Repräsentative Umfrage - Knappe Mehrheit der Brandenburger gegen Böllerverbot zu Silvester

Sa 29.10.22 | 16:37 Uhr
  42
Symbolbild: Ein Mann zündet einen Böller an (Bild: dpa/Patrick Pleul
Audio: rbb24 Antenne Brandenburg | 29.10.2022 | Nachrichten | Bild: dpa/Patrick Pleul

Eine Mehrheit der Brandenburger hat sich in einer repräsentativen Umfrage gegen ein Böllerverbot zu Silvester ausgesprochen. Nach Zahlen des Instituts Insa-Consulere im Auftrag der Verbraucherzentrale Brandenburg sprachen sich 50 Prozent der Befragten gegen ein Verbot aus, nur 45 Prozent stimmten dafür. 5 Prozent der Befragten antworteten mit "weiß nicht" oder machten keine Angabe.

Bundesweit Mehrheit für ein Verbot

Große Zustimmung für ein Verbot gab es demnach bei den Wählern von Grünen, SPD und Linke - dagegen stimmten fast zwei Drittel der Anhänger der AfD und 71 Prozent der Wähler von BVB/Freie Wähler. Die Anhänger von CDU und FDP zeigten sich mit Werten von 47 bis 49 Prozent in beiden Lagern gespalten.

Bundesweit stimmte dagegen eine Mehrheit von 53 Prozent für ein Böllerverbot, 39 Prozent waren dagegen.

Auch Ukraine-Krieg löst Bedenken aus

Dazu erklärte die Verbraucherzentrale, Silvester-Feuerwerk werde nicht nur wegen der Corona-Pandemie, sondern auch wegen des Verletzungsrisikos, des Umwelt- und Tierschutzes sowie aktuell wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine kontrovers diskutiert. "Wichtig ist jetzt, dass die Politik frühzeitig darüber entscheidet, ob das Zünden oder der Verkauf von Feuerwerkskörpern für das private Böllern zu Silvester in diesem Jahr verboten wird", sagte der Chef der Brandenburger Verbraucherzentrale Christian A. Rumpke.

Im vergangenen Jahr hat zum Beispiel die Stadt Potsdam ein generelles Böllerverbot für das gesamte Stadtgebiet beschlossen. Zudem gab es ohnehin zahlreiche Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie, unter anderem ein bundesweites Böllerverkaufsverbot.

42 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 42.

    Also ich finde das Böllern und knallen sollte nicht verboten werden. Es ist nur 1x im Jahr und wer möchte kann ein paar Knaller in die Luft jagen.

  2. 41.

    Bunte Lichter sind nett, Böller sind nur überflüssig. Aber interessant, dass immer nur die Deutschen um "ihr Feuerwerk" jammern. Weltweit gibt es fast nur noch offizielles Feuerwerk, und keine privaten mehr.

  3. 39.

    So ist das mit Umfragen. Wer die Musik bestellt, der bestimmt was sie spielt.

  4. 38.

    Ich bekomme keine Rente, gehe ganz regelmäßig einer ordentliche Arbeit nach.

  5. 37.

    Ich böllere auch nicht.
    Aber was kommt als Nächstes: "Was kommt wohl als nächstes? Wird der Silvester-Karpfen unter Naturschutz gestellt? Darf „Dinner for one“ nicht mehr ausgestrahlt werden, weil sich ältere Leute veräppelt fühlen könnten?": Kommentar aus dem letzten Jahr, kann ich nur zustimmen

  6. 36.

    Dann sollte man ihnen auch die Rente kürzen. Scheinbar haben sie zuviel.

  7. 34.

    Jedem nach seinem Verständnis. Falls Verstand vorhanden ist.

  8. 33.

