Dafür kein Auftritt mehr bei IFA - ARD verstärkt Präsenz auf der Digitalkonferenz re:publica

Mi 14.12.22 | 19:06 Uhr
  4
Symbolbild: Re:publica 22 Kongress unter dem Motto Any Way The Wind Blows in der Arena Berlin (Quelle: IMAGO/IPON)
www.imago-images.de
Video: rbb24 | 14.12.2022 | Cathrin Bonhoff | Bild: www.imago-images.de

Die ARD wird künftig die Präsenz auf der Digitalkonferenz re:publica verstärken.

Das haben die Intendantinnen und Intendanten auf ihrer Sitzung am Dienstag im Potsdam beschlossen, wie die ARD am Mittwoch mitteilte. Damit soll ein jüngeres und digital-affines Publikum erreicht werden. Im Gegenzug wird der Senderverbund künftig nicht mehr auf der Internationalen Funkausstellung IFA vertreten sein.

Der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow begründete den Schritt damit, dass die ARD im Zuge ihrer Reformen ihre Priorität auf das Digitale setze. Zugleich wollen die ARD-Landesrundfunkanstalten künftig im Programm stärker ihre Kräfte bündeln. In einem ersten Schritt wollen die Häuser senderübergreifend Kompetenzen in den Themenfeldern Klima, Verbraucher und Hörspiel zusammenführen. Weitere Kooperationen in anderen Bereichen sollen folgen.

Vernau: 2023 im Zeichen der Neuorientierung

Eine engere Kooperation planen die ARD-Rundfunkanstalten auch in der Verwaltung sowie bei Produktion und Technik. Ziel ist es, Parallelstrukturen zu vermeiden und kosteneffizienter zu wirtschaften.

rbb-Intendantin Katrin Vernau ergänzte: "Wir stellen unser gesamtes Programm auf den Prüfstand, dabei nehmen wir unser gesamtes Messe-Engagement nicht aus. Das kommende Jahr steht für uns ganz im Zeichen der Neuorientierung, wir müssen bewerten, wo und wie der rbb seinem Publikum den größten Nutzen bringt."

Sendung: rbb24 Abendschau, 14.12.2022, 19:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Die "Re:" ist auf jeden Fall die passendere Plattform. Ich hoffe doch das die Re:publika (5 - 7.6.23) in Berlin bleibt und nicht wie der "C3" vergrault, äh, wegen Mangel an geeigneten Lokations umziehen muss.

  2. 2.

    Ich habe gar nicht mehr mitbekommen das die ARD da noch vertreten waren. Müssen wohl ziemlich unsichtbar gewesen sein, im Gegensatz zu den 1980ern.

  3. 1.

    Die angestaubte Konsumveranstaltung IFA kann dann auch langsam weg.

Nächster Artikel