Polizei sucht Unfallverursacher - Sechs Verletzte nach schwerer Kollision bei Hennigsdorf

Mo 03.10.22 | 14:21 Uhr
  3
Symbolbild: Rettungswagen, Notarzt mit Blaulicht. (Quelle: dpa/J. Niering)
Audio: Antenne Brandenburg | 04.10.22 | Oliver Meurers | Bild: dpa/J. Niering

Bei einem Verkehrsunfall nahe Hennigsdorf (Oberhavel) sind sechs Menschen teils schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei versuchte ein Auto am Sonntag kurz hinter dem Ortsausgang Richtung Autobahn 111, eine Kolonne aus fünf Fahrzeugen zu überholen.

Wegen des Überholmanövers mussten entgegenkommende Fahrzeuge abbremsen, um einen frontalen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei fuhr ein 46-Jähriger auf das vor ihm fahrende Auto einer 38-Jährigen auf, wie die Polizei am Montag weiter mitteilte.

Unfallverursacher fuhr weiter

In den zwei beteiligten Autos wurden demnach insgesamt vier Menschen schwer und zwei leicht verletzt, darunter zwei Kinder im Alter von fünf und neun Jahren. Der Unfallverursacher, der weitergefahren sei, werde derzeit noch ermittelt, so die Polizei.

Sendung: rbb24 Inforadio, 03.10.22, 13:40 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Mario:
    "Hoffentlich wird dieser gefunden. Im übrigen sollte in DEU auch endlich eine Halterhaftung eingeführt werden. Schließlich kann der Fahrzeughalter, sofern er denn ermittelt wird, Aussagen das er nicht gefahren ist und der Fahrer unbekannt ist. Mit einer Halterhaftung ist dieses schmutzige Verhalten hinfällig"

    Aber die Halterhaftung gibt es doch längst als Gefährdungshaftung des Fahrzeughalters!

    Aber das Problem ist hier, dass das Fahrzeugkennzeichen vermutlich noch nicht bekannt ist, denn wer merkt sich in solcher Situation das Kennzeichen?

    Aber auch bei unbekanntem Verursacher greift die Verkehrsopferhilfe (Fond der Kfz.-Haftpflichtversicherer). Aber besser ist natürlich, wenn der Unfallverursacher gefunden wird. Dann gibt es auch ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort (Unfallflucht)!

  2. 2.

    Den Verletzten wünsche ich baldige Genesung und der Polizei, dass sie den Verursacher bald ermitteln kann. Leider gibt es einige Fahrer, welche die Straße mit einer Rennstrecke verwechseln. Diese sollten sich lieber ein paar Runden auf der Nordschleife des Nürburgrings kaufen und dort rasen. Vllt. schrotten sie dort ihr Auto... Sonst bin ich für einen hohen Datenschutz und gegen Datensammeln, aber in Sachen Dashcams in Fahrzeugen während der Fahrt sollten weitere Lockerungen erfolgen.

  3. 1.

    Hoffentlich wird dieser gefunden. Im übrigen sollte in DEU auch endlich eine Halterhaftung eingeführt werden. Schließlich kann der Fahrzeughalter, sofern er denn ermittelt wird, Aussagen das er nicht gefahren ist und der Fahrer unbekannt ist. Mit einer Halterhaftung ist dieses schmutzige Verhalten hinfällig

Nächster Artikel