"Letzte Generation" - Klimaaktivisten wollen Proteste für eine Woche unterbrechen

Fr 25.11.22 | 19:37 Uhr
  34
Polizisten tragen einen Teilnehmer einer Sitzblockade auf der Prenzlauer Allee von der Strasse. (Quelle: dpa/Carsten Koall)
Audio: Fritz | 25.11.2022 | Bild: dpa/Carsten Koall

Die Klimaaktivisten der "Letzten Generation" werden eigenen Angaben zufolge bis zum Ende der kommenden Woche keine Protestaktionen in Berlin und München mehr starten. Das teilte die Gruppe am Freitagabend mit.

Demnach hofft sie auf Taten in der letzten Sitzungswoche des Bundestags im laufenden Jahr. Gleichzeitig warnte sie vor einem Neustart der Proteste mit mehr Schlagkraft.

Man werde die Zeit nutzen, um "die vielen Menschen, die sich der Bewegung aktuell anschließen, ordentlich zu trainieren und einzubinden, um mit noch mehr Menschen wiederzukommen". Die Bundesregierung könne im Kampf gegen den Klimawandel noch handeln. "Es ist keine Frage des Könnens, sondern des Wollens, und wir dürfen nur inständig hoffen, dass sie ihrer Verantwortung noch gerecht wird", hieß es in der Mitteilung.

Politiker fordern Konsequenzen

Einige Aktivisten der "Letzten Generation" hatten am Donnerstag den Flugbetrieb am Hauptstadtflughafen BER lahmgelegt. Sie kletterten dazu durch den Sicherheitszaun und gingen auf das Flughafengelände. Zahlreiche Politiker forderten Konsequenzen bis hin zur Ausweitung des Präventivgewahrsams im Bundespolizeigesetz.

"Ich denke, wir alle - Gesellschaft und Politik - können eine Verschnaufpause gut gebrauchen, um die erhitzten Gemüter etwas zu beruhigen", wurde Sprecherin Aimée van Baalen zitiert.

Sendung: rbb24 Inforadio, 25.11.2022, 20:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 26.11.2020 um 20:20 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

34 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 34.

    Ist eigentlich bekannt wer hinter diesen Kleblingen steckt, die wie eine Sekte mantraartig das Ende der Welt
    verkünden ?
    Es hat den Eindruck dass diese wirren Geister fremdbestimmt Anweisungen aus dem Hintergrund für ihre Aktivitäten erhalten und dafür dann monitär entlohnt werden.
    Bei Verurteilung Exmatrikulation, Entzug sämtlicher staatlicher Leistung und Schadenersatz in vollem Umfang.

  2. 33.

    Last euch nur alle von den Kleberlingen terrorisieren, euch ist echt nicht mehr zu helfen. Ich und meine Frau gehen arbeiten und das schon seid 30Jahren und länger ununterbrochen und wir lassen uns von keinem vorschreiben wie wir zu leben haben. Die Heizung so das man sich zu Hause wohlfühlt, geduscht wird wenn es jeder möchte und getankt wird in Polen. Wer glaubt die Welt zu retten bitte schön, den anderen Ländern geht das am A..... vorbei, hat man bei der Klimakonferenz gesehen. Was geht eigentlich in manch einem Kopf vor zu denken, wenn Deutschland alles auf klimafreundlich umstellt, das das irgendwelche Auswirkungen auf das Klima hat, wie kann man nur so naiv sein. Ich wünsche euch allen gutes Gelingen,wir machen diese Faxen nicht mit . Die letzte Generation weiß ganz genau das man solch ein Theater nur in Deutschland absiehen kann weil hier gibt es schon lange keine Politiker mehr mit Rückrad und von unserer Polizei und Justiz ganz zu schweigen. Napoleon hatte recht .

  3. 32.

