Berlin - Tausende Beschäftigte bei Polizei und Feuerwehr arbeiten nebenbei

Sa 08.10.22 | 10:15 Uhr
Zwei Feuerwehrleute im Einsatz.(Quelle:dpa/C.Ender)
Bild: dpa/C.Ender

In Berlin gehen mehrere Tausend Beschäftigte der Polizei und der Feuerwehr neben ihren Berufen noch nebenbei arbeiten.

Rund 2.500 der 19.000 Polizeibeamten und Polizeibeamtinnen (13 Prozent) gingen in den vergangenen Jahren einer angemeldeten Nebentätigkeit nach, wie der Senat auf eine Anfrage des AfD-Abgeordneten Marc Vallendar, die dpa vorlag, mitteilte. Im laufenden Jahr waren es im September 2.358 Mitarbeitende der Polizei. Die meisten davon sind Polizisten und Polizistinnen in den unteren und mittleren Einkommensbereichen, also Streifenpolizisten und auch Auszubildende.

Höhere Quote bei der Feuerwehr

Bei der Feuerwehr arbeiteten in den vergangenen Jahren zwischen 1.100 und 1.400 Feuerwehrleute nebenbei. Im laufenden Jahr lag die Zahl im September bei 913 Beamten und Beamtinnen mit Nebentätigkeiten. Angesichts von etwas mehr als 4.900 Mitarbeitenden bei der Feuerwehr sind das zwischen 19 und 28 Prozent.

Die AfD kritisierte, die Zahlen würden zeigen, dass besonders die Beschäftigten in den unteren Gehaltsgruppen mit ihrer Besoldung augenscheinlich nicht auskommen würden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 08.10.2022, 10:00 Uhr

Nächster Artikel