Berliner A100 - Erneute Aktion von Klima-Demonstranten löst Stau im Berufsverkehr aus

Mo 31.10.22 | 09:29 Uhr
  145
Archivbild: Ein Polizeibeamter versucht am 11.10.2022 die auf dem Aspahalt klebende Hand einer Aktivistin der Umweltschutz-Gruppe "Letzte Generation" bei einer Blockade an der Autobahn-Ausfahrt am Hohenzollerndamm zu lösen. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Audio: rbb 88.8 | 31.10.2022 | Matthias Bartsch | Bild: dpa/Paul Zinken

Klima-Demonstranten haben am Montagmorgen erneut Behinderungen im Berliner Berufsverkehr verursacht. Wie die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) mitteilte, ist die Autobahn 100 Richtung Neukölln betroffen. Im Dreieck Funkturm wurde den Angaben zufolge die Überleitung zur A115 Richtung Süden gesperrt.

Weitere Aktionen gibt es in Prenzlauer Berg (im Bereich Greifswalder Straße / Ostseestraße), in Gesundbrunnen (Badstraße / Böttgerstraße) sowie Moabit (Invalidenstraße Richtung Chausseestraße zwischen Tunnel Tiergarten und Friedrich-List-Ufer).

Zudem versuchten laut Polizei drei Personen auf der Abfahrt Tempelhofer Damm, sich an der Fahrbahn festzukleben. Ein Funkwagen der Polizei sei bereits vor Ort gewesen und habe das verhindert.

Protestierende für den Klimaschutz hatten zuletzt fast täglich mit Blockaden erhebliche Behinderungen auf Berliner Straßen verursacht. Mit ihren Aktionen will die Gruppe "Letzte Generation" mehr Anstrengungen für den Klimaschutz erzwingen. Unter anderem werden ein Tempolimit auf Autobahnen von 100 km/h sowie ein stark verbilligter öffentlicher Nahverkehr gefordert.

Sendung: rbb 88.8, 31.10.202, 10 Uhr

145 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 145.

    So ticken diese Leute: Tadzio Müller Angehöriger der „Letzten Generation“ in Berlin, setzte hier zu folgendes Statement zur verzögerten Rettung des Unfallopfers auf Twitter ab „Scheiße, aber: nicht einschüchtern lassen. Es ist Klimakampf, nicht Klimakuscheln, & shit happens. Nach einem Shitstorm hat er den Tweet wieder gelöscht.

  2. 144.

    Zwei. Denn auf einem Bein kann man schlecht stehen.

  3. 143.

    Da gebe ich ihnen Recht. Ich muss Dank 'ner Sehbehinderung tagtäglich soviele Einschränkungen erdulden, da ist mir das Klima einfach nur noch wumpe. Wenn denn die "Klimakatastrophe" ernsthaft eintreten sollte, liege ich wahrscheinlich eh schon unter der Rotbuche meines Heimatdorfes. Deshalb gilt (für mich zumindest), Dieselkraft, nichts anderes!!!

  4. 142.

    "Muss es noch mehr Tote geben als letztlich die Radfahrerin ums Leben kam weil der Rettungswagen zu spät zur Unfallstelle kam."

    Verbreiten sie bitte keine Fake-News, die Radfahrerin lebt gottseidank.

  5. 141.

    Die Kleblinge sollen in vollem Umfang strafrechtlich haftbar gemacht werden für den Schaden, den sie bei allen Einzelnen verursachen.

  6. 140.

    Es reicht wann will Fr.Giffey endlich hart durchgreifen und ihre Verantwortung nicht auf die Polizei abwälzen.Muss es noch mehr Tote geben als letztlich die Radfahrerin ums Leben kam weil der Rettungswagen zu spät zur Unfallstelle kam.Schafft diese hirnverbranten sogenannten Klimaaktivisten von der Straße und sperrt sie weg.

  7. 139.

    Als im Sommer die Tour de France durch Kleblinge behindert wurde war die Straßensperre nach 10 Minuten durch die franz. Polizei beendet. Das haben Sie 2x versucht und dann war der Spuk vorbei.
    Warum geht das in Dtschl. nicht?
    Liegt es an den Gesetzen oder am Willen?

  8. 138.

    Mit einem kurzen Ruck gehen die ganz leicht von der Straße ab.

  9. 137.

    "Vielleicht wird jetzt ja mal aufgewacht und durchgegriffen damit dieser Wahnsinn endlich ein Ende hat .Man glaubt es doch kaum noch."

    Ja, ich finde auch, man müsse mal endlich was Durchgreifendes für den Klimaschutz tun...

  10. 136.

