beginnt das Sterben…. Meine Güte. Wie kann man nur so griesgrämig sein?

  26. 95.

    Rechne es mal in Wochen, dann merkst es auch Du. 21.9 bis 20.12,; heute ist erst der 28.10.

  27. 93.

    Und das Kollektiv der Wetterereignisse wird historisch noch seltener, wenn wir das gesamte Jahr bilanzieren, keine Niederschläge, nur Dürre und Hitze.

  28. 92.

    Immer lustig wie hier darauf hingewiesen wird , frühe war es im Oktober auch schon warm
    War es sogar ab und zu mal
    Aber nicht vom ersten bis letzten Oktober um 20 Grad oder mehr
    Jeder Möchtegernexperte der hier den Klimawandel leugnet ist für mich ein Träumer der durch seine eigene Welt geht

  29. 91.

    Wäre doch mal schön wenn es mal wieder richtig Winter mit Frost Pulverschnee und Sonnenschein gäbe
    Gibt es aber nicht mehr, das war einmal
    Gut dieses Jahr ??
    Energiekrise

  30. 90.

    Keiner sagt das das Wetter nicht schön wäre
    Ist es ja, ich genieße es auch
    Es ist nur ungewöhnlich das noch Ende Oktober Temperaturen über 20 bis zu 24 Grad herrschen
    Jeder Wetterexperte sagt das dieser Oktober der wärmste ist seit den Wetteraufzeichnungen 1881
    Und das nicht nur in Deutschland, sondern fast in ganz Europa
    Um diese Zeit hat es schon oft genug auch Frost und Schnee gegeben

  31. 89.

    Mittendrin kommt eben von mittlerem Bereich und dazu zählt eben der 2. Monat von möglichen Dreien oder ist das jetzt schon zu schwierig?

  32. 88.

    Schönes Foto und schönes Wetter. Genießt es :-)

  33. 87.

    Ich gebe zu, noch nicht ganz im "neuen Normal" angekommen zu sein. Das Wetter wirkt den Rheumabeschwerden entgegen, das Radeln und Laufen ist problemlos möglich und die Bude bleibt auch ohne Nachhilfe warm.
    Es fühlt sich trotzdem "nicht richtig" an.
    Ich gebe aber auch zu, dass es mir aktuell einfach gut tut. Auch die Sonne, das Licht.

  34. 84.

    Also soll Klimawandel eine Lüge sein? Bitte wann hatten wir aus dieser Blickrichtung den letzten wirklichen Winter mit Schnee, Glätte und Frost? Warum Naturfeinde auf Abgasgestank und Verkehrslärm setzen statt zur beshaulichen Kutschenzeit zurückzukehren kann wohl nur de Neurologe ermessen.

  35. 83.

    Schön dass sie mit dem Synonym „Altweibersommer“ schon mal implizit eine meteorologische Singularität bestätigen.
    Und da eine Jahreszeit nur aus 3 Monaten besteht, befinden wir uns also mitten drin im Herbst, wie wir auch unschwer an der Vegetation erkennen können.

  36. 82.

    Vile Fragen lassen sich durch Recherche beantworten, aber nach meiner Meinung würde eine solche Recherche zu einer umfassenden neutralen journalistischen Information gehören und damit in den Artikel.

  37. 81.

    Bei uns liegt die Durchschnittswert für diesen Oktober bei 19.7 Grad
    Normal wären 13.5 Grad ( Mittelwert der letzten 50 Jahre )

  38. 80.

    Warum laufen hier so manche mit geschlossenen Augen rum
    Altweibersommer nenn man warmlufteinbrüche ab Anfang September bis Anfang Oktober
    Man kann auch Spätsommer sagen

  39. 78.

    Na dann kanns ja nicht mehr lange dauern und wir können zu Weihnachten singen:
    "Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein......." :-)

  40. 76.

    Der Altweibersommer ist frühestens Ende September, meistens erst im Oktober. Ihnen ist schon bewusst, dass der Sommer bis 20.9. geht und wir grad mal einen Monat Herbst haben? Der Altweibersommer ist immer im Herbst

  41. 75.

