Letzte Generation - Aktivistinnen kleben sich an Skelett-Halterung im Naturkundemuseum

So 30.10.22 | 20:48 Uhr
  48
Zwei Aktivist:innen der Gruppe "Letzte Generation" stehen im Naturkundemuseum vor einem Dinosaurier-Skelett (Bild: Letzte Generation)
Video: rbb24 Abendschau | 30.10.2022 | Bild: Letzte Generation

Zwei Klima-Demonstrantinnen der Letzten Generation haben sich am Sonntag im Berliner Naturkundemuseum an die Halterung eines 66 Millionen Jahre alten Dinosaurier-Skeletts geklebt.

Wie eine Polizeisprecherin dem rbb mitteilte, sind die 34 und 42 Jahre alten Frauen gegen 14:45 Uhr von den Stangen gelöst und vorläufig festgenommen worden. Laut Polizei hat das Museum Anzeige wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung gestellt.

Nach rbb-Informationen wurde der Saal, in dem das Skelett steht, vorübergehend geschlossen. "Der Betrieb dort im Museum soll wieder laufen", sagte die Polizeisprecherin.

Bilder zeigten die beiden Frauen mit orangefarbenen Westen und einem Banner, auf dem stand: "Was, wenn die Regierung das nicht im Griff hat?" Die Protestgruppe Letzte Generation teilte zu der Aktion mit: "So wie den Dinosauriern damals drohen uns Klimaveränderungen, denen wir nicht standhalten können. Wenn wir uns nicht mit dem Aussterben bedroht sehen wollen, müssen wir jetzt handeln."

Weitere Aktion in Alter Nationalgalerie

Auch in der Alten Nationalgalerie löste eine Aktion einen Polizeieinsatz aus. Der Hintergrund war hier zunächst unklar. Eine Einzelperson habe im Impressionistensaal das verglaste Gemälde "Clown" von Henri de Toulouse-Lautrec und die dortige Wandbespannung mit einer Kunstblutflüssigkeit beworfen und sich an die Wand neben das Gemälde geklebt, teilte ein Sprecher der Staatlichen Museen mit.

Die Sicherheitskräfte hätten den Vorfall zügig der Polizei gemeldet, die die Frau rasch von der Wand gelöst und in Gewahrsam genommen habe. Andere Menschen oder Werke seien nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. "Über den tatsächlichen Schaden können zu diesem Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden. Das betreffende Werk wird nun in der hauseigenen Restaurierungswerkstatt untersucht", so der Sprecher. Zuvor hatte die "B.Z." über den Fall berichtet.

Auto-Blockaden und Kartoffelbrei-Attacke

In den vergangenen Tagen hatten Aktivisten der Gruppe regelmäßig Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen in Berlin blockiert, indem sie sich auf der Fahrbahn oder an Schilderbrücken festklebten. Im Potsdamer Museum Barberini attackierten sie ein Gemälde. Sie wollen damit ihrer Forderung Nachdruck verliehen, die Maßnahmen zum Schutz des Klima deutlich auszuweiten.

Sendung: rbb24 Abendschau, 30.10.2022, 21:23 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 30.10.2022 um 21:10 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

48 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 48.

    Ihre ganz offensichtlich vorhandene Bildungslücke was Meteoriten und Vulkane betrifft können Sie ganz leicht mit Googeln nach Klimawandel Ursachen beheben.

  2. 47.

    Nicht nur die Verursacher benennen, sondern auch die Unterstützer. Schon mal nachgedacht, von wem "die" alimentiert werden?

  3. 46.

    Wenn meinen Sie mit "euch"?
    Ist das das Gleiche wie "wir"?

  4. 45.

    Schon einmal darüber nachgedacht, dass nach Gewalt gegen Sachen es nur noch Gewalt gegen die Gesundheit und das Leben gibt? Wer so handelt ist zu keinem sachlichen Diskurs mehr fähig. Wo sind die Argumente der sog. „Aktivisten“? Welche Sorgen plagen die Menschen zZ? Die hohe Inflation und ob die über die Runden kommen. Wer, wie sog „Aktivisten“ dieses nicht mit in Betracht zieht und ohne Argumente mit Gewalt ihre Anliegen vertritt, der ist in einer Sackgasse, es wird ihm nicht zugehört.

  5. 44.

    "So wie den Dinosauriern damals drohen uns Klimaveränderungen ..." - also da ist aus meiner Sicht doch irgendwie ne Bildungslücke.
    Wie auch Vulkanausbrüche oder Meteoriteneinschläge Klima verändern können bzw. haben, diese Seiten wurden wohl aus den Büchern der kreativen evolution und Walddorfschule raus gerissen.

