"Koks-Taxi" Unter den Linden - Berliner Kripobeamter bei Drogenkauf erwischt

Do 06.10.22 | 21:17 Uhr
Symbolbild: Drogentausch (Quelle: IMAGO/IPA Photo)
Audio: rbb 88.8 | 06.10.2022 | Ulf Morling | Bild: IMAGO/IPA Photo

Ein Berliner Polizeibeamter ist von seinen Kollegen beim mutmaßlichen Kauf von Drogen gestellt worden.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, fiel der in Zivil gekleidete Beamte den Fahndern am Mittwochabend bei der Observation eines Autos auf, aus dem eine Frau in der Straße Unter den Linden in Berlin-Mitte offenbar Rauschgift verkaufte. Als sie den 47-Jährigen überprüften, stellten sie fest, dass es sich ebenfalls um einen Polizisten handelte, einen Beamten des Berliner Landeskriminalamtes (LKA).

Diensträume durchsucht

Der Mann räumte den Drogenkauf ein und übergab seinen Kollegen ein Gefäß, das mutmaßlich Kokain enthielt. Die Diensträume des 47-Jährigen wurden den Angaben zufolge unmittelbar im Anschluss untersucht, belastbares Material allerdings wurde nicht gefunden.

Wie die Polizei mitteilte, ermittelt jetzt eine spezielle LKA-Abteilung für Amtsdelikte gegen den Beamten. Parallel wurden dienstrechtliche Maßnahmen eingeleitet. Den Mann erwarten nach einer strafrechtlichen Aufarbeitung zudem disziplinarrechtliche Konsequenzen. Auch die mutmaßliche Drogenverkäuferin wurde später überprüft. Gegen sie wird nun wegen Rauschgifthandels ermittelt.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) rief bei der Beurteilung des Falls zu Zurückhaltung auf. "Die laufenden Ermittlungen werden zeigen, ob der Kollege eine Erklärung mit dienstlichem Bezug für den Kauf vorlegen kann oder er sich hier strafbar gemacht hat", erklärte Sprecher Benjamin Jendro in einer Mitteilung. Jedem müsse klar sein: "Man kann Drogenkonsument oder Polizist sein, beides zusammen funktioniert nicht."

Sendung: Fritz Radio, 07.10.2022, 11:00 Uhr

Nächster Artikel