Berlin-Schöneberg - Mann stirbt bei Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

Sa 26.11.22 | 12:17 Uhr
  2
Feuerwehr im Einsatz in der Maaßenstraße in Berlin-Schöneberg (Bild: rbb/Álvarez Moreno)
Audio: rbb 88,8 | 26.11.2022 | Silke Mehring | Bild: rbb/Álvarez Moreno

Bei einem Brand in einem Haus in Berlin-Schöneberg ist ein Mann gestorben. Das Feuer sei am Freitagabend im Hinterhaus eines Mehrfamilienhauses in der Maaßenstraße ausgebrochen, eine Anwohnerin habe die Feuerwehr wegen eines Rauchmelder-Signals alarmiert, teilte die Polizei am Samstag mit.

Bei dem Toten handelt es sich mutmaßlich um den Mieter der betroffenen Wohnung, eine Identifizierung sei bisher noch nicht möglich gewesen, so die Polizei. Er sei während der
Löscharbeiten gefunden worden.

Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung

Ein weiterer Bewohner des Hauses wurde den Angaben zufolge mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr sei gegen 20:50 Uhr wegen Brandgeruchs im Flur des Hauses informiert worden, hieß es weiter. In der Wohnung hätten die Einsatzkräfte dann eine tote Person gefunden. Der Brand habe schnell gelöscht werden können.

Den Angaben zufolge waren die Brandbekämpfer mit 54 Kräften im Einsatz.

Die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung hat ein Brandkommissariat beim Landeskriminalamt übernommen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 26.11.2022, 12:20 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Ja, traurig, dass die Leute inzwischen zu verwöhnt sind, um sich einen warmen Pullover anzuziehen, wenn man fröstelt, oder eine kuschlige Decke beim Film gucken zu benutzen . Wäre für mich die naheliegendere Lösung als Kerzen (???).@Zu sehr daran gewöhnt, die Heizung stattdessen einfach hochzudrehen, ohne nachzudenken, woher die Wärme eigentlich kommt.

  2. 1.

    Oh Gott, traurig!Wie auch immer der Brand zustande kam: Bitte RBB ,habt ein Auge drauf: Die Deutsche Wohnen hat hier bei Uns in der Otto Suhr Siedlung die Heizungen "runtergeregelt"(Fernwärme). Höchsttemperatur 19 Grad! Ich habe mehrere Leute angesprochen, die jetzt vermehrt Kerzen aufstellen wollen und Heizlüfter benutzen wollen um wenigstens auf 21 Grad zu kommen. Meine Befürchtung ist, daß WIR noch viele Brände diesen Winter haben werden.

Nächster Artikel