Berlin-Schöneberg - Staatsschutz ermittelt wegen Beschädigungen an Synagoge

Sa 19.11.22 | 22:41 Uhr
  4
Mesusa am Eingang einer Synagoge (Symbolbild: imago images / Wassilis Aswestopoulos)
imago images / Wassilis Aswestopoulos
Video: rbb24 | 19.11.2022 | Uwe Wichert | Bild: imago images / Wassilis Aswestopoulos

An einer Synagoge in Berlin-Schöneberg sind am Samstag Beschädigungen entdeckt worden. So sei die Mesusa - ein Holzkästchen mit einem Schriftstück, das als Talisman gilt - an der Tür des im Gebäude wohnenden Rabbiners geöffnet und das Dokument entwendet worden, teilte die Polizei mit.

Ein Sicherheitsbeauftragter der Jüdischen Gemeinde zu Berlin habe deshalb am frühen Morgen die Polizei gerufen. In der Nacht waren die Beamten schon einmal alarmiert worden, weil einer Passantin ein zerstörtes Klingelschild und Müll vor der Eingangstür des Hauses an der Passauer Straße aufgefallen waren.

In dem Unrat fanden Polizisten später die Mesusa, wie es weiter hieß. Der Staatsschutz ermittelt wegen Sachbeschädigung und Diebstahls.

Sendung: rbb24, 19.11.2022, 21:45 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Die Ursachen sind in de Entwicklung der "modernen" Gesellschaft zu suchen, da wird Respekt klein geschrieben, andere Meinungen und die dazugehörige Personen werden mitunter öffentlich angefeindet oder der Lächerlichkeit preisgegeben, sumasumarum macht sich ein falsch verstandenes. Demokratieverständnis breit.

    Wenn der Respekt gegenüber. den Menschen schwindet, dann ist Gewalt und Wandalismus nicht weit.

  2. 3.

    Aus welchen Ecken kommen denn diese antisemitischen Angriffe? War der Angriff politisch oder religiös motiviert? Bitte hier auch einmal klar nach Ende der Ermittlungen Ross und Reiter nennen!

  3. 2.

    Für mich sind das sichere Anzeichen dafür, dass unsere Gesellschaft allmählich verblödet. Auf dem normalen Bildungsweg gelingt es immer weniger soziale Werte, wie Achtung, Respekt und Wertschätzung zu vermitteln. Meist liegen die Ursachen im Elternhaus und im Bildungswesen. Das wird sich ganz sicher weiterhin negativ entwickeln.

  4. 1.

    Haben die Leute eigentlich vor NICHTS mehr Respekt??

Nächster Artikel