Silvester - Verkauf von Feuerwerk am Donnerstag gestartet - Warnungen inklusive

Do 29.12.22 | 08:55 Uhr
  163
Video: rbb24 Abendschau | 29.12.2022 | V. Marquardt | Bild: dpa Themendienst

Erstmals seit drei Jahren dürfen wieder Böller und Raketen für die Silvesternacht verkauft werden. Weil die Kliniken schon jetzt teils überlastet sind, wird zum Verkaufsstart verstärkt vor den Folgen und Gefahren gewarnt.

  • Feuerwerk seit dem Donnerstagmorgen erhältlich
  • hohe Nachfrage erwartet
  • Politik und Verbände warnen
  • Ärzte richten sich auf mehr Verletzte ein

Das Jahr neigt sich dem Ende zu - und damit rückt auch die letzte Nacht des Jahres näher. Seit Donnerstagmorgen ist daher Silvesterfeuerwerk im Handel erhältlich. Die Verkaufsphase endet am letzten Tag des Jahres.

Erstmals seit drei Jahren starteten Händler in Deutschland wieder mit dem Verkauf von Böllern und Raketen. In den beiden Vorjahren war der Verkauf wegen der Corona-Pandemie in Deutschland verboten.

Gekauft werden können an den drei Tagen pyrotechnische Gegenstände der Kategorie F2. Dazu zählen unter anderem Böller, Raketen und Feuerwerksbatterien. Die Einfuhr nicht zugelassener Pyrotechnik ist wie auch der Handel damit verboten. Verstöße werden als Ordnungswidrigkeit oder Straftat geahndet.

Der Bundesverband Pyrotechnik erwartet eine große Nachfrage nach Böllern und Raketen für die Silvesternacht. "Es zeichnet sich ab, dass die Nachfrage höher denn je ist", sagte der Verbandsvorsitzende Ingo Schubert am Donnerstag im rbb24 Inforadio. Die Kollegen aus dem Fachhandel berichteten von einer Auftragslage im Onlinehandel, die kaum zu bewältigen sei, so Schubert.

Drei Böllerverbotszonen in Berlin

Viele Großstädte haben für die Silvesternacht wieder Böllerverbotszonen eingerichtet - darunter auch Berlin: Im Steinmetzkiez, am Alexanderplatz und in Alt-Moabit dürfen zwischen Samstag, 31. Dezember, 18 Uhr, und Sonntag, 1. Januar, 6 Uhr, weder Böller noch Feuerwerkskörper gezündet werden.

In Potsdam bleibt der Park des Schloss Sanssouci in der Silvesternacht erneut geschlossen.

Stübgen und Nonnemacher warnen

Die Brandenburger Innenminister Michael Stübgen (CDU) und Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) haben zum vorsichtigen Umgang mit Feuerwerk aufgerufen. "Silvester soll Spaß machen und nicht ins Krankenhaus führen", sagte Stübgen.

Deshalb könne er vor dem Abbrennen nicht zugelassener oder selbstgebauter Feuerwerksköper nur nachdrücklich warnen. Das könne zu schweren körperlichen Schäden bis hin zum Tod führen.

Beim Kauf sei darauf zu achten, dass die Feuerwerkskörper mit dem CE-Zeichen und einer Registrierungsnummer gekennzeichnet sind, fügte Nonnemacher hinzu. Das Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit wird ihr zufolge landesweit umfangreiche Kontrollen beim Verkauf von Pyrotechnik durchführen.

Brandenburgs Gesundheitsministerin wies noch einmal darauf hin, dass die Belastung der Krankenhäuser und Rettungsdienste bereits jetzt schon sehr groß sei. Durch einen zurückhaltenden und vorsichtigen Gebrauch von Silvesterfeuerwerk werde die Situation im Gesundheitswesen nicht zusätzlich verschärft.

Unfallkrankenhaus rechnet wieder mit mehr Verletzten

Die Ärzte in den Notaufnahmen richten sich darauf ein, dass es nach zwei Jahren ohne Feuerwerksverkauf wieder deutlich mehr Verletzte in der Silvesternacht geben wird. Die Operationskapazitäten im Unfallkrankenhaus Berlin wurden deshalb deutlich erhöht. "Wir gehen davon aus, dass in der Zeit ab etwa 3 Uhr bis in den späten Neujahrsabend durchgehend operiert wird", sagte ein Sprecher des Krankenhauses der dpa.

In normalen Jahren vor der Corona-Pandemie seien stets rund 50 Menschen zu Silvester ins Krankenhaus gekommen, in den letzten beiden Jahren - mit deutlich weniger Feuerwerk - waren es 8 und 15 Patientinnen und Patienten. Die typischen Verletzungen in der Silvesternacht seien abgerissene Finger oder zerstörte Hände nach missglückten Böllereien. Besonders gefährdet seien betrunkene Menschen, die mit Feuerwerkskörpern hantieren würden und Kinder, die an Neujahr Blindgänger aufsammeln und zünden wollen.

Auch DRK ruft zu Vorsicht auf

Auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat zum vorsichtigen Gebrauch von Böllern aufgerufen. "Auch wenn viele nach der zweijährigen Pause nun endlich wieder ausgelassen und mit privatem Feuerwerk feiern wollen, sollten Vorsicht und Rücksicht dabei weiter im Vordergrund stehen", erklärte DRK-Bundesarzt Bernd Böttiger am Mittwoch in Berlin. Kinder dürften grundsätzlich keine Böller in die Hände bekommen, Jugendliche unter 18 Jahren sollten umfassend über den Gebrauch aufgeklärt werden.

Das DRK warnte vor dem Kauf von Pyrotechnik aus dem Ausland oder der Verwendung selbstgebauter Böller. Blindgänger dürften zudem niemals erneut gezündet werden, auch müsse stets ein Sicherheitsabstand zum Feuerwerk eingehalten werden. Schwere Verbrennungen, Hand- oder Augenverletzungen, Alkoholvergiftungen und Unterkühlungen sind demnach typische Notfälle in der Silvesternacht. Auch abgerissene Finger kommen vor.

Bei kleineren Verbrennungen sollte die betroffene Stelle gekühlt werden, nicht aber bei großflächigen Verbrennungen, da sonst eine Unterkühlung des Verletzten droht. Bei Handverletzungen sollte die Wunde umgehend steril abgedeckt werden. Abgerissene Finger oder Fingerteile sollten nach Möglichkeit den Rettungskräften übergeben werden. Bei Augenverletzungen sind den Angaben zufolge beide Augen zu verbinden, damit sich das verletzte Auge nicht bewegt.

Umweltbedenken und Feinstaubbelastung

Gegen das Silvesterfeuerwerk werden auch immer wieder Umweltbedenken vorgebracht. Rund 2.050 Tonnen Feinstaub werden nach Angaben des Umweltbundesamts jährlich durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern freigesetzt - der größte Teil davon in der Silvesternacht. Das Einatmen von Feinstaub gefährde die Gesundheit und beeinträchtige beispielsweise die Atemwege. Außerdem werden das Müllaufkommen und die Belastung für Tiere durch Feuerwerk moniert.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) fordert ein Verbot von privatem Feuerwerk. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) müsse wahrnehmen, dass Millionen Tiere und Menschen sowie die Umwelt unter der Böllerei litten und deshalb auch immer mehr Menschen dringend ein Verbot wollten. Die Organisation rief dazu auf, das Geld für Pyrotechnik für gemeinnützige Zwecke zu nutzen - unter dem Motto "Spenden statt Böllern".

Auch die Gewerkschaft der Polizei (GdP) spricht sich für ein Verbot aus: schon allein aufgrund der enormen Schadstoffproduktion sowie der Müllberge auf den Straßen am Neujahrsmorgen. Dies gelte erst recht mit Blick auf das hohe Unfallrisiko - vor allem unter Alkoholeinfluss - sowie auf Böller- und Raketen-Angriffe gegen Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

Parkscheinautomaten werden geschützt

In Berlin-Mitte werden derweil bereits seit Dienstag nach und nach alle rund 2.650 Parkscheinautomaten mit einem Silvesterschutz versehen. Der soll am 1. Januar wieder abgenommen werden, teilte die Bezirksstadträtin Almut Neumann (Grüne) mit. Die Maßnahme diene dazu, die Automaten vor Schäden durch Silvesterböller zu schützen. In dieser Zeit könnten die Parkscheinautomaten nicht benutzt werden.

