Bis 25. April, jeweils sonntags bis donnerstags ab 22 Uhr
Wegen Sanierungsarbeiten sind die Linien U1 und U3 nicht wie gewohnt unterwegs.
Die U1 fährt zwischen den Bahnhöfen Gleisdreieck (oben) und Warschauer Straße.
Die U3 ist zwischen Krumme Lanke und Gleisdreieck (unten) im Einsatz.
Zusätzlich können zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz die U2 und zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße die Buslinien M19 und M29 genutzt werden.
Ausgenommen sind der 28. März und 31. März.
U 2
U 2
Bis 13. Juni
In den Nachstunden ab 22.30 Uhr werden sonntags bis donnerstags zwischen Senefelderplatz und Alexanderplatz Busse eingesetzt.
.....
Bis auf Weiteres kein Halt aufgrund von Bauarbeiten im U-Bahnhof Senefelderplatz Richtung Ruhleben.
Um den U-Bahnhof zu erreichen, fahren Sie bitte bis zum nächsten Bahnhof, U Rosa-Luxemburg-Platz und von dort wieder zurück.
S-Bahn
S1
S1
Bis 28. März ca. 22 Uhr
Zwischen Birkenwerder und Oranienburg fahren ersatzweise Busse.
...
29. März bis 8. Mai Betriebsschluss
Zwischen Frohnau und Oranienburg fahren ersatzweise Busse.
S 2
S 2
3. April bis 7. April Betriebsschluss
Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Schichauweg und Priesterweg.
...
6. April bis 7. April, Betriebsschluss
Zwischen Buch und Bernau fällt der S-Bahnverkehr aus.
Alternativ nutzen Sie bitte den Ersatzverkehr mit Bussen.
Regionalbahn
RE 1
RE 1
Bis 12. April, Betriebsschluss
entfallen einzelne Züge der Linie RE1 zwischen Cottbus Hauptbahnhof, Eisenhüttenstadt, Frankfurt (Oder) und Briesen (Mark).
Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.
...
Bis 21. April
entfällt der Halt in Berlin-Wannsee für alle Züge der Linie RE1.
Des Weiteren werden in den Nächten 15./16. März 2024 und 20./21. April 2024 einige Züge zwischen Berlin-Charlottenburg und Werder (Havel) umgeleitet. Die Halte Berlin-Wannsee, Potsdam Hbf, Potsdam Charlottenhof und Potsdam Park Sanssouci entfallen für diese Züge.
...
15. April bis 05. Mai
entfallen einzelne Züge zwischen Cottbus Hauptbahnhof, Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder).
Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder) wird für Sie eingerichtet.
RE 3
RE 3
27. März, 9 Uhr bis 29. März, 15:15 Uhr
Die meisten Züge fallen zwischen Pasewalk/ Prenzlau/ Schwedt (Oder) und Eberswalde Hbf aus.
Als Ersatz nutzen Sie bitte die verschiedenen Teilabschnitten fahrenden Busse zwischen Pasewalk/ Schwedt (Oder) und Berlin Gesundbrunnen.
Blitzer Meldungen
- auf der A 10 im Dreieck Havelland Richtung Nördlicher Berliner Ring
- auf der A 10 im Dreieck Havelland Richtung Nördlicher Berliner Ring
- in Beelitz auf der Clara- Zetkin- Straße bei Tempo 30
- in Beelitz auf der Clara- Zetkin- Straße bei Tempo 30
- auf der A 24 Richtung Hamburg kurz hinter Kremmen
- auf der A 24 Richtung Hamburg kurz hinter Kremmen
Bis 25. April, jeweils sonntags bis donnerstags ab 22 Uhr
Wegen Sanierungsarbeiten sind die Linien U1 und U3 nicht wie gewohnt unterwegs.
Die U1 fährt zwischen den Bahnhöfen Gleisdreieck (oben) und Warschauer Straße.
Die U3 ist zwischen Krumme Lanke und Gleisdreieck (unten) im Einsatz.
