Berlin-Schöneberg - Böller-Eskalation auf der Pallasstraße schon zwei Tage vor Silvester

Fr 30.12.22 | 18:27 Uhr
  58
Symbolbild: Ausgebrannt Böller liegen vor einem Polizeiauto. (Quelle: dpa/A. Arnold)
Audio: rbb 88.8 | 30.12.2022 | Thomas Weber | Bild: dpa/A. Arnold

Kaum ist der Verkauf von Böllern nach zwei Jahren Corona-Pause wieder gestattet, musste die Polizei in Berlin am Donnerstagabend eingreifen. Rund 150 Personen bewarfen sich in Schöneberg mit Pyrotechnik - in einer der drei Böller-Verbotszonen.

In Berlin-Schöneberg haben sich am Donnerstagabend etwa 150 Personen eine regelrechte Schlacht mit Feuerwerkskörpern geliefert.

Wie die Polizei dem rbb am Freitag mitteilte, hatten sich gegen 21 Uhr im Kreuzungsbereich Pallasstraße / Ecke Potsdamer Straße immer mehr Menschen vor einem Geschäft mit Silvester-Artikeln versammelt.

Polizei brauchte zwei Stunden, um die Lage zu beruhigen

Aus unbekannter Ursache eskalierte die Situation, wobei sich verschiedene Gruppen gegenseitig mit Feuerwerk beschossen. Die Polizei konnte die Lage erst nach rund zwei Stunden beruhigen. Festnahmen gab es keine, über Verletzte ist nichts bekannt. Zunächst hatte die "B.Z." [www.bz-berlin.de] berichtet. Auch die Polizei, die mit einer Einsatzhundertschaft angerückt war, wurde demnach mit Pyrotechnik beschossen.

Die Polizei kündigte an, dort nun verstärkt Präsenz zu zeigen. Die Gegend ist eine von insgesamt drei Böllerverbotszonen in Berlin. Dort hatte es in der Vergangenheit bereits Ausschreitungen zu Silvester gegeben.

Sendung: rbb24 Abendschau, 30.12.22, 19:30 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 30.12.2022 um 19:30 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

58 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 58.

    Also ich wohne nicht weit weg und es stört mich überhaupt nicht. Verbote erzeugen genau das was wir hier sehen. Wenn die Polizei nur ebenso motiviert wäre bei vielen anderen Vergehen.

  2. 57.

    Ich finde Autofahrer viel schlimmer das ganze Jahr Lärm und Dreckstoffe aus dem Auspuff und das 365 Tage weil man unbedingt Auto fahren muss wo keine Notwendigkeit herrscht Ausnahmen ausgeschlossen.

  3. 56.

    Es reicht!

  4. 55.

    Damit konnte ja keiner rechnen!...

    Bitte endlich das Böllerverbot!!
    Es gibt zu viele Idioten, die den Sinn der Sache nicht verstehen.
    Allein der Polizeieinsatz, wahrscheinlich einige Fälle für die Notaufnahme.
    Und man wundert sich wirklich, wenn niemand mehr diese Jobs machen will?
    Vielleicht weil diese Menschen die Unfähigkeit unserer Regierenden ausbaden müssen.
    Aber die lassen sich offensichtlich gern auf der Nase rumtanzen.

  5. 54.

    Genau solche Mitmenschen wie Sie braucht es. Am Aussehen eines Anderen sein Charakter festmachen. Bravissimo für soviel soziale Kompetenz.

  6. 53.

    Typisch grüner Kommentar, einfach alles verbieten, weil es ein paar Idioten gibt. Lasst uns auch gleich Sportveranstaltungen verbieten, weil es manchmal Probleme gibt. Vielleicht auch Fahrradfahren, weil einige wie Bekloppte durch die Stadt donnern.

  7. 52.

    Da bin ich froh das ich auf dem Land wohne, Dorf mit ca.2300 Einwohner
    Hier himmliche Ruhe ,noch kein einziger Böller zu hören, einfach schön
    Erfahrungsgemäß wird bei uns nur in der Silvesternacht geböllert , Neujahr ist wieder Ruhe , so soll es sein

  8. 51.

    Und das es sich hierbei nur um "Menschen aus bestimmten Kulturen", wie sie es nennen, handelt das Wissen Sie ja so genau.
    Ich sehe hier Menschen "a la couleur", jeden Alters sowie Geschlecht wie verrückt rumballern und sich gegenseitig bewerfen. Es ist wie ein kleiner Krieg hier.
    Es immer und ständig auf eine bestimmte Personengruppe abzuwälzen ist einfach nur Typisch Rechtsblaubraun.