Autofahrer müssten sich trotz der Einschränkung aber an die Straßenverkehrsordnung halten, hieß es. Statt der klassischen Bezahlmethode sollen sie das Handyparken oder die eigene Parkscheibe nutzen. Der Bezirk hatte schon einmal im Jahr 2019 vor Silvester die Automaten mit einem Schutz versehen, damals waren es noch rund 1.300.

Sendung: rbb24 Inforadio, 29.12.2022, 09:00

 

Die Kommentarfunktion wurde am 29.12.2022 um 15:25 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

163 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 163.

    Wo ist die Demokratie, wenn eine große Anzahl der Berliner einschließlich der kleinen Kinder und alten Leute Angst vor stundenlangem Lärm und Gestank haben muss? Nochmal: Wir reden nicht von einer halben Stunde Spaß beim Feuerwerk, sondern von stunden- bis tagelangem Krach. Warum gönnen Sie den Leuten ihren Spaß nicht, in Ruhe zu feiern, ohne Angst vor Beschuss auf der Straße zu laufen oder auch einfach nur um kurz nach 24 Uhr schlafen zu gehen? Wer am lautesten ist, hat Recht, oder was?

  2. 162.

    Lassen sie sich nicht bedrängen sich zu rechtfertigen!
    Wir haben uns nicht zu Corona-Impfungen, Testungen und Maskenzwang bedrängen und nötigen lassen.
    Wir waren stark zu viele Monate in unserem Leben eingeschränkt.
    Den Jahreswechsel läuten wir mit legalem Profi-Feuerwerk ein.
    Und dann gibt es 2023 zwei Flugreisen, eine Kreuzfahrt, und wo die Autobahn frei ist, wird so schnell gefahren wie es geht.
    Im Hotel wird der Whirlpool und die Sauna auf "volle Pulle" gedreht.
    Guten Rutsch und 365 gesunde Tage!

  3. 161.

    Warum Sammelt man eigentlich nicht Geld bei den Bürgen ( so 10 bis 15 Euro ) , egal welcher Stadtteil oder Stadt und Dorf in Deutschland, und finanziert damit dann ein zentrales Profifeuerwerk in der Silvesternacht
    Wer mehr geben will kann das gerne Tun
    Nur mal so ne Überlegung von mir , so hätte aber jeder was davon
    Im Gegenzug private Feuerwerke verbieten

  4. 160.

    Nun stellt die Silvesterböllerei jedoch ein altes Brauchtum dar. Für sie nicht, für viele andere Mitbürger jedoch schon. Sie werden es überleben und üben sich gleichzeitig in Toleranz und Demut.

  5. 159.

    René:
    "Wo ist das noch Demokratie wenn man sogar das bissl Silvesterböllerei verboten wird."

    Offenbar wissen Sie nicht, was Demokratie ist! Schade!

    René:
    "Lasst uns doch einmal im Jahr den Spaß ihr Spaßbremsen."

    Umweltverschmutzung macht Ihnen also Spaß! Die Opfer sind Ihnen offenbar völlig egal! Schade!

  6. 158.

    Was ich an den ganzen Böllerfetischisten wirklich nicht verstehen kann, ist dieses "lasst uns doch einmal im Jahr unseren Spaß" Argument. Das ganze Jahr über haben Leute Spaß ohne Böller abzufeuern und an diesem einen Tag im Jahr soll das völlig unmöglich sein? Oder ist Euer Leben wirklich so traurig, dass ihr nur an diesem einen Tag im Jahr Spaß empfinden könnt, weil Ihr da böllern dürft?

  7. 157.

    Lorenzo:
    "Ich habe seit Jahren kein Feuerwerk gekauft.
    Diesmal seit Jahren mal wieder was gekauft.
    Womöglich wird es im nächsten Jahr verboten, wenn keine Wahl kurz nach Silvester ist."

    Und wo ist da Ihr Problem, dass Sie nun unbedingt Feuerwerk kaufen müssen? Ist das nur unsinniger kindlicher Trotz?

  8. 156.

    Lorenzo:
    "Ich habe seit Jahren kein Feuerwerk gekauft.
    ...
    Vor allem lasse ich mir ohne Auto, ohne Flugreisen und einer Einraum-Wohnung als Berliner nicht von einer wohlhabenden Öko-Elite vorschreiben, ob ich Umweltverschmutzer bin."

    Niemand schreibt Ihnen vor, dass Sie Umweltverschmutzer sein müssen. Das entscheiden allein Sie. Und jetzt haben Sie sich wohl dafür entschieden, Umweltverschmutzer sein zu wollen!

    Lorenzo:
    "Bin ich nicht."

    Doch, sind Sie! Oder ist das von Ihnen gekaufte Silvesterfeuerwerk ohne Umweltemissionen?

    Lorenzo:
    "Im Gegensatz zu Vielfliegern und Großkonzernen, die einen auf nachhaltig machen aber daran verdienen, dass in der 3. Welt Kinder seltene Erden aus dem Boden kratzen müssen."

    Es gibt immer noch welche, die noch umweltverschmutzender sind als Sie. Schade, dass Sie sich leider nur diese Menschen als Vergleich aussuchen!

  9. 155.

    Ehrlich gesagt, kann ich überhaupt nicht verstehen, wie der Berliner Senat es erlauben kann, dass wieder privat geknallt wird.
    Was da an Co2 freigesetzt wird ist
    bestimmt enorm.
    Aber weder die Grünen noch die letzte Generation unternimmt nichts.
    Uns aber am liebsten das Auto fahren verbieten.
    Die Grünen sind vollkommen unglaubwürdig in meinen Augen.

  10. 154.

    Zitat: "Wo ist das noch Demokratie . . ."

    Nun ja, laut Umfragen ist eine Mehrheit für ein individuelles "Böllerverbot"; es wäre also demokratisch, dies umzusetzen. Im beschaulichen Luckenwalde mag Böllern noch in geregelten Bahnen ablaufen, in Berlin siehts allerdings, zumindest in Teilen, etwas anders aus, René.

  11. 153.

    Wenn man nichts anderes im Leben mehr hat, dann macht man es halt wie sie. Ist zwar teilweise traurig, aber kann ja nicht jeder ein schönes Leben haben.

  12. 152.

    Sie wissen schon, dass der Begriff "Tradition" dafür steht, was sinnloses zu machen. Bzw. kenne ich keine Situation in der der Begriff Tradition positiv genutzt wird. Nur wenn einem nichts einfällt, wird von Tradition gesprochen. Es war auch mal Tradition, dass die Erde eine Scheibe war.

  13. 151.

    Sie haben ja seltsame Prinzipien. Weil irgendwo anders etwas schlechtes gemacht wird, können sie selber schlechte Sachen machen oder wie soll man das verstehen?

  14. 150.

    Ja das wundert mich auch, da wird die Gaspreisbremse etc. direkt reinvestiert in Feuerwerk. Würde mal gerne wissen, ob die ganzen Leute freiwillig auf die staatlichen Hilfen verzichten.

  15. 149.

    Die Kohlekraftwerke laufen nur noch, weil die VorgängerRegierung alles verschleppt/verpennt/verhindert hat. Und wirtschaftlich ist es halt besser Kohlekraftwerke laufen zu lassen als Atomkraftwerke. Zudem wo soll der zusätzliche Atommüll hin? Der "Otto Normalverbraucher" versteht das auch, warum man Feuerwerk nicht kaufen soll.
    Und nur weil Kohlekraftwerke erst ab 2030 wahrscheinlich komplett verschwinden, soll man andere Sachen weiter laufen lassen, die auch Umweltschädlich sind?
    "ohne Auto, ohne Flugreisen und einer Einraum-Wohnung" klingt nicht gerade danach, dass sie das aus Umweltschutzgründen machen. Und keiner hat gesagt, dass sie "Umweltverschmutzer" sind. Vielleicht weniger die Schuld bei anderen suchen.

  16. 148.

    Feuerwerk sollte sofort verboten werden, nur an vorgeschriebenen Plätzen
    Die Klima Chaoten können um 24 Uhr auf den Straßen Kreuzungen festkleben, wäre eine Idee
    Ich gebe kein Geld dafür aus für den Schei..
    .

  17. 147.

    Uns geht es ja sooooo schlecht, aber für diesen Schwachsinn muß doch noch Geld da sein.....

  18. 146.

    Tiere halten „Gewitter“ ganz gut aus und haben Strategien damit kurzzeitig klar zu kommen.
    Verbote haben keine Wirkung. Eher werfen Sie einen Blick auf die (Schein-)Moral der „Verbietenden“. Es ist einfacher von anderen zu fordern oder fordern zu lassen als selbst dafür zu sorgen, dass im eigenen Umfeld rücksichtsvoll damit umgegangen wird. Man muss selbst tätig werden. Tätig werden ist nicht im Trend. Wir sind da eher die bequemen Feststeller.

    P.S. Böller „zwischen die Beine zu werfen“ ist ein Angriff, den man nicht verbieten kann. Ist ja schon jetzt der Fall.

  19. 145.

    Für manche ist das also Demokratie wenn sie einen Tag wie blöde ballern dürfen? Oh man...

    Panem et circenses

    Und Lungenkranke, Kinder und Tiere sind Spaßbremsen? An ihrer Stelle wäre ein Bildungspaket sinnvoller als Böller. In 33 Jahren nichts gelernt.

  20. 144.

    Ich habe seit Jahren kein Feuerwerk gekauft.
    Diesmal seit Jahren mal wieder was gekauft.
    Womöglich wird es im nächsten Jahr verboten, wenn keine Wahl kurz nach Silvester ist.
    Vor allem lasse ich mir ohne Auto, ohne Flugreisen und einer Einraum-Wohnung als Berliner nicht von einer wohlhabenden Öko-Elite vorschreiben, ob ich Umweltverschmutzer bin.
    Bin ich nicht.
    Im Gegensatz zu Vielfliegern und Großkonzernen, die einen auf nachhaltig machen aber daran verdienen, dass in der 3. Welt Kinder seltene Erden aus dem Boden kratzen müssen.

  21. 143.

    Der Atomausstieg wurde beschlossen.
    Dafür müssen Kohlekraftwerke weiterlaufen.
    Wie soll man bei dem Irrsinn Otto Normalverbraucher erklären, dass er aus Umweltschutzgründen kein Feuerwerk kaufen darf?

  22. 142.

    Wie sieht es denn mit den Solaranlagen auf dem Dach aus? Wie sieht es mit den Luft/Wärmepumpen aus, die die Umgebungsluft ansaugen?
    Und ich wundere mich, dass plötzlich Geld für Böller vorhanden ist, obwohl alle über die hohen Energiepreise und die Inflation meckern?
    Wenn ich sehe, dass man für 100 Sekunden Spaß 120 EUR ausgeben muss. Soviel möchte ich gerne verdienen pro 100 Sekunden!
    Ich dachte, die Hersteller sind Pleite. Haben doch alle groß gejammert in den letzten Jahren.

  23. 141.

    Solange die Ressourcenverw(sch)endungen für Rüstungsausgaben, Kriegsgerät, Waffen, Mordinstrumente stetig gesteigert wird kann ich nicht einsehen einige bunte Feuerwerke nicht zu zünden.

  24. 140.

    Wo ist das noch Demokratie wenn man sogar das bissl Silvesterböllerei verboten wird. Lasst uns doch einmal im Jahr den Spaß ihr Spaßbremsen.

  25. 139.

    Das sind die gleichen Leute die sich aufregen wenn Hartz IV Empfänger ein Almosen von 50 € mehr bekommen!

  26. 138.

    Micht wundert es immer wieder, wieviel Theater veranstaltet wird, wenn zu Silvester mal Feuerwerk aus Tradition abgebrannt wird.

    Wenn aber spezielle Leute sich eine Mist darum kümmern und einfach mal das ganze Jahr über Zeug aus unbekannter Herkunft, aber großer Wirkung abgebrannt wird, gibt es keinen Protest.
    Hier mal ein Beispiel->

    https://www.morgenpost.de/berlin/article237240671/Tigerbaby-bei-Clan-Hochzeit-Polizeieinsatz-in-Remmo-Villa.html

    Achso, ja, die Jungs waren sogar so vorsichtig, dass sie mal extra dafür die Strasse abgesperrt haben. Soviel Umsicht ist doch toll, oder?

  27. 137.

    "Könnte es sein dass auch außerhalb der Hauptstadt darüber nachgedacht wird?" Ja, hier: Böller und Feuerwerk: In diesen Städten gibt es Verbote.
    https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100103334/boeller-und-feuerwerk-in-diesen-staedten-gibt-es-verbote.html
    Und ALLE haben es überlebt!

  28. 136.

    Komme gerade vom Feuerwerkseinkauf zurück, man ist da viel los, habe zum Glück alles bekommen, war aber ganz schön knapp mit meinen selbstgesteckten Ziel unter 200 Euro zu bleiben.

  29. 135.

    Na, da kommen die 300 € Heizkostenzuchuss ja gerade richtig. Man kann sein Geld auch für Sinnvolleres ausgeben.

  30. 134.

    Das Feuerwerk gehört abgeschafft!! Ich vermisse die sogenannten Klimaaktivisten, die sich dafür einsetzen sollten oder wissen die nicht, wie schädlich das für die Umwelt und für die Tiere ist? Wenn doch, na dann mal raus auf die Straße mit großen Plakaten, das wäre wenigstens sinnvoll.

  31. 133.

    Es gehört in diesem Ausmaß überhaupt nicht zu unserer Kultur mit Chinaböllern um sich zu schießen. Lesen Sie gern mal nach, welche Silvesterbräuche es früher im Land Brandenburg gab. Von Chinaböllern steht da nix. Zwar wurden die bösen Geister des alten Jahres zum Teil auch mit Lärm und Feuerwerk vertrieben, aber mit ganz anderen Mitteln. Durch die hohe Brandgefahr hätten die Leute sich davor auch gehütet, brennende Gegenstände durch die Gegend zu schmeißen.
    https://www.markbrandenburg-bildarchiv.com/traditionen/Silvester/

  32. 132.

    Oh bitte bitte lasst uns allgemeines privates Feuerwerk verbieten!!! Es stammt aus einer Zeit als es in Berlin viel weniger Menschen gab und mit weniger Geld und es nicht so hochentwickelt Pyrotechnik gab. Andere moderne Großstädte verbieten es auch und veranstalten gezielt,gesichert und von Technikern ausgeführte wunderschöne Feuerwerke.Was spricht dagegen ? Ein falsch ausgelegter Liberalismus!

  33. 130.

    Durch die große Anzahl von Einwohnern und Touristen dürften Berliner, zumindest in der City, aber wesentlich mehr von der Böllerei und den Folgen betroffen sein, als die Bürger von Frankfurt an der Oder. Da ist das Silvesterfeuerwerk wahrscheinlich sogar recht schnucklig, während es hier teilweise in Bürgerkrieg ausartet.

  34. 129.

    "Das Problem ist, dass es Menschen gibt, die gern von Anderen erwarten, ... " ... dass sie ihre Rücksichtslosigkeit akzeptieren. Wenn ich nicht knalle und böllere störe ich weder Mensch noch Tier. Das sieht andersherum ziemlich anders aus.

  35. 128.

    Das Problem ist das es zu viele Deppen gibt die nicht wissen wie man damit umgeht und wann geballert werden darf
    Bestimmt nicht 10 Tage vor und 10 Tage nach Silvester
    Ausserdem macht sich kaum Jemand Gedanken wie die Tierwelt , egal Haus oder Wildtier, mit dem Lärm klarkommt
    In Hohen Neuendorf ist vermutlich ein Supermarkt durch Böller in Brand geraten wo Feuerwerkskörper gelagert waren.
    Nicht ganz ohne Risiko für die Feuerwehr, die mussten das Zeug erst mal Wässern vor den Löscharbeiten
    Wie man sieht, der Scheiß geht schon los

  36. 127.

    Wenn sie es nur kaufen würden, gäbe es tatsächlich keine Probleme. Die entstehen durch das übermäßige und oft unsachgemäße Abbrennen, das in vielen Fällen Schäden bei Menschen, Tieren und Sachen zur Folge hat. Gerade las ich, dass in Hohen Neuendorf ein Supermarkt vermutlich durch Böller abbrannte und der Nabu hat in einem anderen Artikel dargestellt, welche Auswirkungen die Böllerei auf Haus- und Wildtiere hat.

  37. 126.

    Das Problem? Ließ mal den Artikel „Tiere und Feuerwerk“.

  38. 124.