    Wir befinden uns im Herbst. Weihnachten ist im Winter. Und ja, der Oktober hat schon oft genug dieses Wetter gehabt. Über einige Grad mehr oder weniger müssen wir da nicht reden. Freuen Sie sich doch daran. Es wird bald ungemütlich genug. Und dann jammern alle wieder über feuchtkalte Tage.

  42. 74.

    Altweibersommer ist " Normal " im September, und kommen sie nicht damit ist doch nur 1 Monat, macht Wettertechnisch viel aus
    Im Oktober sagt man Goldener Oktober , der ist auch bald vorbei,
    Und es sind immernoch über 20 Grad
    Normal ??? Nee nicht ganz normal

  43. 73.

    Also wer es immernoch nicht ins Hirn bekommt, das wir immer mehr ein Problem bekommen, der geht wirklich mit geschlossenen Augen durch die für sie angeblich heile Welt

  44. 72.

    Altweibersommer Ende Oktober??
    Ok, bald ist es dann schon Normal, wenn an Weihnachten Altweibersommer ist

  45. 71.

    Genauso könnte man Napoleon zitieren:
    "Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche."
    Beim Thema Klima ist offenkundig gar keine sachliche und neutrale Debatte gewünscht.
    Wer nicht auf der Klimalinie mitschwimmt, wird sofort für verrückt erklärt.
    Dabei täte es jedem Menschen mal gut, nachzudenken und sich eine eigene Meinung zu bilden.

  46. 70.

    Eben.
    Früher erfreute man sich jedes Jahr aufs neue über das in jedem Jahr stattfindende völlig normale Wetterphänomen "Altweibersomner".
    Nur dieses Jahr wird ein Problem daraus gemacht.

  47. 69.

    und weil die Naturfreunde zu Naturfeinden so böse sind: wie hoch lag denn Schnee letzten Winter - wann gabs Glatteis - wann waren die Seen und Flüsse zugefroren? (Müsste jedem einfallen da ja angeblich alles so natürlich weiterläuft und Abgasduft und Verkehrslärm für manche Gegenwartsmenschen das Wichtigste überhaupt ist, weil die gemütliche Postkutschenzeit angeblich nicht angesagt ist.

  48. 68.

    Wieder ein Beispiel für Ihre Unfähigkeit mit anderen zu diskutieren. Einstein wäre bei Ihnen nicht unsicher gewesen.

  49. 67.

    Immer wieder beeindruckend, mit welchem Tunnelblick die Autohasser Flugzeuge und Autos als Verantwortliche benennen. Leute, bildet Euch mal weiter.
    Müller, genießen Sie Ihren Sonntagsbraten, Ihren Stromverbrauch und abgeholzte Wälder. Aber das hat natürlich alles nichtsmit dem Klimawandel zu tun. Die bösen bösen Autos und Flugzeuge sind schuld.

  50. 66.

    Keine Ahnung Ahnung wen Sie meinen.
    Ist man gleich hysterisch, weil man als aufmerksamer Mensch die Augen nicht verschließt und Realitäten erkennen kann? Aber wenn Sie dass so halten, bin ich in Ihren Augen lieber hysterisch als gleichgültig.
    Tschüß

  51. 65.

    "Vielleicht heißt es nicht umsonst der goldene Oktober."
    Genau, die Farbe der Blätter ist unverändert im Oktober.

  52. 63.

    "Ihr Niveau ist jenes, weiches Einstein meinte."
    Wissen sie wer Einstein war und was er machte?
    Meine Kommentare bestanden ausschließlich aus Zitaten und ich denke im Gegensatz zu ihnen schon das Einstein das aus gutem Grund genauso meinte wie er es sagte.

  53. 62.

    Zum Glück sind wir alle schön Auto gefarh und geflogen... dank der Klimaerwärmung sparen wir jetzt bei den Gaskosten!

  54. 61.

    Ich würde eher sagen : Viele grüße eines verängstigen Hysterikers

  55. 60.

    Thomas, um miteinander auszukommen, muss man nicht die gleiche Meinung haben, es reicht wenn man einander respektiert. Nicht jeder geht den Weltuntergangsbeschwörern auf den Leim, manche genießen das Leben halt noch und freuen sich wenn der Oktober noch ein paar schöne Tage zu bieten hat. Vielleicht heißt es nicht umsonst der goldene Oktober.

