"Aqua-Dom" in Berlin-Mitte - Groß-Aquarium geplatzt - Materialermüdung könnte Ursache sein

Fr 16.12.22 | 19:45 Uhr
  242
Totalschaden im Dom Aquaree (Quelle: dpa/Collage:rbb)
dpa/Collage:rbb
Video: rbb|24 | 16.12.2022 | Material: privat/rbb | Bild: dpa/Collage:rbb

Ein Groß-Aquarium mit einer Million Liter Wasser ist am Freitagmorgen in Berlin-Mitte geplatzt. Materialermüdung könnte die Ursache sein. Zwei Menschen wurden verletzt. Die meisten der 1.500 Fische sind tot.

  • Aquarium "Aqua-Dom" ist am Freitagmorgen "schlagartig" geplatzt
  • Materialermüdung könnte der Grund sein - keine Hinweise auf Straftat
  • zwei Menschen durch Glassplitter verletzt - die meisten der 1.500 Fische sind tot
  • Gebäude ist nicht einsturzgefährdet

Hinweis: Dieser Artikel wird nicht mehr aktualisiert. Die neueste Entwicklung finden Sie hier.

Das Groß-Aquarium "Aqua-Dom" in Berlin-Mitte mit 1.000 Kubikmetern Wasser und 1.500 Fischen ist am Freitagmorgen nach Angaben von Feuerwehr und Polizei geplatzt. Ursache könnte eine Ermüdung des Materials gewesen sein. Der Touristenmagnet war 19 Jahre alt.

"Die Ermittlungen zur Ursache sind natürlich noch nicht abgeschlossen, erste Anzeichen deuten jedoch auf eine Materialermüdung", sagte die Berliner Innensenatorin Iris Spranger (SPD) der Deutschen Presse-Agentur. Hinweise auf einen Anschlag gab es laut Polizei zunächst nicht. Es bestehen "keine Hinweise auf eine Straftat", konkretisierte die Polizei auf Twitter [twitter.de].

Fabian Hellbusch, der Sprecher der Eigentümerfirma Union Investment, warnte im rbb24 Inforadio vor Spekulationen. Erst müsse die Untersuchung von Sachverständigen abgewartet werden.

"Es sieht wie ein Schlachtfeld aus"

THW-Sprecher Friedrich Engel sagte in der rbb24 Abendschau, das Gebäude sei mittlerweile als sicher eingestuft worden. Es werde nun an die Eigentümer zurück übergeben. "Von dem Gebäude an sich geht keine Gefahr mehr aus, für die die allgemeine Gefahrenabwehr zuständig wäre", sagte Engel.

"Es sieht wie ein Schlachtfeld aus", beschrieb Feuerwehrsprecher James Klein die Situation im Inneren des Gebäudes. Das ganze Atrium und die Rezeption seien von Wassermassen und schweren Teilen des geborstenen Acrylglasbehälters bedeckt, so dass man sich dort gar nicht bewegen könne.

Feuerwehrleute begutachten Trümmer in einem Hotel an der Karl-Liebknecht-Straße. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
| Bild: dpa/Christoph Soeder

Zwei Menschen waren am Morgen durch Glassplitter leicht verletzt worden. Sie seien ins Krankenhaus gebracht worden, hieß es von der Feuerwehr. Nach Angaben des Aqua-Dom-Eigentümers handelt es sich bei ihnen um einen Hotelgast und einen Angestellten.

Das Aquarium befindet sich im Innenhof eines Hotels, in der Mitte fährt ein gläserner Fahrstuhl. In dem Hotel befanden sich zum Zeitpunkt des Vorfalls etwa 400 Gäste.

Die dort untergebrachten Hotelgäste wurden evakuiert und in anderen Hotels untergebracht. Das von Trümmern übersäte Erdgeschoss des Gebäudes wurde mit Rettungshunden nach Menschen abgesucht. "Es werden aber keine Personen mehr vermisst in diesem Gebäude, das ist eine reine Sicherheitsmaßnahme, die wir da durchführen", erklärte der Feuerwehrsprecher.

Die meisten Fische sind verendet

Das Aquarium sei "schlagartig" geplatzt, sagte ein Feuerwehrsprecher: "Das Wasser dieses Aquariums ist nahezu komplett ausgetreten, sowohl in dem Gebäude, als auch auf die Karl-Liebknecht-Straße", erklärte der Sprecher dem rbb vor Ort. "Aufgrund des hohen Wasserdrucks in dem Aquarium hat dies, als es geplatzt ist, eine ganze Menge an Gegenständen mit sich gerissen, die jetzt auf der Straße verteilt liegen." Viel Wasser sei in die nahen Gullys gelaufen.

Von den 1.500 Fischen, die in dem Aquarium waren, sind die meisten tot. Die meisten Fische hätten sich mit dem Wasser im Gebäude und auf der Straße verteilt, so der Feuerwehrsprecher. Einige überlebende Fische wurden in einer Wasserschale am Fahrstuhl gefunden. Sie wurden in die benachbarte Unterwasserwelt Sea Life und in das Aquarium des Zoos gebracht (Video). Auch mehrere hundert Fische, die in kleineren Aquarien im Keller des Gebäudes untergebracht waren, wurden umgesetzt. Sie drohten ebenfalls zu verenden, weil dort der Strom ausgefallen war.

"Ein regelrechter Tsunami"

Augenzeugin: "Ich habe nur einen ganz lauten Krach gehört"

Gegen 5:45 Uhr war laut Polizei ein sehr lautes Geräusch gemeldet worden. Bei der Feuerwehr ging zeitgleich der Alarm eines automatischen Feuermelders in dem Hotel ein. Auch Teile der Fassade des Hotels, in dem sich das Aquarium befand, seien auf die Straße geflogen, ergänzte ein Sprecher der Polizei. Die Feuerwehr war seit etwa 6:10 Uhr mit rund 100 Leuten im Einsatz. Dazu kommen etwa 100 Kräfte der Polizei. Am Morgen waren auch Hubschrauber und Drohen im Einsatz.

"Ich habe nur einen ganz lauten Krach gehört und gesehen, dass das große Aquarium gebrochen ist", berichtete eine Augenzeugin. "Ich habe dann nach vorne raus geschaut und gesehen, dass viele Einrichtungsgegenstände auf der Straße liegen und habe dann bemerkt, dass das Aquarium eben geplatzt ist und die Sachen herausgespült worden sind."

Eine Politikerin, die in dem Hotel übernachtete, berichtete, innen im Hotel sei alles zerstört, überall lägen tote Fische herum. "Das ist ein großes Desaster für die Fische und das Hotel."

Giffey spricht von "regelrechtem Tsunami"

Angesichts der Zerstörungsgewalt, die die eine Million Liter Wasser verursachte, sprach Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey nach Ansicht des Unfallortes von einem "regelrechten Tsunami". Trotz aller Zerstörung sei sie aber erleichtert, dass kaum Menschen zu Schaden gekommen sind. Man könne deshalb von "großem Glück sprechen", sagte Giffey. Nur wenige Stunden später hätte der Vorfall "furchtbare menschliche Schäden" bedeutet.

Das Groß-Aquarium war nach Angaben der Betreiber im Internet das "größte, zylindrische freistehende Aquarium der Welt", eine vielen Touristen bekannte Attraktion in Berlin. Es war ein Behälter aus Acrylglas, der 16 Meter hoch war und einen Durchmesser von 11,5 Metern hatte. Besucher konnten in einem Aufzug durch das Innere des Aquariums hindurchfahren. Der Aqua-Dom galt bis zum Unglück als Magnet für Touristen.

In dem Becken lebten demnach etwa 1.500 Fische aus über 100 verschiedenen Arten. Gefüllt war das Aquarium mit einer Million Liter Salzwasser. Das wären 1.000 Kubikmeter Wasser mit einem Gewicht von 1.000 Tonnen. Das Aquarium wurde den Angaben zufolge bis Sommer 2022 umfassend modernisiert, laut Bürgermeisterin Franziska Giffey für zwei Millionen Euro.

Nahegelegenes DDR-Museum betroffen

Das Salzwasser soll in die Berliner Kanalisation, aber auch in Keller gelaufen sein. Unter anderem sei auch das DDR-Museum betroffen, welches in unmittelbarer Nachbarschaft liegt. Wie der geschäftsführende Museumsdirektor mitteilte, seien 30 Prozent der Ausstellungsfläche betroffen. Der Schaden soll aber nicht groß sein, wahrscheinlich müsse das Museum dennoch für einige Monate schließen.

Sendung: rbb|24 | 16.12.2022

Die Kommentarfunktion wurde am 16.12.2022 um 21:50 Uhr geschlossen.

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

242 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 242.

    Katastrophe für die Tiere, Schade für uns Menschen und die Berlin.
    Diskussionswürdig ist die zur Schaustellung von Tieren für Wissen(-schaft), Lehre, Kommerz und...
    ABER, nicht jeder hat die Alternative Lebewesen ihrem natürlichen Biotop zu beobachten so ist diese Art der Präsentation wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, wenn auch Schlechte, emotionale Verbindung mit der Tier und Pflanzenwelt aufzunehmen außerhalb von Katze, Fuchs, Sperling, Marienkäfer und Hausschabe.
    Jetzt den "Unfall" durch juristischen Aktionismus auszunutzen ist für Spenden sammeln legitim aber ihrer "Empörung" ausdruck zu geben hatte PETA Jahre lang Zeit gehabt.

    Mögliche Ursache könnte Materialermüdung sein, hmm, BER, RBB, Senat, usw. ist wohl symptomatisch in meiner Stadt.

  2. 241.