Zusätzlich können zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz die U2 und zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße die Buslinien M19 und M29 genutzt werden.
Ausgenommen sind der 28. März und 31. März.
U 2
U 2
Bis 13. Juni
In den Nachstunden ab 22.30 Uhr werden sonntags bis donnerstags zwischen Senefelderplatz und Alexanderplatz Busse eingesetzt.
.....
Bis auf Weiteres kein Halt aufgrund von Bauarbeiten im U-Bahnhof Senefelderplatz Richtung Ruhleben.
Um den U-Bahnhof zu erreichen, fahren Sie bitte bis zum nächsten Bahnhof, U Rosa-Luxemburg-Platz und von dort wieder zurück.
S-Bahn
S1
S1
Bis 28. März ca. 22 Uhr
Zwischen Birkenwerder und Oranienburg fahren ersatzweise Busse.
...
29. März bis 8. Mai Betriebsschluss
Zwischen Frohnau und Oranienburg fahren ersatzweise Busse.
S 2
S 2
3. April bis 7. April Betriebsschluss
Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Schichauweg und Priesterweg.
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6. April bis 7. April, Betriebsschluss
Zwischen Buch und Bernau fällt der S-Bahnverkehr aus.
Alternativ nutzen Sie bitte den Ersatzverkehr mit Bussen.
Regionalbahn
RE 1
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Bis 12. April, Betriebsschluss
entfallen einzelne Züge der Linie RE1 zwischen Cottbus Hauptbahnhof, Eisenhüttenstadt, Frankfurt (Oder) und Briesen (Mark).
Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.
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Bis 21. April
entfällt der Halt in Berlin-Wannsee für alle Züge der Linie RE1.
Des Weiteren werden in den Nächten 15./16. März 2024 und 20./21. April 2024 einige Züge zwischen Berlin-Charlottenburg und Werder (Havel) umgeleitet. Die Halte Berlin-Wannsee, Potsdam Hbf, Potsdam Charlottenhof und Potsdam Park Sanssouci entfallen für diese Züge.
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15. April bis 05. Mai
entfallen einzelne Züge zwischen Cottbus Hauptbahnhof, Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder).
Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder) wird für Sie eingerichtet.
RE 3
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27. März, 9 Uhr bis 29. März, 15:15 Uhr
Die meisten Züge fallen zwischen Pasewalk/ Prenzlau/ Schwedt (Oder) und Eberswalde Hbf aus.
Als Ersatz nutzen Sie bitte die verschiedenen Teilabschnitten fahrenden Busse zwischen Pasewalk/ Schwedt (Oder) und Berlin Gesundbrunnen.
Blitzer Meldungen
- auf der A 10 im Dreieck Havelland Richtung Nördlicher Berliner Ring
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- in Beelitz auf der Clara- Zetkin- Straße bei Tempo 30
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- auf der A 24 Richtung Hamburg kurz hinter Kremmen
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Mal war der Baum zu groß, mal zu klein - in diesem Jahr war die Tanne für den beliebten Berliner Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche zu hoch für Transport. Am Mittwoch gab es dann für alle Beteiligten ein "Happy End".
Nach einer Panne beim ersten Transportversuch ist der Weihnachtsbaum für den Breitscheidplatz in Berlin aufgestellt worden. Die 22 Meter hohe Tanne wurde gegen 10:30 uhr am Mittwochvormittag an der Gedächtniskirche aufgerichtet.
Wie eine Sprecherin des Weihnachtsmarkts auf dem Breitscheidplatz mitteilte, war der Baum gegen 1 Uhr in der Nacht angekommen. Der Transport war ursprünglich für die vorhergehende Nacht geplant, dann aber verschoben worden: Die Polizei hatte festgestellt, dass Baum und Transporter wegen der Gesamthöhe nicht durch den Tunnel in Berlin-Britz passen würden. Der Tranporter fuhr deshalb gar nicht erst aus Köpenick los.
