rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: Stefan Leutholf

Tram-Ersatzteile gehen nach Lwiw

BVG spendet vier Doppeldecker nach Kiew

Vier gebrauchte Doppeldecker-Busse der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sollen bald durch Kiew fahren. In Berlin waren die Busse zuvor zwölf Jahre lang im Einsatz. Vor der Überführung in die Ukraine wurden die Doppeldecker in Werkstätten der Verkehrsbetriebe fitgemacht, heißt es in einer Pressemitteilung der BVG vom Montag.

Lwiw besitzt schon Tatra-Triebwagen aus Berlin

Die Spende umfasst darüber hinaus auch Bauteile für die älteren Straßenbahnen des Typs Tatra, die in Berlin bereits ausgemustert wurden. Demnach spendet die BVG alle noch vorrätigen Getriebe- und Ersatzteile für die Tatra KT4D der westukrainischen Stadt Lwiw. Das dortige Verkehrsunternehmen habe vor fünf Jahren 30 gebrauchte Triebwagen dieses Typs bei der BVG gekauft, hieß es in der Meldung.

Mit der Spende wolle Berlin die Ukraine dabei unterstützen, Mobilität trotz des Krieges aufrechtzuerhalten. Viele Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs hätten durch russische Angriffe Schaden genommen. Im Sommer hatte die Berliner Stadtreinigung der Ukraine bereits Müllfahrzeuge gespendet.

Sendung: Fritz, Nachrichten, 05.12.2022, 14:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen