Hohe Energiepreise - Senat hält Schließungen von Schwimmbädern für denkbar

Fr 07.10.22 | 14:37 Uhr
  60
Leeres Becken im Stadtbad Lankwitz.Auf einem Startblock steht ein Warnkegel, auf welchen Gummihandschuhe liegen.(Quelle:dpa/K.Hofmann)
Audio: rbb24 Inforadio | 07.10.2022 | Iris Völlnagel | Bild: dpa/K.Hofmann

Der Senat kann die Schließung von Schwimmbädern angesichts der drastisch gestiegenen Energiepreise nicht ausschließen. Das sagte die für Sport zuständige Staatssekretärin Nicola Böcker-Giannini, am Freitag bei einer Anhörung im Sportausschuss.

Zwei Rahmenbedingungen spielten dabei eine Rolle, so Johannes Kleinsorg, Vorstandsvorsitzender der Berliner Bäderbetriebe. Einige der Berliner Hallenbäder seien von der Berlin-Brandenburger Netzgesellschaft als Gasgroßabnehmer definiert. Im Falle einer Energiemangellage könne es zu Abschaltungen kommen, die die Berliner Bäder-Betriebe nicht kontrollieren könnten, so Kleinsorg.

Zudem sei entscheidend, wie die Energiepreise sich weiter entwickelten und was davon der Nachtragshaushalt abfangen könne.

Verbrauch von bis zu 10 Millionen Kilowattstunden pro Jahr

Um Energie zu sparen, haben die Berliner Bäderbetriebe in den Hallenbädern bereits die Temperaturen in den Becken auf 26 Grad gesenkt, das sind zwei bis vier Grad weniger als im Normalbetrieb. Auch die Saunaanlagen in den öffentlichen Bädern bleiben geschlossen.

Zwischen 63.000 und 10 Millionen Kilowattstunden Energie verbrauchen die Berliner Schwimmbäder gewöhnlich im Jahr für Wärme. Den höchsten Verbrauch hat die Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark in Prenzlauer Berg, teilten Senat und Bäder-Betriebe kürzlich auf eine CDU-Anfrage mit. Am wenigsten verbraucht das kleine Kinderbad im Monbijoupark.

Zum Vergleich: In einem Zwei-Personen-Haushalt mit einer 80-Quadratmeter-Wohnung werden jährlich laut offiziellen Berechnungen etwa 15.000 Kilowattstunden Energie für Heizung, Strom und heißes Wasser verbraucht, also pro Person 7.500 Kwh.

Hallenbäder verbrauchen wegen des hohen Heizbedarfs für Räume und Wasser im Winter deutlich mehr Energie als die Freibäder, bei denen nur das Wasser im Sommer erwärmt wird.

Sendung: rbb24 Abendschau, 07.10.2022, 19:30 Uhr

60 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 60.

    "Ich sage es hier nochmal zig tausende haben Ihre Arbeitsstelle verloren, weil man die Gaswerke geschlossen hat.
    Scheinbar interessiert Sie das nicht." Finden Sie sich doch bitte endlich damit ab, dass die Gasproduktion in Deutschland nicht wirtschaftlich ist und wir dafür auch nicht die benötigten Rohstoffe haben. Technik wird eben manchmal überholt. Es sind aus ähnlichen Gründen auch andere Wirtschaftszweige eingestellt worden.

  2. 58.

    Wenn man von den Bürgern Energiesparen erwartet, sollte das von der Stadt bzw. dem Land erst recht gemacht werden, denn Energiesparen hält die Kosten für die jeweiligen Energieträger niedrig.

  3. 57.

    @ Eberhard Voss, ich gebe Ihnen Recht. Manche erwarten die Hand von Papa Staat. Dabei gibt Papa Staat schon mit vollen Händen. Und zwar soviel, dass manche garnicht daran denken, dass Geld die Energieprobleme kurzfristig nicht lösen kann. Jeder Einzelne muss Energie sparen.
    Und die vielen, vielen Eltern mit Kindern im Alter von 5-7 Jahren, die jetzt Angst um den Schwimmunterricht ihrer Kinder haben. Wir hatten einen sehr warmen Sommer. Da hätte man seinen Kinder Schwimmen in Eigeninitiative beibringen können. Ich habe das in erster Linie auch von meinen Eltern gelernt.

  4. 56.

    Antwort auf Eberhard Voss
    Unsere Politiker sind Lügner, die Abhängigkeit durch das Gas von Putin haben Sie doch erst herbei geführt.
    Ich sage es hier nochmal zig tausende haben Ihre Arbeitsstelle verloren, weil man die Gaswerke geschlossen hat.
    Scheinbar interessiert Sie das nicht.