Bei der Anlieferung der 22 Meter hohen Tanne für den Breitscheidplatz gibt es Verzögerungen. Der Baum sollte eigentlich am Dienstag neben der Gedächtniskirche aufgebaut werden, doch der Transporter samt Baum ist zu groß für eine Tunneldurchfahrt.
Baum wurde tiefergelegt
Laut Sprecherin des Weihnachtsmarkts wurde in der Nacht zum Mittwoch die gleiche Route gewählt - der Baum jedoch zuvor auf dem Fahrzeug tiefer gelegt. Transportböcke seien entfernt worden, damit die Tanne durch den Tunnel passte.
Bei der Lieferung in der Nacht zu Mittwoch habe es keine Probleme gegeben, hieß es.. Am Vormittag wurde der Baum am Breitscheidplatz aufgestellt, um seine Äste entfalten zu können, teilte die Sprecherin mit. Der Baum soll in den nächsten zwei Wochen geschmückt werden.
Die Tanne wurde am Montag im Garten der Spender am Stadtrand von Berlin gefällt. Laut einer Sprecherin des Weihnachtsmarkts habe der Baum fast 30 Jahre bei der Familie gestanden, bevor er nun für den Weihnachtsmarkt ausgewählt wurde. Der Markt ist vom 21. November bis Neujahr geöffnet.
Die Pannen-Tannen vom Breitscheidplatz
Bild: dpa/W.Kumm
Im November 2022 wird der Tannentransporter für den Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz von der Polizei aufgehalten. Transporter samt Baum ist zu groß für die Tunnel, die er auf dem Weg zum Breitscheidplatz durchqueren müsste, teilte die Polizei mit. Die Bäume können stets nur nachts transportiert werden, um mit dem überlangen Transporter den Berufsverkehr nicht zu behindern.
Bild: dpa/W.Kumm
Die Bäume können seit zehn Jahren von Menschen aus der Region gespendet werden. In diesem Jahr kommt der Baum aus der Nähe von Schönefeld. Jeder, der ein Konifer- oder Tannengewächs im Garten loswerden möchte, das mindestens 18 Meter hoch und schön im Wuchs ist, kann sich bewerben. Absägen und transportieren, organisiert der Schaustellerverband - wenn alles gut geht.
Bild: DAVIDS/Sven Darmer
Auch 2020 gab es Probleme beim Baum-Transport. Ein Falschfahrer verhinderte, dass der 18 Meter hohe Mammutbaum zum geplanten Zeitpunkt von Neuenhagen (Märkisch-Oderland) Richtung City West aufbrechen konnte. Die Überführung glückte dann erst wenige Tage später. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes werden die Bäume übrigens im Zoo an die Elefanten verfüttert.
Bild: dpa/L.Vecoli
Es sind nicht die ersten Tannen-Pannen auf dem Weihnachtsmarkt. Im Milleniumsjahr 2000 empörte eine nur spärlich grüne Rotfichte aus dem bayerischen Frankenwald - genannt "Bayerische Hungerharke" - die Berliner derart, dass der Baum kurzerhand durch eine Spandauer Fichte ersetzt wurde.
Bild: B.Settnik
Der Sauerländer Baum im Jahr 2003 machte auf viele Berliner einen lädierten Eindruck. Die so genannte "Krüppeltanne" wurde deshalb kurzerhand gegen einen stattlicheren Baum ausgetauscht. Doch auch dem neuen Baum sollte keine ruhige Weihnachtszeit beschert sein: Aus Wut über die Kirchenpolitik kappten zwei Männer des Nachts die Spitze des Tannenbaums.
Bild: dpa/T.Brakemeier
2010 lösten erstmalig Plastikbäume in Kegeloptik den echten Baum ab - für viele der traurige Höhepunkt der Tannenpannen vom Breitscheidplatz. In den Vorjahren gab es einfach zu viele zerzauste Bäume, weshalb die Veranstalter zu einer radikalen Änderung übergingen.