    Hallo Icke, ich gebe Dir recht. Fürth ist nicht Berlin und ich kenne die Berliner Verhältnisse. In den 90ern gab es vergleichbares in Nürnberg auf der Burg. Es wurde ein Silvesterfeuerwerksverbot auf der Burg und der Altstadt eingerichtet und konsequent durchgezogen. Ein Verstoß gegen das SprengG ist ist kein Kavaliersdelikt. Ich verstehe nicht, warum die Ordnungskräfte in Berlin No-Go-Areas dulden, und die nicht auflösen. Taschenkontrollen im Verdachtsfall, wenn Artikel ohne CE-Kennzeichen, Beschlagnahme, Strafe. Ich war ein paar mal in Berlin und ich finde die Stadt schön. Passt auf sie auf!

  39. 123.

    Das Problem ist, dass es Menschen gibt, die gern von Anderen erwarten genau wie sie zu sein.

  40. 122.

    Sind schon alle da und auch schon alle sehr empört. :-)

  41. 121.

    Solch einen hirnlosen Kommentar hab ich selten gelesen. Hoffentlich verbrennen sie sich richtig den Hintern mit den böllern. Ukb hat geschlossen. Pech gehabt.

  42. 120.

    Steht irgendwo dass das Thema exklusiv Berlin und seine Einwohner beschäftigt?
    Warum haben sich dann Hr. Stübgen und Frau Nonnemacher offiziell dazu geäußert?
    Könnte es sein dass auch außerhalb der Hauptstadt darüber nachgedacht wird?
    Auch wenn sich manch Berliner für was besseres hält, bleibt er immer noch ein Mensch wie jeder andere.

  43. 119.

    Ich habe 500 EUR für Feuerwerkskörper eingeplant. Ich und meine Familie freuen sich schon darauf, es nach zwei Jahren wiedermal richtig krachen zu lassen.

    @Rael | Mittwoch, 28.12.2022 | 16:12 Uhr - wie trostlos muss ihr Leben sein.

  44. 118.

    Es geht nicht darum ob man den Mist kauft oder nicht
    Es geht darum das schon 10 Tage vor Silvester und 10 Tage nach Silvester immernoch geballert wird
    In meinen Augen Ruhestörung und Geruchsbelästigung
    Wegen dieser Böllerverückten sind viele wie ich auch für ein Verbot von Feuerwerkskörper

  45. 117.

    Ich habe einen Hund und das ist nicht schön beim Böllern. Besonders beim Gassi gehen, so früh man auch geht. Hat aber bisher jedes Jahr irgendwie geklappt. ABER ich bin dagegen, dass der Verbotsstaat reglementiert. Jeder soll frei entscheiden und es gehört zu unserer Kultur. Wie "angeblich" Bier und Wein. Auch Zigaretten (127.000 Tote pro Jahr) und bald sogar Drogen (ca. 1500 jährlich) [Vollständigkeit halber 74.000 Alkoholtote]. Da mache ich mir irgendwie mehr Sorgen.

  46. 116.

    weil der RBB auch zu Brandenburg gehört und nicht nur zu Berlin

  47. 115.

    Wow, soviel Kommentare. Nichts scheint dem dt. Michel so sehr zu bewegen wie Restriktionen gegen KrachBumPeng und dem Tempolimit.

  48. 114.

    Kopf anschalten...auch nach 3 Jahren gut oder böse

  49. 113.

    Entzückend - aber das glaube ich Ihnen nicht, weil zu Großmäu.... und Berliner eben. Ein Berliner hat soviel einfach nicht druff.

  50. 112.

    Ihre Kommentare sind anstrengend zu lesen und schlecht zu verstehen
    Was geht eigentlich in ihnen vor ??

  51. 111.

    Mein Gott!
    Die einen kaufen das Zeug und andere eben nicht. Wo ist das Problem?

  52. 110.

    Mmh wie kann ich jetzt helfen, es ging nicht um geschäfte die boeller verkaufen, der Bogen spannt sich etwas weiter, gute Nacht ( marie)

  53. 109.

    Weil an 2,5 Jahren im Jahr keine Silvesterböller verkauft werden würden, machen Läden pleite? Dann haben die aber das ganze Jahr nicht gut kalkuliert. Wenn sich jeder um sich kümmern und nicht mit seinem Krach und Dreck andere belästigen würde, wäre tatsächlich allen geholfen. Was ist denn los mit Ihnen, dass Sie meinen, ohne Knalltrauma gehts nicht ins neue Jahr? Brauchen Sie auch ne Verlängerung eines bestimmten Körperteils durch Raketen und Böller?

  54. 108.

    Da werben aldi und LIDL doch tatsächlich für Knaller und Böller im TV - sowas von scheinheilig, ich fasse es nicht!

  55. 107.

    stimmt ....wir sollten mehr geschäfte die nicht verkaufen zu machen....sind ja dann nicht pleite....sondern verkaufen nur nichts.......ist auch nicht verboten.....aber erlaubt...... nebenher noch etwas kobold(t) abbauen .....auch nicht verboten ....

    ach mensch leute was ist bloss los mit euch........ bei uns sind die strassen voll mit menschen die genau wissen was alles verboten, nicht erlaub oder nicht erwünscht ist........wer wen unterdrückt und wer nicht zum zuge kommt.....

    würde vorschlagen....jeder kümmert sich zuerst um sich....denke dann haben die meisten einige Zeit zu tun, schönes grünes neues jahr

  56. 105.

    Ich glaube irgendwie, das ist der einzige vernünftige Kommentar ohne Vorwürfe und Lügen über Verbote von denen nie die Rede war
    Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr

  57. 104.

    p.s. typische reaktion derer die andere meinungen als was auch immer bezeichnen..........das geht vorbei ....bin ich mir ganz sicher......eine laute minderheit (wie so oft ;-) )

  58. 102.

    ach einen habe ich noch....der parkscheinautomat wird geschützt....na wenn es den irgendwann nicht mehr gibt...oder das fahrrad wird besteuert und auch das abstellen derer..........es wird eine goldene zukunft im agraland deutschland entstehen......danke

  59. 101.

    Sie haben recht, es sollte nicht alles verboten werden. Vielleicht sollte man es einfach nur nicht erlauben, wenn so viele mit dem Erlaubten nicht umgehen können.

  60. 100.

    Mit ist eigentlich egal, woher die kommen oder ob die noch vom letzten Jahr übrig sind. Wenn Silvester um Mitternacht ein Feuerwerk hochgeht, stört es mich nicht. Ich wohne in einem Hochhaus und habe einen guten Blick auf alles. Wenn es aber weniger zum Spaß als zum Beweis der Männlichkeit tagelang kracht, raucht und qualmt, wenn man beim Gang durch die Stadt aufpassen muss, dass einem keine Böller hinterher oder aus Fenstern geworfen werden, geht es mir schon gewaltig auf die Nerven. Meine Tochter wurde mal am Bein verletzt und der Mantel hatte ein Loch, weil ihr jemand einen Böller auf der U-Bahnhof-Treppe hinterherwarf, bei einer Freundin brannte es im Wohnzimmer, weil ein Böller die Scheibe durchschlagen hatte, ich hatte schon mal nach Silvester ein Loch in der Autofrontscheibe - ich habe mit Böllern fertig. Und wenn ich dann am 1. wieder die Meldungen über die vielen Unfälle und Verletzungen lese, bin ich noch mehr angefressen.

  61. 99.

    Also russischen Böller hole ich in meinem amerikanischen Auto aus Polen und gebe dabei richtig viel deutsches Gas, damit sich die Polizei * innen richtig ärgert. Das wird mir niemand verbieten.

  62. 98.

    Ich hab' mir heut' mal die Preise für Feuerwerk angesehen. 'ne Batterie, 200 Schuss, rd. 60 Euro - für 90 Sekunden. Ok, wer's mag - ich nicht, aber ändern kann ichs eh nicht. Aber nach 90 Sekunden habe ich mich vll. entschieden wo ich so anfange ...

    Beim Steak, der Backkartoffel, dem Salat ... und dann diese leckeren Dressings. CO2-seitig vll. auch belastend - aber lecker und feinstaubfrei ;-). Hausgemacht ist da auch noch locker 'ne Mitternachtssuppe drin.

  63. 97.