    Bei uns gibt es ständig irgendwo ein Feuerwerk ( Rummel,Geschäfte usw), nicht zu vergessen,die Pyronale. Warum also nicht zu Sylvester mal eine Rakete. Böller sind nicht mein Ding,aber Leuchtfeuerwerk ist doch mal schön.
    War so klar,dass die Grünen das natürlich ganz verbieten wollen, da war Corona doch nur die Ausrede.
    In diesem Land soll alles verboten werden, natürlich nur fürs Volk selbst im dicken Dienstwagen durch die Gegend fahren.
    Jeder gibt sein Geld dafür aus,wofür er möchte. Ich kaufe vielleicht 3 Raketen ,andere rauchen oder trinken Alkohol. Wir sind doch selbstbestimmt, hoffentlich!

  9. 32.

    Mit Böllern um sich zu schmeißen
    Ist schlicht dämlich. Warum kann es nicht so ablaufen, wie in zahlreichen Metropolen auf diesem Planeten: Bsp. Greater London: Zw. 00:00 und 00:20 am 01.01. gibt es ein großes, von der Stadt bezahltes Feuerwerk am Themse-Ufer. Wunderschön. Die Leute liegen sich in den Armen. Dann geht's wieder ins Pub oder sonstewo hin. Fertig. Haben alle was davon u kultivierter als das entsetzliche Rumgewerfe mit sowieso verbotenen Polen-Knallern ist das allemal.
    Rajko

  10. 31.

    Der braucht das Geld ja auch um reichlich Kacktüten für seine Hunde zu kaufen.
    Hoffentlich benutzt er sie auch.

  11. 30.

    Es ist doch ganz alleine ihr Problem wie sie ihr Geld ausgeben. Müssen sie immer mit ihren Belanglosigkeiten hier im Forum nerven. Sie böllern nicht und gut. Schön, ich auch nicht.

  12. 29.

    Jetzt erst recht!!!

    Ich stimme allen Befürwortern des Silvesterfeuerwerks zu .
    Werde dieses Jahr knallen was das Zeug hergibt, mal so richtig Frust ablassen.
    „Wir lassen uns das Knallen nicht verbieten “

  13. 28.

    "Alles verbieten, was Spass macht ist genau das was diese Regierung will." Diese Aussage ist einfach mal falsch: in den letzten beiden Jahren sollten v. a. Menschenansammlungen vermieden werden, "nebenbei" geht es auch um den Klimaschutz. Alle wollen ihren "Kindern eine intakte Umwelt hinterlassen" und tragen gleichzeitig massiv zu Ihrer Zerstörung bei.
    Und: die "Regierung" schnürt ein Entlastungspaket nach dem anderen um den Menschen zu helfen - die ihr Geld in einer Nacht in die Luft jagen?

  14. 27.

    Als ich jung war, damals wars, konnte ich in den Tagen vor und an Sylvester nicht genug herumballern.....und wir hatten jede Menge Spaß dabei. :-)
    Heute schau ich mir gerne ein schönes Feuerwerk an.
    Warum nicht einen Kompromiss finden: privates Feuerwerk NEIN, staatliche zentrale Feuerwerke JA!
    Gibt es doch in anderen Ländern auch. Und wenn "auf dem Land" die eine oder andere private Rakete in den Himmel steigt sollte das auch kein Problem für unser Land sein!
    Das Problem liegt doch in den Großstädten und der dortigen Anonymität wo Balkone, Menschen, Autos, Polizei/Rettungskräfte unter Beschuss geraten.

  15. 26.

    Wie sagte der Porsche Chef beim Börsengang, Luxus wird es immer geben. Ich persönlich kaufe mir aus Solidarität keine neue Jacht kei Privat Jet kein Bulliden, sondern schieße viel Feuerwerk ,in der Hoffnung dass auf der Welt das Pulver für militärische Zwecke knapp wird, das wäre mein Beitrag zum Weltfrieden und die Ukraine würde es uns Danke.

  16. 25.

    Mich würde interessieren wer in solcher Umfrage gefragt wird
    Mich jedenfalls hat niemand gefragt

  17. 24.

    Bin ich froh diese Diskussion schon im Oktober zu hören, so bleibt genügend Zeit um sich auf ein Verbot vorzubereiten.

  18. 23.

    Auf diese angeblichen Umfragen gebe ich persönlich gar nichts. Ich habe immer das Gefühl, dass man vorher fragt, “Was soll denn rauskommen?” Man sollte den Menschen ein bisschen Spaß lassen. Die Alternative ist wieder der Einkauf in Polen oder der Eigenbau. Vernünftige Lösungen kennen wir offensichtlich nicht mehr, nur noch Extreme.

  19. 22.

    Es reicht mit den "Bevormundungen". Ich nutze z.B.eine umweltfreundliche Luftwärmepumpe zur Wärmegewinnung, ebenso Ökostrom. 1x im Jahr ein ptovstes6 Feuerwerk ist absolut ok. Ich verbiete auch niemanden seinen Kamin....und der ist monatelang täglich etliche Stunden in Betrieb. Ich denke auch kein Tier bekommt ein Trauma, wenn in Entfernung eine Feuerwerksbatterie gezündet wird. Wir sind Bürger eines freiheitlichen Staates.Oder? Man sollte nicht alles verteufeln, was nicht in das eigene ideologische Weltbild passt. Toleranz ist wichtig für uns alle - in allen Bereichen unseres Lebens."SchwarzWeissDenken" ist vermutlich nicht im Sinne der der gesamtem Bevölkerung. Sollten "sinnlose Vergnügungen der Energieverschwendung " wie z. B. Whirlpool, Sauna, der Besuch von Freizeitparks, "zu warmes Badewasser" oder Urlaubsreisen verboten werden? Ich denke unser Leben darf Spass wie diesen und die Freude am Feuerwerk beinhalten.

  20. 21.

    Böller kosten viel Geld, ich denke, es wird immer gejammert, dass alles so teuer ist, aber dafür ist Geld vorhanden. Und dann soll der Staat einspringen, wenn das Geld knapp wird. No zum Böller.

  21. 20.

    Warum muss hier alles neuerdings in Verbote ausarten. Die Leute die kein Geld für Feuerwerk ausgeben wollen lassen es halt und haben nicht die zu bevormunden, die zu Silverster gern Raketen kaufen.

  22. 19.

    Alles verbieten, was Spass macht ist genau das was diese Regierung will.Wer nicht Böllern will soll es lassen,aber wer es gut findet und dafür Geld ausgibt ,ist auch o,k. Jeder wie er möchte,aber verbieten ist Blödsinn.

  23. 17.

    @Mecki: Wenn durch die Freiheiten des einen die Resourcen der anderen gleich mitverschwendet werden bzw. deren Umwelt gleich mitverschmutzt wird, dann ist das meiner Meinung nach eben kein privates Vergnügen mehr.
    Anders würde ich es sehen, wenn alle Bürgerinnen und Bürger beispielsweise ein jeweils gleich großes CO²-Kontingent pro Kalenderjahr zur Verfügung hätten. Das kann dann jeder Mensch verfahren, verfliegen, verballern, wie er mag und danach ist dann eben Schluss für den Zuteilungszeitraum. Das wäre für mich ein wichtiger Baustein für Umweltgerechtigkeit.

  24. 15.

    Verstehe. Alles was Ihnen nicht in den Kram passt, sollte verboten werden. Wie z.B. Böller.

    Ich erweitere mal die Liste um Sachen, die mich persönlich stören: Rauchen in der Öffentlichkeit, wildernde Katzen und ganz vorne Fußball. Kann also verboten werden. Oder?

  25. 13.

    Persönlich gesehen, jeder der in solchen Zeiten Knallerei kauft, hat entweder viel zu viel Geld oder den Knall nicht gehört!!!
    Ich investiere das Geld viel lieber in meine Frau, Kinder und unsere Hunde.

  26. 12.

    "Wie wäre es mit einem Kompromiss: Nur Leuchtfeuerwerk und keine Kanonenschläge oder Böller...." ein bisschen geht in Deutschland leider nicht, es wird immer alles übertrieben. Die Verbote haben letztes Jahr auch nix gebracht; in meiner Umgebung wurde vom frühen Abend bis morgens um vier Uhr geballert.... wie wollen Sie diesen Leuten einen Kompromiss schmackhaft machen?

  27. 10.

    ... Meine Meinung ..... Sie haben seit Ihrer
    Großjährigkeit 11 Jahre lang den Böller-
    Fans die Steigbügel gehalten.
    Warum jetzt nicht mehr ?
    Was ist heute anders ?
    Der Platz reicht hier nicht aus um all die
    Kriege und Katastrophen aufzuzählen die
    Sie nicht gestört haben ...

  28. 9.

    Wie man hört und liest, hat ja Jede:r Probleme, seine Rechnungen zu bezahlen und seine Familie zu ernähren, also kann ja Niemand Geld zum verbrennen haben, wir brauchen also kein Verbot!

  29. 8.

    Wenn jeder Brandenburger befragt werden würde, wäre das Ergebnis komplett anders. Aber man fragt ja nicht jeden.

  30. 7.

    Sie sprechen mir aus dem Herzen. Jeder der Geld für den Blödsinn hat, sollte im neuen Jahr gelder gekürzt bekommen. Für mich ist das totaler Blödsinn. Kommt bei mir nicht ins Haus.

  31. 6.

    Von mir aus könnte man das Böllerverbot für immer beschließen
    Die letzten 2 Sylvester waren soooo schön ohne dieses nervige geballert und ohne den Gestank

  32. 5.

    Wenn überhaupt Verbote und Bevormundungen, dann nur räumlich begrenzt. Warum soll auf einer einsamen Wiese keine Rakete in den Himmel geschossen werden wenn sich Gruppen und/oder Familien treffen und alle daran Freude haben? Wie wäre es mit einem Kompromiss: Nur Leuchtfeuerwerk und keine Kanonenschläge oder Böller mit Rücksicht auf empfindliche Menschen und Tiere. Auf keinen Fall darf es immer weitere pauschale Verbote geben. Was mir nicht gefällt sollen Andere auch nicht dürfen. In Deutschland verbreitet sich diese Auffassung immer mehr.

  33. 4.

    Meine Meinung....hab 32 Jahre kein Geld für diesen Mist ausgegeben und lebe noch.
    Wer den Krach unbedingt braucht sollte sich zum Fronteinsatz in der Ukraine melden.

  34. 3.

    Was genau haben Anhänger einer Partei mit Umfragen zum Böllern zutun?
    Wie wurde denn gefragt!?
    Sind sie Anhänger der CDU...sind sie für ein Böllerverbot...oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Leute!
    Solange ich denken kann, wurde fast auf der ganzen Welt das alte Jahr verabschiedet und das neue begrüßt und das mit Böllern.
    Wie sieht es mit Weihnachten aus, werden da auch Umfragen demnächst gestartet?
    Mittlerweile bin ich tatsächlich gerne alt, hätte nicht gedacht,dass ich das mal sagen muss.
    Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

  35. 2.

    Ich wuerde mir wünschen, dass auch bei anderen politischen Themen nach dem Willen der Mehrheit der Bevölkerung getroffen werden.

  36. 1.

    Das Ergebnis war ja vorhersehbar...
    Nach zwei Jahren ohne privates Silvester-Feuerwerk kommen die mahnenden aus den Löchern.
    Jetzt besonders mit dem Argument "schaut mal, es ging doch schon zweimal ohne ... es muss ja nicht sein ..."

    Ein Grund mehr für seine privaten Freiheiten - die NICHT von einer Mehrheit bestimmt werden dürfen - einzutreten.
    Sei es mit Silvesterböllern, Fleischverzehr oder ohne Tempolimit auf Autobahnen fahren zu können, aber nicht zu müssen!

Nächster Artikel