  9. 50.

    Ich hatte das Vergnügen in einer Einfamilienhaus Siedlung ohne Migration zu leben. Besser war es da auch nicht. Rücksichtlos wurde da mit Polenböllern geschmissen. Wie in Frankreich zentrale Plätze mit tollen Feuerwerken. Damit man sich nicht zwei Wochen vor die Tür traut.

  10. 49.

    Feuerwerkverbot sofort! DANKE!

  11. 48.

    Meinst du mit "Kulturen" die Deutschen... denn die sind immer ganz groß dabei wenn es um Randale und Böllerei geht....

  12. 47.

    Und wie soll das gehen... soll man vorher einen Eignungstest durchführen... manche gefahren sollten im Vorfeld angegangen werden... ansonsten zahlen im Nachhinein auch die Verantwortungsvollen Menschen die Zeche mit, in jeglicher Hinsicht....

  13. 46.

    Böllerverkauf verbieten,der Umwelt zuliebe,
    Autofahren wird ja auch nicht gerne gesehen.

  14. 45.

    Es gibt eben Menschen, die Ihre Blödheit für alle sichtbar vor sich her tragen!

  15. 44.

    Das ist doch schön, dass einfache Geister mit einem KrachBummPeng in Ekstase zu versetzen sind. Ich sehe das positiv. So machen sie wenigstens keinen anderen Blödsinn.

  16. 43.

    Sylvester Ballerei ist doch größtenteils legalisiert worden und der Verkauf lâuft prächtig Was hat man denn erwartet?????.Nun muss man auch mit den Konsequenzen leben müssen.Eigenverantwortung Fehlanzeige .

  17. 42.

    Böller werden hier in den Kiezen schon seit Anfang Dezember in die Luft und in die Natur gejagt. Der Böllerverkauf hat's nur noch verstärkt. Ab mittags Nonstop, vielfach Jugendliche, unbeaufsichtigt, ohne Erziehungsberechtigte...dass es schädlich für Umwelt und Naturschutz, Tier und Mensch ist, abgesehen von sinnlosem Verpulvern von Geld, brauchte eigentlich nicht erwähnt zu werden. Aber die demokratischen Umstände lassen auch viel Sinnloses zu...

  18. 41.

    Über hohe Strom- und Benzinpreise jammern aber dafür ist Geld da. Schade. Warum
    ist privates Böllern überhaupt noch erlaubt? Nur wegen der Lobby? Schön der Hinweis mit dem Tierheim-da gehe ich 100% mit.

  19. 40.

    Schöneberg, Gesundbrunnen, Neukölln Hermannplatz etc. , dazu muss eigentlich nichts mehr gesagt werden. Auch hier Residenzstr. das gleiche Klientel, es wird seid Weihnachten geballert was das Zeug hält. Aber alles nur Stammtischgelabber. Es ist furchtbar.

  20. 39.

    Ich sehe das genauso, einfach die Böller verbieten.
    Und das ganze auch konsequent durchziehen.
    Aber mit Konsequenz ist das ja so eine Sache. Hier gibt es für fast nichts und niemanden Konsequenzen.

  21. 37.

    Nicht näher benannte "verschiedene Gruppen" gehen scheinbar anders mit Feuerwerk um, als zigtausende verantwortungsvolle Mitmenschen am Silvesterabend.
    Und auf Grund des verantwortungslosen Umgangs dieser "verschiedenen Gruppen" soll nun - wie von einigen hier gefordert - das private Feuerwerk komplett für alle verboten werden?
    Findet den Fehler! Benennt die Verursacher!

  22. 36.

    "Solche Idioten gibt es nicht nur in Berlin.... "
    Berlin ist aber die Hauptstadt.

  23. 35.

    ... und weil paar idioten mit Autos Rasen, verbieten wir auch Autos....
    Alles klar...

  24. 34.

    Vll. deshalb
    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/12/berlin-wetter-bilanz-2022-hitze-trockenheit.html

  25. 33.

    Warum sammelt man nicht einfach Geld ( Freiwillig natürlich ) bei den Bürgern und finanziert nicht ein zentrales Feuerwerk damit.
    Entweder durch einen Profi oder durch zb. Die Feuerwehren abgebrannt
    Privates Feuerwerk verbieten

  26. 32.

    Herrlich.... eine Freude muss der Mensch doch haben.... der Kleine soll sich wieder zurücknehmen... weil es einigen nicht passt.

  27. 31.

