Interview | Eigentümer von geplatztem "Aqua-Dom" - "Wir sind geschockt und massiv überrascht"

Fr 16.12.22 | 19:29 Uhr
  27
Archiv: Taucher reinigen am 10.05.2011 den Aqua-Dom in Berlin
Audio: rbb24 Inforadio | 16.12.2022 | Irina Grabowski | Bild: dpa/Kay Nietfeld

Nach dem Platzen des Riesen-Aquariums in Berlin-Mitte läuft die Ursachensuche - im Raum steht eine Materialermüdung. Der Eigentümer der betroffenen Immobilie hat keine Erklärung für das Unglück. Der "Aqua-Dom" sei immer gut gewartet worden.

Die Ursache für das Platzen des Berliner Riesenaquariums "Aqua-Dom" am frühen Freitagmorgen ist weiter unklar. Laut der Berliner Innensenatorin Iris Spranger (SPD) gilt Materialermüdung derzeit als wahrscheinlichste Ursache.

Eigentümer des betroffenen Gebäudes ist die Firma Union Investments. Deren Sprecher Fabian Hellbusch verweist im rbb-Interview auf die nötigen Untersuchungen von Gutachtern und Sachverständigen.

rbb24 Inforadio: Herr Hellbusch, Sie sind jetzt in Hamburg, das Unternehmen sitzt auch dort. Als Sie das heute gehört haben: War das Glück im Unglück, dass das so zeitig war?

Fabian Hellbusch: Wir haben einen riesigen Schreck bekommen, als wir die Anrufe bekommen haben, was vor Ort passiert ist. Man kann durchaus sagen Glück im Unglück, vor allem vor dem Hintergrund, dass es aktuell nur zwei Leichtverletzte gibt, so ist unser Stand: einen Hotelgast und einen Angestellten.

Unter dem Strich ist ein Schaden entstanden, den wir jetzt näher beziffern müssen. Was wir auch sehr stark bedauern ist, dass ein großer Teil der im "Aqua-Dom" gehaltenen Fische bei der Rettungsaktion kein Glück gehabt hat.

Außer an dem Aquarium, welche Schäden sind drumherum entstanden?

Da will ich nochmal sagen: Glück im Unglück. Die eine Million Liter Salzwasser, die ausgelaufen sind, haben einen Salzgehalt von nur drei Prozent. Es sind also keine weiteren umwelttechnischen Schäden zu erwarten und zum Beispiel auch keine Schäden am Betonboden.

Wo wir uns aber gerade noch in der Schadensaufnahme befinden, sind beispielsweise zerborstene Scheiben bei den Ladenflächen in der Heiliggeistgasse. Da wollen wir sicherstellen, dass unsere Mieterinnen und Mieter bald wieder auf ihre Flächen zurückkehren können. Die Bürobeschäftigten im DomAquarée konnten bereits wieder auf ihre Flächen zurückkehren, da wurde das Gebäude relativ schnell wieder freigegeben.

Auch das DDR-Museum ist betroffen. Wie sieht es mit der Tiefgarage aus?

Das ist ein bisschen Wasser eingelaufen, ist mein aktueller Stand. Näheres dazu müssen wir abwarten, aber es sind keine größeren Schäden zu erwarten.

Wichtig ist auch, dass wir hier einen umfassenden Gebäude-Versicherungsschutz genießen. Das müssen wir in den nächsten Tagen natürlich erheben, es werden auch Gutachter und Sachverständige das Gebäude betreten, wenn sie letztendlich Zugang erhalten. Im Augenblick sind viele Teile noch abgesperrt. Dann können wir den Schaden auch besser beziffern und sagen, was das letztendlich bedeutet.

Sie wissen ja, dass das ein Objekt ist aus einem Immobilienfonds von Union Investment, aber wir haben eine gute Absicherung des Sachschadens. Und zum Glück hält sich ja auch der Personenschaden in Grenzen.

Wie steht es um die Statik des Hotels, in dem sich das Aquarium befand oder die Reste jetzt noch befinden? Die Feuerwehr sagte uns, dass schon Statiker vor Ort waren. Können Sie das bestätigen?

Das ist ein ganz entscheidendes Thema. Insbesondere, als die Evakuierung der Hotelgäste stattgefunden hat. Es war wichtig, sicherzustellen, dass die Statik sichergestellt ist. Das ist der Fall. Die weiteren bautechnischen Untersuchung werden dann mit Beginn der nächsten Woche starten. Dann haben wir mehr Klarheit, was statische Themen angeht. Wir gehen davon aus, dass da keine großen Themen entstanden sind.

Welchen Hinweisen gehen Sie jetzt nach, warum das Acrylglas zerborsten ist? Im Vorfeld haben wir von Ihrem Unternehmen erfahren, dass das Aquarium 2019 saniert wurde und im letzten Sommer dann nach der Pandemie wiedereröffnet.

