Wochenstart mit Eisregen - Kleinere Unfälle durch Glatteis - Chaos bleibt aus

Mo 19.12.22 | 21:10 Uhr
  102
Ein Mann geht am Dienstag (22.12.2009) über die spiegelglatte Straße Unter den Linden in Berlin. (Quelle: dpa/Robert Schlesinger)
Video: rbb|24 | 19.12.2022 | Material: Abendschau, Brandenburg aktuell | Bild: dpa/Robert Schlesinger

Berlin und Brandenburg haben den Tag mit gefrierenden Regen gut überstanden - die Unwetterwarnung ist auch für die letzten Teile in der Uckermark aufgehoben. Es kam nur vereinzelt zu Unfällen. Die Hoffnungen auf weiße Weihnachten schmelzen derweil.

  • Unwetterwarnung auch für den Nordosten der Uckermark aufgehoben
  • Zuvor auch Berlin und weite Teile Brandenburgs betroffen
  • Viele kleinere Unfälle und Stürze, aber kein Verkehrschaos
  • Dienstag wird es deutlich milder

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat die Unwetterwarnung wegen Glatteis für Berlin und Brandenburg am Montagabend aufgehoben. Nur noch im äußersten Nordosten Brandenburgs und in der Lausitz warnt der DWD weiterhin vor gefrierendem Regen. [dwd.de]

Verkehrschaos ausgeblieben

Zuvor galt die Unwetterwarnung auch für Berlin und weite Teile Brandenburgs. Zum befürchteten Chaos hat das Glatteis aber nicht geführt.

Die Berliner Feuerwehr zählte keine vermehrten Verkehrsunfälle aufgrund des gefrierenden Regens, wie ein Feuerwehrsprecher dem rbb am Montagnachmittag mitteilte. Allerdings seien mehrere Menschen auf den glatten Straßen und Gehwegen gestürzt, einige seien ins Krankenhaus gekommen.

Auch die Feuerwehren in Brandenburg gaben Entwarnung. Im Süden wurden laut der Leiststelle Lausitz keine wetterbedingten Unfälle oder Stürze verzeichnet.

Im Norden Brandenburgs gab es einige Stürze aufgrund der Glätte, bei denen sich Menschen Knochenbrüche und Prellungen zuzogen. Es seien aber weniger als gedacht, sagte eine Sprecherin der Leitstelle Potsdam dem rbb. Die Bevölkerung sei gut vorgewarnt gewesen.

Rettungsdienst im Ausnahmezustand, Züge gedrosselt, Tierpark geschlossen

Bei den Rettungsdiensten in Berlin herrschte bereits vor dem gefrierenden Regen Ausnahmezustand - wie im Grunde täglich. Freiwillige Feuerwehren wurden bereits prophylaktisch in Dienst genommen.

Die Bahn reduzierte bundesweit die Geschwindigkeit ihrer Züge. Inzwischen sind die Fernverkehrszüge aber wieder mit voller Geschwindigkeit unterwegs.

Der Tierpark in Berlin hatte am Montag geschlossen. "Tiere, für die das Glatteis eine Gefahr darstellen könnte, bleiben vorsorglich in ihren Ställen", sagte eine Sprecherin. Am Dienstag sollte der Tierpark demnach wieder öffnen. Der Zoologische Garten ist weiterhin nach einem Fall von Vogelgrippe geschlossen.

Polizisten fordern am 18.12.2022 Menschen dazu auf die zugefrorenen Karpfenteiche im Stadtteil Pankow zu verlassen. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)Polizisten forderten am Sonntag Menschen auf, einen zugefrorenen Teich in Berlin-Pankow zu verlassen

Warnung vor Betreten von Eisflächen

Auch mit Schlittschuhlauf in winterlicher Landschaft wird es vorerst nichts: Der Dauerfrost der vergangenen Tage hat zwar erste Gewässer in Berlin und Brandenburg zufrieren lassen, Feuerwehr, Polizei und DLRG warnen aber vor dem Betreten der Eisflächen. Der Sprecher der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Brandenburg, Daniel Keip, sagte dem rbb, die Eisflächen seien trotz Minusgraden nicht dick genug, um Menschen dauerhaft tragen zu können. Um einen See betreten zu können, sollte das Eis mindestens 15 Zentimeter dick sein, bei fließenden Gewässern sogar 20 Zentimeter.

