Polizisten attackiert - 30 Personen prügeln sich mit Holzlatten im Görlitzer Park

Do 17.11.22 | 12:28 Uhr
Symbolbild: Ein Polizeiauto bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht (Quelle: dpa/Thomas Bartilla)
Audio: rbb 88,8 | 17.11.2022 | Matthias Bartsch | Bild: dpa/Thomas Bartilla

Im Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg haben sich am frühen Mittwochabend nach Polizeiangaben bis zu 30 Personen geprügelt. Dabei seien auch Metallstangen und Holzlatten eingesetzt worden. Der Mitteilung zufolge wurden auch Polizisten bedroht. Neun Männer sind vorläufig festgenommen worden.

Zivilkräfte der Polizei waren demnach kurz vor 19 Uhr auf die Schlägerei aufmerksam geworden und daraufhin auf die Beteiligten zugelaufen, die die Flucht ergriffen. Ein Polizist stoppte einen 22-Jährigen, der dem Beamten mehrfach auf den Kopf schlagen wollte, ihn aber verfehlte. Vorher soll der Mann nach Polizeiangaben noch versucht haben, sich verschiedener Drogen zu entledigen.

Während der Festnahme des 22-Jährigen kamen nach Polizeiangaben zehn mit Schlagwerkzeugen bewaffnete Männer zurück, um sich mit dem Mann zu solidarisieren. Ein Polizist zog daraufhin seine Waffe, um die Männer auf Abstand zu halten.

Als Verstärkung hinzukam, so die Polizei, konnten die Männer mit "einfacher körperlicher Gewalt zurückgedrängt" werden. Es sei dabei Pfefferspray eingesetzt worden.

Sendung: rbb 88.8, 17.11.2022, 14:00 Uhr

Nächster Artikel