Berlin-Falkenberg - Unbekannte reißen in Tierheim Tresor aus der Wand

Di 29.11.22 | 13:05 Uhr
  15
Unbekannte reißen in Tierheim Tresor aus der Wand (Quelle: rbb/Beate Kaminski)
Audio: Radio Fritz | 29.11.2022 | Britta Nothnagel | Bild: rbb/Beate Kaminski

Unbekannte sind in der Nacht auf Dienstag in das Tierheim Berlin-Falkenberg eingebrochen und haben Teile der Einrichtung zerstört.

Nach Angaben der Heimleitung wurden im Eingangsbereich Wände aufgebrochen und Glastüren beschädigt. Zudem hätten die Täter einen Tresor aus der Wand gerissen. Das lasse darauf schließen, dass die Täter auf der Suche nach Bargeld waren.

Zur Höhe des Schadens könne man noch keine Angaben machen, erklärte die Vorstandsvorsitzende des Tierschutzvereins für Berlin, Eva Rönspieß. Man gehe aber von einer hohen Summe aus. Die Tiere seien nicht zu Schaden gekommen.

Die Polizei bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass eine Anzeige wegen des Einbruchs eingegangen sei.

Sendung: Radio Fritz, 29.11.2022, 12:30 Uhr

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Naja... wenn ein Tresor aus der Wand gerissen wurde ist da irgendetwas falsch gemacht worden bei der Montage...
    Oder es wahren doch nicht die einfachen Einbrecher auf der Suche nach Bargeld. Den einen Tresor aus der Wand zu reißen bedarf doch einiges an Werkzeugen die mehrere tausend Euro kosten...

  2. 14.

    Aus dem Artikel geht nicht hervor ob der Tresor auch mitgenommen wurde. Das würde mich interessieren.

  3. 13.

    Da mittlerweile sogar die Toilettenhäuschen aufgebrochen werden um an Bargeld zu kommen, kann man es auch beim Tierheim probieren. Größere Spenden erfolgen sicher nicht in bar, aber es kann in bar gezahlt werden und in sofern ist ein Tresor sinnvoll. Schätze die haben den nicht aufbekommen, sonst hätte er nicht aus der Wand gerissen werden müssen

  4. 12.

    Wo steht denn bitte, wortwörtlich, dass kein Geld gestohlen wurde? Vielleicht den Artikel nochmal lesen?

  5. 11.

    Anscheinend waren Sie noch nie im Tierheim? Man darf die Schutzgebühr auch in bar entrichten. Und da macht es schon Sinn, das Geld nicht im Schreibtisch liegen zu lassen.

  6. 10.

    Den Artikel bitte nochmal lesen. Es ist kein Geld gestohlen worden, aber viel zerstört, da man auf der Suche nach Geld Wände eingerissen hat etc. Davor ist leider auch ein Tierheim nicht gefeit.

  7. 9.

    Warum wohl?
    Was ist das für eine Frage?
    Glaubst Du, dass eine ehrenamtlich organisiertes Tierheim, das vom Staat nicht unterstützt wird, z.B. keine Bargeldspenden entgegen nehmen sollte?

  8. 8.

    Wie kommen Sie auf Ihre Behauptung? Natürlich wird verantwortungsbewusst mit den Spenden umgegangen. Größere Spenden werden sicher auch nicht in bar zum Tierheim geschleppt. Und für kleinere Spenden gibt/gab es immerhin einen in die Wand eingelassenen Tresor.

  9. 7.

    Nur mal eine Frage, warum hat ein Tierheim einen Tresor?

  10. 6.

    Sie haben es richtig getroffen heute kommt es mir vor daß gewisse Leute vor Eigentum anderer kein Respekt mehr haben.

  11. 5.

    Ich kann es auch nicht fassen wie verroht manche Menschen so sind. Auf jeden Fall ist dies ein Anlass für eine kleine Spende an das Tierheim!

  12. 4.

    Mich macht auch noch wütend, dass offenbar nicht sorgfältig mit den ohnehin knappen Geldern umgegangen wird. Findei nicht nach abendlicher Schließung eine Abrechnung statt,deren Ergebnis in einem Kassenbuch festgehalten wird ? Und wenn es sich um grössere Summen handelt, würden diese nicht auf die Bank gehören ? Es muss doch immer mit solchen Verbrechern gerechnet werden, die jede Möglichkeit nutzen, um an Geld für den nächsten Schuss zu gelangen.

  13. 3.

    Das kann ja nur jemand sein, der Insiderwissen hat, also z.b. weiss, wieviel Geld da ist bzw. das wieder Spendengeld eingegangen ist.
    Wer bricht sonst in einem Tierheim ein.
    Unglaublich, man fragt sich wirklich, was den Menschen noch alles für Schwachsinn einfällt. Und es wird immer schlimmer und rücksichtsloser.

  14. 2.

    Sorry aber es gibt zuviele Charakterschweine. Wie kann man ein Tierheim schädigen,dass sowieso nur mit Spenden überlebt. Glück im Unglück,dass keine Tiere und Mitarbeiter zu schaden kamen. Mich macht das soooo wütend.

  15. 1.

    was für verachtenswerte Menschen tun sowas?!
    das Tierheim kriecht so oder so schon auf dem letzten Zahn und dann müssen die sich auch noch mit sowas rumschlagen. das macht mich einfach nur wütend!

    ich hoffe, dass der Schaden durch Versicherungen o.ä. kompensiert werden. ansonsten muss noch mehr gespendet werden, damit dieser Hafen für unschuldige Tiere weiter erhalten bleibt!

Nächster Artikel