Am Sonntag zog es trotzdem einige Schlittschuhläufer beispielsweise auf die zugefrorene Krumme Lanke im Südwesten Berlins. Polizisten sprachen an einigen Orten Menschen an, das Eis zu verlassen.

Weiße Weihnachten sind eher unwahrscheinlich

Die Chance auf weiße Weihnachten ist trotzdem nicht besonders groß. Nach ersten Plusgraden am Montag ist auch im weiteren Wochenverlauf Tauwetter zu erwarten. Dienstag werden bereits 6 Grad Celsius erreicht, die über die Woche auf bis zu 9 Grad steigen werden. Auch die Nächte werden mit Temperaturen zwischen 3 und 7 Grad nicht mehr frostig.

Sendung: rbb24, 19.12.2022, 13:00 Uhr

102 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 102.

    „Nach Kliniknacht am Freitag und nunmehr zwei Krücken plus Orthese bin ich mir nicht sicher, was ich gefährlicher finden soll: Berliner Bürgersteige im Dunklen (Schlaglöcher, Kanten, glatt war es nicht) oder so eine Eisfläche. Am liebsten würde ich eine Gruppe für eine Sammelklage zusammentrommeln, die mal für die Sanierung von Bürgersteigen und Radwegen kämpft, notfalls auch gerichtlich. Die Wege sind größtentells eine Zumutung.“

    In einigen Ecken Berlins gibt es sicherlich mehr sanierungsbedürftige Bürgersteige und Radwege als in anderen; aber dass „die Wege größtenteils eine Zumutung“ wären, ist einfach maßlos übertrieben. Ich bin selber viel mit dem Rad in der halben Stadt unterwegs und kann das wirklich nicht bestätigen. Selbst, wenn die Wege in Ihrer Umgebung in besonders schlechtem Zustand sein sollten, ist Ihre absolute Übertreibung und Verallgemeinerung nicht richtig. Mit offenen Augen lassen sich evtl. problematische Stellen durchaus rechtzeitig erkennen. Gute Besserung!

  2. 101.

    @ Michael, Katwarn hat gewarnt, Nina hat gewarnt. Wetter-App hat auch geschickt. Irgendwo muss auch mal Schluss sein mit dem sinnlosen Gemecker.

  3. 100.

    Bei Glatteisregen besteht Gefahr für Leib und Leben
    Gestern ist es klimpflich ausgegangen, das große Chaos ist ausgeblieben , zum Glück
    Ich wohne nicht in Berlin, bei mir hat die Katwarn App gut funktioniert, die hat Gefahr für Leib und Leben angezeigt
    Es muss nicht immer Orkan oder Hochwasserkatastrophen sein wovor gewarnt wird, Glatteisregen reicht auch

  4. 99.

    Meinen sie das ernst? Der Dienst ist für Katastrophen gedacht, nicht für schlecht Wetter.
    Irgendwie wird das immer bunter mit der Äpphängigkeit, demnächst will bestimmt noch jemand vor Dunkelheit bei fortschreitender Uhrzeit gewarnt werden.

  5. 97.

    Warum gab es keine Unwetterwarnung via cell broadcast? Hätten dadurch nicht Unfälle vermieden werden können?

  6. 96.

    Bei uns war nichts.

  7. 95.

    Wie hieß das bei der Bahn früher:"Alle reden vom Wetter, nur wir nicht. "Heute könnten sie hinzufügen:"Wir fahren lieber gleich langsam."

  8. 94.

    Man muss immer gut aufpassen bei Glatteis. Damit man nicht ausrutscht. Mir ist das mal passiert, da hab ich mir weh getan. Ich bleib jetzt halt lieber zuhause.

  9. 93.

    Warum laufen Sie nicht auf dem Radweg? Die sind super gepflegt und dort sind sie sogar vor Radfahrern sicher. Die fahren auf dem Gehweg.

    Gute Besserung. ;-)

  10. 92.

    @ Siggi, bin als Kind auch mal hingefallen.
    Nichtsdestoweniger gebe ich Ihnen insofern recht, das die Fuß- und Radwege zum Teil recht marode sind und dringend einer Ausbesserung bedürfen. Aber immer gleich klagen, ... na ich weiß ja nicht.

  11. 91.