  56. 59.

    Ihre. Die bestehen nur aus Phrasen und andere Kommentare strotzen vor persönlichen Angriffen. Ihr Niveau ist jenes, weiches Einstein meinte.

  57. 58.

    Das Wetter ist Teil des Klimas. Mit allen Auswirkungen und Momentaufnahmen. Wer weiter als bis zum Brett sehen kann, weiß das halt. Muss aber nicht zwingend jeder so sehen.

  58. 57.

    Na Bravo ! Das ist doch mal ein Super Ansatz ... weiter so , hier scheint noch nicht alles verloren zu sein . Daumen hoch für Tim !

  59. 56.

    Er hat Recht und das Zitat ist im Angesicht Ihres Kommentars mehr als angebracht. Viele Grüße eines lachenden Realisten.

  60. 55.

    Eigentlich ganz einfach zu verstehen. Wetter ist nunmal ein Produkt der klimatischen Entwicklung. Ein echtes Dilemma. An dem heutigen Wetter und auch an dem in den kommenden Wochen kann ich nichts ändern - also nutze ich es und hab' Spass. Trotzdem kann ich aber was für tun, das sich das Klima für die nachfolgenden Generationen nicht weiter verschlechtert - auch wenns nur wenig ist. Ist wie mit dem Kleinvieh - macht auch Mist; oder dem Waldumbau - auch eine Generationenaufgabe. Eine Sache die offensichtlich den Horizont einiger, hier ausfallend werdenden User, übersteigt. Dann auch noch Einstein zitieren, kommt einem Paradoxon gleich.
    So ... und jetzt wieder raus und weg.

  61. 53.

    „Machen Sie sich nichts draus , schönes Wetter macht diese Leute unglücklich und sie bekommen Beklemmungen .“

    DAS stimmt nun überhaupt GAR NICHT. Ich z.B. kann sehr gut das schöne Wetter genießen, die immer schnelleren Schrittes herannahende Klimakatastrophe aber trotzdem im Blick behalten. Das eine schließt das andere nun überhaupt nicht aus.

  62. 52.

    @Um, aber zuviel Sonne ist auch nicht gut - wie man ja sieht.

  63. 51.

    @ sonicht, wie wär's mit Ignoranz--oder Einfältigkeit,-- oder Egoismus-- oder...

  64. 50.

    Machen sie sich nix daraus, das ist hier normal. Wenn die Argumente verbraucht sind wirds leider persönlich.
    Einfach übergehen...... :-)

  65. 48.

    Ich würde sagen, die Zitate treffen den Nagel voll auf den Kopf. Mehr muss man dazu wirklich nicht anmerken.

  66. 47.

    Machen Sie sich nichts draus , schönes Wetter macht diese Leute unglücklich und sie bekommen Beklemmungen .

  67. 46.

    Lest den Artikel mal besser, bevor Ihr kommentiert. Da wird nichts aber auch rein gar nichts zum Klimawandel gesagt. Stichworte Zacharias, Iris und Mitte des Zustroms. So langsam finde ich es erschreckend, dass nicht mal übers Wetter berichtet werden kann, ohne gleich eine Debatte über Klimawandel auszulösen. German Angst greift wohl immer und überall.

  68. 45.

    Wenn Sie nicht sachlich diskutieren können, dann lassen Sie es. Ihre Zitate sind deplatziert. Kehren Sie mal vor der eigenen Tür…..

  69. 44.

    Für sie habe ich noch ein passenderes Zitat von Albert Einstein:
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.„

  70. 43.

    „ Wetter in Berlin und Brandenburg bleibt mild“

    Es geht ums Wetter. Diese ganzen Moralapostel, die wieder gleich mit dem globalen Klima anfangen gehen bestimmt zum Lachen in den Keller. Ihr seid doch echt depressiv lebt nicht wirklich. Geht mal in die Sonne, bringt gute Laune.

  71. 42.

    Das Argument, man könne sich wegenuder Krise nicht auff das Klima konzentrieren ist ohne Substanz und abgedroschen, denn vor 30 Jahren wurde auch solch Unsinn verbreitet. Ne neue Platte auflegen bitte.

