Bis zu 26 Grad - Sahara-Luft bringt sommerliche Temperaturen nach Berlin und Brandenburg

Mo 17.10.22 | 12:12 Uhr
  1
Herbstlich leuchten am 12.10.2022 die Bäume rund um die Insel der Jugend im Treptower Park in Berlin in der Sonne. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Bild: dpa/Paul Zinken

"Ungewöhnlich, aber nicht unnormal", so schätzt ARD-Wetterexperte Joachim Pütz die aktuellen Temperaturen ein. Am Montag wird es in Berlin und Brandenburg bis zu 26 Grad warm. Das hat vor allem mit Sahara-Luft zu tun.

Zum Wochenstart wird es in Berlin und Brandenburg ungewöhnlich warm mit Höchsttemperaturen zwischen 22 Grad in der Uckermark und 26 Grad an der Elster. In Berlin erreichen die Temperaturen am Montag bis zu 24 Grad. Bei durchziehenden Wolkenfeldern bleibt es größtenteils freundlich, wie der Deutsche Wetterdienst vorhersagt. Zum Abend wird es Richtung Prignitz zunehmend bedeckt.

"Das Normale am deutschen Wetter ist, dass es sehr ungewöhnlich sein kann"

Ungewöhnlich sei das im Oktober schon, sagt ARD-Wetterexperte Joachim Pütz, aber nicht unnormal. Es könnte ebenso Schnee liegen - auch das sei noch im Rahmen des Normalen. "Das Normale am deutschen Wetter ist, dass es sehr ungewöhnlich sein kann", so Pütz. Einen Temperaturrekord erwartet der Wetterexperte für den Montag nicht. Der Grund für die aktuellen Temperaturen sei vor allem die warme Luft aus Afrika, die durch Tiefdruckgebiete nach Deutschland gelange. "Die Sonne würde das alleine nicht schaffen."

Normalerweise sei zu dieser Jahreszeit ein Hoch über Skandinavien, das mit einer Rechtsdrehung kühle Luft nach Deutschland transportiere. Aktuell befänden sich aber im Westen Europas Tiefs mit Linksdrehung, durch die warme Luft aus Richtung Süden zu uns komme.

Regen am Dienstag

In der Nacht zum Dienstag zieht teils starker Regen aus dem Norden Brandenburgs Richtung Süden. Von der Elster bis zur Lausitz bleibt es trocken. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 14 und 11 Grad. Am Dienstag ist der Himmel zunächst stark bewölkt und es regnet stellenweise in starken Schauern. Die Temperaturen fallen auf 16 bis 18 Grad. Zum Nachmittag lockert es auf.

Die Nacht zum Mittwoch wird wolkig und trocken bei Temperaturen zwischen 9 und 6 Grad. Am Morgen bilden sich örtlich Nebelfelder. Am Mittwoch klart es im Tagesverlauf auf und es wird zunehmend freundlicher.

Sendung:rbb24 Inforadio, 17.10.22, 7:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Zu warm, zu trocken, der Wald stirbt, und viele gibt es die das alles für normal sehen

Nächster Artikel