    Ich habe ja schon öfter einen "Film zum Buch" gesehen, aber das "Ereignis zum Buch" ("Materialermüdung" von Dietrich Brüggemann, Wesrtend Verlag, 2022) ist etwas Neues. Zumal dieses Ereignis selbst noch für Brüggemanns Geschmack zu absurd gewesen sein dürfte.

  3. 240.

    Da sieht man mal, dass Sie keine Ahnung haben. Anzeigen von Tierschützern? Weswegen? Weil die Fische regelmäßig gefüttert worden sind und sich in einem riesigen Becken austoben konnten, das regelmäßg gepflegt worden ist? Und die Tierpfleger im Zoo reißen sich jeden Tag ihren Allerwertesten auf, damit es den Tieren an nichts fehlt inkl. ärztlicher Betreuung für die Tiere. Schauen Sie sich mal eine dieser Zoo-Sendungen an, wo man hinter die Kulissen schauen kann. So behütet, versorgt und gepflegt wird kein Tier in freier Wildbahn. Und wenn der Mensch so weiter macht, gibt es sehr bald gewisse Tiere nur noch im Zoo zu bewundern.

  4. 239.

    Für Sie sind also Energie- und Wasserverschwendung sowie Tierquälerei eine "menschliche Errungenschaft".
    Nun gut, wer so ein Gebilde als architektonisches Kunstwerk betrachtet, hat wohl eine etwas andere Vorstellung als ich, was Kultur ist und was Größenwahn.
    Symbol des Wohlstandes??? Oh mein Gott.

  5. 238.

    Ja, weil es die Fortsetzung vieler Umweltkatastrophen in 2022 beschreibt und den bisherigen Umgang mit unserer Umwelt schärft!

  6. 237.

    Leider nicht, bin da seit ca. 6 Jahren nicht mehr tätig, war immer kein gutes Gefühl mit dem Wissen unter dem Zylinder zu arbeiten. Union Investment konnte es immer gut vertuschen, Namen werde ich noch nicht nennen. Bestimmt auch nicht auf dieser Seite. Auf jeden Fall werde ich die Berichte der Medien beobachten.

  7. 236.

    das war mir irgend wie klar wie ich das baudatum gelesen habe und das wort Acryl .denn was viele vergessen mit acryl kann man zwar billiger und einige sonderformen bauen . aber es wird immer die haltbarkeit vergessen und die enstehende materialmüdigkeit .deswegen finde ich zwei halbröhren aus glas die zu einer röhre gemacht werden besser ,zur sicherheit kann man oben,mitte und unten ein stahlband drum machen .ich selber tausche meine glasbecken alle 10 jahre aus .mein 1000 liter ist jetzt gerade 5 jahre alt mit einem schwarm piranhas .naja wenn ich ich es noch erleben kann, kommt dann mein letztes .seit 1968 habe ich fische .

  8. 235.

    Stellen Sie sich mal vor es wäre 2 bis 3 Stunden später passiert, nicht auszudenken,
    Dann wären es vielleicht schon 458 Kommentare und ganz andere Kommentare

  9. 234.

    Das ist ein architektonisches Kunstwerk, aber was verstehen Sie davon schon? Nicht alles lässt sich mit hohem Verbrauch schlechtreden. Manches sollte als Wahrzeichen menschlicher Errungenschaften, als Symbol des Wohlstands wahrgenommen statt angefeindet zu werden. Zur Tierhaltung habe ich mich bereits in einem anderen Kommentar geäußert, der noch nicht freigeschaltet worden ist.

  10. 233.

    Nunja.
    Das Aquarium war eine hohe technische Leitung, wenn man bedenkt was für physikalische Lasten es aushalten musste.
    Die Tiere waren, entgegen vieler Meinungen sehr gut versorgt. Das Riff war ein Rückzugsraum, wo sich die Tiere verstecken konnten. Es gab einen Strömungsbereich wo die Tiere endlos schwimmen konnten ohne irgendwo anzuecken, aber auch Ruhebereiche. Einige Tiere ernährten sich aber auch von anderen Tiere darin. Wie im Meer. Nur der menschliche Müll fehlt. Ich habe mich davon überzeugen lassen, dass es den Tieren an nichts fehlt.
    Am Ende ist jetzt aber genau das passiert was ich schon seit dem Bau befürchtet hatte. Ohne bessere Absicherung, die den Erbauern damals schon zu teuer war, bin ich gegen einen Wiederaufbau.
    Einige Tiere darin sind in der Natur vom Aussterben bedroht.
    In dem Aquarium waren sie leider auch nicht sicher, wie sich zeigt.

  11. 232.

    Sie meinen, die ganze Welt soll uns um den Irrsinn der Wasserverschwendung beneiden? Um den Irrsinn, dass wir Tiere einfach einsperren? Um den Irrsinn des Stromverbrauchs zum Warmhalten des Wassers.
    Ja, irgendwo steckt hier Irrsinn.

    Es ist sehr traurig, was dort passiert ist und es tut mir auch um die Tiere leid. Nicht auszudenken, das wäre während der Nutzung des Aufzugs passiert.

    Frau Giffey sollte sich besser informieren, was ein Tsunami ist und was die Folgen eines Tsunamis sind. Dann käme nicht so einen Unfug von ihr.

  12. 231.

    Nun sind es 229 Kommentare, zum Thema "Aquarium und seine Bewohner ", ist dies wirklich das wichtigste Thema im Berlin seit langen?

  13. 230.

    Sie meinen, die ganze Welt soll uns um den Irrsinn der Wasserverschwendung beneiden? Um den Irrsinn, dass wir Tiere einfach einsperren? Um den Irrsinn des Stromverbrauchs zum Warmhalten des Wassers.
    Ja, irgendwo steckt hier Irrsinn.

    Es ist sehr traurig, was dort passiert ist und es tut mir auch um die Tiere leid. Nicht auszudenken, das wäre während der Nutzung des Aufzugs passiert.

    Frau Giffey sollte sich besser informieren, was ein Tsunami ist und was die Folgen eines Tsunamis sind. Dann käme nicht so einen Unfug von ihr.

  14. 229.

    Es ist ein besonders trauriger Tag für die Tiere, das Domaquaree, die Berliner, die Gäste und für die Sehenswürdigkeiten in Berlin.

  15. 228.

    Wie immer alles gleich eingestampft wird.
    Mit so einer Rhetorik und Einstellung kommt man auch nicht weiter sondern vergrault nur potenzielle Mitstreiter*innen.
    Wirklich.
    Wie wäre es, die Personen da abzuholen wo sie stehen und Verständnis zu zeigen und im gleichen Zug auf andere Tiermisshandlungen aufmerksam zu machen ?
    Menschen wie Earthling Ed sind für mich da ein Vorbild.
    Lasst die Wut an der Macht und nicht an der Ignoranz aus, wärst du bereit, Unwissende als potenzielle Mitstreiter zu sehen oder ist dir das eigene Abgrenzen wichtiger, als Ziele für das Tierwohl zu erreichen ?

  16. 227.

    Nicht das ich irgendjemandem Schaden wünsche, Nachteile gönne und natürlich macht mich der Tod der vielen Fische sehr traurig, die Verletzungen von zwei Personen. ABER! Vielleicht wird es Zeit für uns Menschen solchen Quatsch zu unterlassen und an diesem Wendepunkt mal kurz innezuhalten. Tiere hinter Schaufenster zu stecken. Ich hoffe und wünsche das man es nicht wieder aufbaut.

  17. 226.

    Sie scheinen nicht zu verstehen. Dieses Konstrukt war etwas Besonderes. Es muss auf jeden Fall wieder aufgebaut werden, natürlich sicherer, aber - sofern es die Statik zulässt - am besten noch größer, damit noch mehr farbenprächtige Meeresbewohner darin Platz finden. Die ganze Welt soll uns darum beneiden!

  18. 225.

    Da sollte man vielleicht das Ozeanum in Stralsund kontrollieren. Wenn da die Scheibe reißt, das wäre auch heftig.

  19. 224.

    Was angeln Sie denn so? Unsere Karpfen halten auch 30 Minuten und länger durch, wenn es mal notwendig ist. Auf dem Transport ist uns noch keiner weggestorben.

  20. 223.

    Last uns alle gemeinsam für die Fische eine Schweigeminute einlegen, um 19.30 Uhr (Beginn der Abendschau).

  21. 222.

    "Das hat auch etlichte Ratten das Leben gekostet..." stimmt.
    Die überlebende Verwandtschaft dürfte allerdings ein Weihnachtsfestessen bekommen haben....

  22. 221.

    Hätte jemand Fische eingesammelt, wären doch wieder irgendwelche Anzeige-Stalker wegen Diebstahl usw. auf die Barrikaden gegangen.

  23. 220.

    Einige Leute haben den Drang, sich im Netz mit angeblichen Tierschutz wichtig zu machen.
    Dabei schaufeln sie Fleisch in sich rein, bis es quietscht.
    Da werden Tauben auf dem S-Bahnhof weggetreten und technische Produkte noch und nöcher gekauft - ganz gleich wie viel Naturräume durch die Produktion zerstört wurden.
    Mehrere Flugreisen im Jahr, wo Vögel durch den Propellor gedreht werden.
    Die Liste könnte man endlos fortsetzen.

  24. 219.

    Ich hoffe, dass alle die Personen, die hier um die Fische trauern u. echauffieren, Vegetarier u/o Veganer sind! Wer Fisch isst, der sollte erst mal nachdenken, vor jeglicher Aussage!
    Das bestialische Abschlachten von Thunfisch war oft Thema und er wird trotzdem z.B. auf Pizzen gern gegessen. Abertausende Fische sterben durch Schleppnetze, nicht jeder Beifang der Fischerei überlebt und die Katastrophe in der Oder das war alles weitaus schlimmer!
    Es war ein Unglück und man kann nur froh sein, dass der Zeitpunkt so lag, dass nicht auch noch viele Menschen zu Schaden gekommen sind!
    Wer hier zudem am Rande Zoos verteufelt, sollte lieber dankbar sein, denn es bemühen sich heute viele Zoos den Tieren ein annähernd artgerechte Haltung zu bieten. Manche Tierarten z.B. viele Großkatzen sind vom Aussterben bedroht. Irgendwann werden wir dankbar sein, dass es sie noch im Zoo gibt, denn wie wir wissen nützen Reservate und Naturschutzgebiete in dem Fall wenig!

