Mehrere Menschen verletzt - Verursacher nach schwerem Verkehrsunfall in Oberhavel ermittelt

Fr 07.10.22 | 15:27 Uhr
  12
Symbolbild: Polizei im Einsatz (Quelle: IMAGO/Andreas Friedrichs)
Audio: Antenne Brandenburg | 07.10.2022 | Polizeisprecher Joachim Lemmel | Bild: IMAGO/Andreas Friedrichs

Nach einem schweren Verkehrsunfall am Sonntag im Landkreis Oberhavel hat die Polizei den mutmaßlichen Verursacher ermittelt. Der Autofahrer habe angegeben, dass er den Unfall nicht bemerkt habe und weitergefahren sei, sagte Polizeisprecher Joachim Lemmel von der Polizeidirektion Nord am Freitag dem rbb. Gegen ihn werde wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Weitere Zeugen sollen befragt werden.

Unfall nach Überholmannöver

Der 44-jährige Mann aus Berlin soll am Ortsausgang von Hennigsdorf eine Kolonne aus fünf Fahrzeugen überholt haben. Entgegenkommende Autos mussten abbremsen, es kam zu einem Auffahrunfall mit sechs Verletzten.

Bei dem Zusammenstoß von zwei Fahrzeugen waren laut Polizei vier Menschen schwer und zwei leicht verletzt worden, darunter zwei Kinder im Alter von fünf und neun Jahren.

 

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.10.2022, 14:00 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Vielleicht sollten Sie auch Mal wieder einen Führerscheintest machen: Überholen mit Gefährdung Entgegenkommender ist in keinem Fall erlaubt. Meines Wissens gab es an der Stelle ohnehin ein Überholverbot.

  2. 11.

    Nicht, wenn mehttere Autos verwickelt sind -> unvorhersehbare Bremskaskade.

  3. 10.

    Jemand der 5 Fahrzeuge bei entgegenkommenden Verkehr überholt, ist offensichtlich charakterlich nicht geeignet ein Fahrzeug zu führen. Reine Frage der Zeit bis da was passiert. Ein Frontalzusammenstoß wäre noch viel schlimmer ausgegangen und wurde ja nur durch eine Notbremsung des entgegenkommenden Fahrzeugs verhindert. Wäre gar nichts passiert, würde der weiterhin die Straßen unsicher machen.

  4. 9.

    Bei halbem Tachoabstand und Aufmerksamkeit kann ein Auffahrunfall zum Vorausfahrenden verhindert werden. Die verteilung der Schuldanteile werden die Versicherungen klären und dafür die Ermittlungsakten der Polimannzei anfordern.

  5. 8.

    Wenn man wie vorgesehen die eigene Reaktionszeit und den daraus resultierenden Reaktionsweg als Sicherheitsabstand wählt, kommt man mit einer eigenen Gefahrenbremsung hinter dem vorraus gefahrenbremsenden Fahrzeug zum stehen. Bei manchen Fahrzeugen und Bremsanlagen kommt natürlich noch die Reaktionszeit der Bremse dazu. Deshalb macht man sich ja auch vor der Fahrt mit dem Fahrzeug vertraut und berücksichtigt das in der Fahrweise. Wird alles für den Führerschein vorausgesetzt. Genau wie die Regeln zum Überholen und wann nicht überholt werden kann.

  6. 7.

    Blödsinn. Bei einer Gefahrenbremsung nützt kein richtiger Abstand. Da kracht es.

  7. 6.

    Faule Ausrede um die Strafe zu mildern. Für mich schuldig wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.

  8. 5.

    Wie ist denn hier die Schuld verteilt? Wer auffährt war ja ggf. zu nah und/oder schnell.

  9. 4.

    Und ich hoffe auf einen langen Entzug der Fahrerlaubnis, ne saftige Strafe und wünsche den Verletzten gute Besserung. Die Versicherung des Unfallverursachers wird in diesem Fall an die Geschädigten zahlen und sich die Kohle vom Vollpfosten zurückfordern. Ich hoffe zumindest auch darauf.

  10. 3.

    Klar doch. Man überholt wie eine "Wildsau", bemerkt nicht, dass Autos entgegenkommen und abbremsen müssen und fährt fröhlich seiner Wege. *ironieoff*
    Wahrscheinlich ist das seine tägliche Fahrweise und er hält alles für normal.
    Ich hoffe, der Typ bekommt vom Gericht eine deutliche Ansage.

  11. 2.

    Wie bekloppt muss man sein, eine Kolonne von 5 Fahrzeugen zu überholen. Die fuhren nicht umsonst in Kolonne. Aber wahrscheinlich saßen in den Fahrzeugen vor ihm nur Weicheier, da konnte MANN sich nicht beherrschen und hat die Keule rausgeholt. Wie oft liest man über solche Vorfälle, aber Änderung ist bei solchen Verkehrsrowdies nicht in Sicht. Und dann, und das ist das Gemeinste, trifft es meist Unschuldige.

  12. 1.

    Klar doch. Man überholt wie eine "Wildsau", bemerkt nicht, dass Autos entgegenkommen und abbremsen müssen und fährt fröhlich seiner Wege. *ironieoff*
    Wahrscheinlich ist das seine tägliche Fahrweise und er hält alles für normal.
    Ich hoffe, der Typ bekommt vom Gericht eine deutliche Ansage.

Nächster Artikel