    Die Erfahrung musste ich auch schon machen
    Passieren tut an den teils Desaströsen Zuständen der Gehwege nichts, eher wird es immer schlimmer
    Geld und der Berliner Haushalt ist wohl wichtiger als die Gesundheit der Passanten
    Wünsche Ihnen eine gute Besserung und trotz allem ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr
    Das Wünsche ich auch allen hier

  12. 89.

    @ Herr Jankowski, mag sein. Und in fast allen Bundesländern schimpfen die Leute, das die Kinder kurzfristig zu Hause bleiben müssen.
    Ich frage mich nur: wie viele hier kommentieren gab es früher längere und kältere Winter. Kann ich mich auch erinnern. An Schulausfall aus diesem Grund aber nicht.

  13. 87.

    Welcher Schamane hat denn da den Kaffeesatz gelesen? Die Wettermodelle gehen von "laues Lüftchen" bis "steife Brise" und "wird wieder kälter" bis "warm wirds auch nicht" - feucht solls bleiben, da sind sich fast alle Einig. Aber 17 Grad ... mhhh ... ja ... ich war schon lange nicht mehr auf Korsika.

  14. 86.

    Ganz so schlimm, wie woanders, ist es ja nun nicht gekommen, gut so. Und das typische Berliner Weihnachtswetter, also bis 10 ° C plus und Nieselregen, kommt auch, alle Jahre wieder. Woran das liegt? Am Wetter.

  15. 85.

    Ja, Dauerfrost ist Ok, wenn insbesondere der tiefere Boden feucht genug ist und eine schützende Schneedecke liegt. Bei der "Wüste" ab etwa 'n halben Meter Tiefe bekommen Bäume und Sträucher aber noch einen extra "hinter die Ohren", brauchen die nach den letzten Sommern echt nicht. Wenns oben mal zu trocken ist- 'ne Wiese kommt damit klar. Ob so'n grüner Kurzhaarschnitt dann eingeht, ist mir völlig egal - machen die Leute halt neuen Rollrasen rauf und Golf kann man auch auf Kunstrasen spielen - hab' ich mal gehört. Nee, so'n richtiger Winter mit Schnee, gern auch viel Schnee, wäre schon ok, macht auch Spass, aber das was in den letzten Tagen hier abging kann man ebensowenig gebrauchen wie Sturzbäche von oben.

  16. 84.

    Danke Siggi für Ihre Info. Ich denke, "wir" sind beileibe keine EInzelfälle.
    Auch ich werde, sobald es mir wieder möglich ist, eine Foto der Stelle machen und dann erwägen, ob ich eine Anzeige mache. Denn die Stelle ist auch für Radfahrer extrem gefährlich und ich ärgere mich jedes mal, wenn ich da entlang muss. Was jeder muss, der vom S-Bahnhof Sundgauer runter zur B1 muss. Also eine wahrlich viel begangenen und befahrene Strecke!
    Möchte nicht wissen, wie viele sich da heute lange gelegt haben.

  17. 83.

    Gut, dass ich das schon am Freitag erledigt habe ;).
    Da war die 1.Hilfe noch "normal überlastet".
    Und alle noch SOOO lieb und freundlich (Behring KKH). Meine Hochachtung und mein Dank!

  18. 80.

    "sie sollten", "bestehen könnte"...

    Ohne Konjunktiv wissen sie es auch nicht, geben aber kluge Ratschläge.

  19. 78.

    Silvester als Tag bitte ausschliesslich mit "i".

    Sylvester als Name bitte ausschliesslich mit "y".

  20. 76.

    Spikes für Schuhe. Einfach mal eine Suchmaschine bemühen. Die gibts auch in gut sortierten Schuhläde bzw, im Outdoorladen ;-)


  21. 75.

    „ Wir hatten jetzt mal 1 gute Woche echtes Winterwetter“
    Das soll Winterwetter gewesen sein? Für mich gehört Schnee dazu!

  22. 73.

    Noch nie richtigen Eisregen erlebt ??
    Hat nichts mit ein bisschen Frost und ein bisschen Schnee zu tun
    Gibt im Winter kaum eine Wetterlage die Gefährlicher für Knochenbrüche und andere Verletzungen ist

  23. 71.

    Die 18 T. Streufahrzeuge der BSR waren schon im standby Modus.
    Und rücken aus. Aber alles sofort räumen und streuen geht nun mal nicht. Da gibt's Prioritäten. Also etwas Geduld.

