Nach bundesweiter Störung - Notrufnummern in Berlin wieder aus allen Mobilfunk-Netzen zu erreichen

Do 17.11.22 | 21:29 Uhr
  51
Symbolbild: Ein Funkmast vor dunklen Wolken
Audio: rbb 88.8 | 17.11.2022 | Natascha Gutschmidt | Bild: dpa/Marcel Kusch

Störungen von Mobilfunk und Internet waren am Donnerstag auch in Berlin deutlich spürbar. Weil dadurch auch die Notrufnummern schwieriger erreichbar waren, galt zeitweise eine Gefahrenmeldung. Am Abend gab es schließlich Entwarnung.

Bundesweite Störungen in Mobilfunk und Internet haben am Donnerstag auch in Berlin das mobile Telefonieren deutlich schwieriger gemacht.

Vor allem betrafen die Störungen das Netz von Mobilfunkanbieter O2. Grund war nach Angaben des Anbieters eine Störung bei einem Server, der Telefonate vermittelt. Es sei deshalb häufig nicht möglich gewesen, Menschen im O2-Netz anzurufen. Ein Großteil der Telefonate konnte aber demnach über andere Server übermittelt werden.

Am frühen Abend meldete ein Firmensprecher dann, dass die Störung teilweise wieder behoben werden konnte. "Erste Maßnahmen unserer Techniker haben die Netze stabilisiert." Anrufe mit Apps wie Whatsapp waren über Datenübertragungsserver möglich.

Die Deutsche Telekom meldete keine Störungen, Vodafone nur leichte Einschränkungen, die für Kundern allerdings unproblematisch gewesen seien.

Zeitweise Gefahrenmeldung für Berlin

Wegen der Netzstörungen hatte die Berliner Feuerwehr am Nachmittag eine amtliche Gefahrenmitteilung herausgegeben.

Demnach seien verstärkt Störungen der Notrufnummern gemeldet worden. Dies lag laut Feuerwehr aber an den mobilen Telefonnetzen der Anrufenden - die Notrufe hätten jederzeit funktioniert. Die Feuerwehr empfahl deshalb, 110 und 112 nur aus dem Festnetz anzurufen. Am Abend wurde die Gefahrenmeldung schließlich wieder aufgehoben.

In weiten Flächen Brandenburgs bestand die Störung nicht, wie die Leitstellen dem rbb mitteilten.

Sendung: Inforadio, 17.11.2022, 16:40 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 18.11.2022 um 09:37 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

51 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 51.

    Cool Ansgar, das ist mal WIEDER so ein richtiger Kommentar der Jeden aufrüttelt.
    Aber Belege bzw. Nachweise wären schon toll.
    Leg mal los!!!

  2. 50.

    Ganz tolle Argumentation. Dann kann ja alles in Berlin und Deutschland so weiter gehen. Mehr Armut, mehr ungleiche Lebensverhältnisse. Die Armen sollen auswandern nach Monaco. So einfach ist das.

  3. 49.

    "Wer bei der Telekom ist hatte keine Probleme, noch Fragen?"
    NICHT wahr! Frage: wie kommen Sie zu dieser Behauptung??

  4. 48.

    Weil man es so billiger bauen kann. Auch mit Glasfaser könnte man Kupfer zur Versorgung der Router mitführen, wäre aber aufwendig und teuer. Das macht man nur bei langen Glasfaserverbindungen um die Verstärker zu versorgen. Denn wenn nach 30km die Faser auf den Feld endet ist eine Stromversorgung dort dann doch zu aufwendig und dann gibt man die Versorgung der Faser mit.

    Zum Warntag müsste man den Blackout auch richtig herbeiführen um zu schauen was passiert. Denn ich mag bezweifeln das die Zellen, unter voll last lange mit der Ersatzversorgung laufen. Um so weniger verfügbar sind um so überlasteter sind Sie. Ich wette auch das man auf der Strecke sicherlich etwas vergessen hat was sich dann als wichtig erweist.

    Die Analoge Technik hatte ihre Vorteile und man sollte über die Öffentlichen Fernsprecher erneut nachdenken. Diese auch so ausführen das Sie unabhängig von der lokalen Stromversorgung laufen.

  5. 47.

    Das ist die Antwort auf diese Tatsachen? Wie wäre es mit Änderungen und Verbesserungen dieser negativen Tatsachen?

  6. 46.

    "[...] Was ist in D. Überhaupt noch in Ordnung."

    Na, Sie jedenfalls nicht...

  7. 45.

    Nanu? Wo ist die Panik hin? Die Welt existiert noch? Es ist uns noch nicht der Himmel auf den Kopf gefallen? Keine möglichen Angriffe von… ja, von wem denn eigentlich? Dieses Infotainment, dass alltägliche Problemchen (bei manch einem Anbieter wäre es tatsächlich erwähnenswert wann es funktioniert und nicht umgekehrt) dermaßen aufgebauscht werden ist einfach nur noch peinlich. Armes Deutschland! War auch das erste Mal, dass der Mobilfunk ausfällt… uuuuuh!

  8. 43.