  72. 41.

    Ja, wir haben die letzten 50 Jahre verpennt, dass wir etwas tun müssen, um diese Welt zu erhalten. Ein Umdenken forderte bereits 1973 der Club of Rome. Nichts passierte.

    Interessant, dass Rolf und Doreen hier von Dummheit anderer Menschen schreiben, aber selbst offensichtlich den Schulbesuch nicht sehr erfolgreich absolviert haben. Wie war das mit dem Glashaus?

  73. 40.

    Fühle mich überhaupt nicht beleidigt. Rolf bringt es auf den Punkt. Jahrzehntelange Ignoranz und Dummheit haben doch erst dazu geführt das unsere Lebensgrundlagen den Bach runter gehen.

  74. 39.

    Schöner Irrglaube, dem Sie anheim gefallen sind.
    Ihren ersten Ausführungen stimme ich zu. Der letzte Satz hingegen, hui... .
    Ich drücke es mal so aus: Die Änderungen, die (bestenfalls erst) in 20-30 Jahren eintreten, werden sicherlich nicht nur die "Reichen" betreffen, sondern ALLE Menschen. Es mag natürlich sein, dass ein Teil des bestenfalls ignoranten, schlimmstenfalls klimwandelleugnenden Problems altersbedingt bis dahin ein paar Fuß unter der Erde liegt und damit tatsächlich kein Problem mehr hat, wie die "nach mir die Sintflut" (oder Hitze)-Attitüde eben jener heute sehr gut erkennen lässt. Alle anderen aber werden richtig Spaß inne Back kriegen. Reich oder nicht reich.

  75. 38.

    Andere zu beleidigen, wenn auch indirekt zeugt von einer ausgeprägten Überheblichkeit und sozialen Inkompetenz. Wetter und Klima sind unterschiedlich zu bewerten. Wenn jemand das aktuelle Wetter im Hinblick auf die aktuelle Energiekrise gut findet, hat dies nichts mit Dummheit zu tun mein Lieber. Also lassen Sie derartige Unterstellungen.

  76. 37.

    Diese Frage lässt sich leicht durch Googeln beantworten. Probieren Sie es doch mal.

  77. 36.

    Grau und kalt bedeutet nicht zwangsläufig, dass es auch Niederschläge gibt, wie die letzten Jahre zeigen.

  78. 35.

    Viele Menschen können sich angesichts explodierender Lebenshaltungskosten auch gar nicht mehr damit befassen, was in 30 Jahren ist.
    Das wurde vielen Menschen durch Armutsrenten und Inflation abgewöhnt.
    Die müssen sehen, wie sie jetzt über die Runden kommen.
    Für viele Menschen ist die Gegenwart zum Problem geworden - nicht die Zukunft.
    Die Reichen dürfen gern ihren CO²-Verbrauch senken.

  79. 34.

    Bitte mal auf dem Teppich bleiben!
    Ich heize seit einem Monat sparsam, aber sonst friere ich.
    Vor kurzem waren nachts 2-4 Grad.
    Und wenn schon 1989 23°C waren, muss man bei einem aktuellen typischen Tief über der iberischen Halbinsel, das warme Luft nach Deutschland schaufelt, nicht gleich wieder Panik machen.
    Aktuell wird doch nichts konkretes unternommen, um einem Wassermangel im Sommer entgegenzuwirken. Und dann kommt wieder das Geschrei, was alles vergessen wurde zu machen.
    Die Vielflieger-Klientel kann zunächst mal all ihre Flüge einstellen. Dann wäre der Umwelt schon viel geholfen.

  80. 33.

    An der gesamten Mittelmeerregion ist es bedeutend zu warm, ich empfehle den Klebern auch dort mal zuzuschlagen. Allerdings sind die Ordnungskräfte z. B. in Sevilla nicht so zimperlich.

  81. 32.

    In Sachen Energiekrise und Heizkosten möge das Wetter derzeit gut sein
    Für die Natur aber leider nicht
    Fahre seit 25 Jahren immer Mitte Oktober nach Tirol, habe noch nie erlebt, da noch um diese Zeit die Gletscher schmelzen
    War meistens schon Frost in diesen Höhenlagen
    Das ist eben die Kehrseite des derzeitigen " schönen " Wetter, das für unsere Natur aber nicht ganz so gut ist

  82. 31.

