Anschlussverordnung des Gesundheitsministeriums - Corona-Bürgertests bis Ende Februar nur noch mit starken Einschränkungen

Di 22.11.22 | 14:07 Uhr
  3
Symbolbild: Ein Mann wird auf Coronavirus getestet (IMAGO/Algi Febri Sugita)
Audio: rbb24 Inforadio | 23.11.2022 | Bild: IMAGO/Algi Febri Sugita

Voraussichtlich ab Freitag entfallen die vergünstigten Corona-Bürgertests in Testzentren.

Kostenlose Tests soll es aber weiterhin für Kontaktpersonen von Infizierten, Pflegende von Angehörige, vor Besuchen in Kliniken und Pflegeheimen geben.

Kostenlose Antigenschnelltests erhalten bis Ende Februar weiterhin auch Kinder unter 5 Jahren, Schwangere im ersten Trimester, Menschen, die sich aus der Isolation freitesten wollen, Mitarbeiterinnen von Pflegeheimen und Krankenhäusern und Menschen mit Behinderungen. Die Finanzierung dafür sei bis Ende Februar gesichert, hieß es am Montag aus dem Bundesgesundheitsministerium in Berlin.

Mit der Neuregelung sollen die Ausgaben für den Bund sinken, auch indem die Vergütung an die Testzentren verringert wird. Die aktuelle Regelung der staatlichen Finanzierung der Tests endet am 25. November. Über eine Anschlussverordnung wurde in den vergangenen Tagen in der Regierung abgestimmt.

Angebot wurde wohl wenig wahrgenommen

Einen vergünstigten Schnelltest für drei Euro konnten in Berlin und Brandenburg bisher Menschen machen, die eine rote Corona-Warn-App hatten, zu einer Veranstaltung wollten oder eine ältere Person besuchen gingen. Aus dem Bundesgesundheitsministerium heißt es, dieses Angebot sei wenig angenommen worden. In solchen Fällen reiche auch ein Selbsttest aus dem Supermarkt oder der Drogerie.

Sendung: rbb24 Inforadio, 22.11.2022, 13:00 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Bereits im Oktober haben etliche Anbieter entgegen der Ankündigung, dass der Bürgertest kostenlos ist, 10 Euro pro Test verlangt. Auch bei Krankheit.
    Grund: Die Kassenärztliche Vereinigung ist in großem Zahlungsverzug. Sehr viele Testzentren warten schon seit vielen Monaten auf das ihnen zustehende Geld!

  2. 1.

    Haha lol, aber eigentlich ziemlich traurig was für Milliarden da sinnlos verbrannt wurden.

Nächster Artikel