  24. 70.

    Das Problem kenne ich aus Adlershof. Habe vor 2 Monaten auf mehrere nebeneinander liegenden Stellen auf dem Gehweg hingewiesen, die immer größer werden. Keine Reaktion. Neulich ist ein Kind mit Laufrad gestürzt. Habe der Mutter geraten Strafanzeige zu stellen. Das OA ist vermutlich zur Wahlvorbereitung abgestellt.

  25. 69.

    wieder viele Meckerpötte hier - von nix Ahnung - Hauptsache Klappe auf. Arbeitet doch beim Tiefbauamt und beim Räumdienst plus BSR, dann merkt ihr vielleicht, dass man nicht die ganze Riesenstadt in NUllkommanichts sicher hinbekommt = Ding der Unmöglichkeit.

  26. 68.

    Ich erinnere mich als Kind , da gab es oft Glatteis , aber wir mussten zur Schule , war auch nicht schlimm , sind eben hingeschlittert.

  27. 67.

    Ohje, gute Besserung! :-/

    In manchen Stadtteilen sind die Wege für nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmende idT verheerend. Wenn dann noch wie heute fiese Glätte dazukommt, ist es besonders gefährlich.

  28. 66.

    Bei unserem Besuch vor gut 20 Jahren waren über den Pinguinkolonien erhöhte Holzstege für die Besucher vorhanden, damit nicht durchgegangen wird.
    Hat richtig Spaß gemacht, den putzigen Tieren zuzuschauen.

  29. 65.

    Den interessierten Foristen empfehle ich den aktuellen Artikel auf NDR Hamburg.
    Bis 10 Uhr über 200 Glätteunfälle, Feuerwehr, Hilfsorganisationen und privater Rettungsdienst im Dauerbetrieb. Im zentralen Innenstadtbereich wurde eine Turnhalle als chirurgische Sichtungsstelle eingerichtet um die Notaufnahme der Krankenhäuser zu entlasten.
    Organisation ist alles.

  30. 64.

    Alle Jahre wieder..! Warnungen vor dem Betreten der Eisflächen auf Gewässern.
    Es muss sein, denn nur dann könnten die Retter mit eingermaßen ruhigen Gewissen ihren Dienst tun.
    Folfende Geschichte begann mit meinem berufl. Start ins Leben: Da gab es in einem wunderschönen zuckerrsüßen Kleinstädtchen einen großen Teich am Stadtrand. Es war noch ein schneereicher Winter &(erst!)ein paar Tage knackiger Frost: Wie gewöhnl. warnte die tüchtige Feuerwehr der Kleinstadt ihre Bürger & Kinder vor den Gefahren auf dem nahen Teich. Und doch, klein Mäxchen wusste es besser: Mäxchen broch am Nachmittag ein, erst als Mäxchen nicht nach Hause kam, fiel das Fehlen auf. Alle eilten zum Teich. Aber niemand der toughen Feuerwehrleute konnte Mäxchen retten. Es war schon dunkel geworden.-Klein Mäxchen war tot. Zwei Tage später trat ich meinen Dienst in der zuckersüßen Kleinstadt an. Vor mehr als 50 J.! War "ganz toll"! Ironie aus!

  31. 63.

    Es ist Winter - mit allen seinen Facetten. Man kann sich drauf einstellen, oder sich überrraschen lassen und dann weinen, wenn´s einen umhaut (was ich niemandem wünsche!). Ich habe die Spikes für meine Schuhe griffbereit :-D
    Bleibt alle gesund, lauft und fahrt stabil sowie vor- und umsichtig.

  32. 62.

    Ich kenne die Situation und doch ist das Ihrerseits Panikmache und polemisch. Vor diesem Wetter wird seit Tagen gewarnt )und es gibt dies schon seit Jahrtausenden), nicht unnötig bei diesen Bedingungen draußen zu sein und sich im Freien aufzuhalten, außer, es ist wirklich notwendig. Ich habe Spikes, die ich unter meine Schuhe klemmen kann, wenn ich bei solchem Wetter raus muss. Jeder ist für sich selbst auch verantwortlich und sollte entsprechende Vorsroge treffen - aber Ständig auf andere zu schimpfen ist ja so einfach anstatt mal den Kopf anzustrengen und sich Gedanken zu machen, wie man es für sich sicherer gestalten kann.