    Man sollte diese Leute mal als das benennen was sie sind und zwar -Straftäter-! Es sind keine Aktionisten sondern bösartige Chaoten die die Rechte der Anderen mit Füßen treten und das Leben bzw. die Gesundheit der Anderen durch ihre Straftaten gefährden. Hier muss der Rechtsstaat mit aller Härte durchgreifen und Geldstrafen werden hier nicht genügen. Auch wäre wünschenswert wenn die Polizei hier härtere Maßnahmen anwendet, siehe Frankreich, dort wird nicht so lange gefackelt und mit Pinsel und Lösungsmittel gearbeitet.

  11. 135.

    Vielleicht wird jetzt ja mal aufgewacht und durchgegriffen damit dieser Wahnsinn endlich ein Ende hat .Man glaubt es doch kaum noch.

  12. 134.

    Frau Sprange Sie haben mal einen Eid auf Ihr Amt abgelegt und wenn ich mich gut erinnere steht da auch drin Schaden von den Bürgern dieser Stadt ab zuhalten was ich in Ihrer Ausasge nicht erkennen kann. Sie als Innensenatorin und Frau Reck als Senatorin fur Justiz haben dafür zu sorgen daß solche Straftäter von den Berliner Straßen verschwinden und dieses für immer. Das ist Aufgabe Ihres Amtes dafür bekommen Sie am Monatsende Ihr Geld TUEN SIE IHRE ARBEIT IM KAMPF GEGEN DIE LETZTE GENERATION.

  13. 133.

    „was Gesellschaftlich und Wissenschaftlich geboten wäre“ - Diese Auseinandersetzung findet teilweise konträr statt. Siehe T.limit u.a. Viele wollen Symbole um das Gewissen zu beruhigen. Es ist so leicht anderen Vorschriften zu machen. Beteiligen Sie sich legal dort wo es was nutzt. Wählen Sie die Leute die Schulden abbauen. Sonst stärken Sie die grünen, roten u. braunen Extremisten. Sieht man auch an manchen Kommentaren. (Ich bin dafür/dagegen; als wenn das einer zählt)

  14. 132.

    Ja Ule es sind Straftäter unter dem Deckmantel des Umweltschutzes diese Leute gehören hinter Schloß und Riegel(Gefängnis) um die Gesellschaft vor solchen Straftätern zu schützen.
    Eingriff in den Öffentlichen Straßenverkehr
    Hausfriedensbruch
    Sachbeschädigung von Kunstwerken
    Behinderung von Rettungswagen und Rettungskräften
    Alles Straftaten laut Strafgesetzbuch.

  15. 131.

    Es wird Zeit das die Strafen für diese Aktionen drastisch erhöht werden. Es kann nicht sein, das durch solche Aktionen Rettungskräfte und Krankentransporte an der Ausübung ihrer Tätigkeit gehindert werden. Auch die Aktionen wo jetzt Kunstwerke angegriffen werden ist nicht zu akzeptieren.
    Auch der Twitter-Beitrag zu dem Unfall gestern, wo ein Aktivist " shit happens " sagt, zeigt mir das diese Menschen kein Gehirn mehr haben. Ich hoffe nur das Familienangehörige von den Aktivisten nie in einen Unfall geraten und keine Hilfe bekommen, weil die Rettungsfahrzeuge nicht rechtzeitig vor Ort sein können, da sie irgendwo in einen Stau stecken der durch einen entsprechenden Protest entstanden ist.

  16. 130.

    Moin, dieser Text ist doch echt erschreckend:
    "Öko-Aktivist verhöhnt Radlerin in Lebensgefahr:"
    „Shit happens. Es ist Klima-Kampf“
    Kann man in der Zeitung mit 4 Buchstaben nachlesen...... :-(

  17. 129.

    Man muß nur lesen ,was er so von sich gibt,dann weiß man ,er braucht jetzt schon Hilfe ,genauso wie diese Kleblinge .

  18. 128.

    Wenn ich an einer roten Ampel stehe und auf Weiterfahrt warte bin ich gemäss STVO nicht verpflichtet eine Rettungsgasse zu bilden. Wie kommen sie auf dieses schmale Brett? :-)

  19. 127.

    Es sind Straftäter ! Und nur Sie sind Schuld ! sie haben den Stau ohne jegliche Not verursacht ... vorsätzlich zum wiederholten Male .Alles andere ist Blödsinn .

  20. 126.

    Sie betrieben weiterhin die Täter Opfer Umkehr in reinste Form ohne die Kausalität des Handels der Straftäter zu erkennen. Dieses Verhalten kennt man sonst nur von Soziopaten.

Nächster Artikel