Staus in Berlin-Charlottenburg - "Letzte Generation" blockiert Messedamm und Sachsendamm

Mo 14.11.22 | 10:53 Uhr
  96
Polizeieinsatz bei Blockade des Messedamms durch Klimaaktivist:innen.(Quelle:rbb/Thomas Blecha)
Bild: rbb/Thomas Blecha

Mitglieder der Gruppe "Letzte Generation" haben am Montag ihre Blockade-Aktionen in Berlin fortgesetzt. Am Morgen klebten sich mehrere Personen auf dem Messedamm in Berlin-Charlottenburg fest.

Nach Angaben der Verkehrsinformationszentrale (VIZ) kam es im Bereich des ICC zu Staus. Auch die Neue Kantstraße sei blockiert worden, teilte die VIZ auf Twitter mit.

Gegen 10 Uhr wurden die Protestaktionen dort laut VIZ von der Polizei aufgelöst.

Am Vormittag wurde außerdem die A103-Ausfahrt Sachsendamm blockiert. Auch dort kam es zu Behinderungen, wie die VIZ auf Twitter informierte. Inzwischen ist die Ausfahrt wieder befahrbar.

Die Klimaschutz-Gruppe blockiert seit mehreren Wochen nahezu täglich Straßen in Berlin. Gefordert werden unter anderem ein Tempolimit auf Autobahnen sowie ein Neun-Euro-Ticket im Öffentlichen Nahverkehr.

Sendung: rbb24 Inforadio, 14. November 2022, 9 Uhr

96 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 96.

    Richtig, sie sind hier nicht das Thema. Eine Meinung kann man jedoch auch äussern, ohne seine Diskussionspartner permanent anzugehen. Lesen sie sich doch einfach mal ihre Beiträge durch. Beiträge ihres Kalibers sind unter anderen der Grund dafür warum hier Diskussionsthemen recht früh geschlossen werden.

  2. 94.

    Wieder nur diese Phrasen zum Fremdschämen: Auch mit giftiger Chemie an Egomanen auf der Straße kann man der (Waaaas? )"...Klimaungerechtigkeit ..." nicht beikommen! Hättet Ihr doch bitte nicht Mathematik (Logik) und Biologie in der Schule abgewählt.
    Menschen, die sich u. a. mutig an Bäume ketten oder Castor-Transporte ausfhalten, engagieren sich leidenschaftlich für Klimaschutz. Diese Bigotten hier bauen mit ihrem kurzsichtigen Egoismus/ADHS bald eine breite Antihaltung gegenüber wirkungsvollem Umweltschutz auf und sorgen gleichzeitig für einen enormen Stromverbrauch in den Rechenzentren ihrer Social Media-Kanäle.

  3. 91.

    "Klimaungerechtigkeit" - herrlich, bin vor Lachen fast von meinem Sportsitz gekugelt. :-)

  4. 90.

    Was konkret tun sie denn, ausser unter jedem Bericht zu diesem Thema den Chefankläger zu spielen?

  5. 89.

    Genau, protestiert schön weiter... am besten auf dem Mars damit ich hier schön weiter in Ruhe die Erde verbrauchen kann.

    Und immer wieder die dumme Ausrede in Deutschland müssen man nichts tuns, es würde ja eh nichts ändern.

    Ja, es stimmt: Global gesehen machen die CO2-Emissionen in Deutschland nur rund 2,5 Prozent aus – das klingt erst mal vergleichsweise wenig. Nimmt man aber die 27 EU-Staaten zusammen, wären sie bei den Gesamtemissionen weltweit auf Platz 3 hinter China und den USA.

    Schauen wir uns aber den Pro-Kopf-Ausstoß an, sieht es noch ein wenig anders aus. Jeder von uns ist jährlich für rund 9,7 Tonnen CO2 verantwortlich. Das ist noch circa doppelt so viel wie der aktuelle weltweite Durchschnitt von rund 4,8 Tonnen pro Kopf und Jahr.

    Was kommt als nächste Ausrede?

  6. 87.

    Amüsant finde ich diese Aussage - als wenn Einsparung von Abgasen in Deutschland von mir aus auch in Westeuropa irgendetwas verhindern würde, weise gerne auf China, Russland, USA, Südamerika, Indien - ach ich vergass alleine der Anfall von Abgasen in Südafrika durch Gewinnung der Engerie durch Kohle, aber ja, die letzte Generation - alle wohl genährt - retten die Welt in dem SIE dies tun. Und bevor hier jemand rumschreit - ich fahre Auto und Rad und Öffentliche Verkehrsmittel und besuche nur Länder die man schön mit dem Zug erreicht...fangt die Welt an zu retten, aber belästigt und besonder erpresst nicht andere - da werde sogar ich extrem dagegen reagieren.