  33. 61.

    Sie sollten eine Schmerzensgeldklage gegen den Bezirk erwägen. Es gibt dazu eine eindeutige Rechtsprechung, dass, wenn der Bezirk der Verkehrssicherungspflicht nicht nachkommt, auch wenn Hinweisschilder stehen, ein Schadensersatzanspruch bestehen könnte.
    Gute Besserung.

  34. 60.

    Ja, diese Woche war die beste des gesamtem Jahres! Endlich mal richtig durchatmen und die wunderschöne Rauhreiflandschaft bewundern!

  35. 59.

    Um Ihre Frage aus meiner Sicht mal zu beantworten:
    Weil unsere Berliner Gören unbedingt mehr Bildung statt Freistunden benötigen und der Regen - wenn überhaupt - erst mittag Berlin erreichen soll.
    Wenn ich hier so einige Kommentare lese, könnte ich mich vor lachen aber auch kringeln:
    Die Meisten hier weichen ganz schnell vom Thema des Artikels ab und dienen wahrscheinlich nur zur Belustigung der Mitarbeiter/Innen, die die Kommentare freigeben müssen. und: Wer hier gleich Panik schiebt, weil mal etwas Frost und Regen zusammenkommen, hat in Berlin wohl noch nie einen richtigen Winter erlebt.
    Ich wünsche allen gesunde und friedliche Feiertage.

  36. 58.

    Eisregen oder überfrierender Regen sind aber nun mal Ausnahmezustände und extrem gefährlich, das hat nichts mit "normalem Winterwetter" zu tun. Wer kann, bleibt bei solchem Wetter besser zuhause, nichts ist wichtiger als die eigene Gesundheit. Mein Pflichtbewusstsein vor ein paar Jahren, unbedingt zur Arbeit zu kommen, endete nicht am Arbeitsplatz sondern in der Notaufnahme.

  37. 57.

    Natürlich macht die Verwaltung etwas. Ich habe heute morgen Fahrzeuge gesehen.

  38. 56.

    Nach Kliniknacht am Freitag und nunmehr zwei Krücken plus Orthese bin ich mir nicht sicher, was ich gefährlicher finden soll: Berliner Bürgersteige im Dunklen (Schlaglöcher, Kanten, glatt war es nicht) oder so eine Eisfläche.
    Am liebsten würde ich eine Gruppe für eine Sammelklage zusammentrommeln, die mal für die Sanierung von Bürgersteigen und Radwegen kämpft, notfalls auch gerichtlich. Die Wege sind größtentells eine Zumutung.
    Die Hoffnung, dass sich da was von allein bewegt, habe ich nicht mehr.
    So gesehen: viel Spaß auf dem Eis!
    Auch, wenn ich selber nicht draufgehen würde aus den im Film genannten Gründen.

  39. 55.

    Oh je, ein bißchen Frost, ein bißchen Schnee, ein bißchen Eis- und das Land steht still... Wie konnten wir nur so lange überleben...

  40. 54.

    Nein, das ist keine Panikmache. Lesen Sie einfach mal Nachrichten, wo und wie die Feuerwehr kommen kann. Vielleicht erkennen dann auch Sie die Situation.

  41. 53.

    Wie ist denn die Verwaltung vorbereitet? Ab wann werden die Winterdienstfahrzeuge rausgeschickt, also wann ist es gerade richtig? Wird überhaupt was gemacht?

  42. 52.

    Sturm, Regen und bis zu 17 Grad werden in Deutschland erwartet.
    Regen ohne Ende...
    Ihre Wünsche sollten in Erfüllung gehen.
    Frohes Fest und trockene Füße.

  43. 51.

    Stimmt, aber ob dieser Dezember insgesamt zu kalt sein wird bleibt abzuwarten
    Diese Woche soll es wieder Frühlingstemperaturen geben, 10 Grad und mehr
    Sprung von über 20 Grad nach oben
    Und nach Weihnachten weiter eher sehr Mild
    Wir hatten jetzt mal 1 gute Woche echtes Winterwetter

  44. 50.

    In fast allen anderen Bundesländer
    In RLP nicht, hier ist Schule trotz des schon durchgezogen Regen und Temperaturen aktuell immernoch bei Minus zwei Grad
    Kann aber auch die Sorgen mancher Eltern verstehen, die Respekt vor Eisregen haben

  45. 47.