  5. 55.

    Ich bin weder ein Corona noch ein Energieleugner! Energie haben wir schon immer gespart und meine 4.Coronaimpfung hab ich mir auch gestern geben lassen. Also warum sich so aufregen. Man kann nun nicht eben mal alle über einen Kamm scheren, nur weil die gegenwärtige Regierung eine katastrophale Arbeit macht! WARUM sperren sich die Grünen gegen eine Laufzeitverlängerung der AKW?? Damit würden wir alle einigermaßen durch den Winter kommen!! Stattfinden klebt man sich lieber auf die Straße.

  6. 54.

    Die Veranstalter sparen dieses Jahr mittels eines guten Konzeptes 75% Energie ein. Zweifelhaft, dass ein Privathaushalt das leisten kann. Betrachtet man weiterhin die touristischen Einnahmen, bringen die 10 Tage mehr ein als sie kosten. Bevorzugt man ein dunkles, kulturloses Berlin, kann man selbstverständlich anderer Meinung sein.

  7. 53.

    "Wir kommen auch mit offenen Schwimmbädern durch den Winter. ...." Na, wenn SIE das sagen....

  8. 52.

    "Wer genug hat wird auch jetzt nicht sparen! Ich bezweifle das unsere Politiker sparen."
    So sehe ich das auch, wer es sich leisten kann hat ne warme Bude und badet heiss!
    Dann wird eben statt Summe XXX nur XX in diesem Winter in den Sparstrumpf gesteckt.
    Es gibt genug Energiereserven in Deutschl. die aber leider nicht genutzt werden, das ist das Dilemma!

  9. 51.

    Antwort auf Tilda: In einer Zeit, in der man die Bevölkerung zum Energiesparen auffordert, ist das Festival of Lights ein falsches Statement. Bitte nachdenken und über den Tellerrand schauen.

  10. 50.

    Na SUPER Berliner Senat, ja macht alle Schwimmbäder zu, dann könnt ihr selber noch mehr Energie verschwenden wie z.B. fürs Festival of Light.
    Aber dass unsere Kinder keinen Schwimmunterricht mehr absolvieren können ist euch völlig egal.
    UNMÖGLICH

  11. 49.

    Wir alle werden sehen, besser spüren, ob man dem Herrn Müller von der Bundesnetzagentur trauen kann. Wie schon gesagt, es sind viele Energie-Leugner unterwegs - entweder aus Unwissenheit, Bequemlichkeit oder schlicht Trotz (sh. Corona-Leugner).

  12. 48.

    Weiss nicht, woher Sie das mit dem Energiesparen in der DDR her haben. Ich kann mich nur sehr gut erinnern, dass selbst Treppenhäuser bei ganztägig offener Haustür völlig sinnfrei bis auf gefühlte 28 Grad beheizt wurden. Die Braunkohle hat doch nix gekostet, oder?

  13. 46.

    Genauso sieht es aus! Habe den Eindruck gewonnen, dass diverse Corona-Leugner nun zweigleisig fahren und auch die Gas-/Energieknappheit anzweifeln. Das sind dann die die ersten die meckern, "wenn das Licht" aus geht.

  14. 45.

    Stimme Ihnen völlig zu. Aber seit rund 20-25 Jahren hat sich in Deutschland eine Art Vollkasko-Mentalität/Erwartung entwickelt: Ich erwarte, dass jemand (im Zweifel der Staat) kommt und mir hilft, dass es mir gut geht. Ich selbst warte auf das (viel zu niedrige) "Bürgergeld" - das von anderen Bürgern erarbeitet werden muss.

  15. 44.

    Interessiert mich, wie Ihr Verbrauch incl. Heizung, Warmwasser, kochen, waschen, Licht etc. aussieht. Die wenigsten Menschen werden unter diesem Volumen von 15.000 kWh/Jahr liegen - oder es wird nur einmal im Monat kurz geduscht....

  16. 43.

    Also, auf öffentlichen Saunen kann man wohl verzichten, eher weniger auf die Schwimmkurse für Kinder. Ansonsten, "keine Polizisten da". Da muss man mal die vergangenen SPD-geführten Regierungen fragen. Polizei und linke Politik passen halt nicht zusammen.

  17. 42.

    Wer wenig Geld hat, sparte schon immer. Wer genug hat wird auch jetzt nicht sparen! Ich bezweifle das unsere Politiker sparen.

  18. 41.

    Wenn der Senat die Bäder schließt, wird hoffentlich auch das Personal entlassen. Dann spart man noch mehr Geld

Nächster Artikel