    Ähm ... Nee! Sowas braucht kein Schwein.
    https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/thema/waldbrand-kalifornien

  83. 30.

    Wie hoch ist eigentlich die Varianz dieses langjährigen Mittelwerts, mit welchem hier verglichen wird?

  84. 29.

    @ na toll, und umgekehrt auch. Leider!
    Ihr habt sie doch nicht alle.

  85. 28.

    "Ist doch toll! California here we come…. :))" Wie jetzt? Noch mehr verheerende Waldbrände und Dürren? Manche Leute denken nur bis zur Nasenspitze.

  86. 27.

    Ist doch toll! California here we come…. :))

  87. 26.

    Die Ahnungslosigkeit, um nicht das Wort Dummheit zu gebrauchen, ist erschreckend was die Kenntnis über die Folgen des Klimawandels betrifft.
    An den neuesten Forschungen das der IQ nach dem 20.Jahrhundert abnimmt scheint was dran zu sein.

  88. 25.

    Schon Sokrates wusste:
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“
    Und Wilhelm Busch schlussfolgerte angesichts der enorm verbreiteten Gabe:
    „Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.“

  89. 24.

    Bei den Energiekosten sollten wir uns über diese Wärme freuen.

  90. 22.

    Die Ahnungslosigkeit, um nicht das Wort Dummheit zu gebrauchen, ist erschreckend was die Kenntnis über die Folgen betrifft.
    An den neuesten Forschungen das der IQ nach dem 20.Jahrhundert abnimmt scheint was dran zu sein.

  91. 21.

    Vor zehn Jahren waren es 10 Grad. Aber vor zwanzig bzw 30-40 Jahren sind es 15-18 Grad zu warm.

  92. 20.

    Da wir in Deutschland das Weltklima eh nicht verändern können, ist die Freude an derzeitigen Wetter in Deutschland verständlich, zumal es den eigenen Geldbeutel schohnt, dem Gasmangel vorbeugt, und als Zugabe den CO2 - Ausstoß hierzulande senkt.

  93. 19.

    2013 im Oktober hatten wir sowas auch und da hat sich keiner irgendwo festgeklebt, andere Menschen genötigt, im Stau stundenlang zu sein und kulturelle Schätze beschädigt. Letzte Generation, FFF und all die bewegten Jugendlichen sollten klimapassende Berufe erlernen und damit etwas fürs so geliebte Klima tun. Studieren ist keine Lösung, wenn es keinen gibt, der die tollen Ideen in der Praxis umsetzt. Die Handwerksbranche wirds freuen und die allgemeine Bevölkerung auch, weil es wieder kürzere Wartezeiten auf einen Termin gibt.

  94. 18.

    Und auch die Autobahnkleber werden das nicht aufhalten.

  95. 16.

    Und noch mal an alle: Hurra, volle Kraft voraus in den Untergang!!
    Die Menschheit, die sich wieder besseren Wissens selbst ihrer Lebensgrundlage auf diesem Planeten beraubt, und das auch noch feiert, hat es wirklich nicht anders verdient …

  96. 15.

    „WIR müssen lernen, mit den Klimawandel umzugehen und uns anzupassen. Der Natur sind wir Menschen schei...egal.“

    Das, was wir jetzt zu spüren bekommen, mag uns hier noch nicht so schlimm erscheinen, ist aber leider erst der Anfang. An die erst noch auf uns zukommenden brutalen Folgen der Klimakatastrophe werden wir uns nicht so einfach anpassen können. Aufgrund von immer längeren Hitzewellen und Dürreperioden wird es selbst bei uns schwer werden, unsere Nahrungsmittelsicherheit zu gewährleisten. Andere Regionen der Erde, die bereits jetzt unter extremer Dürre leiden, werden vollends unbewohnbar werden. Extremwetterereignisse wie Überschwemmungen und (tropische) Stürme werden (auch bei uns) zunehmen und Menschen millionenfach und milliardenfach in die Regionen treiben, in denen ein Überleben dann noch möglich ist. Na, Prost Mahlzeit …

  97. 14.