    Naja - Recht haben Sie ja schon - aber Dauerfrost ist für Flora und Fauna unserer Breitengraden seit Jahrtausenden und länger gut. Ist aber irgendwie alles aus dem (von vielen negierten) Gleichgewicht geraten.

  46. 45.

    ...nicht nur die Berliner Schulverwaltung schläft noch aus... auch das Brandenburger Ministerium (MBJS) hat sich noch nicht geäußert in irgendeiner Form, obwohl die (Wetter-)Lage seit Freitag schon bekannt, seit gestern Mittag die Warnungen immer präziser wurden und seit heute früh die Warnungen von sämtlichen Medien ständig wiederholt werden. Daher haben schon gestern Schuleiter eigenständig und proaktiv (Luckenwalde, Friedrich Ebert GS) die Eltern der Schüler per E-Mail kontaktiert und informiert, dass ein Fehlen am heutigen Tage aufgrund der angekündigten Witterung als entschuldigt gilt und die Sorgeberechtigten entscheiden können, ob sie das Kind zur Schule schicken oder nicht (in MV gilt selbiges, Info kam da heute früh gegen 05.30 Uhr) . Dieses Handeln ist ausdrücklich zu begrüßen! Einfach mal machen, statt abzuwarten, bis nichts mehr geht...

  47. 44.

    "Nächste Woche wieder Scheisswarm, 20 Grad wärmer als heute morgen"
    Moin, na prima. Heizung nur noch auf 3, das schont den Geldbeutel der Bürger.
    Hoffentlich weniger Unfälle im Straßenverkehr und auf den Gehwegen, das kommt dem Gesundheitssystem entgegen.
    Und dazu noch die freudige Nachricht das bald die längste Nacht vorbei ist.
    Und bald ist Weihnachten! :-)
    Nice day

  48. 43.

    Sicher eher in Läden wie Decathlon oder Globetrotter, wo es Wandersachen gibt...

  49. 42.

    Genau das habe ich auch gedacht, hauptsache irgendetwas Nasses kommt von oben, weil die Böden immer noch total trocken sind. Und mit der Eiseskälte sind die grünen Blätter von unserer Kirsche doch noch heruntergefallen, also ist es dann doch gut , dass wir die Minusgrade haben, damit die Natur entsprechend reagiert. Auch wenn ich persönlich die kalte Jahreszeit nicht mag ;-)

  50. 41.

    "Die Chance auf weiße Weihnachten sind damit nicht besonders groß."
    Sie sind nicht "nicht besonders groß", sie sind null. Da reicht doch jeder Blick in einen Wetterbericht, Weihnachten ist ja nun nicht mehr sooo lange hin... :-)

  51. 40.

    Vermutlich liegt es daran das die Berliner Schüler, insbesondere in den Problem Bezirken eh schon einen Lernstau haben.

  52. 38.

    Weil Berlin denkt, man bekommt es hin. Um dann wieder festzustellen, das es nicht klappt.
    Und soll es ja erst ab Mittag erwischen. Da sind die Schüler zwar in der Schule, aber sie müssen ja auch wieder zurück.
    Das wird denn "Interessant"

  53. 36.

    Schmetterlinge? Laufen Sie bewusst ideologisch nur Geradeaus? Mein Tipp; Weiterlaufen, aber Unterwegs mal anhalten, links oder rechts einparken-es gibt viel zu entdecken....!

  54. 35.

    Doch!!! Wir hatten 4 Jahreszeiten und haben gejubelt. Tolle Winter, wenige Hitzetage (über 30 Grad war selten) im Sommer und Frühlingsgefühle weil es den selbigen noch gab....

  55. 34.

    In fast allen Bundesländern wird heute wegen des Glatteises die Schulpflicht ausgesetzt. Warum ist denn mal wieder die Berliner Schulverwaltung dazu nicht in der Lage?

  56. 33.

    Auch Kraniche ziehen nicht mehr unbedingt. Konnte gestern eine große Gruppe mit 23 Vögeln am Himmel beobachten.
    Pinguine gibt es auch in Afrika und dort in der Nähe von Capetown. War sehr interessant sie dort zu beobachten. Mittlerweile dürfen die Besucher den Strand nicht mehr betreten, was zum Schutz der Vögel auch gut ist. Früher wurde von den Besuchern keine Rücksicht genommen, weshalb die Population auch zurückging.