    Wer bei der Telekom ist hatte keine Probleme, noch Fragen?
    Die Störungen sind jetzt übrigens vorbei!

  9. 42.

    Also das gute alte Analogtelefon gab es bis vor zwei Jahren bei einem über 90jährigen noch, in einem smartfon- und computerfreien Haushalt. Das wurde tatsächlich noch ferngespeist, es gab keinen stromversorgten Kasten im Haus dazwischen. Natürlich wird auch dort an erstmöglicher Stelle auf VoIP gewechselt.
    Hatte heute einen Bekannten bei O2 nicht erreichen können, aus O2 nur eine tote Leitung ohne jeden Hinweiston, aus TMobile "diese Nummer ist uns nicht bekannt"
    Nicht mal eine vernünftige Fehlerbehandlung bekommen die teuersten, dafür aber auch schlechtesten Mobilfunkbetreiber Europas hin.

  10. 41.

    Notrufnummern waren vorher auch schon nicht zu erreichen.

  11. 40.

    "Ja leider sind auch gerade Online-Überweisungen nicht möglich, da ich neben dem PC-Login noch die Sicherheits-Abfrage via Smartphone eingeben müsste."

    So ging es mir am Nachmittag auch, deshalb mein erster Kommentar.

  12. 39.

    Ja, damals befürchtete man noch aus Modellierungen eine baldige erneute Kaltzeit ähnlich der kleinen Eiszeit - wie schnell sich die Zeiten und Modelle ändern.

  13. 38.

    "Von der Vermittlung gespeiste Telefone sind Geschichte" Warum eigentlich? Auch wenn man es digitalisiert, gibt es bei kupfergebundener Leitung doch sowas wie Power-over-Ethernet, eine Speisung von der Vermittlung wäre also auch bei digitaler Technik im Prinzip denkbar.

  14. 37.

    Zum Glück hat die Digitalisierung das Analog-Festnetz, welches ja (so Gott wollte) unabhängig von Strom- und Mobilfunk- und Glasphaser-Verbindungen war, ausgerottet.
    Ja leider sind auch gerade Online-Überweisungen nicht möglich, da ich neben dem PC-Login noch die Sicherheits-Abfrage via Smartphone eingeben müsste.
    Und schon komisch, es ist heutzutage erzwungen zwei elektrische Geräte zu gebrauchen um was überweisen zu können.
    Soll ich mir da tatsächlich Gedanken um die Umweltbilanz machen

  15. 36.

    Ach, das war der Test für den Test am "CB-Warntag". Der Feinschliff fehlt noch.

  16. 35.

    Was Festes ist doch stabiler. Allerdings ggf. nur dann, wenn sich "Outlaws" auf die jeweils leichteste Manipulationsmöglichkeit stürzen.

  17. 34.

    Eines fehlt noch....für alles ist die neue Regierung verantwortlich....
    Dann haben Sie den Vogel des Tages abgeschossen.

  18. 33.

    Rudi Carell "Wann wirds mal wieder richtig Sommer"

    Nur über tausend Meter gab es Schnee
    Mein Milchmann sagt: „Dies' Klima hier wen wundert's“
    Denn Schuld daran ist nur die SPD

  19. 32.

    „ Überall Schwierigkeiten durch unsere Politiker verursacht. “
    Sie haben doch wohl ne Macke. Bestimmt sind die Politiker auch daran Schuld, dass hier so dümmliche Kommentare gemacht werden. Armes Deutschland, Deine Bewohner machen dich kaputt!

  20. 31.

    zur Übung:
    "Auch der Notruf zur Feuerwehr und Polizei könne davon betroffen sein..."
    "Auch der Notruf zur Feuerwehr und Polizei könne davon betroffen sein..."
    "Auch der Notruf zur Feuerwehr und Polizei könne davon betroffen sein..."
    "Auch der Notruf zur Feuerwehr und Polizei könne davon betroffen sein..."

  21. 30.

    Eines fehlt noch....für alles ist die neue Regierung verantwortlich....
    Dann haben Sie den Vogel des Tages abgeschossen.

  22. 29.
    Antwort auf [Ruth] vom 17.11.2022 um 19:16

    Das ist keine Argumentation. Wir haben einen Berliner Haushalt und einen Bundeshaushalt. Millionen Bürgerinnen und Bürger zahlen Milliarden direkte und indirekte Steuern sowie Sozialabgaben. Schulen, Straßen, Brücken sind in schlechtem Zustand. Verwaltung und Digitalisierung in ungenügendem Zustand. Autoummeldung ist zeitlich katastrophal. Die Verkehrsüberwachung allein von Falschparkern ungenügend. Wohnungsbau weit unter den Versprechen. Damit darf man sich nicht zufrieden geben.

  23. 28.

    Verspätungen bei der Bahn sind kontinuierlich.
    Staus auf den Straßen sind kontinuierlich.
    Steigende Energiekosten
    Steigende Lebensmittelpreise
    Steigende Sozialabgaben
    Steigende Inflation
    Steigende Altersarmut
    Steigende Staatsschulden
    Täterschutz vor Opferschutz



  24. 27.