    Ach, deshalb plant Intel weiterhin eine neue Chipfabrik bei Magdeburg und Tesla die Erweiterung seiner Fabrik bei Berlin. Übrigens sind laut Energiemonitor der Zeit die Preise für Strom und Gas wieder in etwa auf dem Niveau von Dezember 2021. Die Kremlins ärgern sich darüber massiv.

  4. 31.

    Zwischen Klimaprotest, Bürgerprotest und Volksaufstand scheint der Unterschied nicht mehr groß. Dann geht es hier aber rund!

  5. 30.

    Man kann nicht aktiv werden,auch wenn man möchte, weil es keine Fachkräfte gibt ! Dafür gibt es zum Ausgleich jetzt bald ein ordentliches schuldenfinanziertes Bürgergeld ! Also, wer das nicht gut findet, dem ist nicht mehr zu helfen.

  6. 29.

    Man kann nicht aktiv werden,auch wenn man möchte, weil es keine Fachkräfte gibt ! Dafür gibt es zum Ausgleich jetzt bald ein ordentliches schuldenfinanziertes Bürgergeld ! Also, wer das nicht gut findet, dem ist nicht mehr zu helfen.

  7. 28.

    Tja so ist es! Weniger Unternehmen bedeuten mehr Arbeitslose, mehr Bürgergeld und mehr Leute die in Ruhe am Strand liegen können. Wenn jetzt noch die Temp. moderat ansteigen bedeutet dies weniger Energieverbrauch, weniger Leute fliegen in den Urlaub, weniger fahren morgens mit dem Auto zur Arbeit und weniger gehen konsumieren.
    Alles Klimafreundlich und das bedeutet die nächsten goldenen Zwanziger Jahre für unser Land denn Geld haben wir ja genug! ;-)

  8. 27.

    Schön Bine,wenn Sie nur alle 2 Tage Duschen. Orthodoxie beschreibt eine "Neue "Erkrankung, wobei die Betroffenen peinlichst genau darauf achten nur gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen. Ich Denke, Ihr Zwang nur noch alle 2 Tage zu Duschen beschreibt ein ähnliches Problem. Am Rande: Wie oft darf Ihr Mann Duschen?

  9. 26.

    Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit bis Deutschland klimaneutral ist. Die USA setzt alles daran Deutschland und Europa wirtschaftlich zu schwächen. Es beginnt schon eine Abwanderung der Unternehmen. Wer kann es sich noch leisten in einem Land zu investieren, dass die höchsten Energiepreise und Steuern hat und wo Fachkräfte fehlen. Weniger Industrie = weniger Umweltbelastung. Damit verbunden sind sinkender Wohlstand = weniger Konsum = weniger Umweltbelastung. Also alle auf dem 1,5 Weg.

  10. 25.

    So richtig haben Sie auch noch nicht begriffen, was Klimawandel für jeden Einzelnen bedeutet, zwar noch nicht akut für die „Letzte Generation“ sondern für deren Enkel. Es tut Not, Aktivitäten gegen diese fortschreitende Entwicklung und vor allem Strategien für eine Änderung der Ressourcen zu entwickeln.
    Aber keiner will selbst etwas tun, alle heulen nur rum und finden Gründe, von anderen zu fordern.
    Und falls gleich kommt, was ich denn tue: Ich als Rentner habe ich maximal eingeschränkt. Mein Enkel sagt, mehr kannst du eigentlich nicht tun Oma!

  11. 24.

    Es fehlen haufenweise Menschen, die Windparks, Solaranlagen usw. bauen, warum wird wird man in diesen Bereichen nicht "aktiv" tätig ?
    Die Anlagen für erneuerbare Energien bauen sicht von alleine, durch Festkleben schon garnicht.

  12. 23.

    Also für mich sind das Zitierte schon irgendwie öffentliche Drohungen (inkl. Hetze).

    „um "die vielen Menschen, die sich der Bewegung aktuell anschließen, ordentlich zu trainieren und einzubinden, um mit noch mehr Menschen wiederzukommen““ – so werden Die aber auch mehr Gegenproteste/-aktionen provozieren.