Bild: dpa/T.Vogler
Im Jahr 2011 gab es wieder keinen Nadelbaum auf dem Breitscheidplatz, sondern einen aus Schrott. Die Idee zu dem Kunstwerk mit dem Namen "Traffic Tree" hatte der Objekt-Künstler Thomas Plattner. Sein Baum sollte bei der "Wegwerfgesellschaft" Reue auslösen.
Bild: imago/Hohlfeld
2012 sollte es dann endlich wieder einen echten Baum geben – dies aber nicht ohne Problem: Als für die Halterung des Baumes ein Loch gegraben werden sollte, ging dies nicht, weil im Bauplan nicht verzeichnete Rohre auftauchten. Die Rohre gehörten zu einer City-Toilette, weshalb an einer anderen Stelle erneut ein Loch gegraben werden musste. Seit 2012 wird der Tannenbaum nicht mehr importiert, sondern von Menschen aus der Region gespendet. Der Schaustellerverband castet jedes Jahr den schönsten.
Schon früher sorgten Weihnachtsbäume in Berlin für Spott. Im Jahr 2000 war eine Fichte aus Bayern an der Gedächtniskirche zwar 28 Meter hoch, hatte aber so spärliche, dünne Äste, dass sie ausgetauscht wurde. Es gab Vergleiche mit dem Waldschadensbericht des Senats, eine Passantin sagte: "Das kann nur als bayerische Provokation gewertet werden." Die Fichte wurde an Elefanten im Zoo verfüttert.
2001 spendete Oberfranken als Wiedergutmachung eine 30 Meter hohe Fichte - die beim Aufstellen auf einem anderen Platz zerbrach. Bei den Reparaturversuchen zersplitterte der Baum völlig. 2003 gab es wieder Ärger: Eine 18 Meter hohe Fichte aus dem Sauerland hatte so viele braune Stellen und fehlende Äste, dass sie ausgetauscht wurde. Von dem Ersatzbaum sägte eine Person kurz vor Weihnachten fünf Meter der Baumspitze ab.
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Geniale Idee …. Über dicht besiedeltem Stadtgebiet einen Schwertransport durchzuführen. Oder sperren wir Berlin, wenn der Heli mit dem Baum fliegt? Straßen kann man besser sperren.
7.
Die Lösung: In Sankt Gallen Schweiz, wird der Tannenbaum vor der Kathedrale per Hubschrauber angeliefert.
"Aber das liegt in der Natur der Bäume, dass sie ihr Leben lang wachsen."
Dass Bäume gewachsen und nicht entlang des menschlichen Willens hergestellt worden sind, scheint mir denn auch der Kern des Problems zu sein. Alle präzisen Auflagen, was die Abmessungen angeht, scheinen aber auf technische Herstellung zu beruhen - zumindest einer klar bemessenen Umhüllung.
5.
Für Berlin kann das "Bäumchen" nicht groß genug sein!
Wenn er steht und erstrahlt, ist sämtliche Bürokratie vergessen.
Berlin ist ja nicht ein Dörfchen!
Na, dann steht ja dem Weihnachtsmarkt nichts mehr im Weg. Vielleicht schaut Gott auch mal vorbei.
2.
Zu breit, zu hoch, zu dick, zu dünn. Mal der Transporter, dann der Baum. Die Medien der Stadt haben scheinbar ihre besten Leute auf diese wichtige Story angesetzt. Immerhin - einer hat alles gelesen ;-)
1.
Als "Pannentanne" würde ich diesen Baum bislang nicht bezeichnen und halte es für etwas hoch vorgegriffen. Man weiß ja noch nicht, welche Spuren der Transport hinterlassen hat. Dieser "XXL" Weihnachtsbaum kann nichts dafür, dass er so groß gewachsen war. Aber das liegt in der Natur der Bäume, dass sie ihr Leben lang wachsen. Es trifft für mich daher die Bezeichnung "Weihnachtsbaumtransport mit Hindernissen" hier eher zu.