    Jedenfalls haben Sie keine Ahnung von Rechtschreibung und Orthographie und das entspricht so ziemlich dem Anspruch Ihrer Einlassungen. Sonst noch wat? Und jetzt bitte Substanzielles zum Thema und keine Ahnungen, Unterstellungen und plumpe Anmachen.

  64. 96.

    Wo sind denn da die klima Aktivisten?? Das ist legal??? Die Umwelt zu verpesten, und viel Müll zu hinterlassen!

  65. 95.

    Ja, machen Sie das in Wittenberg! Viel Spaß. (Wieso fühlen sich hier eigenlich so viele nicht-Berliner Einwohner dazu aufgefordert, ihren völlig überflüssigen Senf dazu zu geben?)

  66. 93.

    Wer in Fürth wohnt, sollte mal die Füße still halten. Berlin ist keine Kleinstadt, wo hier und da ein Böllerlein hochgeht. Wenn man keine Ahnung hat, .....

  67. 92.

    Gratis zuschauen wird bei mir jetzt nicht klappen, aber gern beschrifte ich eine Rakete mit ihren Namen und schieße sie nur für Sie in den Himmel. ist doch auch was oder? natürlich nur alkoholisiert ;-)

  68. 91.

    Ich lese ständig, wie zu anderen Themen, bei immer denselben Kommentartoren von irgendwelchen Verboten!?
    Welche denn; ihr werdet euch auch dieses Jahr wieder bis zur Besinnungslosigkeit zulöten und mit euren Böllern um euch schmeißen.
    Das Problem, und das wird hier thematisiert, für die Bearbeitung der Folgen sieht es in unseren Krankenhäuser und bei der personellen Besetzung der Rettungskräfte in diesem Jahr schlecht aus.
    Aber es kann euch niemand daran hindern mit Polenböllern eure Hände wegzusprengen, Menschen abzufackeln, Trommelfälle anderer und irgendwelche Gegenstände zu sprengen oder Häuser im Inneneinsatz abzufackeln, etc.

    Alles wie gehabt.

  69. 90.

    Nur zur Erinnerung, diese Böller, die bei Ihnen gerade losgingen, kommen i. d. R. nicht aus Deutschland oder sind hier zugelassen. Die legalen gibt's erst ab morgen früh. Das Problem ist ja auch nicht das Böllern von Silvester bis Neujahr, sondern von Neujahr bis Silvester.

  70. 89.

    schön das die vermeintlich guten ....klimaretter von allem ahnung haben........dann muss uns ja nicht angst und bange werden....es sind ja viele ......

  71. 88.

    genau alles verbieten..... oftmals habe ich den eindruck....das nachdenken auch schon verboten ist......ich böller, ich fahre verbrenner....ich fliege und ich heize......p.s. etwas fleisch esse ich auch und manchmal rauche ich eine zigarette.....

  72. 87.

    ach wie schön...wir haben eine menge soooo schlauer menschen die genau wissen was gut und weniger gut ist............böller nein, gender ja, auto nein ...russisches gas nein.... amerikanisches ja......abstand ja......
    habe genug von dieser gesellschaft.....soviel peinliches was ich in den letzten 3 jahren erleben durfte hat mir die augen geöffnet.....macht weiter so.......german hampelmann/frau ;-)

  73. 86.

    Wer hat hier was gesagt das ihnen jemand ihr Hobby, Konzerte, ihre Erholung, Unterhaltung usw.usw. verbieten will
    Hier geht es lediglich um die unsinnige Böllerrei

  74. 85.

    Gottlob soll's in der Neujahrsnacht warm werden, da kann MAN schön friedlich und vorschriftsgemäß Feuerwerksbatterien aus deutschen Landen anzünden. Wichtig ist hierbei eher die Brenndauer, nicht unbedingt die Schusshäufigkeit. Dann gibt's auch was zu kucken. Fahre morgen Einkaufen. Juhu!!! Guten Rutsch allerseits. Und trinkt vorm Böllern nicht so viel, danach gerne umso mehr...

  75. 84.

    In welcher Welt wollen wir leben? Wollen wir eine Welt voller Hass, voller Verbote, voller Missgunst? Wollen wir in einer Welt leben, in der es Vielfalt gibt, auch wenn das tun/sein des Anderen vielleicht auch mal nervt, aber man selbst sich auch frei entfalten kann? Toleranz bedeutet auch mal den Anderen erleiden. Respekt heisst, den anderen nicht vorzuschreiben wie er zu leben hat. Ich habe mich entschieden und ich kämpfe dafür. Ich habe keinen Bock auf Hass und Hetze.

  76. 83.

    Natürlich verbieten - Alles. Menschen brauchen nichts, und je ärmer desto kleiner der Ökofußabdruck. Keine Erholung, kein Hobby, keine Kultur, keine Unterhaltung, keine Musik, keine Bildung, keine anderen Menschen, zumindest wenn die nicht so aussehen wie ich. Verbote sind doch geil, und die Rattenfänger zeigen die Richtung. Wird schon stimmen, wenn die das sagen.

  77. 82.

    Die emotionalen. hyperegozentrischen "Argumente" der Pro-Böller-Liga liegen wie immer auf dem Niveau von 6-8Jährigen. Da ist diskutieren auf Sachebene zwecklos.

  78. 81.

    Na super,dann Knaller mal schön.Ich bin über die Feiertage dann mal weg,mit dem Auto. Zug zu voll.

  79. 79.

    Finde ich gut, wenn andere nüchtern ihr Geld verballern und ich gratis zugucken darf - alkoholisiert natürlich.

  80. 78.

    Alle Jahre wieder immer das selbe Geleier, längst als unrichtig nachgewiesen.
    Ein willkürliches Verkaufsverbot von legalen Produkten ist verfassungswidrig. Ich warte immer noch auf eine Entschuldigung der letzten und jetzigen Regierung, wahrscheinlich bis zum Sankt Nimmerleinstag.

  81. 76.

    Natürlich kann man auch das Geld für Feuerwerk spenden.
    Man kann auch sämtliche Ausgaben für Reklame und Framing einstanzen und das Geld in die 3. Welt spenden.
    Ebenso könnte die Rüstungsindustrie die Hälfte ihrer Gewinne nach Afrika spenden.
    Mir fallen da zahlreiche Spendenmöglichkeiten ein.

  82. 75.

    Kenne jemanden, der 5-10 Langstreckenflüge pro Jahr macht, überall ToGo mitnimmt aber ansonsten auch auf der kompletten Öko-Verbotswelle mitschwimmt.
    Eben nur bei sich selbst nicht.
    Und das erlebt man leider sehr oft.

  83. 74.

    Demokratie heißt andere Meinungen zu ertragen. Und nur weil in den letzten Jahren die Minderheiten immer lauter brüllen und aggressiver auftreten, bleiben sie dennoch zum Glück die Minderheit. Also funktioniert die Demokratie.

  84. 73.

    Das hat anscheinend niemanden interessiert, aber knallen, bis der Arzt kommt!
    „ Bei kleineren Verbrennungen sollte die betroffene Stelle gekühlt werden, nicht aber bei großflächigen Verbrennungen, da sonst eine Unterkühlung des Verletzten droht. Bei Handverletzungen sollte die Wunde umgehend steril abgedeckt werden. Abgerissene Finger oder Fingerteile sollten nach Möglichkeit den Rettungskräften übergeben werden. Bei Augenverletzungen sind den Angaben zufolge beide Augen zu verbinden, damit sich das verletzte Auge nicht bewegt.“

  85. 72.

    Sorry, aber da müssen andere Faktoren greifen. Für den Hunger in Afrika müssen die Verursacher wie EU oder USA geradestehen mit ihren unsinnigen Subventionen. Solange westliche Firmen subventioniert werden und sich einen sch... um die hungernden in Afrika kümmern, solange braucht man dieses Thema nicht scheinheilig auf eine agenda zu setzen. Stichwort Trockenmilch.....

  86. 71.

    Schön ist es, wenn man das Feuerwerk sieht. Das ist Tradition. Ich wurde mir nur wünschen, dass man rücksichtsvoll und verantwortlich mit Feuerwerk umgeht. Keinen Kleinkrieg auf der Straße, keine Sachbeschädigungen bitte. Dass Feuerwerk hinsichtlich Luftverschmutzung verschwindend gering ist, hatte ja fur mich uberraschenderweise das Umweltbundesamt vor zwei Jahren oder so erklärt. Da sind die Flugzeuge und Industrie die mt Abstand größeren Sünder. Also, es braucht niemand mit Klima zu argumentieren.