    Wir sind die Schlauen/Aufgeklärten, alle Anderen sind ignorant, doof und ungebildet, egoistisch sowieso!

    So erlangen Die, aus meiner Sicht, keine weiteren Sympathien bzw. Zuspruch.

  13. 22.

    Na Halt mal, solange es halt noch möglich ist nutze ich diese Möglichkeiten der Behaglich- und Bequemlichkeit.
    Wieso jetzt schon selbstauferlegt einschränken wenn es später eh dazu kommt.
    Dann will ich es jetzt wenigstens noch (mal) richtig warm haben.
    Sorry, aber Egoismus ist noch weit verbreitet (weil es noch geht).

  14. 21.

    Nötigung, Sachbeschädigung, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

    Für die BER Terroristen: Einbruch, Sachbeschädigung, gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr, Bannbruch

  15. 20.

    Wau 3,5%, vielleicht doch Tempo 80 auf der Autobahn dann sind es nur noch 3,4%! Wie lächerlich ist die ganze Geschichte eigentlich? Merkt es immer noch keiner das Deutschland nicht das Klima retten wird und andere Staaten es nicht wollen? Wir können ganz Deutschland auf Eis legen und es wird das Klima nicht ändern, wacht endlich auf! Hauptsache wir Zahlen und Zahlen für nichts und wieder nichts!

  16. 19.

    Historisch betrachtet ist Deutschland immerhin für 3,5 Prozent der Co2-Emissionen verantwortlich und liegt damit auf Platz 6 (von 195 Staaten weltweit). Wir sind hier defintiv einer der "Haupttäter". Wie erfolgreich wir daheim mit Maßnahmen zum Klimaschutz sind beeinflusst zudem auch stark unsere Verhandlungsposition und Glaubwürdigkeit innerhalb der EU und bei COP. Die Bundesregierung und die meisten von uns viel zu wenig und es ist gut, dass die letzte Generation den Finger in die Wunde legt!

  17. 18.

    Was willst Du machen, wenn Dir die Argumente ausgehen? Dann kommt eben so ein Schwachsinn, dass jeder, der die Klima-Kriminellen verurteilt, zwangsläufig das Klima nicht mit eigenen Handlungen schützt.
    Ich habe mein Auto seit 2 Jahren nicht benutzt und zuvor nur für Großeinkäufe. Ich kaufe seit Jahrzehnten nix Plastikverpacktes (soweit möglich). Ich dusche nur alle 2 Tage, befülle meine Waschmaschine vollständig. Versuche lokale und saisonale Lebensmittel zu verwenden. Und nein, die Heizung werde ich nicht runterdrehen, denn da spielt meine Gesundheit nicht mit. Ach was bin ich doch für ein böser Klima-Zerstörer.

  18. 17.

    Was willst Du jetzt mit diesem Kommentar? Meinst Du denn, dass nur die Kleber und Zaunschneider ein exklusives Recht haben, dies für sich zu beanspruchen? Und denkst Du allen Ernstes, dass die, die nicht so handeln, sich zu 100 Prozent nicht um Ressourcenerhalt, klimaschutz etc kümmern und die etwa alle ihre Bude weiter auf 22 Grad heizen und ihr Verhalten nicht geändert haben? Schließe Deine Schublade und nutze die wichtigste ressource, bevor Du solchen Blödsinn kommentierst: das Hirn.
    Nein, Du hast mich nicht getroffen, ich finde solche einfältigen Pauschalurteile nur einfach dumm.

  19. 16.

    Tja das ist das Dilemma, mit den deutschen 1,82 % erreichen sie weltweit nix und weiter kommen sie aber auch nicht.
    Schon bei unseren EU Partnern stoßen solche Aktionen bei Polizei und Justiz auf ganz anderen Widerstand als in Deutschland und an die größten Verursacher kommen sie sowieso nicht ran.
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/179260/umfrage/die-zehn-groessten-c02-emittenten-weltweit/

  20. 15.

