Berlin - Hunderte Kinder kommen jedes Jahr in Pflegefamilien

Mi 05.10.22 | 06:48 Uhr
  7
Ein Mann mit einem Kind auf dem Arm und einem an der Hand wirft einen Schatten auf eine mit bunten Handabdrücken bemalte Wand, Symbolbild (Quelle: DPA/Peter Kneffel)
Bild: DPA/Peter Kneffel

Viele Hundert Kinder müssen jedes Jahr in Berlin aus ihren Familien genommen und kürzere oder lange Zeit bei Pflegefamilien oder in Heimen untergebracht werden. Zwischen 700 und 900 Kinder waren von solchen Maßnahmen jährlich seit 2018 betroffen, weil ihr Wohl in ihren leiblichen Familien offenbar gefährdet war. Das geht aus einer Antwort des Senats auf eine CDU-Anfrage hervor.

Im ersten Halbjahr des laufenden Jahres wurden bereits 568 Kinder für eine bestimmte Zeit woanders untergebracht. Insgesamt waren Ende im vergangenen Jahr 1753 feste Pflegestellen mit einem oder mehreren Pflegekindern belegt.

4.400 Kinder und Jugendliche in Heimen

Zwischen 300 und 500 Kinder werden jedes Jahr dauerhaft in eine andere Familie gegeben. Weitere Kinder kommen in sogenannte befristete Vollzeitpflege, das heißt, sie leben nur vorerst in der Pflegefamilie, über die Fortführung wird dann später entschieden. Grundsätzlich sind Jugendamt, Kind, leibliche Eltern und Pflegeeltern an den Entscheidungen beteiligt.

Dazu kommen Tausende Kinder und Jugendliche, die eine Zeit lang in Heimen und anderen betreuten Einrichtungen leben. Ende 2021 waren das insgesamt rund 4.400. Die meisten davon waren zwischen 12 und 18 Jahren alt (2.778). Weitere knapp 1200 Kinder waren zwischen 6 und 12 Jahren alt, außerdem rund 400 kleine Kinder bis zum Alter von 6 Jahren.

Sendung: rbb 88,8, 05.10.2022, 08:25 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Jetzt velassen sie mal das interprätieren, und seien Sie einmal Flexibel, genauso wie es das wahre Leben ist.

    Das Männer von Frauen tatsächlich wenig verstehen, insbesondere wenn sie sich gern als "Frauenversteher" vortun, ist seit langen bekannt.

    Die Absetzung der Pille ist nur Eine von vielen Möglichkeiten, an die ich gedacht habe, und tatsächlich, im wahrem Leben geht noch viel mehr..

  2. 6.

    Sie gehen offenbar davon aus, dass diese Kinder überwiegend ungewollt waren - und die Frauen ja nur hätten "Nein" sagen müssen. Nun ist es aber doch nicht selten so, dass, wenn das Kind erstmal da ist, Väter sich verdünnisieren und die Mutter sitzenlassen.

    Und was meinen Sie mit "Mittel zum Zweck"? Dass Frauen heimlich die Pille absetzen, um den Mann mit einer Schwangerschaft an sich zu binden, Dagmar? Wenn sie wirklich eine Dagmar sind, erstaunen mich Ihre Aussagen schon einigermaßen.

  3. 5.

    ".....Kinder bekommen kann halt jeder........"
    Eben nicht, Kinder bekommen immer nur die Frauen, und die haben es in der Hand ob ja oder nein, und deswegen liegt es auf der Hand, dass sie auch die Hauptverantwortung für ihr Kind tragen.

    Leider ist es nicht selten, dass Mütter ihre Kinder für sich, und gegen die Väter als Mittel zum "Zweck" einsetzen, und das geht halt mitunter "schief", und dann sind es die Kinder, die es ausbaden müssen.

  4. 4.

    "War gibt es so viele Alleinerziehende? Die keinen Unterhalt bekommen." Wenn der Erzeuger bekannt ist, bekommt die Mutter Unterhalt vom Jugendamt.
    Das Geld durfte nicht das Hauptproblem sein und Ihren Vorschlag bezüglich der kostenlosen Verhütungsmittel kommentiere ich lieber nicht.

  5. 3.

    Ich will nicht wissen, wie vielen Kindern nicht geholfen wird.
    Das Jugendamt hat mir nicht geholfen, obwohl das Amt gesehen hat, wie es mir ging..:)

  6. 2.

    Leider ist da auch die Justiz schuld!!!
    Die Naiv Blind und Unerfahren in solchen Dingen Kindern zu Helfen.
    Da werden zum Teil Lügen und Scjauspiel auf den Tisch gelegt was absolut Unfassbar ist und dann wundert sich die Justiz wenn es doch raus kommt.

    Realistische Erfahrungen meinem Kind wird nicht geholfen.

  7. 1.

    Es ist schwieriger sich einen Hund anzuschaffen oder einen Handy-Vertrag. Kinder bekommen kann halt jeder und gerade Männer mit Kondomallergie machen sich danach gern aus dem Staub. War gibt es so viele Alleinerziehende? Die keinen Unterhalt bekommen. Warum ist das so normal in unserer Gesellschaft? Wann werden endlich auch Väter in die Pflicht genommen. Wann endlich kostenlose Verhütungsmittel an jeder Ecke? Wann endlich Aufklärung für ALLE Kinder?

Nächster Artikel