    Titel des Artikels war wie noch mal ? Hier finden sich ja die ehemaligen Stammtischbrüder wieder zusammen: Ja, is geil, wenn man im Winter nicht heizen muß und is vielleicht Ungeil, wenn es nicht regnet. Nicht heute, nicht morgen, vielleicht im nächsten Sommer wieder. Aber, brauch man ja dann auch nicht heizen, kommt dann alles von selber ..... kiekt mal rüber nach Australien ...... is auch geil dort, aber nicht nur .....

  98. 13.

    Na prima, keine Heizung und damit ordentlich Energie eingespart.
    Das könnte von mir aus so bleiben, schont meinen Geldbeutel und Weihnachten feiern wir unter Palmen am Wannsee!

  99. 12.

    Ich freue mich (. Hoffentlich. ) auf Schnee. Und! Auf alle 4 Jahrerszeiten mit dem entsprechenden Wetter. WRm im November? Völlig beängstigend.

  100. 11.

    Ganz genau so auch diese Chaoten können die Welt nicht retten.

  101. 10.

    Was ist dann mit denjenigen, die dringend auf Regen angewiesen sind? Die Landwirtschaft, die unsere Ernährung sichert ist nicht sehr begeistert... Die Tourismusbranche ist auch nicht begeistert, wenn man im Winter nirgends mehr Skifahren kann, weil das Wasser für die Schneekanonen zu teuer wird. Natürlich ist es ein angenehmer Nebeneffekt, wenn man im Winter nicht so viele Heizkosten hat. Es wird aber auch gleichzeitig das Trinkwasser knapp, da es kaum noch Gletscher in den Alpen gibt und bei wenig Niederschlägen die Flüsse nach und nach austrocknen werden, wie es in den wärmeren Zonen längst der Fall geworden ist. Dann spart man zwar an Heizkosten, dafür steigen aber die Preise für Trinkwasser und Lebensmittel... Ihnen wird die Freude an dem schönen Wetter auch noch vergehen! Geniessen Sie es trotzdem, solange Sie noch können!

  102. 9.

    Wenn sich sogar das Wetter den Energiekrieg des Kriegstyrannen Putin entgegenstellt ...

  103. 8.

    Ich liebe dieses Wetter. Und es ist auch gut so angesichts der Energiekosten.

  104. 7.

    Schließe mich den Vorrednern im vollen Umfang an ...Klasse Wetter ,so kanns weitergehen .

  105. 6.

    Dafür war der Frühling doch dieses Jahr eher mau. Das gleicht sich aus.

  106. 5.

    Super, kann so bleiben bis Mai. Ich liebe den Klimawandel. Na gut, an Heilig Abend darf auch etwas Schnee fallen....
    An alle Klimaaktivisten: Dem Wetter ist das völlig egal, ob ihr Euch anklebt oder was beschmiert. WIR müssen lernen, mit den Klimawandel umzugehen und uns anzupassen. Der Natur sind wir Menschen schei...egal.

  107. 4.

    Ich finde das super. So warm kann es meinetwegen den ganzen Winter bleiben. Dann brauche ich nicht heizen, spare Geld und kann es anderweitig ausgeben. Klimafreundliche brauchen wir nicht. Wir müssen selbst klarkommen.

  108. 3.

    Ist doch super......
    Wir sollen doch Gas sparen.....
    Da passt das Wetter doch perfekt zu.
    Statt wieder die Apokalypse heraufzubeschwören, einfach mal genießen.

  109. 2.

    "Der Oktober war auch in Berlin und Brandenburg auffallend warm."
    Na wunderbar! Das ist doch was sich Politiker und Bürger erhofft haben um Energie zu sparen.
    Ich würde vorschlagen es bleibt so bis Weihnachten und dann wird es langsam wärmer,
    dann macht das radeln auch mehr Spaß! ;-)

  110. 1.

    Herbstferien ohne Regen und mit Temperaturen knapp unter 20 Grad. So macht Urlaub auch in Deutschland Spaß.
    Klimaerwärmung führt zu weniger CO2 Belastung durch weniger Fernreisen...
    Alles ist relativ ;-)

Nächster Artikel