Bericht über Sicherheitsbedenken in Tegel - "Tiergartenmörder" von Berlin nach Eisenhüttenstadt verlegt

Di 08.11.22 | 11:51 Uhr
  7
Sicherheitsleuchten und Überwachungskameras sind vor einem Gebäude auf dem Gelände der Justizvollzugsanstalt Tegel zu sehen.(Quelle:dpa/P.Zinken)
Bild: dpa/P.Zinken

Die Berliner Justiz hat den sogenannten "Tiergartenmörder" laut Medienberichten aus dem Hochsicherheitstrakt des Gefängnisses Tegel nach Eisenhüttenstadt verlegt. Das berichten "Welt" und "Spiegel TV" unter Berufung auf Sicherheitskreise, auch der rbb hat dies bestätigt bekommen. Demnach habe es eine "abstrakte Gefährdungslage" im Zusammenhang mit der persönlichen Sicherheit des Inhaftierten gegeben. Nach Informationen von "Spiegel TV" soll K. in die "Sonderanstalt Abschiebehafteinrichtung" gebracht worden sein. Die Justizverwaltung äußerte sich auf Nachfrage der Deutschen Presseagentur nicht zum dem Sachverhalt.

Der einstige Oberst des russischen Geheimdienstes war im Dezember 2021 wegen einer "besonderen Schwere der Schuld" zu lebenslanger Haft verurteilt worden und kann damit auch nach Ablauf seiner 15-jährigen Haftstrafe nicht entlassen werden. Das Berliner Kammergericht sah es im Prozess als erwiesen an, dass Vadim K. im August 2019 einen Mann aus Georgien im Kleinen Tiergarten erschossen hatte. Der mutmaßliche Geheimdienstmitarbeiter soll im Auftrag der Russischen Föderation gehandelt haben, der Vorsitzende Richter sprach von "Staatsterrorismus".

Das Opfer, ein Georgier tschetschenischer Herkunft, hatte am 23. August 2019 mittags zum Freitagsgebet gehen wollen. Zuvor spazierte er durch den Kleinen Tiergarten. Der Täter fuhr mit einem Fahrrad an ihn heran und schoss dreimal mit einer Pistole mit Schalldämpfer, zweimal davon in den Kopf des Opfers.

Bereits mehrfache Verlegung

Für K. wäre es nicht die erste Verlegung. Dem Bericht zufolge wurde er bereits von Moabit nach Tegel verlegt, als er sich noch in Untersuchungshaft befand. Zwischenzeitlich soll der 56-Jährige aus Sicherheitsgründen auch in der JVA Bielefeld untergebracht worden sein. In Tegel soll K. zudem aus Sorge um seine Sicherheit von anderen Gefangenen isoliert worden sein.

Die russische Regierung hatte im August dieses Jahres versucht, den Verurteilten in einem Gefangenenaustausch nach Russland zurückzuholen. Im Gegenzug sollten zwei im Land inhaftierte US-Amerikaner freigelassen werden. Die US-Regierung lehnte das allerdings ab.

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Die Verhandlungen über ein Austausch von Gefangenen sind wahrscheinlich im vollen Gange. Der Kreml übergibt z.B. unschuldig inhaftierte Bürger den USA: Dissidenten wie Navalny, angebliche Spione und Drogenbesitzer:in.
    Denn für Deutschland ist K. reine Manövriermasse und könnte als Zeichen des Westens gewertet werden, mit Russland zur Normalität der Beziehungen zurückzukehren. Allerdings müsste auch Russland neben dem Austausch weitere Entspannungssignale setzen und Putin Grenzen setzen und nicht gerade wie heute gemeldet, den Sicherheitschef von Putin in den Iran reisen zu lassen, um weitere Waffen dem Iran abzukaufen. Man kann nur hoffen, dass sich endlich die Falken in Moskau durchsetzen.

  2. 6.

    Dies Abschiebehaft auf dem Gelände der ZAST Eisenhüttenstadt wurde 2018 geschlossen.Im Juni 2020 reaktiviert zur Unterkunft für renitente Corona—Quarantänegegner.soll der Tiergartenmörder jetzt lebenslang da sitzen oder abgeschoben werden?

  3. 5.

    Ja, eine Abschiebehaftanstalt gab es mal an der Unterschleuse.
    Keine Ahnung, ob die noch in Betrieb ist.
    Aber wohin soll der Häftling denn abgeschoben werden?
    Ein regulärer Häftling kann auch dort eingesperrt werden?

    Ich bitte um Aufklärung.

  4. 4.

    Ist denn diese Einrichtung in der ZaSt. vor 2 Jahren wegen Baufälligkeit geschlossen worden. Da kann doch kein FSB Agent eingesperrt werden.

  5. 3.

    Wie kommen Sie auf Falschmeldung?
    Im Artikel ist nicht die Rede von einer JVA sondern von einer "Sonderanstalt Abschiebehafteinrichtung" und bezieht sich dabei auf Spiegel TV. In Eisenhüttenstadt steht eine solche Abschiebehafteinrichtung seit vielen Jahren.

  6. 2.

    Das wird wohl eine Falschinformation sein, mir auch nicht bekannt, das da eine JVA in Eisenhüttenstadt existiert.

  7. 1.

    Wo soll denn in Eisenhüttenstadt eine JVA sein?

Nächster Artikel