rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/P. Zinken

Angriff nach Unfall

Polizei fasst Verdächtigen nach Messerattacke auf Lkw-Fahrer in Berlin

Nachdem ein Betonmischer am Montag in Berlin-Wimersdorf eine Radfahrerin überfahren hatte, griff ein Unbekannter den Fahrer des Lkw mit einem Messer an. Jetzt hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen, wie sie dem rbb bestätigte.

Nach einer Messerattacke auf einen Lastwagenfahrer in Berlin-Wilmersdorf ist ein Verdächtiger festgenommen worden. Das bestätigte eine Polizeisprecherin am Donnerstag dem rbb. Zuerst hatte die "B.Z." berichtet.

Laut Polizei handelt es sich um einen 48-jährigen Obdachlosen. Er werde noch am Donnerstag dem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Berlin-Wilmersdorf

Radfahrerin nach Unfall mit Betonmischer für hirntot erklärt

Am Montag hatte ein Betonmischer in Berlin-Wilmersdorf eine Radfahrerin überfahren - jetzt ist die 44-jährige Frau für hirntot erklärt worden. Zuvor hatte die Polizei einen Verdächtigen festgenommen, der nach dem Unfall den Lkw-Fahrer attackiert haben soll.

Unfall führte bundesweit zu Schlagzeilen

Der 64-jährige Lkw-Fahrer war am Montag nach einem Unfall unvermittelt angegriffen worden. Zuvor hatte er eine 44-jährige Radfahrerin auf der Bundesallee mit seinem Betonmischer erfasst. Die Frau stürzte, wurde von dem Laster überrollt und lebensgefährlich verletzt. Am Donnerstag wurde sie im Krankenhaus für hirntot erklärt.

Der Verdächtige soll den 64-Jährigen, der nach dem Unfall neben dem Fahrzeug stand, dann unvermittelt angegriffen haben und geflohen sein. Nach Informationen der "B.Z.", die auch dem rbb bestätigt wurden, haben Polizei und Staatsanwaltschaft Videomaterial im Bezug auf die Tat aus einem zufällig vorbeifahrenden Tesla genutzt. Dieser hatte seine Umgebung mit Bordkameras aufgezeichnet.

Der Unfall hatte auch bundesweit Aufsehen erregt: Ein Spezialfahrzeug, das helfen sollte, die verletzte Radfahrerin unter dem Lkw zu befreien, steckte laut Beriner Feuerwehr in einem Stau auf der Stadtautobahn A100 fest. Die Klima-Protestgruppe "Letzte Generation" hatte eine Autobahnausfahrt blockiert, wodurch es zum Rückstau kam.

Sendung: 03.11.2022, rbb 88,8, 12 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen