Prignitz - Feuerwehr rettet bei Wohnhausbrand in Wittenberge 47 Menschen

Do 24.11.22 | 12:42 Uhr
  2
Nach einem Brand in Wittenberge steht am 24.11.2022 eine Feuerwehr. (Quelle: rbb/Daniel Gäsche)
Audio: Antenne Brandenburg | 24.11.2022 | Christin Sorban, Polizeidirektion Nord | Bild: rbb/Daniel Gäsche

In einem Mehrfamilienhaus in der Bahnstraße von Wittenberge (Prignitz) hat es am frühen Donnerstagmorgen gebrannt. Das bestätigte die Polizeiinspektion Prignitz dem rbb auf Nachfrage. Der Feueralarm ging demnach gegen 1:20 Uhr ein.

47 Mieter seien von Feuerwehrleuten - teils über Drehleitern - aus ihren Wohnungen ins Freie gerettet worden, hieß es weiter. In beiden Treppenaufgängen habe sich starker Rauch gebildet, erklärte der Sprecher. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnisse niemand.

Das Feuer sei im Keller ausgebrochen, die Ursache solle noch am Donnerstag von Spezialisten der Polizei untersucht werden. Ermittelt wird laut Polizei in alle Richtungen. Auch ein technischer Defekt werde nicht ausgeschlossen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf rund 10.000 Euro.

Fast 60 Feuerwehrleute aus Wittenberge und den umliegenden Gemeinden waren im Einsatz. Sie waren rund vier Stunden mit dem Löschen und der anschließenden Belüftung beschäftigt, wie ein Sprecher der Feuerwehr weiter mitteilte.

Das betroffene Mehrfamilienhaus befindet sich in der Innenstadt von Wittenberge, in unmittelbarer Nähe des Kultur- und Festspielhauses.

Sendung: Antenne Brandenburg, 24.11.2022, 5 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Ja, unsere Feuerwehrleute und auch alle Ehrenamtlichen sind lobenswert!
    ( Nattalie, ich empfehle Ihnen einen Deutschkurs bei der VHS!)

  2. 1.

    Hurra für unsere Feuerwehr, Leute ihr seit toll und Hut ab was ihr Tag täglich leisten müssen. Ich finde euch klasse und hoffe das ihr besser behandelt werden von allen. Ein wunderschönen Tag für euch allen.

Nächster Artikel