Vor 50 Jahren in Kreuzberg - Gedenkfeier erinnert an ertrunkenes Kind an der innerdeutschen Grenze

So 30.10.22 | 16:27 Uhr
  3
Kerzen und Blumen erinnern an den Jungen Cengaver Katranci, der vor 50 Jahren in der Spree ertrunken war (Quelle: DPA/Christophe Gateau)
Audio: rbb 88,8 | 30.10.2022 | Ricardo Westphal | Bild: DPA/Christophe Gateau

Mehrere Menschen haben an einen Jungen erinnert, der während der Berliner Teilung in der Spree ums Leben gekommen ist. Cengaver Katranci fiel dort am 30. Oktober 1972 beim Spielen ins Wasser und ertrank, wie eine Mitarbeiterin der Stiftung Berliner Mauer am Sonntag sagte.

Die Gedenkveranstaltung am Sonntag fand auf Deutsch und Türkisch statt. Nach Angaben einer Sprecherin war sie "anrührend und schön".

Grenzposten griffen nicht ein

Bis 1975 seien fünf Kinder am Kreuzberger Gröbenufer - dem heutigen May-Ayim-Ufer - und nahe der zerstörten Brommybrücke ertrunken. "Die West-Berliner Rettungskräfte durften nicht in die Spree, um die Kinder zu retten, während die DDR-Grenzer nicht eingriffen", heißt es auf der Internetseite der Stiftung Berliner Mauer [chronik-der-mauer.de/todesopfer].

Erst danach sei ein Abkommen geschlossen worden, um Menschen zu helfen, sagte die Mitarbeiterin. Das Schicksal der Kinder sei immer wieder untergegangen. Aus ihrer Sicht sollte mehr daran erinnert werden.

Sendung: rbb24 Abendschau, 30.10.2022, 19:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Ein wirklich unmenschliches Grenzregime. Die Erinnerung daran sollte nicht vergessen werden.
    Einige verklären ja mittlerweile die untergegange DDR.

  2. 2.

    Schrecklich! Besonders für die Familie und die Freunde. Mein Beileid!

  3. 1.

    Gut so!!!!

Nächster Artikel