Kein Verdächtiger - Ermittlungen zu mutmaßlichem Angriff mit K.o.-Tropfen auf SPD-Fest eingestellt

Mo 28.11.22 | 07:25 Uhr
Nahaufnahme einer Justitia. (Foto: picture alliance/CHROMORANGE )
Bild: picture alliance/CHROMORANGE

Über zehn Frauen klagten nach dem Sommerfest der SPD-Bundestagsfraktion im Juli über Unwohlsein und Erinnerungslücken: Der Verdacht, dass K.o.-Tropfen im Spiel waren, lag nahe. Doch auch nach fünf Monaten ist kein Verdächtiger gefunden.

Knapp fünf Monate nach den mutmaßlichen Vorfällen mit K.-o.-Tropfen auf einem Sommerfest der SPD-Bundestagsfraktion hat die Berliner Justiz die Akten geschlossen. Es habe kein Verdächtiger ermittelt werden können, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Die Verfahren gegen unbekannt wegen gefährlicher Körperverletzung seien deshalb von der Amtsanwaltschaft eingestellt worden. Diese ist in Berlin als Ermittlungsbehörde für die Verfolgung kleinerer bis mittlerer Straftaten zuständig.

Tropfen konnten medizinisch nicht nachgewiesen werden

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft konnte nicht mehr festgestellt werden, ob damals tatsächlich K.-o.-Tropfen verabreicht wurden. In neun der zehn Fälle sei der Zeitraum abgelaufen gewesen, in dem die Tropfen noch medizinisch hätten nachgewiesen werden können, hieß es. In einem Fall gab es nach früheren Angaben der Polizei eine Blutuntersuchung. Laut Staatsanwaltschaft stand die mutmaßliche Geschädigte aber später als Zeugin nicht zur Verfügung und hat die sie behandelnden Ärzte auch nicht von der Schweigepflicht entbunden.

Nach der Teilnahme an dem Sommerfest der SPD-Bundestagsfraktion am 6. Juli hatten mehrere Frauen über Unwohlsein, Schwindel und Gedächtnisverlust geklagt. Eine 21-Jährige habe sich im Krankenhaus untersuchen lassen und die Polizei eingeschaltet, hieß es damals. Laut Polizei wurden Foto- und Videomaterial auswertet sowie Betroffene, Gäste und Beschäftigte befragt.

Auf Youtube ansehen: Spiking - "Eine Freundin ist nackt im Gebüsch aufgewacht" | rbb|24 explainer

Nächster Artikel