  25. 218.

    DER da oben hat das mit dem Hirn regnen versucht....Aber er sieht nicht mehr so gut und trifft immer dieselben...
    Und es ist ein bisschen grenzwertig nach einem lokalen Tsunami um noch mehr Regen zu bitten. Egal von was...;-))

  26. 217.

    Ich habe gerade Giffey auf tagesschau24 gesehen, und sie hat sehr vernünftig gesprochen.
    Aber offenbar nutzen einige Menschen hier jede Gelegenheit, unsere Regierende Bürgermeisterin zu beschimpfen.

  27. 216.

    Det is Berlin!

  28. 215.

    Natürlich sind 1.500 tote Fische ein Desaster! Aber das wirkliche Desaster sind verdreckte Meere voll Plastikmüll, sterbende Korallenriffe und überfischte Meere, um jeden seine Dose Thunfisch zum Salat zu servieren! Ich bin seit 35 Jahren Taucher und sehe spürbar wie die Unterwasserwelt wie unser ganzer Planet zu Grunde geht. Für die Zierfischliebhaber werden ganze Riffe betäubt und die meisten sterben auf dem Transport! Hoffentlich ist sowas Anlass zum Umdenken … ja die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

  29. 214.

    Eine Schande ! So etwas sollte gerade in Deutschland, wo überall am Bau 300% Sicherheit verbaut wird, undenkbar sein. Lasst alle Tiere die in Gefangenschaft leben, um die Profitgier einzelner zu befriedigen, frei !

  30. 213.

    Können Sie das bestätigen? Das wäre ja krass fahrlässig.. gibt es dazu Quellen..?

  31. 211.

    Deutsche Qualitätsarbeit!

  32. 210.

    Wow, wenn das stimmt, dann ist das mehr als fahrlässig und muss strafrechtliche Konsequenzen haben.

    Schlimm dass so etwas passieren musste, ich bin erleichtert, dass keine Menschen ernsthaft zu Schaden gekommen sind, für die Fische tut es mir schon sehr leid...

  33. 209.

    Peta wird hoffentlich mit ihrer Strafanzeige erfolgreich sein. Abartig, wozu Tiere alles herhalten müssen. Noch schlimmer aber, wenn so schlecht für sie gesorgt wird, weil zBsp. auf Materialschäden nicht angemessen reagiert wird.

  34. 208.

    Ein "Tsunami" war das nicht. Frau Dr. a.D. Giffey kann ja mal nach Banda Aceh fahren und sich von Einheimischen erklären lassen, was ein Tsunami ist.

  35. 207.

    Interessant wäre eine Recherche ob der Glashersteller der gleiche aus Spanien ist,der hier in Krefeld das ständig platzende Glasdach der Cityhaltestelle vermerkt hat.

  36. 206.

    "Das Aquarium wurde den Angaben zufolge bis Sommer 2022 umfassend modernisiert, laut Bürgermeisterin Franziska Giffey für zwei Millionen Euro."

    Jo, hat ja prima geklappt.

  37. 205.

    Stimmt. Aber wenn man sich schon über tote Tiere aufregt ... Leider scheint das die Leute mehr zu beschäftige als die möglichen Schäden für die Spree und das Grundwasser, die doch alle betreffen würden. Nicht zu vergessen, dass der Aqua-Dom nicht nur mitten in einem Hotel, sondern inmitten eines Geschäftsviertels stand. Das Ansprechen von Wirtschaftlichem ist ja bei vielen verpönt, aber wir leben alle davon. Leider erfährt man nicht, wer jetzt alles unmittelbar betroffen ist.

  38. 204.

    Das Leid der Tiere wird hier mantraartig beklagt. Tut man das, um das Leid der Menschen in großen Teilen der Welt zu verdrängen? Menschen in den syrischen Folterkammern. Menschen auf den Schlachtfeldern der nie endenden Kriege?
    Menschen, die sich gegen Unrecht und Willkür stark machen und verschwinden? Menschen, die nicht an den richtigen Gott glauben? Menschen, die in der eigenen Familie mißhandelt werden? Menschen, die vor Schmerzen wahnsinnig werden, weil sie keinen Zugang zu Medikamenten haben? Menschen, die verhungern?
    Ich denke, es wäre nicht falsch, das Leid der Fische anders einzuordnen.

  39. 203.

    Also nach den ganzen Kommentaren von Fachleuten bzw. welchen die es werden wollen: Das ist doch echt mal ein guter Spruch. So hohl, das es schon wieder geistreich ist. Danke! Aber ich sach auch immer zu meiner Frau: pass auf mit de Staubsauger bei die Scheiben! Biste schneller dran als de guggn kannst! Mach langsam, der Dreck rennt nich weg....

  40. 202.

    Aquarien werden schon gebaut werden, aber wahrscheinlich nicht mehr in Deutschland/Berlin, wo man unfähig ist, vorher das Material auszutauschen, weil die Gelder ausser Landes geschleppt werden.
    Brücken, Straßen, Bahn, Bahnhöfe, usw. alles marode, defekt und müsste erneuert werden.
    Ach egal - Wir investieren erst wieder, wenn Alles zusammengebrochen ist ???

  41. 201.

    Nee, nicht nach 5 Minuten
    Der Fisch Quält sich deutlich länger
    Bitte nicht versuchen wie lange es dauert
    Auch ein Fisch ist ein Lebewesen wie wir auch
    Der Mensch meint halt als einzigstes Lebewesen die Erde würde ganz alleine ihm gehören

  42. 200.

    Ja, der Mensch fühlt sich wohl immer noch als die Krone der Schöpfung.

    Inzwischen hat sich die Menschheit zu Metastasen der Erde entwickelt.

  43. 199.

    Arme Tiere!
    Und alles für den Profit...

  44. 198.

    Wohl eher Dachschaden. Gezwängt werden die Sardinen in die Büchse. Für Aquarien gibt es Vorgaben über die Besatzdichte , und die sind reichlich bemessen. Dazu kommt, dass ein nicht artgerecht gehaltener Fisch weder in Farbpracht noch im Verhalten zum Betrachten einlädt

  45. 196.

    Typisch Giffey von großem Glück zu sprechen, weil kein Mensch zu Schaden gekommen ist. Wen interessieren schon 1500 verröchelnde Tiere. Eine Arroganz sondergleichen gegenüber anderen Lebewesen.

  46. 195.

    Wie aufheben?

    Wenn ich beim Angeln einen Fisch rausziehe ist nach 5 Minuten schluss mit zappeln. Ihr Stadtleute habt schon komische Ansichten zur Natur.

  47. 194.

    Also nachdem, was jetzt passiert ist, hoffe ich auch das da eine andere Idee hin kommt - ohne Lebewesen….zum Glück sind keine Menschen da zu Tode gekommen! Aber mir ist heut schon den ganzen Tag so zum heulen,wenn ich an die ganzen Fische denke! Die über die Fische anders denken, sind einfach keine Tierliebhaber!

  48. 193.

    Um 05.50 Uhr früh waren ( zum Glück) nicht viele Leute vor Ort.
    Und wenn es da so knallt und sturzartig Wasser rausfliesst, hat man wohl anderes zu tun, als Fische sammeln zu gehen.
    Und die überleben leider nicht lange an der Luft und einem Temperatursturz von +26 auf - 10Grad.
    Also bitte erstmal überlegen.

  49. 190.

    Eigentlich sollte es die Chance sein, einzusehen das solche Aquarien garnicht mehr gebaut werden
    Zum Glück war es früh am Morgen und es war noch nichts los und hoffentlich passiert sowas niemals in einem der Sea live Center zu Besucherhochzeiten

  50. 189.

    Mit Verlaub, das war auch in den anderen Medien nicht anders, auch Welt, Ntv hatte zuerst nichts von toten Fischen berichtet!

  51. 188.

    Wie naiv kann man sein ? Glauben Sie im Ernst, die herausgespülten Fische bleiben bei den Aussentemperaturen und ohne ihr Lebenselement Wasser so lange am Leben, bis sich einer ihrer erbarmt und sie dann in einen Bottich voll Süsswasser legt, wo auch in kürzester Zeit Schluss ist. Bitte, Du da oben, verzichte auf Schnee und lass Hirn regnen, auch für die Anderen zahlreichen " Retter"

  52. 187.

    Das versteh ich auch nicht. Man hätte doch vielleicht zusätzlich, gleich welche aufheben können. Da gibt es so viele offen Fragen. Das was passiert ist, ist für alle - Menschen und auch die Tiere (!!!) furchtbar! Nicht nur für die Menschen…

  53. 186.

    Super was die Hauptstadt alles so kann, oder auch nicht! Wäre es im Ausland passiert hätte man darüber gelächelt. Im Hotelneubau können ja dann Elefanten um die Aufzüge laufen.

  54. 185.

    Genau das frage ich mich auch. Ich vermute es hat mit den Sparmassnahmen, und in der Folge mit einem zu grossen Temperaturunterschied zu tun. Da hat man wohl nicht ganz bis zu Ende gedacht. Mittelfristig sind durch zu wenig Heizen weitere, wenn auch weniger spektakuläre Gebäudeschäden zu erwarten.

  55. 184.

