Sonderregelung verlängert - Krankschreibungen per Telefon bis Ende März 2023 möglich

Do 17.11.22 | 13:56 Uhr
  10
Arbeitsunfaehigkeit, Krankmeldung per Telefon (Quelle: dpa/Fleig)
Audio: rbb24 Inforadio | 17.11.2022 | Brithe Sönnichsen | Bild: dpa/Fleig

Krankschreibungen wegen Erkältungsbeschwerden sind weiterhin bis Ende März 2023 telefonisch möglich. Der Gemeinsame Bundesausschuss von Ärzten, Krankenkassen und Kliniken beschloss am Donnerstag, eine vorerst bis Ende November laufende Sonderregelung zu verlängern.

Versicherte können Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen wegen leichter Atemwegserkrankungen damit weiterhin für bis zu sieben Tage nach telefonischer Befragung durch Ärzte bekommen. Diese können zudem für bis zu sieben Kalendertage verlängert werden.

Telefonische Krankschreibung ermöglicht weniger volle Wartezimmer

Der Gemeinsame Bundesausschuss erläuterte, es sei im Moment schwer vorherzusagen, wie sich die Fallzahlen von Corona-Erkrankten in den Krankenhäusern in den kommenden Monaten entwickelten. "Erschwerend kommt aber hinzu: Wir stehen vor der Erkältungs- und Grippesaison", sagte der Vorsitzende Josef Hecken. Das spreche dafür, auf Sicherheit für Patientinnen, Patienten und das Praxispersonal zu setzen.

Hecken wies vor allem auf chronisch Kranke hin, die öfter als andere in Arztpraxen gehen müssten und besonders vor vermeidbaren Infektionen zu schützen seien. Mit der telefonischen Krankschreibung hätten Praxen nun weiterhin eine einfach umsetzbare Möglichkeit, leichte und schwere Krankheitsfälle voneinander abzugrenzen und volle Wartezimmer zu vermeiden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 17.11.2022, 13:33 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    So ein Mumpitz, für was sollten sie denn haften.
    Ich finde diese telefonische Regelung, natürlich sollten die Praxen dann auch ans Telefon gehen, die beste überhaupt.
    Damit könnte man sich allen anderen Quatsch wie Maske und so weiter ersparen, wenn die Leute einfach zu Hause bleiben wenn sie krank sind !

  2. 9.

    Bei mir kratzt es irgendwie auch schon ein bisschen am Hals. Hoffentlich ist es bos Montag wieder besser

  3. 8.

    übrigens ist es älteren und technikfremden Patienten (damit meine ich nicht mich, ich kann mit PC umgehen) oft nicht zuzumuten oder möglich, auf e-Mails auszuweichen, wenn Telefone der Praxen nicht besetzt sind.

  4. 7.

    Nochmal: es geht hier um das spezielle Verfahren, eine TELEFONISCHE Krankschreibung zu erhalten, damit die Wartezimmer nicht voller Patienten mit Atemwegsinfekten sind. Telefonisch, nicht per Mail oder Vorstellungstermin.

  5. 6.

    Schreiben Sie eine Email mit Angaben zu Ihrem Befinden, dann bekommen Sie sicher eine Rückmeldung oder einen Termin, um sich persönlich vorzustellen. Denken Sie daran, dass dem Hausarzt Ihre Krankenkassen Karte für das laufende Quartal vorliegen muss.

  6. 5.

    HATSCHIIIE!!

  7. 4.

    So wie bei Ihnen verfahren wird, finde ich das vollkommen richtig.
    Wenn ich krank bin gehe ich zum Arzt und lasse mich untersuchen. Vielleicht gibt es auch ein Rezept für ein Medikament was hilft.
    Wenn ich ein paar Tage frei brauche versuche ich einen Arzt zu finden der mich per Telefon krank schreibt.

  8. 3.

    In unserer Praxis ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 13:00-14:30 Uhr eine Sprechstunde nur für Atemwegserkrankungen.
    Krankenscheine gibt's nur nach ärztlicher Untersuchung. Ich hafte doch nicht, ohne den Patienten gesehen zu haben.

    Aktuell gibt's viel Tripper im Mundraum. Ohne Untersuchung erfolgt immer mehr Ansteckung.

  9. 2.

    Das ist eh eine kann-Regelung.

    Die Kollegen können per Telefon krankschreiben, müssen es aber nicht.

    Auch in meiner Praxis kann während der Sprechzeiten niemand ans Telefon gehen, da die Damen sonst nichts anderes mehr machen können. Wir sind per Email erreichbar

  10. 1.

    das ist ja schön und gut, nur ist meine Hausarztpraxis zu dem regulären Sprechstunden seit Monaten kaum noch erreichbar. Meist kommt nur eine Bandansage, dass zwischen 10 und 12 Uhr angerufen werden kann. Aber auch in diesem Zeitfenster geht nie jemand ans Telefon oder häufig läuft das Band in dieser Zeit weiter. Eine Nachricht hinterlassen kann man darauf nicht. Von Kollegen hab ich gehört, dass sie das Problem auch von ihren Ärzten kennen. Wie soll man sich telefonisch krankschreiben lassen, wenn die Praxen ihre Telefone nicht besetzen ???

Nächster Artikel