Weithin sichtbare Rauchsäule - Leerstehende Lagerhalle am Berliner Müggelsee abgebrannt

Do 06.10.22 | 19:31 Uhr
  7
Brand am Müggelseedamm (Foto: Aneta Adamek)
Audio: rbb24 Inforadio | 06.10.22 | Bild: Aneta Adamek

Am Berliner Müggelsee ist am Donnerstagnachmittag ein Feuer in einem leerstehenden Gebäude ausgebrochen.

Wie die Feuerwehr auf rbb-Anfrage mitteilte, brannte eine etwa 1.000 Quadratmeter große Lagerhalle am Müggelseedamm im Stadtteil Friedrichshagen. Das Gebäude stand demnach komplett in Flammen, Teile des Daches stürzten ein. Menschenleben waren den Angaben zufolge nicht in Gefahr.

Die Feuerwehr war mit rund 60 Kräften im Einsatz. Am späten Nachmittag war das Feuer unter Kontrolle. Die Brandursache ist bislang unklar. Der Müggelseedamm wurde wegen des Feuerwehreinsatzes teilweise gesperrt.

Die Rauchsäule war weithin über der Stadt sichtbar. Die Feuerwehr rief Anwohner dazu auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Sendung: rbb 88.8, 06.10.2022, 16:30 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Das mag zwar auf dem Foto (aufgenommen von Hirschgarten) recht martialisch aussehen - mitbekommen hat hier kaum jemand etwas. Übrigens ist das nicht am Müggelsee, sondern gut einen Kilometer von dort weg direkt am Wassersportzentrum an der Spree. Wohl eine Halle eines ehemaligen Bootsbauers oder Vereins? Steht noch eine weitere Ruine nebenan, was vielleicht auf die Brandursache schließen lädt. Evtl. Hat dort auch jemand ‚gewohnt‘….
    Nun glücklicherweise nach der Waldbrandsaison passiert.

  2. 6.

    Ich wohne in Köpenick-Wendenschloss, und ich hab's zumindest in den frühen Abendstunden noch gerochen...

  3. 5.

    Egal ob große oder kleine Rauchsäule, egal wie weit sichtbar.
    Da geht gleich wieder das Kopfkino an.
    Leerstehendes Gebäude in der Pampa, vermutlich ohne Strom und Gas.
    Brandstiftung / warmer Abriss.... ?

  4. 3.

    Hallo „Fritzi“,
    die Zugrichtung war nach Friedrichshagen hin.
    MfG

  5. 1.

    „ Die Rauchsäule war weithin über der Stadt sichtbar.“
    Ich habe weder was gerochen geschweige denn gesehen.

Nächster Artikel