Das ist im Augenblick noch sehr spekulativ an den Stellen. Es gibt bestimmte Themen, die wir relativ schnell ausschließen konnten. Beispielsweise die Diskussion, ob ein Anschlag zu diesem Zusammenstürzen geführt hat - was uns auch beruhigt. Wir müssen im Augenblick noch ein bisschen abwarten, bis die Sachverständigen die Gelegenheit hatten, sich intensiver mit dem Areal zu beschäftigen. Dann werden wir versuchen, dem Thema näher zu kommen.

Aktuell sind wir nicht nur geschockt, sondern auch massiv überrascht, weil der "Aqua-Dom" auch sehr gut gewartet wurde und es dort auch Betreibergesellschaften gibt, die sich mit Groß-Aquarien professionell auseinandersetzen. So war der "Aqua-Dom" bis heute Morgen (Anm. d. Red.: Freitag) um 5:45 Uhr in sehr guten Händen. Sie sehen mich noch ein wenig ratlos hier sitzen.

Es gibt natürlich immer Spekulationen. Ein Augenzeuge berichtet, dass gestern Taucher das Becken gereinigt haben. Die Temperaturen draußen, das Becken vielleicht weniger geheizt. Können Sie das mit den Tauchern bestätigen?

Das kann ich nicht bestätigen. Aber ich gehe dem gerne nach, da braucht man jetzt Spezialisten und ich habe etwas anderes studiert als dieses hier. Ich kann Ihnen da noch nichts Genaueres zu sagen.

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um eine gekürzte und redigierte Fassung. Das Gespräch führte Irina Grabowski für rbb24 Inforadio.

Sendung: rbb24 Inforadio, 16.12.2022, 15:20 Uhr

27 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 27.

    Also sie haben ihre Fische das sprechen beigebracht das sie ihnen sagen konnten das sie sich in ihrem Glaskasten wohl fühlen
    Merkwürdige Fische

  2. 26.

    Und ich hoffe, dass das Geschehene die Grundlage ist für mehr Sicherheit solcher Bauten. Bezüglich meiner Fische: Meine Fische waren sehr aktiv, haben sich normal bzw. arttypisch verhalten (und vermehrt) und wurden - wie ich bereits schieb - immer sehr alt. Unglückliche Tiere hingegen werden nicht sonderlich alt, vermehren sich nicht oder kaum und sind oft lethargisch, da auch sie Depressionen entwickeln können. Ich dachte, dass wüssten Sie als "Experte". Somit kann ich mit 100%iger Gewissheit sagen: Ja! Sie haben sich sehr wohlgefühlt.

  3. 25.

    Einer der ehemaligen "Taucher-Reiniger" sagte, dass die Reinigung innen so alle 2 Tage erfolgte. Auch die Reiniger hatten großes Glück gehabt. Mit dem Wasser und den dicken Acrylteilen weggerissen zu werden ist so gut wie tödlich. Fischesterben in der Oder war übrigens ungleich schlimmer.

  4. 24.

    Nicht so versteckt lästern. Habe nun mal mehrere Berufe mit Abschluss. Es hat sich auch für notwendig ergeben, dass ich den Lehrgang "Klebetechnik" besuchen musste. In der Forschung ist es nun mal so, dass man nicht jahrelang an einem Thema arbeitet. Die besten Ideen kommen oft am WE morgens im Bett. Es ist auch nicht so, dass die besten Ideen von der obersten Ebene kommen. Oft erkennt man plötzlich eine Lösung bei einer anderen Beschäftigung. Man macht eine "sinnlose" Feldhandlung und es klickt. Was kann ich denn dafür, dass es mich piept ?

  5. 23.

    Und ich hoffe das das geschehene die Grundlage bietet das sowas Unsinniges niemals mehr genehmigt wird
    Frage: Haben Sie Ihre Fische in Ihren glasbecken mal gefragt ob sie sich wohlfühlen ??
    Natürlich nicht, Fische können nicht antworten,

  6. 22.

    Ich hatte vor einigen Jahren selbst ein Zierfisch-Aquarium. Aufgrund guter Pflege und artgerechter Haltung haben meine Fische sogar ihre durchschnittliche Lebenserwartung teils deutlich überschritten. So viel zu Ihrer infamen Unterstellung mir gegenüber. Ansonsten schließe ich mich den Worten anderer User an, die sich ihres Verstandes bemächtigen. Mit meinen Worten ausgedrückt: Die hysterische Empörung über den AquaDom und vermeintliche Tierquälerei ist schlichtweg verlogen und entbehrt jeglicher Grundlage. Ich hoffe, dass er wieder aufgebaut wird.

  7. 21.

    @ Tramsr, wo Sie sich nicht alles auskennen. Warum sind Sie nicht in einem überregionalen und bereichsübergreifenden Expertenteam?

  8. 20.

    Genau ihre Haltung, was ich nicht kenne interessiert mich nicht ist mit der Grund das es soviel Umweltsünden gibt
    Mein Gott wie engstirnig kann man nur sein

  9. 19.

    Vielleicht können auch die Klimakleber mit ihrer Erfahrung mit Klebstoff weiterhelfen .

  10. 18.