    Schon vor 6 Jahren stand fest, dass der Acryl Zylinder im untern Bereich „weich“ ist. Der amerikanische Hersteller hat schon lange davor kein Zulassung mehr gewährleistet. Es war nur eine Frage der Zeit wann der Zylinder platzt. Ein ehemaliger Mitarbeiter.

  56. 183.

    Nein ist er nicht! Wie sonst soll man den Menschen die Schönheit der Natur näher bringen. Wie will man erklären, dass es wichtig ist, seinen Dreck nicht überall rumliegen zu lassen, weil es sonst ins Wasser gespühlt wird. Wie sonst will man Verständnis dafür generieren, nicht täglich 1000-e Tonnen Plastik ins Meer zu schütten? Auf dem rot/grün geschmückten Narrenschiff UTOPIA mag man glauben, daß es ohne Verständnis und statt dessen nur mit sekteanähnlichem Glauben geht. Dabei verstehen die Mitfahren selbst nichts.

  57. 182.

    Der Bau in der Rummelsburger Bucht muss jetzt noch größer, noch massiver und noch stabiler werden. Bestenfalls sieht man die Fische dann schon vom Bahnsteig Treptower Strasse aus.

  58. 181.

    "Das hat übrigens sicher auch etliche Ratten das Leben gekostet."

    Da ich selbst einen Fall mitbekommen habe wo Ratten sich schamlos ins Dachgebälk einnisten, denke ich dass dies der geringste Schaden an der Sache ist. Das wirklich Besorgliche ist welche dauerhaften Schäden durch den Vorfall entstanden sind, und ob das Aquarium wirklich wieder aufgebaut werden soll.

  59. 180.

    Einen Teil der Fische retten, nach dem alle anderen Maßnahmen beendet waren?
    Was meinen Sie, wie lange so ein Fisch durchhält, wenn er mit Karacho aus dem warmen Wasser auf eine trockene, tiefgefrorene Straße gespült wird?

  60. 179.

    So eine "Attraktion" auf Kosten von Lebewesen, hier Fische, ist absolut überflüssig.

  61. 178.

    Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr. Wieso wird hier um ein paar Fische gestritten? Das ist ein Bruchteil von dem, was allein in Deutschland täglich stirbt. Eine Million Salzwasser haben sich schlagartig in die Kanalisation entleert. Das hat übrigens sicher auch etliche Ratten das Leben gekostet. Nahe dem Hotel fließt die Spree. Aber die Umweltkatastrophe an der Oder, die auch durch erhöhte Salzkonzentration ausgelöst wurde, ist wohl schon vergessen.

    Mindestens zwei Menschen erlitten körperliche Schäden. Das große Hotel kann vorläufig nicht genutzt werden, muss eventuell sogar abgerissen werden. Dort haben zahlreiche Menschen gearbeitet. Was passiert jetzt mit denen? Das benachbarte DDR-Museum wurde in Mitleidenschaft gezogen und muss vorläufig schließen. Auch da haben Menschen gearbeitet. In der Nähe des Hotels liegt die Museumsinsel. Es ist noch nicht bekannt, welche Schäden durch die plötzlichen Salzwassermassen in der Kanalisation angerichtet wurden.

  62. 177.

    Bitte nicht neu bauen. Es wäre eine tolle Gelegenheit, eine Attraktion ohne lebende Tiere! zu gestalten und ein Vorbild für den Umfang mit anderen Lebewesen zu werden.

  63. 176.

    Nur Tierquälerei! So ein Aquarium ist so überflüssig wie ein Kropf. Die Leute sollen Fahrstuhl fahren und während der paar Sekunden Fische anglotzen!

  64. 175.

    Mich machen die toten Fische auch sehe traurig,dass hätte defintiv nicht passieren dürfen.
    Aber mal ganz ehrlich?
    Ich möchte nicht wissen, wieviele von den Schreiberlingen hier, schon mit ihren Kindern,Enkeln,Besuch usw. vor dieser Säule standen?
    Und AHHH und OHHHH, schau mal das ist NEMO... LORY!!!
    OH, und gleich gehts ins Sealife, da unterstützen wir die Haltung der Fische noch,ist ja zauberhaft für die Kleinen.
    Wer von Euch hat sich vorher einen Kopf gemacht,wer von Euch hat vorher etwas dagegen getan?
    Wohl die wenigsten...Nachher ist jeder schlauer!
    Mal schauen, wer am Ende dort steht und gegen den Wiederaufbau spricht.

  65. 174.

    Arme Fischys & verletzte Menschen! Die Geschäftsführung der betreibenden Firmen sollten sofort abgesetzt werden!

  66. 173.

    Ich hoffe das ist ein Witz.. hoffentlich bekommen sie durch die Anzeigen der Tierschützer nie wieder eine Genehmigung so eine scheisse aufzubauen. Die Tiere können einem einfach nur leid tun. Also wer für so etwas noch Geld bezahlt, ebenso wie im Zoo sollte selber mal nen Monat hinter so ne Scheibe gesetzt werden.

  67. 172.

    Was ist mit den Kindern!!!! Verstehe ich Sie da richtig?
    Da merkt man doch wieder den Egoismus,der lieben Eltern. Gehts noch?
    Vieleicht sollte man seinen Kindern beibringen das es sich um Tierquälerei handelt und solche Einrichtungen nicht unterstützt,dass gleiche gilt für den Zoo.
    Die Tiere gehören ins Meer und nicht ins Aquarium.
    Denken Sie mal bitte an die Tiere und nicht an den Spaß Ihrer Kinder.
    Grauenvoll,solche Einstellung.

  68. 171.

    Was mich mal interessieren würde:
    Wie war eigentlich die Temperatur um dieses Aquarium herum?
    Wurde sie vielleicht wegen der Energiekrise gedrosselt und könnte dies das verwendete Acrylglas besonders beansprucht haben?
    Denn die Innentemperatur des Aquariums dürfte immer gleich sein. Aber was, wenn sich die AUSSENtemperatur ändert?

  69. 170.

    Genau, braucht man nicht. Man fischt einfach frei lebende Unterwasserlebewesen ab und fercht die in einen Hohlzylinder zum Begaffen aus einem Fahrstuhl ein.
    So kommt man übrigens zu den Lebewesen des Hohlzylinders:
    https://utopia.de/fische-aquarium-meer-zuechten-57215/

  70. 169.

    Andere Medien berichten über die Zuchtstation im Untergeschoß, die jetzt stromlos ist. Die Fische dort mussten deshalb evakuiert werden.

  71. 168.

    Für mich nicht nachvollziehbar wieso man nicht versucht hat einen Teil der Fische zu retten nach dem alle anderen Maßnahmen beendet waren.

  72. 167.

    Für mich nicht nachvollziehbar wieso man nicht versucht hat einen Teil der Fische zu retten nach dem alle anderen Maßnahmen beendet waren.

  73. 166.

    man sperrt keine Tiere ein..................

  74. 165.

    Das ist eine finanzielle Katastrophe. Sehr ärgerlich auch, dass buchstäblich das Geld zum Fenster rausgeflossen ist. Die Fische und das ganze Konstrukt haben Unsummen gekostet - und nun liegt alles auf der Straße. Ich hoffe, die Verantwortlichen werden gefunden und müssen Schadensersatz leisten. Das Geld fließt dann in den Wiederaufbau, der größer, schöner und besser wird. Ich wünsche es den Betreibern. Das war eine Augenweide, die in neuem Glanz erstrahlen muss!

  75. 164.

    Verstehe, sie sind also der "Meeresbiologe", der "Experte"?!
    Ich empfehle trotzdem Mal die Recherche zu den Einschätzungen von Meeresbiologen zu dem Thema Unterwasserzoo's, wenn sie für das Offensichtliche wirklich wissenschaftliche Expertise benötigen.

  76. 162.

    Mein Gott, mit Beleuchtung ist gemeint, dass die Helligkeit des Zylinders dem des gesamten Raumes entspricht. Oder sehen sich die Gäste die Fische im Infrarotbereich an?

  77. 161.

    An alle "Tierfreunde" die jetzt klagen. Das Problem war das Aquarium an sich. Nicht dass es nun geplatzt ist. Ist ja nicht so, dass die Tiere dort freiwillig und glücklich waren. (okay Fische können nicht reden)

  78. 160.

    Beschämend, dass solche Ungetüme überhaupt gebaut werden. Statt es sich schön zu machen, konstruieren sich die Menschen irgendwelche sinnlosen "Touristenmagneten".

  79. 159.

    Wenn ich manche Kommentare lese wird mir Speiübel. Traurig für die Fische,aber:

    Habt ihr mal überlegt, wieviel Müll ihr angeblichen Tierfreunde selbst zu verantworten habt, welches im Meer landet? Wieviel Material ihr zu Hause habt, was für Tiere schädlich ist oder aus denen gewonnen wird?
    Zusätzlich gibt es das Artenschutzabkommen und strenge Regeln im Tierschutzgesetz. Den Tieren dort ging es bestimmt gut.
    Aber dennoch finde ich es gut, dass nicht noch schlimmerer Schaden entstanden ist, wenn man die Kraft von Wasser berechnet.

  80. 158.

    Bevor wir nun alle plötzlich zu Aquaristik und Fischexperten werden: Aufräumen und das nächste mal sicherer und schöner bauen.

  81. 157.

    Und warum wurde diese Anlage nicht vom TÜV geprüft?

  82. 155.

    Tierquälerei !!!! Hologramm wäre besser.

  83. 154.

    Und warum wurde diese Anlage nicht vom TÜV geprüft?

  84. 153.

    Es gibt ja wohl einen Unterschied zwischen unnötigen und sinnlosem sterben wie hier und dem sterben, um andere Lebewesen zu ernähren.

  85. 152.

    Alle denken an die armen Fische, ich mache mir eher Gedanken darüber ob 1ne Million Liter Salzwasser incl. diverser Zusatzstoffe wie evtl. Antibiotika u. Wasseraufbereiter unser Stadt- bzw. Grundwasser gefährdet. So ein Becken hätte in einer dementsprechend großen Auffangwanne stehen müssen und nicht in einem Hotel. Das ganze Konzept ist schlicht daneben gewesen.

  86. 151.

    Mal in Relation: Täglich werden bis zu 7 Milliarden Fische pro Tag von Menschen getötet. Das sind 4,6 Millionen dieser Fischbecken mit 1500 Fischen. Also nicht wundern, wenn man angesichts der Fische in diesem einen Becken etwas abgestumpft reagiert.

  87. 150.

    Katastrophe schlimm genug, hoffentlich wird soetwas nicht wieder, mit unseren heutigen Fachkräfte, aufgebaut
    Lasst doch endlich die Tiere dort wo sie hingehören

  88. 149.

    ich verwette mein Süßwasseraquarium darauf, daß nicht ein Guppy verendet ist! Die können Salzwasser "auf den Tod" nicht vertragen!

  89. 148.

    Selbst für Fische die nur 0,5 qm Lebensraum brauchen ist ein Aquarium kein natürlicher Lebensraum

  90. 147.

    Es ist so scheinheilig, wie manche hier in ihren Kommentaren nur über die Fische rumjammern. Klar ist das nicht ok, wenn Tiere sterben müssen, aus welchen Gründen auch immer. Aber die Meisten hier tun ja so, als wenn sie in ihrem ganzen Leben noch NIE in einem Zoo/Tierpark/Aquarium waren. Nicht jede Einrichtung dient nur dem Vergnügen der Zuschauer/Gäste. Manche Einrichtungen haben sich auch die Arterhaltung auf die Fahne geschrieben. Im Fall des Aquariums im DomAquaree war das allerdings wirklich nur, um Touris in die Stadt zu ziehen und daher nicht notwendig. Doch wenn man sich solch einen Bau hinstellt, sollte die Sicherheit, Reparaturen/Instandhaltung ganz oben auf der Liste stehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier regelmäßig und genau die Beschaffenheit der Anlagen geprüft wurde. Wir können nur dankbar sein, dass, wie bereits erwähnt, das Unglück nicht zu Öffnungszeiten passiert ist.

  91. 146.

    Danke für diesen Kommetar!
    Die sollte es aber geben, wenn man sowas in der Innenstadt betreibt und wie bereits festgestellt hat, lag es wohl an Materialermüdung. Man nennt sowas auch Schlamperrei!
    Material ermüdet ja nicht innerhalb von Stunden. Klar,mein Fleisch auf dem warmen Tisch schaft es in 24 Std.
    Aber Acrylglas?
    Hätte es die Kinder getroffen, ganze Familien, die tagtäglich vor dieser Röhre stehen...würden hier ganz andere Worte stehen.
    Safty first, keine Schlamperrei!

  92. 145.

    .....und links neben dem Eingang ein Laden bei dessen Namen man "Free Willi" assoziert....VERSCHWÖRUNG ..... ;-) *duckundweg*

  93. 144.

    Dem kann ich nur zustimmen, wieso hält die Menschheit sich für so extrem wichtig? Niemand braucht die Menschen auf Erden, lassen wir die Tiere hier Leben und die Welt ist gerettet.

  94. 143.

    Was für ein Kommentar!!!!!
    Wenn Sie uns allen eine Reise zum Great Barrier Reef spendieren, um solche Fische mal zu erleben, können wir auch auf ein Aquarium verzichten.

  95. 142.

    In der Berichterstattung um 8:45 im HR1 hat sich die Reporterin nur erschüttert über das nach außen geschwemmte Mobiliar geäußert. Das Schicksal der Fische wurden mit keinem Wort erwähnt. Es gibt halt wichtigeres, leider!

  96. 141.

    Die wenigsten davon werden gezüchtet!
    Salzwasserfische werden überwiegend den Meeren entnommen!

  97. 140.

    Die armen Tiere.

  98. 139.

    "...Die 1.500 Fische, die in dem Aquarium waren, sind wohl zum weitaus größten Teil tot. Die meisten Fische hätten sich mit dem Wasser im Gebäude und auf der Straße verteilt, so der Feuerwehrsprecher..."
    Ich sag´s ja: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. An alle, diejenigen, die den Artikel nicht richtig oder nicht zu Ende gelesen haben. Es war ja kaum zu erwarten, dass morgens, um halb sechs, im Schockmoment, Leute mit ne´m Kescher rumrennen, um Fische einzusammeln, weder die Gäste des Hotel noch alle Mitarbeiter. Auch wenn ich es sehr bedauere, dass wahrscheinlich nur die kleinen Exemplare überlebt haben. Vielleicht sollte man sich, bevor man irgendeinen Quatsch schreibt, auch erst einmal in die Situation der Menschen hineinversetzen, wenn das Hotel/die Lobby geflutet wird.

  99. 137.

    Da braucht man doch kein Experte sein . Was stimmt denn mit Ihnen nicht ? Es wird sich wohl nicht um Tiefseefische handeln , oder ?

  100. 136.

    Der RBB schreibt gerne Artikel um ohne zu kennzeichnen, was neu ist und was in der ursprünglichen Version des Artikel stand.

  101. 135.

    "Ekki", Guppys wuerden in einem Salzwasser-Aquarium nicht einen Tag ueberleben!

  102. 134.

    Sieht teuer aus...
    Wer hat das alles installiert und hergestellt?

  103. 132.

    Hallo Dennis, das stimmt so nicht. Ich habe in einem Zoo gearbeitet, nur ein kleiner Teil war für das Publikum frei gegeben, der größte Teil war ausschließlich für Nachzuchten und Auswilderung. Es gibt Programme, vor Ort bereits ausgestorbene oder gefährdete Tiere wieder anzusiedeln, unter entsprechender Miteinbeziehung der Bevölkerung. Insofern haben Zoos eine hohe Daseinsberechtigung. Ich denke, das wird zumindest teilweise in Großaquarien auch der Fall sein, dass hier Nachzuchten generiert werden.

  104. 131.

    Den Spruch fand ich jetzt noch richtig gut und hat mich und meinem Mann zum schallenden lachen verdonnert

  105. 130.

    Das sieht man klip und klar daran, dass sich die Tiere wohlfühlen. Und das sieht man an ihrem Verhalten und den Farben. Es gibt Fische, die überhaupt nicht schnallen, das sie in einen Aquarium sind und einfach machen, was sie immer machen würden.
    Das ein Fisch den unendlichen Weiten des Ozeans nachtragend, ist einfach Unsinn.

  106. 129.

    PS. Als ich meinen Kommentar geschrieben habe, wurden die Fische so gut wie noch garnicht erwähnt

  107. 128.

    Ich kenne dieses Aquarium zwar nur von Bildern her, halte eine artgerechte Fischhaltung in diesem Fall aber für möglich.
    Eine Million Liter Wasser klingt zumindest nach einer ordentlichen Menge und 1500 Fische dürften darin (selbst wenn man Pflanzen und Felsen hinzuaddiert) ausreichend Platz haben. Und einen Tag-Nacht-Wechsel kann man simulieren.
    Nicht falsch verstehen, denn ich bin Tierfreund (und nebenbei bemerkt der Meinung, dass Goldfischgläser verboten gehören).
    Aber "Hier habe ich einigermaßen ausreichend Platz" klingt für mich aus der Fischperspektive nicht schlimmer als "Hier könnte ich jeden Tag getötet werden".
    Dieses Unglück ist natürlich bedauerlich. Aber deshalb das ganze Prinzip zu verdammen, fände ich übertrieben.

  108. 127.

    Man sollte vielleicht mal ermitteln, wie stark die Lobby nachts aus Energiekostengründen heruntergekühlt wurde. Bei ständigem auf und ab der Temperatur fängt Material durchaus an zu arbeiten. Das Wasser drin legt ja ständig mit ca. 26 Grad nach.

  109. 126.

    Ich habe auf jemanden geantwortet der die Fische angesprochen hatte
    Natürlich kann man froh sein das es nicht zu Zeiten passiert ist, wo sehr viele Besucher da waren , dann hätte es viel schlimmer werden können
    Für den Betreiber des Aquarium und des Hotels, sorry tut mir es nicht leid.
    Wer sich so ein Teil in ein Hotel baut muss mit dem Risko leben das sowas passieren kann und das das Wasser bei so einem Druck nicht langsam aus dem Becken ausläuft
    Ich gehe übrigens in kein Sea life oder anderes Aquarium oder in einen Zoo, weil kein Wildtier, egal ob Fisch, Schlange, Echse , Vögel und Vierbeiner artgerecht gehalten werden kann
    Sorry, ich weiß das Arbeitsplätze daran hängen, aber es gibt auch andere Arbeitsplätze als im Aquarium oder Zoo

  110. 125.

    Das Aquarium ist nicht dauerhaft beleuchtet. Im Gegenteil, wenn man abends dort in die Bar geht ist es bereits dunkel.

  111. 124.

    Interessant und erschreckend zugleich, wie hier schwarz und weiss von unterschiedlichen Weltabsichten aufeinander prallen und aus vollen Rohr gegeneinander schiessen. Eine Haltung, die sich leider nicht nur auf diese Kommentarspalten begrenzt. Leben und leben lassen sowie in seinem (effektiven) Wirkungskreis selbst als Vorbild die eigenen Haltung vorleben. Mit Finger immer auf andere zu zeigen kann jeder und erzeugt nur eine Gegenbewegung, anstelle von Einsicht.

  112. 123.

    Wirklich?? Experten die wissen welche Fische artgerecht in solch einen ganztägig hell erleuchteten Hohlzylinder gehören.
    Bitte mal schleunigst um entsprechende Quellangaben!!

  113. 122.

    An alle, die sich jetzt über die ersten Kommentare wundern under hämisch werden: In der ersten Nachricht des rbb und den ersten Aktualisierungen stand tatsächlich kein Wort über die Fische. Dies wurde erst im Laufe des Vormittags korrigiert, vielleicht wegen der Kommentare.

  114. 121.

    Das hängt vom jeweiligen Aquarium und den Rückzugsmöglichkeiten der darin befindlichen Wasserbewohner ab. Also dieser hell beleuchtete Hohlzylinder um einen Aufzug, nur zum Zwecke des ganztägigen Begaffens, ist nun ganz sicher keine artengerechte Haltung und zeugt für mich von dem heutigen Zeitgeist menschlicher Geistesausgüsse.
    Der nächste Größenwahnsinnige baut sich vielleicht in seinem Wolkenkratzer einen Fliegerhorst mit Adlern und anderen Greifvögeln oder was weiß ich.

  115. 119.

    Laut Text ging gegen 05:45 die Brandmeldeanlage los und der Feuerwehreinsatz begann laut Text um 06:10. Was hat den die Berliner Feuerwehr in den 25 Minuten gemacht? Schnell mal geduscht und gefrühstückt? Bestimmt nicht! Vielleicht sollte der Text entsprechend angepasst werden, dass die Feuerwehr seit ca. 6 Uhr im Einsatz ist, die Frauen und Männer der Berliner Feuerwehr sind schon geschunden genug, da muss man hier jetzt nicht noch mehr draufhauen.

  116. 118.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...An alle diejenigen, die in ihren Kommentaren kritisieren, dass nichts über den Zustand der Fische berichtet wird:
    Bitte lesen Sie den Artikel nochmal, langsam und bis zum Schluss. Im Artikel heißt es, dass die ca 1500 Fische größtenteils wahrscheinlich nicht überlebt haben. Niemand wird um halb sechs morgens in dem Chaos erstmal mit 'nem Kescher losgelaufen sein.

  117. 117.

    Pervers ist Menschen ueber Fische zu stellen. Es gibt 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten und nur 2 wurden verletzt, was kuemmert mich da der Mensch.

  118. 116.

    Die Besotzer sollten definitiv nicht nur für Körperverletzung belangt werden, sondern auch auf Grund des Fakts, dass durch ihr Verschulden und Fahrlässigkeit 1,5Tsd Tiere verstorben sind. Sollte es am Material gelegen haben und nicht an Fremdeinwirkung versteht sich. Wer das hier mit einer Situation im offenen Meer vergleicht, sollte sich die Frage stellen ob er eventuell nicht in der Lage ist zwischen weiß und achwarz zu unterscheiden.

  119. 115.

    Das habe ich auch gedacht @d.k., dass es an ein Wunder grenzt, wenn nicht mehr Menschen zu Schaden gekommen sind .
    Die toten Fische sind schon grauenhaft genug. Kann man all das Geld, dass in solche größenwahnsinnigen Projekte geht nicht lieber in den Umweltschutz (z.B. die Sanierung und den Schutz der Oder) investieren?

    @Luna: manchmal hilft es, mit schwarzem Humor über eine Sache hinweg zu kommen. Die toten Fische macht niemand mehr lebendig.

  120. 114.

    Eigentlich würde ich erwarten, dass ein Zylinder stehen bleibt, wenn der andere bricht. Außer der innere Zylinder bricht zuerst und das Wasser kann nicht sofort weg. Dann könnte es einen Druckstoß auf den unteren Rand des äußeren Zylinder geben; durch die herabfallenden Wassermassen.

  121. 112.

    Dann wäre ich ja wirklich daran interessiert, wie das dann mit dem Aqua-Haus an der Rummelsburger Bucht werden soll? Wieso Tiere in ein Aquarium zwängen, wenn man Artenschutz auch in den Gewässern dieser Erde betreiben könnte.
    Der Bau in Rummelsburg sollte definitiv noch einmal überdacht werden und für sinnvollere Projekte verwendet werden.

  122. 111.

    Wenn du ab kurz vor 6 nicht mehr atmen kannst und ,obwohl du Temperaturen von 25 plus gewöhnt bist, auf einmal bei Frost auf der Karl-Liebknecht-Strasse liegst, kommt jedes andere Aquarium zu spät. Merkst du selber?

  123. 110.

    Den Fischen ging es in diesem Aquarium sehr gut, die durften den ganzen Tag im Kreis schwimmen und rausgucken. Im Meer hätten die wenigsten von den Fischen bis heute überlebt, sondern wären längst von anderen Mitbewohnern gefressen worden oder rausgefischt worden und auf einem Teller gelandet.

  124. 109.

    Ja, das war ein Unfall. Niemand wollte das. Man kann das Ganze natürlich auch aus der Sicht und Denkweise eines Fisches betrachten.

  125. 108.

    Es fehlen noch zwei Haie. Eventuell haben die es ja bis zur Spree geschafft? HAHAHA

  126. 107.

    Daher sollten Aquarien mit Lebewesen zur Belustigung verboten werden. Einfach nur traurig.

  127. 106.

    Findet Nemo!

  128. 105.

    LEXAN(R) und PLEXIGLAS(R) sind eingetragene Markennamen von zwei unterschiedlichen Unternehmen. Hier war weder noch im Einsatz.

  129. 104.

    Ich war vor einige Wochen zum ersten mal in das "Aquarium". Die Verwendung von künstliche Pflanzen, die häßliche Gestaltung von allem, das Gestank von Kunststoff und die absurd hohe Eintrittskosten führten zu einem körperliche Ekel!
    Ein "Magnet für Touristen"? Nach Berlin gereist um zu sehen wie man edle Fischarten quälen kann. Der Wiederaufbau soll gerichtlich verboten werden.

  130. 103.

    Genau meine Gedanken. ich könnte heulen. Ich hasse Menschen (mit paar Ausnahmen) gerade dafür: sie machen, was sie wollen, mit wem sie wollen (Tiere). Ich schäme mich für die Menschheit und wünschte wir wären nie geboren, damit die Tiere einfach in Ruhe leben können.

  131. 102.

    Aber erstmal frech rummaulen...
    Zu den Fischen stand in der ersten Artikel-Version nichts. Der Artikel wird nämlich ständig aktualisiert.

  132. 100.

    Schon immer deswegen streut man ja auch Salz im Winter

  133. 99.

    Sehr interessant, die Kommentare hier zu lesen. Da bricht ein kleines technisches Meisterwerk zusammen, eine touristische Attraktion. Es hätte noch viel mehr passieren können, wenn Menschen darunter gestanden hätten. Aber die Hauptsorge hier gilt ein paar toten Guppys. Unsere Hauptstadt eben ...

  134. 98.

    Ihre Polemik hilft keinem Fisch und ist auch sachlich falsch.
    1. Die Fische, um die es mir ebenfalls sehr leid tut, werden ständig erwähnt.
    2. Das Hotel hat mit dem Betreiber, der SeaLife Deutschland GmbH rechtlich nichts zu tun. Das Aquarium, und es ist nicht das Einzige, was an diesem Ort ist, stand eben nun mal in der Lobby des Hotels.
    3. Man kann von Glück sagen, dass nicht noch mehr Menschen schwer verletzt wurden.
    4 : Der NABU Ist übrigens Partner des Sealife !
    5 . Die Schäden am Hotel sind immens. Man muß sehen, wie das bezahlt wird . Hier hängen auch Arbeitsplätze und deren Familien dran.

  135. 96.

    Ist nicht schön was da passiert ist, ist jedoch nicht einmal annähernd mit dem was es in der Oder an Fischsterben gegeben hat. Da sind Fische zu Tonnen verendet.
    Und wenn ich mich richtig informiert habe wurde der/die Verursacher bis heute nicht gefunden.

  136. 95.

    Hört auf mit dem Rumgejammer über die Fische. Wir töten 2,8 Trillionen Fische jedes Jahr. Da kommt es auf die paar Zootiere auch nicht an.

  137. 94.

    Öhmmm, also 5minuten ist grenzwertig, aber tot sind nur wenige nach 5min.Solange die Kiemen feucht sind ist alles ok. Die Tiere werden aber durch den Temp unterschied keine 30sek überlebt haben. ( habe schon einmal Minuten nach dem Wasserwechsel einen Fisch auf dem Boden entdeckt, der muss mindestens fünf Minuten dort gelegen haben, habe ihn ins Becken getan und er hat sich schnell wieder erholt. Aber das war halt bei Zimmertemperatur)

  138. 93.

    Erschüttert und traurig. Was für ein Tag, was für ein Jahr 2022... Und das in Deutschland mit allen möglichen Regeln, Normen und Gesetzen. Die mussten das Aquarium doch bestimmt regelmäßig sehr teuren Pflichtkontrollen unterziehen und jetzt das. Einfach nur tief traurig und die verletzten Personen wie Fische können einem nur sehr leid tun.

  139. 91.

    Hallo,
    Ich denke nicht daß es eingefroren war, wenn da Südseefische drin lebten, war es wohl beheizt...

  140. 90.

    Ja , wenn die Schuppenträger 2std durchhalten... Aber morgens um 6uhr.....hoffen wir das Aquarianer dort waren und ein paar gerettet haben... Aber da mache ich mir kaum Hoffnungen, da alles Salzwasserfische waren... Die kann man nicht "mal eben" an ein neues Becken mit neuen Bakterien usw umsetzen.
    Bin selbst 100 250 und 1000l Schuppenfan, und überprüfe gleich alle Becken und Rohr Verbindungen...

  141. 89.

