Berlin-Lichtenberg - Wasserrohrbruch führt zu vollgelaufenen Kellern und Stromausfall

Mo 03.10.22 | 09:29 Uhr
  1
Feuerwehr pumpt Wasser ab.
Audio: rbb24 Inforadio | 03.10.2022 | Helena Daehler | Bild: Helena Daehler, rbb

Nach einem Rohrbruch in Berlin-Lichtenberg sind am Sonntagabend drei Keller und eine Tiefgarage mit Wasser vollgelaufen.

Um den Einsatzkräften der Feuerwehr das Abpumpen des Wassers aus der Tiefgarage zu ermöglichen, musste der Strom in einem kompletten Wohnblock ausgestellt werden, sagte der Sprecher der Berliner Feuerwehr. Von dem Stromausfall war demnach auch ein Alten- und Pflegeheim betroffen. Eine Räumung des Gebäudes war aber nicht notwendig.

"Massiver Wasseraustritt"

Nach Angaben des Sprechers war es aus bislang ungeklärter Ursache zum Bruch einer Hauptwasserleitung in der Gotlindestraße gekommen. Da das Rohr einen Durchmesser von fast einem halben Meter hat, kam es demnach zu eine "massiven Wasseraustritt", von dem auch angrenzende Straßen betroffen waren.

Die Wasserbetriebe stellten die Hauptwasserleitung ab, um ein weiteres Austreten zu verhindern. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Die Feuerwehr war mit etwa 40 Kräften im Einsatz.

Sendung: rbb24 Inforadio, 03.10.22, 9:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Am Montag mussten dann doch die Bewohner einiger Häuser (darunter viele pflegebedürftige und z.T. stark
    mobilitätseingeschränkte Personen) evakuiert werden. Ehrenamtliche Kräfte von DRK und THW waren vom Vormittag bis in den späten Abend im Einsatz.

Nächster Artikel