    Erst Erpressung jetzt Drohung, was kommt als Nächstes.
    Den angekündigten Gnadenakt muss der Staat verweigern und die Zeit für rechtsstaatliche Verfolgung der Straftaten nutzen.
    Der sogenannten letzten Generation kann ich nur empfehlen auch mal das in Deutschland bisher erreichte beim Klimaschutz zu würdigen. Nur nach immer mehr zu schreien wird nicht funktionieren.

  21. 14.

    Meiner Meinung nach wären alle, die jetzt Strafen für Klimaschützer fordern (und alle anderen auch), gut beraten, sich zu überlegen, was sie in der letzten Woche für den Klimaschutz getan haben: lokale und saisonale Lebensmittel bevorzugt, auf Konsum verzichtet, gegen Flugreise oder Autofahrt entschieden, die Heizung und die Dusche nicht ganz so hoch aufgedreht, auch mal einmal nicht geduscht, Produkte mit weniger (Plastik)verpackung bevorzugt, eine Petition unterschrieben... Und nächste Woche?

  22. 13.

    die duerfen von der Regierung nicht ackzeptiert werde!!!!!"
    Wenn Kritik so eloquent formuliert wird wie in diesem Fall, worauf wartet die Regierung dann noch?"

  23. 12.

    Warum frage ich mich ??

    Ist es ihnen zu kalt ??

    Oder haben diese BLOCKIERER doch langsam Angst vor Strafverfolgung und einer eventuellen Verurteilung bekommen, die dann HOFFENTLICH auch endlich mal käme?
    Denn dass sie Einsehen gewonnen haben und die Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste nicht mehr behindern wollen, das glaube ich nicht. Diese Leute sind ja so fanatisch und dumm, denn sie "kämpfen" an der falschen Stelle und bringen dadurch die Bürger gegen sich auf.

  24. 10.

    Bitte, unterbrecht eure Aktionen für gaaanz lange Zeit und denkt erstmal nach. Euer verhalten ist eher kriminell.

  25. 9.

    Vielleicht sollten die Mitglieder der „Letzten Generation“ (was übrigens nicht stimmt) diese Zeit einfach mal dafür nutzen, sich Gedanken zu machen, was sie aktiv persönlich gegen die Klimakrise tun können, denn sich auf den Boden zu schmeissen und zu trampeln kann es ja wohl nicht sein!

  26. 7.

    Die gesamte BRD verursacht 2% vom CO2- Ausstoß der Welt! Oder ist das falsch?

  27. 6.

    Das geht zuweit , die muessen dafuer eingespert werde!!!!!! Das sind straftaten die duerfen von der Regierung nicht ackzeptiert werde!!!!!

  28. 5.

    "Gleichzeitig warnte sie vor einem Neustart der Proteste mit mehr Schlagkraft"
    Bin gespannt wie ein Flitzebogen !

  29. 4.

    Wollen die in den Urlaub fliegen? Schule oder Uni kann es ja nicht sein

  30. 3.

    Sollen wir uns jetzt bedanken?

  31. 2.

    Nicht die Bundesregierung handelt verantwortungslos, sondern die Letzte Generation. Das Training auf neue Provokationen, nach der " jovialen Pause" in Andeutung dann an verschärften Ein satz der LG ist eine erneute Eskalation, wie vor und sollte so keine Sympathien gewinnen, die sich nur gegen Mitmenschen richten. Die Bundesregierung darf sich nicht erpressen lassen , ein ganz schlechtes Klima !

  32. 1.

    "Ich denke, wir alle - Gesellschaft und Politik - können eine Verschnaufpause gut gebrauchen, um die erhitzten Gemüter etwas zu beruhigen"
    Da weiß man garnicht, was man sagen soll. Danke?

Nächster Artikel