A100, A115 und Schildhornstraße in Steglitz - Erneute Verkehrsblockaden von Klima-Protestlern

Di 11.10.22 | 11:53 Uhr
  97
Mitglieder der letzten Generation (Quelle: Michael Kuenne/ZUMA Press Wire)
Audio: rbb24 Inforadio | 10. Oktober 2022 | Lukas Kuite | Bild: Michael Kuenne/ZUMA Press Wire

Auch am Dienstag haben am Vormittag Aktivsten der Umweltschutzgruppe "Letzte Generation" den Berliner Berufsverkehr blockiert. Vor allem die Zufahrten der A100 waren betroffen. Mit weiteren Protesten in den nächsten Tagen ist zu rechnen.

Die Blockaden von Klima-Aktivisten auf der Autobahn 100 in Berlin, die am Dienstagvormittag gestartet waren, sind beendet worden.

Bis zum Mittag war noch der Anschluss Hohenzollerndamm für Reinigungsarbeiten gesperrt, teilte die Verkehrsinformationszentrale Berlin auf Twitter mit. Laut Polizei befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch angeklebte Personen auf der Fahrbahn an der Konstanzer Straße, Ecke Berliner Straße sowie Prinzregentenstraße, Ecke Wexstraße (Wilmersdorf).

An mehreren Hauptverkehrsadern hatten die Aktivisten zuvor mehrere Stunden lang den Straßenverkehr behindert. Dutzende Protest-Teilnehmer waren beteiligt, teilte die Berliner Polizei dem rbb mit. Betroffen war vor allem die Autobahn A100, darunter die Anschlussstellen Spandauer Damm, Messedamm sowie die Abfahrt auf die A115 Avus.

Forderungen nach Neun-Euro-Ticket und Tempo 100 auf Autobahnen

Zu der Aktion hat sich die Organisation "Letzte Generation" bekannt. Neben einer schnellen Rückkehr zum Neun-Euro-Ticket sei Tempo 100 auf deutschen Autobahnen eine der überfälligsten Sicherheitsmaßnahmen in der akuten Situation des Klimanotfalls, sagte Pressesprecherin Aimee van Baalen. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 Kilometer pro Stunde spare laut van Baalen jährlich so viel C02 wie etwa eine halbe Million Bundesbürger ausstoßen.

Schon am Montag gab es in Berlin ähnliche Proteste. Die Aktionsgruppe hat angekündigt, solange zu protestieren, bis die Bundesregierung "zur Vernunft" komme.

Sendung: rbb24 Abendschau, 11.10.2022, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 11.10.2022 um 15:09 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

97 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 97.

    Ein Radfahrer:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 11.10.2022 um 12:58
    "Das ist nämlich der Hauptgrund dafür, dass die Demos in Berlin stattfinden: Weil hier die Regierung sitzt!"
    Glauben Sie oder die Kleblinge wirklich das diese Aktionen irgendeinen Politiker aus der Regierung interessiert?"

    Darum ging es hier nicht! Es ging darum, warum diese Demos in Berlin und nicht in München stattfinden. Und die Antwort ist, weil hier der Regierungssitz ist und Berlin Hauptstadt und größte Stadt in Deutschland ist.

    Ein Radfahrer:
    "Glauben Sie allen ernstes das sich eine Regierung von 50 ....... erpressen lässt?
    Eine Regierung darf und wird sich niemals erpressen lassen denn das wäre ihr Ende."

    Demos sind keine Erpressung, sondern ein Grundrecht!

    Ein Radfahrer:
    "Daher sind diese Behinderungen völlig sinnlos."

    Immerhin erregen sie Aufmerksamkeit! Insofern sind sie nicht "völlig sinnlos".

  2. 96.

    Ule:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 11.10.2022 um 13:04
    Siehe Beitrag 81 !"

    In Kommentar #81 ist aber kein Beleg für die Behauptung, dass "die (...) sich nur die eigenen Taschen vollmachen" wollen und die Spenden nicht für die Demos sind!!!

    Also, wo ist der Beleg für diese Behauptung?
    Oder doch nur dumpfes Stammtischgepolter ohne Sinn und Verstand?!

  3. 95.

    Wossi:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 11.10.2022 um 12:58
    "der Hauptgrund dafür, dass die Demos in Berlin stattfinden: Weil hier die Regierung sitzt!"
    Nein, weil hier in Berlin die geringste Gegenwehr zu erwarten ist."

    Doch, weil hier die Regierung sitzt! Würde sie in München sitzen, dann gäbe es dort diese Demos!

    Wossi:
    "Und einen Einfluss auf Regierungsentscheidungen können Sie wo messbar feststellen?"

