Kein weiterer Vogelgrippefall - Zoo Berlin öffnet Heiligabend wieder mit Ausnahmegenehmigung

Mi 21.12.22 | 17:15 Uhr
  11
Archivbild: Rentiere werden am 29.12.2021 im Berliner Zoo mit Weihnachtsbäumen gefüttert. (Quelle: dpa/Abdulhamid Hosbas)
Video: rbb24 Abendschau | 21.12.2022 | Nachrichten | Bild: dpa/Abdulhamid Hosbas

Der Berliner Zoo öffnet nach einem Vogelgrippefall wieder seine Pforten für Besucher. Die Einrichtung hat eine entsprechende Ausnahmegenehmigung erhalten. Auf dem Gelände sind zurzeit auch die geretteten Fische aus dem geplatzten "Aqua-Dom" untergebracht.

Mehr als einen Monat musste der Berliner Zoo aufgrund eines Vogelgrippefalls für Besucher schließen. Jetzt haben die zuständigen Behörden entschieden, dass die Einrichtung im Berliner Tiergarten am 24. Dezember für Publikumsverkehr wieder öffnen kann.

Wie Zoo und Bezirksamt mitteilten, wurden nach intensiven Testungen von 1.200 Zoovögeln kein weiteres infiziertes Tier gefunden.

Möglich macht die Öffnung nach Angaben der Zoo-Leitung eine Ausnahmegenehmigung mit strengen Auflagen. "Um den Bestand der Zoo-Vögel nicht zu gefährden und eine Ausbreitung des H5N1-Virus zu verhindern, ist die Einhaltung von Hygienemaßnahmen von ganz elementarer Bedeutung", betont die zuständige Bezirksstadträtin Berlin-Mitte, Almut Neumann.

Strenge Hygienemaßnahmen für Besucher

Folgende Hygienemaßnahmen müssen Besucher bei einer Zoovisite einhalten:

  • So sind sie am Eingang angehalten, über in Desinfektionsmittel getränkte Matten zu gehen. Auch Räder von Kinderwagen sind so zu reinigen. Gleiches gilt für das Verlassen des Zoos.
  • Auf dem Weg in den Zoo und auf dem Areal der Einrichtung dürfen keine Vögel angefasst werden.
  • Sollten Besucher tote Wildvogel auf dem Zoo-Gelände entdecken, muss unbedingt Abstand zum Kadaver gehalten werden; Zoo-Mitarbeiter sind umgehend zu verständigen.

Nach Angaben der Bezirksstadträtin Berlin-Mitte, Almut Neumann (Grüne), werde die Veterinäraufsicht zudem voraussichtlich in den kommenden Tagen eine Ausnahmegenehmigung dafür erteilen, dass keine Vögel gekeult werden müssen und sie damit am Leben bleiben können.

Die Vögel, die mit dem verendeten Hammerkopf im direkten Kontakt waren, müssen allerdings weiterhin im Stall bleiben. Für diese Vögel werde eine dritte Testungsreihe in der ersten Januarwoche notwendig sein.

Am 13. November war ein toter Hammerkopf, ein afrikanischer Stelzenvogel, im Zoo entdeckt worden. Nach einer Laborbestätigung der Geflügelpest wurde der Zoo am 18. November für Besucher gesperrt.

 

Zoo kümmert sich zusätzlich um Fische aus geplatztem Riesen-Aquarium

Zurzeit behandelt der Berliner Zoo auch viele der Fische, die nach dem Platzen des "Aqua-Dom" gerettet aus Wasserlachen gerettet oder aus anderen Becken umgezogen wurden. Einem Großteil gehe es "den Umständen entsprechend gut", teilte eine Zoo-Sprecherin am Mittwoch mit. "Einzelne Tiere erlitten bei dem Unglück äußerliche Verletzungen der Haut, die wir durch desinfizierende Bäder versuchen, therapeutisch zur Abheilung zu bringen.", so die Sprecherin.

Rund 200 Tiere waren am Wochenende in den Zoo gebracht worden, darunter etwa 40 Salzwasserfische. Es handele sich etwa um Buntbarsche, Doktorfische, Picasso-Drückerfische oder Fledermausfische. Derzeit sind sie laut Angaben der Sprecherin in rückwärtigen Quarantänebecken untergebracht. Ob und welche Tiere im Zoo bleiben werden, entscheide die zuständige Behörde.

Die meisten der 1.500 Fische im "Aqua-Dom" waren bei der Havarie gestorben. Sieben der zunächst geretteten Fische waren bereits tot im Zoo angekommen oder starben kurz danach an Verletzungen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 21.12.2022, 19:30 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Sie würden sich wundern. Viele Tiere langweilen sich, wenn keine Besucher kommen

  2. 9.

    Zoomitarbeiter müssen auch an Wochenenden, Feiertagen wie Weihnachten oder Ostern arbeiten, schon immer
    Genauso wir Landwirte mit Milch oder Schlachtfieh
    Warum ??
    Die Tiere stellen nicht einfach an solchen Tagen ihr Leben ein, die müssen 365 Tage im Jahr versorgt werden
    Den PC im Büro kann man abschalten

  3. 8.

    Zoo und Tierpark waren noch nie zu Weihnachten geschlossen. Das macht auch keinen Sinn, weil wir sowieso arbeiten müssen, ob da nun Besucher sind oder nicht.

  4. 6.

    Also ich finds gut. Gibt es im Zoo eigentlich auch Mecker-, äh, Brüllaffen?

  5. 5.

    Sicher, dass der Zoo früher über Weihnachten geschlossen gewesen ist oder haben Sie es nur nicht mitbekommen, dass er geöffnet hatte?

  6. 4.

    Schön. Ich freu mich.
    Auch wenn die "Hygienemaßnahmen" weit weit mehr der Bürokratie denn den Vögeln oder Besuchern dienen dürften.
    Frohe Weihnachten!

  7. 3.

    Da kommt Freude bei mir auf. Anstatt alleine zuhause an Heiligabend, gehe ich vorher schön in den Zoo. Anschließend gibt es bei mir selbstgemachte Buletten mit Kartoffelsalat und eine guter Tropfen vom Roten.

  8. 2.

    Ach wie weihnachtlich, es ist doch schön jedes Jahr frei zu haben und vor Langeweile in den Zoo zu gehen, arbeiten können die anderen... wär uns früher nie eingefallen. Da hat man akzeptiert dass die anderen auch frei hatten... heute müssen alle einen auf Service für Bürotypen mit Brückentage machen...

  9. 1.

    Dann bekommen die Tiere noch nichteimal an Weihnachten ihre Ruhe

Nächster Artikel