  87. 70.

    Es ist kein Wunder, dass es mit dem Umwelt- und Klimaschutz nicht klappt. Einige Menschen werden immer nur sich an erster Stelle stellen, auch wenn sie von nix eine Ahnung haben, aber sie kennen jemanden, der jemanden kennt, der weiß, wie man Demokratie ausnutzt und sie so hingebogen wird, dass sie ihm nützlich ist!

  88. 69.

    Habe ich beim stöbern im Netz gerade gefunden, in Neukölln wurde ja am Wochenende ausgiebig für Silvester trainiert.

  89. 67.

    Wünsche Ihnen auch einen Guten Rutsch und ein schönes Fest am Samstag

  90. 66.

    Das sie 3 Mal in Urlaub fahren können gönne ich Ihnen und allen hier , egal ob meiner Meinung oder auch nicht
    Aber 500 Euro gebe ich nicht für Böller aus, da fahre ich lieber noch 2 oder 3 Mal im Jahr auf Kurztripps innerhalb unseres eigenen Schönen Landes
    Da habe ich mehr davon

  91. 65.

    Das gleiche Argument wie z.B. bei der Alkohol-, Tabak- und Zuckerindustrie. Auch da hängen viele Arbeitsplätze dran, doch das macht diese Sachen nicht besser!

  92. 64.

    Nehmen Sie nicht alles so ernst was hier so geschrieben wird
    Ich glaube wenn es zu diesem Thema einen Volksentscheid gäbe, den es aber niemals geben wird, wäre ich nicht sicher das er Pro Böller ausging. Die Demokratie dürfen wir uns nicht kaputt machen ,
    Die letzten beiden Jahre haben bewiesen das es auch weitestgehend ohne Böller geht , es sei den Polen ist nicht weit

  93. 63.

    Ich bin in vielen Punkten Ihrer Meinung wenn vielleicht auch etwas anders gedacht. Das ist schon Okay.....guten Rutsch...morgen gehts bei uns nach Asien.

  94. 62.

    Darf ich mal laut lachen? Wie gut unsere Demokratie funktioniert, haben insbesondere die vergangenen 2 Jarhe gezeigt...

  95. 59.

    Na ja, ein bisschen Standfeuerwerk werden wir schon zünden.
    Diejenigen die "böllern" interessieren sich sowieso nicht für andere Meinungen und sind hier im Forum nicht vertreten.
    Die interessiert kein Verbot und kein Zeitfenster. Nur werden diese Leute nach Straftaten immer noch mit Samthandschuhen angefasst, daß ist das eigentliche Problem.
    Nu wünsche ich aber auch allen einen guten (gesunden)Rutsch.

  96. 58.

    Na das nenne ich mal Kompromissbereitschaft , da mache ich mit , aus Rücksicht und für die Umwelt .

  97. 57.

    Merken Sie eigentlich was? Sie selber haben doch geschrieben, dass bereits seit Tagen geböllert wird. Und das MV ist wahrlich nicht die einzige Ecke von Berlin, wo das so läuft. Nochmal: Es geht hier kaum um Raketen am 1. Januar von Mitternacht bis ein oder zwei Uhr. Wir reden insbesondere über Böller; und zwar besonders in den Tagen davor und danach.

  98. 56.

    Weihnachtsgeschäft 2022: 134,1 Milliarden EUR, Silvesterumsatz 2019 122 Millionen EUR. Kompromiss: JEDER zahlt 1% Spende, da lässt sich einiges bewirken.

  99. 55.

    Wow, Bombenidee! Kann man beim abbrennen in der Neujahrsnacht auch besonders gut erkennen. Eine Frage noch, wer hatte sich nochmal über die vermeintliche "Dummheit" der Feuerwerksfreunde künstlich aufgeregt?

  100. 54.

    Letztens haben sich hier viele dafür ausgesprochen keinen Weihnachtsbaum mehr aufzustellen, man sollte es verbieten. Jetzt ist das Feuerwerk an der Reihe, am liebsten verbieten. Als nächstes sind dann die Ostereier dran zuverbieten weil es wieder irgendjemand nicht passt das man sie färbt und versteckt,oder das Fahrrad fahren am Vatertag weil der eine oder andere Radfahrer einen über den Durst getrunken hat . Wollen wir jetzt in diesem Land alles verbieten was hunderte Jahre Tradition war? Ich als Fleischesser verbiete meinem Nachbarn doch auch nicht das er Veganer sein möchte, jeder sollte es für sich entscheiden dürfen, wie er mit bestimmten Dingen umgeht. Immer dieses ständige wir müssen das verbieten oder das, wo soll das noch alles hinführen .Und wenn hier welche von Umwelt oder Klimaschutz schreiben, nur mal so zum nachdenken die Benutzung eines Handys oder Laptops erzeugt im Jahr ca 900 kg CO 2. Kommt alle gut ins neue Jahr.

  101. 53.

    Also wenn ich mir hier teilweise die Gedanken durchlese kann ich nur den Kopf schütteln. Ich kann ich nur hoffen, dass bei einem Volksentscheid gegen Böller genug vernunftbegabte Wesen ihre Stimme abgeben.

  102. 52.

    Mal sehen, ich will wegen der Umwelt dieses Jahr mal unter 200 Euro für Feuerwerk bleiben.

  103. 51.

    Wir freuen uns auf die Batterien, die wir Silvester zünden werden. Der ganze Block wird applaudieren. Seit 2020 kann man übrigens Artikel mit Überschriften wie "Weniger Feinstaub durch Feuerwerkskörper als bisher gedacht" lesen. Insofern würde sich ein Verbot bestimmt nicht durchsetzen. Ein sicherer Umgang mit Feuerwerkskörpern ist ein Muss! Kinder und Jugendliche gehören bitte beaufsichtigt, denn die schießen/werfen gern auf Autos/Passanten. Das geht gar nicht. Diejenigen, die zünden, sollten vorher kein Alkohol trinken. Ein vernünftiger Umgang bringt auch denen Freude, die selbst nichts für Feuerwerk ausgeben - selbst denen, die sich dazu berufen fühlen, diejenigen mit anderer Meinung zu verunglimpfen und mit bösartigen Bezeichnungen zu betiteln. Chillt mal eure Basis, Leute.

  104. 50.

    Gäbe es Volksentscheide, gäbe es Deutschland längst nicht mehr und wir hätten wieder irgendeinen Dödel der mit den Nachbarländern Krieg führt. Wir haben eine gute, funktionierende Demokratie und ein sehr gutes Rechtssystem, das zwischen den Interessen der Bürger abwägt und einen guten Kompromiss für alle gibt.

  105. 49.

    Ich denke mal ,da hängen auch eine ganze Menge Arbeitsplätze dran , und befürchte , das die Leute ,die dort arbeiten , zu Recht so ganz anderer Meinung sind als Sie.

  106. 48.

    Wann und für wen ich spende ist meine Sache weil ich für mein Geld arbeite. Ich fliege nächstes Jahr wieder 3mal in den Urlaub weil es ist mein Geld dafür arbeite ich und am Jahresende kaufe ich mir für 500€ Feuerwerk weil auch das ist mein Geld und ich arbeite auch dafür. Guten Rutsch euch allen

  107. 47.

    Die selbsternannten Experten, die von Tuten und Blasen zumeist keine Ahnung haben weil sie selbst vermutlich oftmals noch nie eine Rakete angezündet haben, können sich ihre Warnungen sparen. Auf jedem Feuerwerkskörper findet sich eine Bedienungsanleitung, diese ist aussagekräftig genug. Da braucht es keine Warnungen von Politikern, die das Feuerwerk zu ihrem ganz persönlichen Sündenbock für alle Klimaprobleme dieser Welt auserkoren haben und nun einen Rachefeldzug gegen die ganze Branche zu führen scheinen. Private Kleinfeuerwerke haben eine jahrhundertelange Tradition und sie sichern darüber hinaus viele tausend Arbeitsplätze. Bevor in Beißreflexmanier nach sinnlosen Pauschalverboten gebrüllt wird, sollten die Herren und Damen die so etwas fordern, einmal ihr eigenes Urlaubs- und Reiseverhalten reflektieren. Insbesondere die Grüne Partei sollte weniger fliegen, dann wird das auch was mit dem Klimawandel.

  108. 46.

