Klimagerechte Sanierung bis 2024 - Unter dem Gendarmenmarkt wird künftig Regenwasser gespeichert

Mi 12.10.22 | 12:34 Uhr
  7
Die Illustration zeigt, wie der Gendarmenmarkt nach den Sanierungsmaßnahmen aussehen wird (Quelle: Grün Berlin/Bloomimages)
Bild: Grün Berlin/Bloomimages

Der Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte wird in den nächsten zwei Jahren klimagerecht saniert. Dazu haben am Mittwoch die Bauarbeiten begonnen, teilte die Senatsumweltverwaltung mit. Zudem wird der Platz künftig auch barrierefrei sein.

Der 14.000 Quadratmeter große Platz erhält laut Mitteilung ein nachhaltiges Regenwassermanagement. Künftig wird Regenwasser aufgefangen und dem Grundwasser zurückgeführt.

Rigolen als Speicherräume

Das anfallende Niederschlagswasser werde dafür in unterirdischen technischen Anlagen vorgereinigt und in Rigolen gesammelt. "Besonders bei Starkregenereignissen fungieren die Rigolen als wichtige Speicherräume", heißt es in der Mitteilung. Die unterirdischen Speicher können demnach auch überschüssiges Wasser zurückhalten, das Kanalnetz entlasten und Überschwemmungen verhindern.

Auch unterirdisches Leitungsnetz wird installiert

Der klimagerechte Umbau des Gendarmenmarktes ist aber erst der Anfang. "Wir werden Plätze künftig generell so gestalten, dass das Regenwassermanagement vor Ort funktioniert", teilte Umweltsenatorin Bettina Jarasch mit. Verantwortlich für die Sanierung ist die landeseigene Grün Berlin.

Zudem erhält der Platz ein unterirdisches Leitungsnetz für Strom, Wasser und Abwasser. Somit können Veranstaltungen künftig unabhängig von der Infrastruktur des Konzerthauses stattfinden. Dadurch würden sich die Auf- und Abbauzeit erheblich verkürzen, teilte die Senatsverwaltung weiter mit.

Während der zweijährigen Baumaßnahmen bleibt der Gendarmenmarkt komplett gesperrt. Die Kosten belaufen sich auf rund 20 Millionen Euro. Der Weihnachtsmarkt, der sonst auf dem Gelände stattfindet, wird bis 2024 auf dem Bebelplatz stattfinden.

Grafik: Geplante Sanierungsmaßnahmen auf und unter dem Gendarmenmarkt in Berlin (Quelle: Grün Berlin/spring brand ideas)

Sendung: rbb24, 12.10.2022, 16:00 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Auf diese Nachricht habe ich schon lange gewartet, ich hoffe, dass der Platz nach historischen wieder Vorlagen wieder begrünt wird. Auch muss das Straßenpflaster erneuert werden. Die vielen Flickstellen sind unwürdig für Berlins schönsten Platz. Gutes Gelingen wünscht der Stadtstreicher

  2. 6.

    Gutes Vorhaben. Wäre nur noch dadurch zu toppen, dass die Grünflächen nach historischen Vorbild wieder angelegt werden. Der Platz wurde - wie viele andere - viel zu sehr verdichtet. Davon müssen wir zwangsläufig endlich weg. Dadurch heizt sich die Stadt nur unnötig auf. Ganz zu schweigen von den Nachteilen für Insekten, Tiere und Umwelt. Auch der gemeine Berliner würde sich sicherlich über mehr Grün in der Stadt erfreuen.

  3. 4.

    https://www.hessenschau.de/panorama/nach-trockenem-sommer-freibad-in-bad-schwalbach-verschenkt-800000-liter-wasser,freibad-wasser-duerre-felder-100.html
    Da gibt es doch auch bei uns einige mögliche Kandidaten.

  4. 3.

    Neulich wurde ich noch belächelt für die Grundwassereinspeisung... ob Niederschlag, altes Poolwasser oder anderes...

  5. 2.

    Ja! Da müssen wir hin. Das Wasser muss wieder dem Grundwasser zugeführt werden.

    Da zukünftiges Klima nicht absehbar ist, wäre ein flexibles System am besten. Wenn zu wenig Wasser da ist, geht es ins Grundwasser. Wenn zu viel Wasser da ist, wird es in Flüsse abgeleitet.

  6. 1.

    Also das kann man wohl guten Gewissens richtig gut finden. Es wird etwas gemacht, bezahlt was den Anforderungen gerecht wird. Und das auf eines der schönsten Plätze Europas...

Nächster Artikel