3.Oktober - Muslimische Gemeinden laden zum Tag der offenen Moschee ein

Mo 03.10.22 | 08:22 Uhr
  14
Menschen besuchen die Sehitlik Moschee am Tag der offenen Moschee (TOM). Der Tag wird jährlich am Tag der deutschen Einheit begangen. (Archivfoto: Fabian Sommer/dpa)
Audio: radioeins | 03.01.2022 | Mario Bartsch | Bild: Fabian Sommer/dpa

Zahlreiche Moscheen in Berlin und anderen deutschen Städten laden am Montag zu ihrem traditionellen "Tag der offenen Moschee" ein. Nachbarn und alle interessierten Berlinerinnen und Berliner bekämen so die Möglichkeit zum Kennenlernen und Austausch, teilten die veranstaltenden islamischen Religionsgemeinschaften mit. Angeboten werden demnach Begegnungen, persönliche Gespräche, Führungen und Vorträge.

Mehr als 100 Moscheen und Gebetsräume in Berlin

Der Tag der offenen Moschee findet seit 1997 jedes Jahr am 3. Oktober statt. In Berlin gibt es mehr als 100 Moscheen und Gebetsräume, von denen sich viele an den Aktionen beteiligen. In ganz Deutschland nehmen mehr als 1.000 Moscheen teil.

Der diesjährige Tag hat das Motto "Knappe Ressourcen - große Verantwortung". Das Bewahren von Ressourcen und die Vermeidung von Verschwendung seien auch wichtige islamische Gebote, hieß es. "Verantwortungsbewusstsein, Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und die Entwicklung von klimaneutralen Gotteshäusern sind seit längerem Thema in Moscheegemeinden."

Sendungen: radioeins, 03.10.2022, 09:00 Uhr

 

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Danke, sehr richtiger Hinweis. Ich finde diesen Tag der offenen Moschee gut und mir bricht ebenfalls überhaupt kein Zacken aus der Krone, wenn dieser zeitgleich mit dem 3.10. stattfindet. Vielleicht, weil ich keine Minderwertigkeitskomplexe habe und keine Angst, dass mir jemand irgendwas von meiner Identität wegnehmen könnte. Wer sich an sowas ängstlich klammern muss, weil er sonst nix hat, tut mir einfach nur leid.

  2. 13.

    Stimmt, schon 2004 gab es eine Plakatkampagne des Türkischen Bunds "Kai ist schwul. Murat auch!". Statt Vorurteile gegenüber Muslimen zu schüren sollte man sich besser informieren und nicht mit zweierlei Maß messen. Es gibt konservative und liberale Muslime genau wie bei Christen, wenn ich da an die Katholische Kirche denke.

  3. 12.

    Einheit in Vielfalt ist ein gutes Motto nicht nur am Nationalfeiertag. Zusammenhalt macht stark und dafür steht auch der Tag der offenen Moschee, anstatt wie die ewig Gestrigen religiöse Minderheiten ausgrenzen zu wollen. Zum "Wir" gehören auch die in unserem Land lebenden Muslime.

  4. 11.

    Z.B. der Türkische Bund hat sich jahrelang für die Öffnung der Ehe für Schwule und Lesben eingesetzt. Ganz anders die AfD, die bis heute gegen die Rechte von Frauen und LSBTIQ Stimmung macht.

  5. 10.

    Diese „Millionen Deutsche“ freuen sich besonders über Besuche von Millionen Deutschen, die sich zur LGBTQ-Community zählen.

  6. 9.

    Besonders herzlich willkommen sind dort immer LGBTQ-Gruppen mit Regenbogenfahne.

  7. 8.

    Heute schon auf einem Einheitsfest in Mönchengladbach gewesen? Ich glaube ja nicht. Genießen sie den Feiertag.

  8. 7.

    Muslime dürfen uns Kaffee verkaufen, hinter uns her wischen, für uns in Afghanistan kämpfen(Ja, hatte ich in meiner Einheit), unseren Alten den Hintern abwischen(ja, erlebe ich jeden Tag in dem Heim wo ich arbeite). Aber heute die Moscheen öffnen, da fühlen sich die BIO Deutschen unwohl. Wo ihnen der heutige Tag so heilig ist. Kann keine deutschen sehen die das feiern. Ausnahmslos meckernde, unzufriedene, ewig gestrige. Kann also nicht das Problem verstehen. Jammern, das ist typisch deutsch. Ist also heute der Tag des Jammerns? Selbst wenn, ist das doch der perfekte Tag für so etwas, und ihnen bricht kein Zacken aus der deutschen Krone!!!!

  9. 5.

    Mehrere Millionen Deutsche sind muslimischen Glaubens - Einheit in Viefalt, auch wenn der AfD das erwartungsgemäß nicht gefällt.

  10. 4.

    „ Da dürfen wir auch gerne mal bei uns bleiben, und nicht den Fokus auf andere Kulturen, Religionen usw. werfen.“
    Das ist ein absolut legitimer Wunsch.
    Gibt es nichts hinzuzufügen.

  11. 3.

    Es gibt eine Menge deutsche Muslime, scheinen sie noch nicht mitbekommen zu haben. Für die ist das heute ebenso ein Feiertag, wie für "uns". Wenn es sie stört, gehen sie nicht hin. Regen sie sich eigentlich auch über die ganzen "Pöbel" Demos heute auf? Die finde ich persönlich unwürdiger.

  12. 1.

    Ich finde den Tag unglücklich gewählt! Es ist unser Deutscher Nationalfeiertag! Da dürfen wir auch gerne mal bei uns bleiben, und nicht den Fokus auf andere Kulturen, Religionen usw. werfen.

Nächster Artikel