    Die Klimaaktivisten und ich hatten recht. Die Apokalypse beginnt jetzt.

    Rette sich, wer kann.

  25. 26.

    " Was ist in D. Überhaupt noch in Ordnung. "

    die Parkraumüberwachung und Finanzämter und GEZ

  26. 25.

    Habe mich gerade vom Handy auf Festnetz angerufen, also Telekom hat keine Probleme !

  27. 24.

    "....solange Leute wie Sie ihren unmaßgeblichen Senf dazugeben können."

    Ich wünsche Ihnen ebenso einen schönen Abend!

  28. 23.

    Panikmache durch RBB ?

    Es wird in Frankfurt am Main eine Hauptglasfasertrasse geschwenkt, daher kann es zu massiven Störungen in ganz Deutschland kommen. Werner !! geh mal in den Keller, ich glaub die Russen sind da !!
    Wie wäre es mal mit sachlicher Aufklärung/Information ? Peinlich Peinlich

  29. 22.

    seitdem auch das Festnetz nur noch über den Router funktioniert häufen sich Ausfälle, jedenfalls bei mir.
    Vor dieser " Ära "gab es mit dem Festnetz fast nie probleme

  30. 21.

    Problematisch wird es, wenn man unterwegs ist und es passiert etwas (Unfall, med. Notfall usw.)und weit und breit keine Möglichkeit ein Festnetztelefon zu finden. Ich hoffe die Störung wird so schnell wie es geht beseitigt. Viel Glück den Technikern.

  31. 20.

    Deutschland ist kaputt. Überall Schwierigkeiten durch unsere Politiker verursacht. Die Post funktioniert nicht mehr. Telefon Handy haben zwischenzeitlich auch Propleme. Was ist in D. Überhaupt noch in Ordnung.

  32. 19.

    Störung bei O2 kann ich nicht bestätigen, läuft normal.

  33. 18.

    "Die Probleme mit Mobilfunk und Internet betreffen am Donnerstag ganz Deutschland. "

    .nach Problemen mit Gas, Strom und Öl nun das auch noch

  34. 17.

    Es ist eigentlich unnötig eine amtliche Gefahrenmeldung auszugeben. Ich meine es betrifft nur o² Kunden. Wer meint einen Service benutzen zu wollen der am falschen Ende spart sollte nicht überrascht sein wenn es mal nicht mehr funktioniert.

  35. 16.

    "Festnetz"? Wie dumm ist denn dieser Hinweis? Das Festnetz läuft mittlerweile auch über das Internet!!!

  36. 15.

    Mein" Festnetz "der Telekom hat die Störung seit ca.15 Uhr( City West)na das kann ja dauern wenn die das noch nicht mal realisiert haben.
    Und.Mobilfunk 02 ist auch aus.....

  37. 14.

    Hat die Letzte Generation ....?

  38. 13.

    Gut daß bei der Telekom alles ok ist.

  39. 12.

    Na wenn das mal nicht wirklich eine Gefahrenmitteilung wert ist...

  40. 11.

    Kann mit dem festnetz gar nicht raus telefonieren

  41. 10.

    Besonders Krisenfest die Infrastruktur in Deutschland. Vor allem der Tipp mit dem Festnetz, was es so nicht mehr gibt. Selbst wenn sie noch öffentliche Telefone finden laufen diese über die selben Dienste und sind außerdem von der lokalen Stromversorgung abhängig. Ohne Strom läuft auch die VDSL Technik nicht.... Von der Vermittlung gespeiste Telefone sind Geschichte... Über öffentliche Telefone sollte man sich Gedanken machen....

  42. 9.

    Ich bin gespannt auf die Ursache. Hoffentlich ist das nicht menschlicher Natur also irgendwelche Hacker, klimakaoten oder sonstige Angriff. Ich mag mir gar nicht vorstellen wenn so etwas öfter vorkommt bzw länger dauert. Gerade in Bezug auf die Notrufnummern

  43. 8.

    Für Polizei und Feuerwehr schlimm.
    Ansonsten endlich mal Ruhe!

  44. 7.

    Die Feuerwehr empfiehlt außerdem: „Informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio.

    Kurbelradio und Gaskocher ist aktiviert!
    Übung macht in diesem Winter wohl den Meister.
    Gruß

  45. 6.

    So schlimm kann es offensichtlich nicht sein, solange Leute wie Sie ihren unmaßgeblichen Senf dazugeben können.

  46. 5.

    Bei O2 wäre es sinnvoller zu melden, wenn mal Empfang da ist.

  47. 4.

    Ich denke Putin lässt grüßen. Vielleicht sollten unsere MAD und BND Leute ihr Geld zurück geben.

  48. 2.

    Leider ist es nicht richtig, das die Telekom nicht betroffen ist! Ich habe seit gestern mit meinem Handy über meinen Telekomvertrag kein oder kaum mehr Netz und leider konnte ich bisher auch niemanden in der Störungsstelle erreichen!

  49. 1.

    Hier mit O2 schon länger.
    Schon mal üben für die nächsten Zeiten........
    Heizung und Strom noch vorhanden im Süden Berlins.

Nächster Artikel