    Ja, da spricht der Experte. Ohne zu wissen, dass manche Fische sich ihr ganzes Leben nicht aus ihren 0.5 qm fortbewegen. Dafür gibt es halt die Experten, die wissen, welcher Fisch rein kann. Natürlich ist das schlimm, aber Naturkatastrophen gibt es auch woanders.

  142. 88.

    Das Ding war schon beeindruckend, aber Aquarien erfüllen nur den Zweck des Wunderns und Staunens. Wer ist denn schonmal aus dem Aquarium gegangen und sagte sich: "Ich muss etwas für die Weltmeere tun!" ? Gleiches gilt für Zoos. In beiden können Tiere nicht artgerecht gehalten werden, geschweige, dass dies dem Artenschutz dient. Hoffe, das Ding wird nicht wieder aufgebaut.

  143. 87.

    Mir war das von Anfang an unheimlich. Und die Fische taten mir leid. Ehrlich gesagt, diese so genannte Attraktion fand ich immer so überflüssig wie ein Pickel am Po.

  144. 85.

    Bitte für die Fische alle Flaggen auf Halbmast setzen!

  145. 83.

    Ja, es ist schlimm für das Hotel und Glück im Unglück,dass das nicht während der Öffnungszeiten passiert ist.Was mir aber wirklich leid tut,sind die vielen wunderschönen Fische,die nun tot oder verletzt sind. Wieviele von den " Geretteten " überleben weiß man ja noch nicht. Mal sehen ob die Ermittlungen ergeben,wie das passieren konnte. Das Ergebnis zum Zustand nach der Modernisierung dürfte auch interessant für das Berliner Aquarium sein. M.E. wären die Fische dort sicherer gewesen. Mein Fazit: Der Mensch baut sich was tolles zum Anschauen und damit Geld zu verdienen und die wirklichen Stars dieser Attraktion sind Nebensache. Typisch Mensch.

  146. 81.

    ... Solche Mega-Aquarien gibt es eigentlich in allen Metropolen der Welt. Vor allem in China sind die letzten Jahre sehr viele entstanden. Ich hatte sie selbst mal gesehen. Auch Los Angeles, Moskau oder Bangkok wetteifern um die größten Aquazylinder.
    Nur Berlin schafft es natürlich seinen zum platzen zu bringen. Seufz.
    Tragisch, aber wenn die Dinger sicher sind eben auch gut. (Hatte selbst Meerwasserbecken) Wunderlich ist außerdem, dass hier so viele Kommentatoren wieder mal einseitig klagen (tote Fische) - wahrscheinlich aber gleich zum Mittagessen bei Nordsee sind...

  147. 80.

    Kann man eventuell einen Großteil der toten Fische nicht an Zootiere verfüttern?

  148. 79.

    Liebe Leute, bitte lest doch den Artikel, bevor ihr kommentiert. Es steht doch eindeutig im Artikel, dass die Fische ohne Wasser und somit größtenteils tot sind. Wieso kommentieren so viele Menschen, ohne richtig zu lesen? Lesen, nachdenken und dann schreiben. Den Aquadom gab es schon viele Jahre. Mir tun auch die Fische leid und zum Glück ist er nicht gegen Mittag geplatzt. Da wären unglaublich viele Menschen betroffen.

  149. 78.

    bei einigen Kommentaren habe ich das Gefühl , das Leben der Fische ist wichtiger als das Wohl der im Hotel anwesenden Menschen, irgendwie pervers.

  150. 76.

    Was mir in Zusammenhang mit diesem mutmaßlichen Unfall zu denken gibt, sind mögliche Spätfolgen:
    Wenn eine große Menge Wasser dorthin fließt, wo es das normalerweise nicht tut, und dann gefriert, sehe ich generell schwarz für die Statik.

  151. 75.

    Es scheint wie so oft nur um Geld, Gewinn oder finanziellen Schaden zu gehen. Als ob das Leben, die Welt nur aus solchen Kategorien bestünde.

    Was ist mit den Fischen? Wurde überhaupt ein Tier gerettet?

  152. 74.

    Schon immer. Wenn es sich um eine gesättigte Konzentration handelt, sinkt der Gefrierpunkt auf -21C.

  153. 73.

    eben gerade gelesen :
    Der "Aquadom", welcher zum Sea Life Berlin gehört, fasst rund eine Million Liter Wasser und rund 1.500 Fische. "Wir müssen davon ausgehen, dass alle Fische leider verstorben sind", so der Sprecher. Eine Politikerin, die in dem Hotel übernachtete, berichtete, innen im Hotel sei alles zerstört, überall lägen tote Fische herum. "Das ist ein großes Desaster für die Fische und das Hotel."

  154. 72.

    Ja was wird wohl mit den Fischen sein? Die treffen wir in der Nordsee-Filliale nebenan wieder.

  155. 71.

    Dass es die Fische erwischt hat ist nicht schön. Wesentlicher ist das erstaunliche Glück dass es keine Menschen getötet hat. Und seien wir ehrlich: JEDE Nacht sterben auf Berlins Straßen einige Katzen und noch weit mehr Ratten im Straßenverkehr. Die Tauben sterben eher tagsüber. Aber das ist als Meldung eher unter "Verschiedenes" einmal im Jahr am "Tag der Verkehrsopfer". Auch nicht schön.

  156. 70.

    Seit wann steht der Fernsehturm am Alexanderplatz?

  157. 69.

    Das dürfte so schnell nicht möglich sein. Wo sollte man die Fische dann auch zwischendurch hin tun?
    Tut mir leid, doch da wohl einfach nichts zu machen (zumal der Schutz der eigenen Artgenossen - in diesem Fall: Menschen - immer Vorrang haben sollte).
    Das hier mitunter gezeigte Mitleid mit den eingesperrten Tieren (als sie noch am Leben waren) kann ich aber nicht so ganz teilen:
    Fische in einem Großaquarium dürften wohl auch nichts anderes tun als freie.
    Sie haben zwar weniger "Auslauf", sind aber vermutlich vor Fressfeinden sicher.
    Ob die hiesigen Tierfreunde auch in Tränen ausbrechen, wenn sie eine Dose Heringsfilets öffnen?
    Und was Besitzer und/oder Betreiber dieser Wassersäule betrifft:
    Die dürften versichert sein.

  158. 68.

    Man kann hier nur froh sein,dass es so früh Morgens geschehen ist und nicht zu einem Zeitpunkt wo viele Familien und Kinder unterwegs sind. Nicht auszudenken was passiert wäre.
    Glück im Unglück.
    Wie kann man sowas betreiben,wenn nicht 100 prozentige Sicherheit gewährleistet ist
    für Mensch und Tier!!?

  159. 67.

    Jeden Tag werden tausende Fische im Meer gefischt und getötet und jetzt sind manche wegen 1500 toten Fischen entsetzt? Oder machen wir jetzt Unterschiede zwischen guten und schlechten Fischen. Gebt die Fische zur Tafel, dann haben die Leute an Weihnachten was zu Leckeres am Tisch.

  160. 65.

    Wie lange denkst du denn, dass Fische außerhalb von Wasser überleben? Und das bei Minusgraden.... Tage? Wochen?

  161. 64.

    "seit wann kann Salzwasser nicht frieren?"
    Nach der x.ten Bildungsreform. Offenbar hat sich "Günter" nie gefragt, wo in der Arktis bzw. Antarktis die Eisschollen und Eisberge herkommen.

  162. 63.

    So traurig wie es ist, sollte man Tiere nicht wenigstens zum Verzehr zur Verfügung stellen? Die Fische im Supermarkt bedauert stattdessen kaum einer…

  163. 62.

    Eine Katastrophe. Die ganze Welt wird darauf schauen. Statiker werden nach Berlin reisen. Es gibt noch mehr Fische woanders zu schützen.
    Das Thema eignet sich nicht, den „Tierschützer“ heraushängen zu lassen, um sich scheinheilig besser zu fühlen. Es ist sowieso verlogen, wenn man näher hinsieht. Einen Hinweis auf den selbstüberhöhenden Charakter gegenüber anderen ist es allemal.

  164. 60.

    Absolut ekelhafter Kommentar! Erfreuen Sie sich gern am Leid von Tieren?

    Ich halte es für einen ausgemachten Skandal, dass die Bewohner des Aquariums nicht im Vordergrund stehen, aber hui, gab ja 2 leicht Verletzte, und der wirtschaftliche Schaden für den Betreiber erst...

    Ausnahmslos alle mit denen ich heute über die Tragödie gesprochen habe, haben als erst ihre Sorge um die Fische geäußert - es interessiert also offensichtlich viele Menschen!

  165. 59.

    …was bei dem Tempo des Materials bei einer Explosion aber nicht weniger gefährlich ist.

  166. 58.

    Werden neue Fische gezüchtet. Die armen Menschen mit wirtschaftlichen Schäden.

  167. 56.

    Das ist für mich das einzigste Desaster das die Tiere die darin lebten kaum erwähnt werden
    Nur ach wie schlimm für das Hotel,
    Was wird mit dem Weihnachtsgeschenk, ach wie Schlimm
    Tja, wenn man so ein Riesenteil mit Wasser sich darein stellt muss damit rechnen das auch sowas passieren kann
    Und ein Artgerechtes Leben hat kein Fisch der in einem Aquarium leben muss, nur das der Mensch sie anklotzen kann

  168. 54.

    Wenn das nicht gegen 6 Uhr früh gewesen wäre, sondern irgendwann in der Mittagszeit, mit vielen Besuchern und Schulklassen........möchte ich mir garnicht vorstellen...

  169. 53.

    Kann man nicht alle zoologische Läden, wo haben viele Aquarium zu verkaufen, nachfrage und die Fische retten!!!

  170. 52.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
    ( Die 1.500 Fische sind wohl zum weitaus größten Teil tot!)

  171. 51.