    Es geht nicht um messbaren Einfluss, sondern darum, dort zu demonstrieren, wo die Regierung sitzt!

  4. 94.

    Einen Beleg für die Sinnhaftigkeit eines Tempolimits habe ich hier im Beitragsbaum angeführt. Haben Sie für Ihre Aussage einen?

  5. 93.

    In einer Demokratie kann man nicht alle gleichschalten...
    Und die U2 ist aus gutem Grund nicht jedermanns Sache...

  6. 92.

    Wer tatsächlich mit dem Bus durch die Stadt fährt kennt auch die Störungen im Betriebsablauf, den die Straftäter bei der BVG verursachen. Dabei sind manche zudem ziemlich verwirrt ob der Ziele der Straftäter.

  7. 91.

    sagt der Büroleiter, der für einen tropfenden Wasserhahn einen Handwerker rufenn muss, der kommt aber nicht, weil so ein Klimakleber die Zufahrt zur Autobahn blockiert.

  8. 90.

    Das Problem ist ja auch, dass es größtenteils gar keine Berliner sind. Alles Leute, die schön im Grünen draussen wohnen und hier bei uns arbeiten und auf dem Weg zu bequem für Öffis sind und dann Stau und Dreck fabrizieren. Aber meckern wegen so ein paar Klebis. Mach ich doch auch nicht bei euch in JWD!

  9. 89.

    "Das ist nämlich der Hauptgrund dafür, dass die Demos in Berlin stattfinden: Weil hier die Regierung sitzt!"
    Glauben Sie oder die Kleblinge wirklich das diese Aktionen irgendeinen Politiker aus der Regierung interessiert?
    Glauben Sie allen ernstes das sich eine Regierung von 50 ....... erpressen lässt?
    Eine Regierung darf und wird sich niemals erpressen lassen denn das wäre ihr Ende.
    Daher sind diese Behinderungen völlig sinnlos.

  10. 87.

    "Kein Wunder, dass die Leute dann AfD wählen! " Denken Sie, daß die Radikalisierung der Gesellschaft das eigentliche Ziel ist und es gar nicht um die Klimaentwicklung geht? Aber welchen Sinn/Ziel hätte es, damit Förderung des rechten politischen Spektrums zu erzielen? Denken Sie da an sowas wie die Destabilisierung der Weimarer Republik durch die zunehmende Erstarkung der pollitischen Ränder durch Förderung dieser aus verschiedenen Kanälen?

  11. 86.

    zi Volker: voll meine Meinung. Vielleicht sollten die "Herrschaften" sich einmal sozial beschäftigen um ihren eingeschränkten Radius zu erweitern. Von weniger Co2 werden viele Menschen nicht satt und haben keine Wohnungen!

  12. 85.

    @rbb: velleicht sollten die "Klebestellen" einfach in den Verkehrsnachrichten im Radio verkündet werden.
    Gleich nach den "Blitzern".
    Hier langweilen die "News" nur und lösen die immer gleichen Sinnloskommentare aus.

  13. 84.

    Mal sehen wann auch die letzten kapieren dass Auto fahren nicht das Fortbewegungsmittel der Wahl in einer Großstadt ist. Nutzt einfach ein anderes Verkehrsmittel, dann kommt ihr pünktlich in euer Büro und steht nicht mit anderen Beqemlichkeitsliebenden im Stau!

  14. 83.

    Ich heize nur mein Wohnzimmer mit 38qm und geflogen bin ich schon seit 6 Jahren nicht mehr - tut auch garnicht weh ;-)

  15. 81.

    Woher wissen Sie das :-)))
    Spendenkonto würde ich es nicht nennen, eher „Verpflegungsdepot“!
    Es ist schon erschreckend, wozu sich manche bereit erklären, pfui Deibel!

  16. 80.

    Das Tempolimit ist so lächerlich. Im übrigen fordern die Erpresser heute das, morgen das und übermorgen wieder etwas anderes.

  17. 79.

    "Profis würden einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen fahren..." Ja, als erstes mit dem FEX. Der immer pünktlich kommt und auch ganz gewiss immer sein Ziel erreicht.
    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/10/400-reisende-zug-stehengeblieben-berlin.html

  18. 78.

    Vielen Dank für Ihren Tipp. Da wäre ich sicherlich allein drauf gekommen. Nur als schwerbehindert bin ich nun mal auf das Auto angewiesen. Danke für ihre Weitsicht...... Nun kommen sie mir bitte nicht auf die Idee zu fragen, wie ich als schwerbehindert es wage, in den Urlaub zu fliegen, sie Egoist.

Nächster Artikel