    Björn, dass sind die Leute, die gestern womöglich den Discounter leer geräumt haben und sich nun nach Herzenslust mal richtig “eins geben”. Die wohnen vielleicht auch da und fühlen sich in ihrem Wohnriegel pudelwohl und spielen mit der Polizei Katz und Maus. Keine Chance für den Rechtsstaat.

  28. 30.

    Wieso fest nehmen? In Deutschland geht doch sowas nicht. Autobahnkleber o.ä.

  29. 29.

    ... habe nichts anderes erwartet. Hier in Tempelhof wird auch seit vor Weihnachten geböllert. Diese Verbots-Regierung hat auf einmal den Umweltschutz nicht mehr auf dem Zettel!!! ???

  30. 28.

    Und wegen diesen wenigen Idioten dürfen bald die meisten von uns nicht mehr ihre Rakete starten oder mal ne Batterie anzünden. Eigentlich mag ich das sehr, ich finde Feuerwerk einfach schön. Und auch ein schönes Gefühl,wenn man das selbst machen kann.Aber wozu dient es denn,sich gegenseitig zu beschießen und es so ausarten zu lassen? Gewaltbereit, aggressiv. Das ist Wahnsinn!Und warum wurde niemand festgenommen?Was muss denn da noch passieren, damit man diese Leute mitnimmt? Verstehe ich nicht!

  31. 27.

    "Kann man das für Brandenburger mal übersetzen, die sich nicht so im Detail in Berlin auskennen?"
    Wenn hier Ross und Reiter genannt werden könnte es passieren dass dies unter die Netiquette fällt.
    Wer hält sich in Berlin überhaupt noch an irgendetwas?
    Drogenverkauf im Park, Angriffe auf Rettungs- und Einsatzkräfte, nächtliche Straßenrennen, ballern in Verbotzonen, radeln bei roter Ampel, Kleblinge auf dem Airport und Autobahnen usw usw.
    Nur mal zum Vergleich die letzte Fußball WM: ohne Hooligans, keine zerstörten Cafes/Straßenschlachten, ohne Pyro, Böller, Raketen oder Rauchtöpfe in den Stadien. Es geht also auch anders, alles eine Sache des wollens!
    Guten Rutsch und bleibt gesund!

  32. 25.

    Solche Idioten gibt es nicht nur in Berlin....
    Verbietet diesen Mist endlich!!! Von mir aus können Kommunen sowas organisieren 31.12. von 0.00 bis 1.00.
    Die Jammerei das alles teurer wird ist ein Witz. Und übermorgen wieder die Berichte von abgerissen Pfoten....

  33. 24.

    Ist ja wie in der Feuerzangenbowle: "Wenn der Täter nicht zu ermitteln ist, müssen wir nach alter Väter Sitte alle bestrafen!"
    Da könnte man auch auch gleich ein Verbot des Radfahrens fordern, weil es etliche Geister-, Rotlicht- und Gehwegradler gibt!
    Bitte mal die Kirche im Dorf lassen und die Gefährder bestrafen und denn verantwortungsbewussten Bürgern ihre Freiheit und ihren Spaß am Böllern lassen!

  34. 23.

    Neue Kultur, neue Namen ! Passt alles wunderbar zusammen. Was noch fehlt ist eine eigene Partei. Erst dann wird es richtig spannend !

  35. 22.

    Ja, gibt es bei allen Gesetzen und Verordnungen immer wieder, ist wohl die menschliche Natur. Warum setzt man dann aber nicht erstmal bestehende gesetzliche Regeln strikt durch bevor man nach noch mehr Regelungen ruft?

  36. 21.

    Nicht nur beim Böllern glauben viele, die oft auch aus bestimmten "Kulturen" stammen, dass man deutsches Recht nicht beachten muss. Sie schaffen sich eigene Regeln, unter denen dann andere leiden müssen. Bis heute verstehe ich nicht, warum sich unsere freie Gesellschaft so etwas gefallen lässt.
    Jeder hat eine 2. Chance verdient! Aber mehr nicht!

  37. 20.

    Spendet für die Tierheime anstatt das Geld sinnlos in den Himmel zu jagen!

  38. 19.

    Vor zehn Jahren wäre der Vorfall vermutlich keine Meldung wert gewesen…

  39. 18.

    Die bildungsfernen Vollhorns sterben einfach nicht aus. Festnahme gab es keine. Weshalb eigentlich nicht, wenn gegen geltende Gesetze verstoßen wurde? Hat sich die Polizei nicht getraut oder war unseren Beamten der Papierkram zuviel? Hoffentlich wurden sie wenigestens erkennungsdienstlich erfasst...für den nächsten Blödsinn, den diese Typen verzappen.

  40. 17.

    Toll, solche schwachsinnigen Aktionen führen zu Böller verboten in Berlin. Wegen solchen Dumpfbacken werden diejenigen diskreditiert, die verantwortungsvoll mit Pyrotechnik umgehen. Was will man von Berlin auch anderes erwarten. Es ist aber auch irgendwie ein Spiegelbild der inkonsequenten bzw. verheerenden Politik des Senats der vergangenen Monate. Kann man in Berlin nicht irgendwie alles machen? Steigt nicht das Aggressionspotential? Leute, Feuerwerk ist kein Kriegsspielzeug aus der Spieleindustrie.

  41. 16.

    Die armen Kinder werden dann ganz nass und erkälten sich vielleicht noch. Dann können sie nächste Woche nicht in die Schule gehen. Wäre doch echt blöd...... :-)

    Warum gab es keine Festnahmen, so eine Nacht in der Zelle könnte helfen.

  42. 15.

    Ich wohne in der Nähe der Pallasstr. , habe 2 kleine Enkelkinder die zu Besuch bei mir waren, es war schlimm, sie sind häufig aufgewacht und haben geweint! Geböllert wird hier übrigens schon seit Weihnachten!
    Wann ist das endlich vorbei!
    Das wünsche ich mir!

  43. 13.

    Nur zentrale Feuerwerke in Händen von Profis sind 'verantwortungsvoll' . Alles andere ist schädlich für Umwelt, Tiere und alle diejenigen, die nicht gern belästigt werden vom "Spaß" anderer.

  44. 12.

    Man kann sich im Netz die Videos dazu anschauen, ich sage mal soviel, nach dem Aussehen, trägt dort keiner den Namen Schulze, Müller oder Meier.

  45. 11.

    Verstehe ich gar nicht, hier wollen die Leute alle kaufen wie verrückt nur nirgends gibt es Feuerwerk zu kaufen. Vermutlich hat Schöneberg ganz Berlin leergekauft oder wie?!?

  46. 10.

    Ich finde es schade, daß durch diese Idioten das ganze Feuerwerk in Verruf gerät und den engstirnig Verbotsbeführwortern in die Hände gespielt wird. Ich begrüße das neue Jahr gern mit ein paar schön leuchtenden Rakten. Lärm muss nicht.

  47. 9.

    Warum wurden keine Wasserwerfer eingesetzt?

  48. 8.

    Schafft die Knallerei ab! Schon seit einigen Tagen wird geknallt was das Zeug hält und das von Kindern und Jugendlichen, welches es lieber Nichtstun sollten! War es nicht so, dass Eltern für ihre Kinder haften! Die Knallerei verschreckt Mensch und die Tieren! Habt verdammt den Mut verbieten diesen Zirkus! Ich haben schon selbst Menschen brennen sehen.

  49. 7.

    "Es sind immer wieder dieselben Ecken und deren Bewohner" Kann man das für Brandenburger mal übersetzen, die sich nicht so im Detail in Berlin auskennen?

  50. 6.

    Alles Idioten!!

  51. 5.

    Es gibt Viele Leute die auch Verantwortungsvoll mit Feuerwerkskörper umgehen
    Es gibt aber auch Deppen wie hier, die auch dem Verantwortungsvollen Feuerwerker alles kaputt machen
    Und wegen denen bin auch ich für ein Verbot
    Nur Meine Meinung, jeder hat seine eigene Meinung

  52. 4.

    Ob es eine Böllerverbotszone ist, ist eigentlich irrelevant zum jetzigen Zeitpunkt, da die Zündung von Pyrotechnik nur wenige Stunden um den Jahreswechsel erlaubt ist - es greift das allg. Gesetz.

  53. 3.

    Der Wohnriegel über der Pallasstraße, unter dem hindurch eine stadtautobahnähnliche Straße hätte führen sollen, hat immer schon als Adresse "Wohn-Haft" verdient.

  54. 2.

    Macht nur mal weiter so
    Ihr tut alles dafür, das es endlich ein generelles Verbot von Privatem Feuerwerk gibt
    Das was hier passiert ist die Rechtfertigung für ein Verbot , und zwar für immer
    Mit tun nur die Anwohner leid, die diesen Terror erleiden müssen

  55. 1.

    Es sind immer wieder dieselben Ecken und deren Bewohner, auf die ja nicht mehr näher eingegangen werden darf, die negativ auffallen. Warum spricht man nicht von den tausenden, die verantwortungsvoll mit Pyrotechnik umgehen?

Nächster Artikel