    Träumen Sie weiter! Natürlich überlebt ein Fisch nicht die schlagartige Umstellung von kuscheligen 25° C auf 10 ° Minus, dazu noch die mechanische Gewalt beim Herausspülen..Ich hoffe nur, dass alle Foristen auch Vegetarier sind, sonst hätte die Aussage " die armen Fische " schon ein Geschmäckle angesichts der Weihnachtskarpfen

  172. 50.

    Das steht dort.
    "Die 1.500 Fische sind wohl zum weitaus größten Teil tot."

  173. 48.

    Es kann alles ersetzt werden, aber die armen Lebewesen nicht, die erst eingesperrt werden als Attraktion und dann qualvoll sterben müssen. Das Hauptwort sollte hierbei den Fischen gelten. Wenn interessieren da Gegenstände oder eine Straßensperrung und eine Umleitung. Das ist ja mal sowas von egal. Es ist so schrecklich.

  174. 47.

    Jetzt gibt es bei Nordsee wieder Sonderangebote....

  175. 46.

    Ein paar der kleineren wird es in die Kanalisation gespült haben. Dort werden nur die überleben die ohne Salzwasser und Licht auskommen.
    Es ist der Beginn der Saga von Nessie 2 in Dark Loch Berlin...

  176. 45.

    Im Bericht ist doch zu lesen, das überall tote Fische rum liegen. Das Aquarium sei schlagartig geplatzt. Selbst wenn die Feuerwehr statt in 8 in 5 Minuten da gewesen wäre, welcher Fisch kann so lange die Luft anhalten…

  177. 43.

    Die schadenfreudigen Kommentatoren sollten sich schämen.

  178. 42.

    Viele von euch Kommentatoren machen hier einen auf Tierretter. Dabei kauft ihr Klamotten für deren Herstellung Menschen ausgebeutet und ungerecht bezahlt wurden. Ihr habt es echt drauf.

  179. 41.

    Früher stand in den Hotel-Lobbys ein etwas größeres Aquarium, machmal mit exotischen Fischen. Heute muss es, wie bei allem, das Größte und Exklusivste sein. Schneller, höher, weiter, gigantischer, weil wir es ja können. Und dann ist auch der Schaden gigantisch. Wieder sind Rettungskräfte gebunden, Verkehr und dadurch Menschen in Mitleidenschaft gezogen und leider auch tote Meerestieren. Alles Folgen des menschlichen Größenwahn!


  180. 40.

    Das steht im Artikel.
    „Überall liegen tote Fische“.

    Ich denke, dass alle Tiere des großen Aquariums verendet sind.

  181. 39.

    Ein Trauerspiel... Tiere müssen sterben, weil Menschen glauben, Macht über sie zu besitzen.

  182. 36.

    Glassplitter werden das wohl nicht sein, denn der Wasserbehälter war aus dem Kunststoff Lexan (auch Plexiglas genannt).

  183. 35.

    Was für eine Katastrophe und welch ein Verlust (ich denke an die toten Fische). Aber weshalb müssen die Medien gleich den Begriff "Anschlag" erwähnen - ob berechtigt oder nicht? Wie wäre es denn, einfach mal in dieser Richtung die Füße still zu halten und GAR NICHTS zu vermuten? Manchmal ist es einfach nur Materialermüdung, insbesondere dann, wenn nicht viel Wert auf Wartung und Reparaturen gelegt wird. Auf jd. Fall hat die Bauaufsichtsbehörde mit ihren Statikern/Prüfstatikern eine Menge Arbeit vor sich, zu prüfen, ob 1 Mio Liter durch die Kanalisation in die Spree geflossen sind oder angrenzende Straßen unterspült wurden. Auf jedem Fall sollte hier seitens der Behörden nicht geschlampt werden. Das könnte uns sonst teurer zu stehen kommen, als uns lieb wäre. Dabei fallen mir die Statikprüfungen der Neubauten am Alex ein. Obwohl man wusste, dass durch die U-Bahn u. alten Bauten der Alex mehrfach unterkellert ist, hat man es damit wohl nicht sooo genau genommen.

  184. 34.

    Man mag sich nicht vorstellen, was gewesen wäre, wenn das tagsüber passiert wäre…

  185. 33.

    In was für einer Welt leben wir, dass die Möbel erwähnt werden, die als pekuniärer Schaden dem Hotel entstehen, aber nicht die Tausenden von Kreaturen, die da aufs schrecklichste verenden mussten.

  186. 32.

    Ich hoffe es werden Versuche unternommen die Fische zu retten, bergen.
    Das Sea Life ist um die Ecke.
    Höre im Radio nur vd Schadensereignis, der materiellen Zerstörung. Dortdrin befanden sich 1500 Fische, Lebewesen.

  187. 31.

    Nur eine Frage der Zeit bis das Ding auseinanderfällt. Vermutlich Materialermüdung. Gute Besserung den Verletzten.

  188. 30.

    Die armen Fische, die tun mir wirklich leid.

  189. 29.

    Hubschrauber kreisen ???? Im Ernst, gleich mehrere.

  190. 28.

    Das ist wieder so ein schreckliches Sinnbild dafür, was in Berlin so alles falsch läuft…

  191. 27.

    Die armen Fische.. :(

  192. 26.

    Zumindest besteht nicht dieGefahr, dass die Straße vereist, da es Salzwasser war!
    Ist aber leider nur ein schwacher Trost.

  193. 25.

    Die Tiere sind Mal wieder die Leidtragenden und werden kaum erwähnt. Es zeigt, dass solche Aquarien, die nur der Lust der Menschen dienen, nicht zu erlauben sind. Egal, ob Anschlag, Achtlosigkeit oder was auch immer.
    Wie so oft ist der Mensch achtlos oder noch schlimmer gegen die Natur.

  194. 24.

    ....und was ist nun mit den Fischen die darin schwammen....kein Wort dazu....mensch Leute, die ihr darüber schreibt, das sind auch Lebewesen.....aber eine große Geschichte von etwas was aus Menschenhand erschaffen ist und einzig zur Attraktion da ist und für sonst nix....

  195. 23.

    Alle Fische, die dort lebten, seien nun nicht mehr im Wasser.
    Wie zynisch vom rbb.

  196. 22.

    Eine Million Liter Salzwasser auf den kurzem Weg in die Spree ... Haben wir da die nächste profitgesteuerte Umweltkatastrophe?

  197. 21.

    Diese Berichterstattung zeigt wieder eindrucksvoll, in welcher Welt wir leben: Über die Tiere, die zu Schaden gekommen sind und wahrscheinlich elendig verendet sind, wird kein Wort verloren. Kein einziges.

  198. 20.

    Alle reden über die Menschen und Gegenstände und Straßensperrungen. Keiner sagt was über die Fische ( Lebewesen ) die verendet sind. Oder sind die alle gerettet ? Typisch Mensch, die Tiere stehen ganz weit unten auf unserer Liste. Traurig......

  199. 19.

    Ich habe schon damals nicht verstanden wer sich solch einen Quatsch ausdenkt. Menschlicher Grössenwahn auf kosten der Tiere. Für mich Großmannssucht hoch drei. Ich gehe davon aus das diese "Ding" keine Genehmigung für den Wiederaufbau bekommt. Und das ist das Gute daran.

  200. 18.

    Eine schöne Bescherung!

  201. 17.

    Was ist mit den Tieren passiert? Es konnten hoffentlich viele gerettet werden.
    Schade, dass dazu nichts im Artikel steht

  202. 16.

    Hallo, können Sie auch etwas dazu sagen, was aus den Fischen geworden ist?

  203. 15.

    It's incredible, as always, the news only talks about injuries or loss of human lives, and it makes me even more angry that they do it here when what has exploded is an aquarium with 1,500 fish inside. As long as only human lives matter, we will never live in a just, better and respectful world.
    Now the question is: did the hotel or the person in charge of the aquarium exploit this to avoid paying bills of thousands of extra euros per month due to the wonderful plan of the German government? Or maybe it has happened due to human incompetence but after so many years keeping this aquarium is hard for me to believe, but also possible? I can’t wait to find what the police says

  204. 14.

    Die armen Tiere :(.

  205. 13.

    Das ist schade für die Fische und ein immenser finanzieller Schaden für die Betreiber.

  206. 12.

    Hoffentlich konnten die 1500 Fische auch gerettet werden.

  207. 11.

    Was ist mit den vielen Tieren, alle tot?
    Das erwähnt hier niemand......
    Aber 2 Menschen wurden verletzt und die armen Möbel.

  208. 10.

    Was ist mit den Tieren ???

  209. 9.

    Außerdem " lebten" nicht" leben" dort eingesperrt Fische.

  210. 8.

    Kein Wort über die qualvoll erstickten Wasserbewohner und über menschlichen Größenwahn....Lebewesen als Show.......einzusperren...??

  211. 7.

    Wie kann es sein das hier die Fische nicht mal erwähnt werden? Es ist ja eine Sache, wenn man das Wasser als das größere Problem sieht, aber wenn man schon von tausenden Tieren schreibt sollte man doch erwarten, dass wenigstens angedeutet wird das auch an die gedacht wird...

  212. 6.

    Schrecklich! Und das bei den Temperaturen.
    Und was ist mit den Fischen? Warum wird kein einziges Wort über die Fische verloren?

  213. 5.

    Aha dann gibt es jetzt tiefkühl Fisch oder wie? Hoffentlich war das Salzwasser, das wird ja sonst sehr sehr glatt.

  214. 4.

    Und die 1500 Fische??? Schwimmen die jetzt die Karl-Liebknecht bis zur Spree runter?

  215. 3.

    *lebten circa 1500 Fische.

  216. 2.

    Das wird wohl im SeaLife sein, das Aquarium, was man mit einem Aufzug besucht.

  217. 1.

    Die armen Fische..

Nächster Artikel