    Ich hab in meinem Leben genug friedliche Bürger erlebt, die meinten, zu Silvester die Sau rauslassen zu müssen. Alkohol ist diesbezüglich auch kein guter Ratgeber. Abgesehen davon böllert nicht jeder, der kriminell ist und nicht jeder, der böllert, ist kriminell. Wie wollen Sie das also regeln? Was ist übrigens auch mit den Resten, die dir friedlichen Bürger auf den Straßen lassen und die teilweise noch am nächsten Tag brennen? Haben Sie schon mal einen Neujahrsspaziergang morgens in der City gemacht?

  109. 45.

    Wäre eine gute Idee, gegen Professionelle Feuerwerke habe ich nichts, das dauert eine Stunde ( vielleicht auch ein bisschen länger ) und dann ist wieder Ruhe
    Anders als manche Private Feuerwerker die hier Tagelang durch die Straßen ziehen und die Leute damit belästigen
    Ich will zwar auch hier nicht alle über einen Kamm scheren, aber wenn einige es übertreiben, schneiden sie sich halt nicht nur sich selbst ins eigene Fleisch sondern auch der Allgemeinheit
    Ich wünsche allen hier einen guten und verletzungsfreien Rutsch ins neue Jahr, auch denen die nicht der gleichen Meinung sind wie ich, darf ja jeder seine Meinung äußern

  110. 44.

    Alles klar, Schuld sind immer die anderen bösen Menschen, die Polizei, der Staat!
    Sie dürfen den Böller dafür jetzt ganz lange ganz fest halten!

  111. 43.

    In den nächsten Tagen wird wieder jeder bewiesen bekommen, dass Eigenverantwortung in Deutschland nicht funktioniert.

    Die Berliner Innenstadt wird wieder für "unbewaffnete" zum lebensgefährlichen Kriegsgebiet. Viele Erwachsene haben sich nicht im Griff und werden beim Anblick von Feuerwerk zu Kleinkindern, alkoholisiert wohlbemerkt.

    Vor Jahren gab es für mich nichts schöneres als so viel Feuerwerk wie möglich abzubrennen, mittlerweile gehe ich selbst arbeiten und stell mir echt die Frage, wozu das alles gut sein soll? Wenn jeder ein bisschen einkauft ist das auc kein Problem, viele kennen aber die Grenzen des sozialverträglichen nicht. Bin jetzt 22 und fühle mich langsam zu alt, mein Geld innerhalb von Sekunden zu verbrennen.

  112. 42.

    Genauso ! Und wem es nicht passt der soll um 23.30 Uhr schlafen gehen.

  113. 41.

    Es geht um den Verzicht: Aber nicht beim Böllern, sondern beim Fliegen. Wer lesen kann ...

  114. 40.

    Jeder vernunftbegabte Mensch, der sonst immer den Klimaschutz beim Staat ansiedelt, kann jetzt mal selbst etwas für die Zukunft seiner Urenkel tun. Man wird sehen, wer wieder nur eine große Fresse hat!

  115. 39.

    Kurz nachdem ich meinen Kommentar abgeschickt habe, gingen hier in der Gegend übrigens schon die erst Böller hoch. Das geht jetzt bis Sonntagmorgen so weiter.

  116. 38.

    Lorenzo, diese abgedroschene Vielflieger-Legende ist doch echt unter Ihrem Niveau. - Unabhängig von der politischen Ausrichtung endet die Freiheit für jeden vernunftbegabten Menschen dort, wo Mitwesen über das notwendige Maß hinaus beeinträchtigt werden. Und wenn Menschen und Tiere über längere Zeiträume völlig unnötigem Lärm und Dreck ausgesetzt werden, muss jeder moderne Staat seine Schutzfunktion gegenüber Schwächeren wahrnehmen und Ego-Anarchisten in ihre Schranken weisen, die ihr eigenes Vergnügen allzu weit über das Wohlbefinden und die Gesundheit Anderer stellen.

  117. 37.

    Niemand braucht Böller. Deswegen wäre ein berlinweites Verbot ein sinnvoller Beitrag zum Umweltschutz. Kommt wohl nur deshalb nicht, weil der Staat unfähig wäre, dessen Einhaltung zu gewährleisten...

  118. 36.

    Wenn man das ganze Jahr gegen Gewalttäter durchgreifen würde, hätten wir am 31.12. kein Problem mehr.
    Das gern benutzte Narrativ am 31.12. ist, dass der friedliche Bürger, der verantwortungsvoll Feuerwerk benutzt, Schuld an den Zuständen auf den Rettungsstellen hat und daher Feuerwerk verboten werden müsse.
    Nein!
    Es sind die Kriminellen, die man bestrafen muss.

  119. 35.

    Vielleicht sollten Sie mal ans andere Ende der Welt fliegen und sich das chinesische Neujahrsfest in Honkong anschauen oder einen Jahreswechsel in der Südsee.....das entspannt ungemein. Sollte man einmal im Leben gemacht haben.
    Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch und kommen Sie gesund rüber.:-)

  120. 33.

    Ich wohne im MV und bin damit groß geworden , hier wird schon seit tagen geböllert . Und Silvester um 0.00 Uhr geht hier richtig die Post ab . Und es stört mich nicht im geringsten , einmal im Jahr soll es so sein , wenn andere sich dran stören,so ist das Ihr gutes Recht , mehr aber auch nicht .

  121. 32.

    Hey Ralf, ich rauche, fliege UND Böller nicht herum. Ich fahre in der Stadt Fahrrad, meinen alten Diesel nur außerhalb,, esse keine Tiere mit Beinen, mag Vegan nicht, weils ne Religion ist, wie Euer Feuerwerken "müssen"
    Versuchs nochmal.

  122. 31.

    Wie blöd kann man nur sein
    Ich denke sie meint das man das Geld was verpulvert wird sollte man Spenden
    Und da könnte schon sehr viel erreicht werden, anstatt dieses unsinnige geballere

  123. 30.

    Was ist das denn für eine Theorie? Weil Rettungsdienste und Polizei das ganze Jahr überlastet sind, setzten wir am letzten Tag des Jahres noch einen drauf, damit sie bloß keine Langeweile kriegen? Das ist absurd.

  124. 29.

    Wissen Sie mit wieviel Geld man 1 Kind in Afrikanischen Ländern einen Monat ernähren könnte ??
    Das Geld einer Feuerwerksbatterie würde Ausreichen
    Niemand benutzt das Thema Hungernde Kinder um in Deutschland ein Feuerwerksverbot durchzusetzen
    Dafür ist das Thema Silvesterfeuerwerk zu unwichtig
    Es gibt genügend andere Gründe dieses Verbot durchzusetzen

  125. 28.

    „Ein Feuerwerk, finde ich, ist ein gutes Symbol für das menschliche Leben: kurz, schön und laut“, sagte Kretschmann ...

    Kurz kann man das, was hier in Berlin abgeht, allerdings kaum nennen, Ab spätestens nachmittags bis oft in die frühen Morgenstunden. Ist auch ein Unterschied, ob ein kurzes Feuerwerk in die Luft geht oder mit Böllern Passanten, Autos und Bushaltestellen beschossen werden, oder?

  126. 27.

    Wenn Sie mal genau nachdenken, gibt es viele Aktivitäten von Menschen, die wir selbst nicht schön finden.
    So fliegen zum Beispiel Vielflieger mehrfach im Jahr um den Globus.
    Vielleicht fangen wir dort mal mit der Rettung der Welt an.
    Von reichen Öko-Eliten lass ich mir sicherlich nicht vorschreiben, wie ich zu leben habe.

  127. 26.

    Ich freue mich wieder auf ein schönes Feuerwerk mit vielen Batterien und Raketen........dazu ein zwei schöne Gläser Sekt mit Freunden und die Welt ist für ein kleines Weilchen wieder schön.

  128. 25.

    Jedes Jahr das gleiche blöde bla bla wegen der Knallerei.
    Macht doch nen Volksentscheid und dann werden wir ja sehen ob die Bürger knallen wollen oder nicht.
    Sogar in B. Württemberg, grün regiert, gibt es kein Verbot!
    Die Welt berichtet:
    "Grüner MP feiert Feuerwerk – „Symbol für das menschliche Leben: kurz, schön und laut“
    Also wer ballern will wird ballern und alle Anderen können grummeln!
    Guten Rutsch für Alle!

  129. 24.