  7. 86.

    "Und dank der Rote/Grünen Regierung hier mit Kriminellen immer noch ein Kuschelkurs gefahren wird.
    Sonst wären sie schon längst im Gewahrsam."

    Dank der beiden ehemaligen SED Mitgliedern mit sPD Parteibuch kommt es noch zum offenen Verfassungsbruch. Das würde ihnen gefallen oder?

  8. 85.

    Die Straßenbahn könnte zumindest einen erheblichen Teil zur Rettung des Klimas beitragen.Man denke nur alle Fahrgäste von UBahn und Tram nach Marzahn würden alle das Auto nehmen.Es gäbe 24 Stunden Stau und übrigens auch keine Feuerwehr käme durch.Wieso wird die Tram z.B nach Tegel und Spandau, nach Steglitz oder zum Hermannplatz nicht so schnell wie die Stadtautobahn geplant,planfestgestellt und gebaut? Stattdessen wurden nie benutzte Gleise auf der Oberbaumbrücke erst einmal wieder abgebaut.

  9. 84.

    Es ist mir nicht bekannt, daß die Berliner Stadtautobahnen erstlinig dem Fernverkehr dienen.Es sind innerstädtischen Straßen und innerstädtischen Straßen kann man sehr wohl durch Straßenbahnen ersetzen,zumindest kann man den Ausbau des ÖPNV gleichwertig setzen.Aber selbst die Feuerwehr, die große Töne bei Radfahrern die von LKW unter die Räder genommen werden,spuckt verhindert dort Verbesserungen wie am Ostkreuz und 2 Rüstwagen für ganz Berlin sind auch nicht gerade üppig.

  10. 83.

    Sehr schön geschrieben. Finde auch jede Gruppierung sollte sich für seine Wünsche festkleben und die anderen zu ihrem Glück zwingen und erpressen. Tolle Idee. Und immer dieses Geschrei nach einem Tempolimit. Erledigt sich doch von alleine. Preise steigen, E -Autofahrer vollen ans Ziel kommen und schon fahren die meisten langsamer. Nun gut - Heutzutage wollen halt alle ihre Meinungen und Ansichten durchsetzen, schauen wir mal wohin das führen wird.

  11. 82.

    Diese Aktionen finde ich absolut großartig. Anders ist der Arroganz der Klimaungerechtigkeit nicht beizukommen

  12. 81.

    Das komische ist wo es um die "alten" in der Pandemie ging war die Politik extrem schnell in der Lage zu handeln. Die Mobilität wurde mit Ausgangssperren wirksam eingeschränkt. Silvester ein Böllerverbot erlassen, Feinstaub vermieden. Weihnachtsmärkte geschlossen, Energie gespart usw.

    Jetzt scheint es unmöglich ein Tempolimit und Fahrverbote zu erlassen oder bei der Kirmes Energie einzusparen. Wo doch Energie von ganzen Kleinstädten dort sinnlos verbraten wird. Die Politik kann handeln, will aber nicht.

  13. 80.

    Polizei und StA sollen sich um ihre Verbrecher kümmern und die Kleblinge in Ruhe demonstrieren lassen. Ich verstehe nicht, warum deren Aktionen nicht vom Demonstrationsrecht gedeckt sind. Wenn andere demonstrieren, werden auch Straßen gesperrt. Ich fnde gut, daß sich nicht alle auf dem Sofa hinter dem Ofen verkriechen und was fürs Klima tun. Wer im Stau steht, soll den Motor aus machen, damit keine Abgase und kein Lärm produziert werden. @10: Von der Abschaffung aller klimaschädlichen Subventionen. @33+35+38: Gesetzgeber, Polizei und Justiz sollen erst mal bei Falschparkern und Rasern härter durchgreifen.

  14. 79.

    Die sollten doch besser richtig atudieren, arbeiten und etwas konkretes zu Umweltschutz schaffen. Das sind doch nur frustrierte Personen, die nixht Erwachsen werden können !

  15. 78.

    Wie? Der zivile Ungehorsam hat für das Waldsterben und die Einführung der Atomkraft gesorgt? Ich wusste, da ist etwas faul. Oder ist Ihr Kommentar zweideutig zu verstehen?

  16. 77.

    Wahrscheinlich sind sie auch für Maske für immer und für Armut für 90% der Leute für immer.

Nächster Artikel