    Mal was von Nutztierhaltung gehört ??
    Wenn es die nicht gäbe, gäbe es keine Milch, Butter, Käse, Fleisch und Wurstwaren usw.
    Solche Tiere, die relativ kurz leben, werden extra dafür gezüchtet
    Natürlich gibt es bei dieser Tierhaltung viele Missstände, die ausgeschaltet werden müsste
    Aber einen Vergleich zu Nutztuerhaltung und zu solch einem Dekoopjekt kann man nicht ziehen

  11. 17.

    Was war an diesem Wassertank auch nut annähernd Naturgetreu ??
    Nichts, deswegen ist es für mich persönlich nicht legitim, solche Fische in so einem Gefäss zu halten
    Ist halt meine Persönliche Meinung, die ja niemand mit mir teilen muss
    Deswegen akzeptiere ich auch ihre Meinung, auch wenn ich sie für nicht richtig halte
    Aber es ist ihre Meinung

  12. 16.

    Mal grundsätzlich: Silikonfugen sind Wartungsfugen. Silikonpaste haftet wunderbar auf alkalischen Oberflächen. ( Aluminium oder Glas. Aber nicht Akrylglas. Verklebte Zylindereinzelteile ohne Armierung bitte nie wieder so ausführen-falls ein Wiederaufbau erfolgen soll. Sieht zwar toll aus aber Sicherheit garantieren wie gehabt wäre absolute Dummheit. Acrylkleber hat den gleichen Brechungsindex wie Acryl selbst. Geringste Ablösungen kann man erkennen. Alle kommenden Besucher sind gewarnt . Bei gleicher Ausführung geht da kaum noch jemand hin. Schöne Weihnachten allen und bald Frieden.

  13. 14.

    Das Tierwohl von Tieren, die in Meer, Fluss, Bach oder See leben, und die ich nie kennengelernt habe, weil ich in der Stadt aufgewachsen bin, ist mir egal. (Was ich nicht kenn', interessiert mich nicht)

    Aquarien dienen dazu, den Menschen die Tierwelt des Meeres bekannt zu machen und deren Probleme zu erkennen!

    Wenn man für jede 1500 toten Fische einen solchen "Aufstand" anzetteln würde wie hier -, dann müsste man für jedes eingeholte Netz mit Heringen und Schollen dasselbe tun und könnte Fischer als Mörder bezeichnen...

  14. 13.

    „ Der "Aqua-Dom" sei immer gut gewartet worden.“
    Das war auch mein erster Gedanke, dass sich da evtl. jemand dran vergriffen hat.

  15. 12.

    Vergessen wir mal bei aller Betroffenheit und allem Gejammer nicht: Hier wird von (fast allen) 1500 FISCHEN berichtet, nicht von MENSCHEN. Wer von den bigotten Bedauerern lässt tagtäglich Tiere töten, nur um Teile von ihnen zu essen?? Die wurden zumeist während ihres kurzen Lebens auch nicht artgerecht gehalten! Jammern da dieselben Leute? Seid ihr alle schon Vegetarier geworden? Ansonsten lasst bitte das Gezeter, es ist scheinheilig!

  16. 11.

    Wenn Sie sich mit den Lebewesen in den Meeren näher Beschäftigen würden, hätten Sie erkannt, dass viele sehr Standorttreu sind. Einen Korallenfisch z. B. interessiert es nicht wie groß das Meer ist, ihn interessiert nur seine Koralle und wie er sich fortpflanzen kann.
    Tiere sind keine Menschen, sie haben kein selbstreflektiertes Denken.
    Eine Haltung in Aquarien ist legitim, dadurch wird all denen die Natur, die wir schützen müssen, näher gebracht. Nicht jeder kann es sich in freier Natur ansehen

  17. 10.

    Immer diese Umwelthansel.
    Da weiß man immer wer Schuld ist. Prima. Aber vielleicht sind ja auch so manche Kommentatoren geistig irgendwie in einer Höhle stecken geblieben. Da ist die Umwelt ja überschaubar. Irgendwie stabil

  18. 9.

    Was ist, wenn das wieder aufgebaute Aquarium platzt, während der Aufzug voll besetzt ist und drumherum viele Besucher stehen? Shit happens? :-(((
    Vielleicht kommen dann auch nicht mehr so viele, weil die Menschen befürchten, dass so etwas nochmal passieren könnte?
    Ich war vor 11 Jahren auch mal da, allerdings als Ergotherapie-Ausflug im Rahmen einer ambulanten Reha. Freiwillig wäre ich dort nicht hingegangen, aber die Mehrheit der Therapiegruppe hatte sich dafür entscheiden. Ich fand es zwar faszinierend, aber gleichzeitig fühlte es sich für mich nicht richtig an.

  19. 8.

    Das Tierwohl scheint Ihnen wohl völlig egal zu sein
    Fische gehören nicht in so einen runden Wassertank sondern ins Meer, Fluss, Bach oder See
    Ich hoffe das sich die Hotelführung dazu entscheiden, dieses Lebende Dekoobjekt nicht mehr aufzubauen

Nächster Artikel