    Kliniken, Rettungsdienste und Polizei sind das ganze Jahr überlastet.
    Nur können sich Gewalt- und Intensivtäter über Endlos-Resozialisierung sowie Beitragszahler-finanzierte Kostenübernahme erfreuen.
    Durch hartes Durchgreifen das ganze Jahr könnte man die Einsatzkräfte entlasten.
    Ausschließlich am 31.12. auf der Seite von Einsatzkräften und Polizei zu stehen, ist verlogen.

  130. 23.

    Ule, gegen "ein paar" Raketen zwischen null und ein Uhr hätte nur eine Minderheit was. Wie auch Sie wissen, geht es hier aber um stunden- bis tagelangen Einsatz z.B. auch dicker Böller. - Haben Sie echt schon vergessen, wie es permanent irgendwo wummert und wie die Straßen nach den vergangenen Feiern tagelang aussahen und bis in den Morgen stanken? Oder in welchem Teil von Berlin leben Sie?

  131. 22.

    Man könnte allerdings auch diese legalen Sprengbomben mit einer obligatorischen Versicherungsprämie belegen. Aus dieser Versicherung werden dann die Behandlungs- und Folgekosten der "einfach mal Spaß haben"-Fraktion bezahlt. Hätte gleich zwei Vorteile-die Krankenkassen würden entlastet und die Sprengkörper so teuer, das die Knallerei von alleine zurückgeht.

  132. 21.

    Das Problem ist, daß es an Silvester zu viele Menschen gibt die sich wie Idioten benehmen. Als wenn Ihnen dieser Tag automatisch das Recht gibt, sich wie Ar....Löcher zu benehmen. Angriffe auf Polizei, Rettungskräfte,blinde Zerstörungswut usw.

  133. 20.

    Auf wessen Kosten das geht, ist Ihnen offenbar wurscht. Das nenne ich eine Charakterschwäche, freundlich ausgedrückt.

  134. 19.

    Ein langer Bericht über Silvesterfeuerwerk, in dem nicht einmal das Wort Feinstaub auftaucht. Dafür der Tip, abgerissene Finger doch bitte dem Rettungsdienst mitzugeben. Auf Raketen soll man nun auf die CE- Kennzeichnung achten, früher war es die BAM- Nummer. Alles sehr seltsam.

  135. 18.

    Gleich kommen wieder die Schlaumeier und Miesepeter,"
    Da scheint ja das schlechte Gewissen ziemlich groß zu sein. Oder wie ist sonst zu erklären, das zwei von den ersten drei Beiträgen sich vorsorglich gegen Vorwürfe wehren?

  136. 17.

    Ich bin auch für ein Verbot von Privaten Feuerwerk
    Ich bin noch nie geflogen
    Ich sehe diesen Höllenlärm jedes Jahr 10 Tage vor und 10 Tage nach Silvester als lästig an

  137. 16.

    Den Hunger in der Welt könnten unsere Politiker jeden Tag bekämpfen.
    Mit Konzepten, die Hunger wirklich bekämpfen.
    Nur wird das Verbot von Feuerwerk keinen einzigen hungernden Menschen Essen bringen.
    Ich finde es eher widerlich, dass man den Hunger in der Welt missbraucht, um innenpolitische Verbote durchzudrücken.

  138. 15.

    Also Ihr Kommentar ist aber auch nicht besonders geistreich, bloß anderen Menschen den Spass am Feuerwerk nicht gönnen .Werden sie nicht gelb vor Neid wenn die anderen um 0.00 Uhr gute Laune haben um nen paar Raketen abfeuern.

  139. 14.

    Ach wie schön einfach kann man sich das Leben mit ein paar Vorurteilen machen. Dumm nur, wenn die so überhaupt nicht stimmen: Ich z.B. bin auch Teil der mittlerweile immer mutiger werdenden Anti-Feuerwerks-Fraktion und seit Jahren nicht mehr geflogen. Selbiges gilt für Leute in meinem Umfeld: Bonusmeilen hat da kein einziger. Trotzdem verzichten wir seit Jahren auf individuelles Feuerwerk. Aus verschiedenen Gründen: Zur Vermeidung völlig unnötiger Luft-, Boden und Wasserverschmutzung, aber vor allem, um Wild- und Wohnungstiere und auch Menschen vor dem stunden- bis tagelangen Stress durch das egomanische Gelärme zu schützen.

  140. 13.

    "Sollen die erst mal darauf verzichten,...." genau! Sollen doch erstmal die anderen... darum kommen wir in Deutschland ohne Zwang zu NIX!

  141. 12.

    Ich hoffe auf starken und ausgiebigen Regen am Silvestertag und danach.

  142. 11.

    (Kinder-)Kliniken, Rettungs- und Ordnungsdienste sind jetzt schon überfordert, von der Belastung für Klima, Tier und Mensch (insbesondere die vielen Kriegsflüchtlinge) ganz zu schweigen. Silvester-Knallerei zu erlauben ist deswegen so dermaßen asozial, CDU, SPD und AfD reichen sich hier die Hand, eine Minderheit gibt sich dem noch übriggebliebenen primitivsten Brauch hin - Hoffentlich schüttet es aus Eimern ....

  143. 10.

    Hunger in Afrika zu verhindern, die Umwelt zu schützen und Krankenhäuser zu entlasten, wären tatsächlich für mich sehr gute Gründe, auf Feuerwerk zu verzichten.
    Allerdings löst der Verzicht diese Probleme keinesfalls.
    Gewisse Anti-Traditions-Kreise nutzen nur irgendwelche Probleme als Vehikel, um ihre Vorstellung von Lebensführung anderen Menschen aufzuzwingen.

  144. 9.

    "Auch mir geht diese Anti-Feuerwerks-Fraktion jedes Jahr gehörig auf den Sender. " Und mir die Böllerfanatiker.

    "Und das sind genau die Vielflieger mit den Bonusmeilen." Wenn wir schon bei dummen Vorurteilen sind geben statistisch eher ungebildete und sozial Schwache das meiste Geld für den Blödsinn aus.

  145. 8.

    Mit Verlaub, aber Ihr dummer Kommentar ist nun mehr als flüssig: überflüssig.
    Ich fände es gut, wie bei Tabak und Zigarettenpackungen Pflicht ist, Bilder von abgerissenen Fingern, Verletzungen durch die Feuerwerk und offenen OP-Wunden auf die Verpackungen zu drucken. Da muss mal die Regierung ran.

  146. 7.

    Da muss ich widersprechen. Es kommen nicht Schlaumeier und Miesepeter, sondern Menschen die im Gegensatz zu ihnen mit Vernunft ausgestattet sind.

  147. 6.

    Oder Schlaumeier und Dummköpfe die uns erklären wollen wie unverzichtbar die dämliche Böllerei ist. ;-)

  148. 5.

    Jetzt haben die Straßen ankleber die Möglichkeit ,sich vor den Geschäften mit Böller und sonstig Knallkörper anzukleben.
    Denn die Luft Verschmutzung braucht niemand, ein Feuerwerk für Berlin um Mitternacht würde reichen.

  149. 4.

    Ist ja auch gerechtfertigt
    Mit dem Geld könnte man auch Essen für die an Hunger leidende Kinder auf der ganzen Welt finanzieren
    Alleine mit den Steuergeldern für Polizeieinsatz, Parkscheinautomaten schützen, Dreck wegkehren usw.

  150. 3.

    Auch mir geht diese Anti-Feuerwerks-Fraktion jedes Jahr gehörig auf den Sender. Und das sind genau die Vielflieger mit den Bonusmeilen. Sollen die erst mal darauf verzichten, dann können wir ja noch mal sehen ;)

  151. 2.

    Wenn man bedenkt das 2650 Parkscheinautomaten geschützt werden müssen, Hohes Polizeiaufgebot im Dienst ist, die Stadt den Dreck weg machen muss,
    Was das alles an Kosten bedeutet die da anfallen .
    Uns das womöglich alles aus Steuergelder
    Alleine die Kosten würden meiner Meinung ein generelles Verbot für Privates Feuerwerk rechtfertigen
    Dazu kommt die Ruhestörung nicht nur in der Silvesternacht, und die Luftverpässtung

  152. 1.

    Gleich kommen wieder die Schlaumeier und Miesepeter, um zu erklären wie schön doch der Verzicht ist, weil wegen Klima und hungende Kinder in Afrika und so... :-)

Nächster Artikel