  6. 43.

    Zu feige, um u. a. vor der Tesla-Fabrik zu demonstrieren, wo ganz aktuell massenhaft Wald und Wasser zerstört wird. Haben diese beiden Frauen in der Plastikverpackung auch nur einmal und ganz konkret Kabinettsmitglieder zur Rede gestellt oder gar selbst einen Baum gepflanzt? Stattdessen verpulvern sie vor allem in den Rechenzentren der Social-Media-Kanäle unbeschreiblich viel Energie. Das ist so unendlich bigott, wahrlich kein Umweltschutz, sondern Niveau: "Komm' ich jetz' in Fernsehn?"

  7. 42.

    Also, wenn ich solche braven Kommentare lese die nun der Meinung sind die Deutschen müssen das Klima retten wird mir übel.
    Die von Ihnen beschriebenen Naturkatastrophen gab es auch schon 500 nach Christi.

  8. 41.

    Antwort auf Eve
    Wieso diese kriminellen Aktionen kontraproduktiv sind? Muss ich das wirklich erklären?
    Weil es in keiner Weise dem Klima dient und alle berechtigten legalen Demos und auch die Aufklärung darüber in Misskredit bringt.

  9. 40.

    Der Artikel lässt eine gewisses Verständnis oder gar Sympathie für die "Aktivistinnen" erkennen. Wohl möglich erhalten demnächst hier auch Bankräuber*Innen oder sonstigen Straftäter*Innen Gelegenheit, ihre Anliegen im Wortlaut wiedergegeben.

  10. 39.

    Immer schlimmere Naturkatastrophen weltweit, Brände, Überschwemmungen,Hunger und Flüchtlinge. Und hier regen sich Kleingeister über Klebeaktionen auf.
    Habt ihr den Schuss nicht gehört oder glaubt ihr ernsthaft das trifft euch nicht?

  11. 38.

    Mit ein bisschen Nachdenken sollte man selbst darauf kommen, das die künstlich verursachten, stundenlangen Staus nicht sonderlich gut fürs Klima sind. Vor allem wenn es jetzt kälter wird, da bleiben die Motoren an. Begreift aber diese durchgeknallte, kriminelle Spezies nicht.

  12. 37.

    Früher kam man für so etwas direkt in die Irrenanstalt. Heute kommt man in die Medien!

  13. 36.

    Es schadet dem Klima, weil die allermeisten Autofahrer den Motor nicht abstellen oder weite Umwege fahren und dadurch mehr Schadstoffe ausstoßen. Weil Sekundenkleber nicht gut für die Umwelt ist (chem. Zusammensetzung) und weil die Tuben nicht in die Abwassersysteme geschmissen gehören. Weil der u.a. ÖPNV behindert wird. Weil Menschen u. a. medizin. Termine versäumen und dadurch doppelte Wege haben, da neuer Termin. Das ließe sich endlos fortsetzen.

  14. 35.

    Ziel solcher Aktionen war es eine besondere Aufnerksamkeit für ein wichtiges Thema zu erzeugen. Inzwischen lösen diese Aktionen in der Bevölkerung weitgehend Kopfschütteln aus. Es hat sich abgenutzt und inzwischen schaden die Aktivisten mit solchen Aktionen der Sache! Lasst es bitte. Ob nun einer Erbsensuppe oder Kartoffelbrei irgendwo gegen wirft oder sich an einen Saurier klebt: es bringt der Sache nichts! Lasst es bitte!

  15. 34.

    Leider wurden meine 2 Sätze nicht Freigeschaltet, war die richtige Antwort gewesen.

  16. 33.

    Immer schlimmere Naturkatastrophen weltweit, Brände, Überschwemmungen,Hunger und Flüchtlinge. Und hier regen sich Kleingeister über Klebeaktionen auf.
    Habt ihr den Schuss nicht gehört oder glaubt ihr ernsthaft das trifft euch nicht?

  17. 32.

    Alle Kommentatoren hier sind Teil des Problems und nicht Teil der Lösung. Zum Glück überlebt die Natur das alles, nur eben ohne uns.

  18. 31.

    Und schon wieder: Wenn man Extremisten ohne Not und Hinweise darauf ruft, werden sie kommen. Das ist ein „böses Spiel“. Aber auch leicht durchschaubar.

  19. 30.

    Um die Verlangsamung der Erderwärmung kann es nicht gegangen sein. Denn dafür bedarf es ganz anderer Anstrengungen, die mit T.limit oder Festkleben nichts zu tun haben. Es scheint, als haben die „den Knall wohl noch nicht gehört“.

  20. 29.

    Hört doch endlich auf darüber zu berichten.

Nächster Artikel