  57. 32.

    Der Wettervergleich, als auch die Klimaaussagen beziehen sich auf eine 30-jährige Referenzperiode (1961-1990). Mittlerweile hat der DWD weitere Referenzperioden freigegeben. Dieser Dezember wird mal wieder zu kalt sein, dies war letztmalig im Jahr 2012 der Fall. Einfach auf den Seiten des DWD informieren.

  58. 31.

    Panikmache und billige Polemik bringt Aufmerksamkeit, wa? Bleiben Sie gesund. Tschüß

  59. 30.

    Bloß weg mit dem Eisgerödel. Der Boden ist teilweise bis 15 cm durchgefroren und darunter ist es, sorry, furztrocken. Der Boden braucht Wasser, viel Wasser. Dann wirds eben ein pampiges Fest - anyway - gibt Gummistiefel, Friesennerz und zur Not den Südwester. Am besten gleich bis zum Jahreswechsel durchschütten. Gefällt mir zwar auch nicht wirklich, aber z.Zt. besser als dieser Schiet Kahlfrost.

  60. 29.

    Auweia. Was das morgen wohl wird?

  61. 28.

    Eine gute Nachricht für die Strassenkleber und Straßenkleberinnen der Nation. Dann müssen die die Produktion von aus dem niederen Motiv der Profitgier hergestelltem Kleber nicht anheizen.

  62. 27.

    Das nimmt mehr und mehr Züge von Verschwörungstheoretikern an. Alle, die auch nur etwas anderer Ansicht sind oder nicht auch sofort in Totalpanik verfallen, irren sich und eine kleine Gruppe, gegen die sich alle, die pünktlich zum Termin kommen müssen oder sonst wo hin, haben sich gegen die letzte Generation verschworen, die als einzige die Wahrheit kennt. Kein Wunder, dass da Burnout-Erscheinungen auftreten. Und wenn es kalt ist, beweist das eigentlich doch nur, dass es sonst zu warm ist.

  63. 25.

    Aber auch nicht gerade bejubelt. Man kann nur hoffen, dass Väterchen Frost hier und heuute nicht erbamungsllos zuschlägt. Für die, die morgen früh bis zum Vormittag zu Fuß unterwegs sein müssen toi, to, toi.

  64. 24.

    Und fliegt man auf die Nase und bricht sich was, darf man eine Stunde auf den RTW warten. Im Krankenhaus dann weitere 10 Stunden. Aber keine Sorge. Bis zum Behandlungsbeginn ist alles wieder verheilt.

  65. 23.

    Berufsverkehr durch und dann kommt das Glatteis, was wollen wir am Montag mehr ?

  66. 22.

    Einfach mal bei Tante Google: Überzieher mit Spikes eingeben.
    Wünsche Dir noch einen schönen Feiertag.

  67. 21.

    Gibt's immer noch, werde sie morgen für alle Fälle auch mitnehmen

  68. 20.

    Wenn man sich in etwas rein gesteigert hat, findet man für jede Abweichung ein Gegenargument!

  69. 19.

    Gibt noch ein Schwarz Weisser Vogel den mann auch im Winter ab und an mal sieht
    Störche, da gibt es auch ein paar Faullenzer die nicht Fligen wollen
    Da wo es genug Futter für sie gibt, kommt das schon mal vor
    Gerade letzte Woche noch Einen gesehen
    Würde ich aber auch nicht dem Klimawandel zuschieben, eher normal
    Pinguine sind zwar irgendwie schon ganz niedlich, kommen hier leider nicht vor, ausser wenn mal einer aus dem Zoo ausbüchst

  70. 18.

    Lustig, ich sag auch immer noch Karstadt, ist aber jetzt Galeria Kaufhof. Rest stimmt. Hals und Beinbruch und gesunde Feiertage :-)

  71. 16.

    Es tut ja soooo gut sich auch an den unwirksamsten Strohhalm zu klammern. Daß Schmetterlinge stark dezimiert sind scheint Sie auch nicht zu interessieren.

  72. 15.

    Der Klimawandel wird aus den Statistiken der letzten Jahre,(10 bis 15 Jahre ) erforscht
    Und die besagt das es Wärmer und trockener wird
    Da ändert auch so eine kurze Kälteperiode wie jetzt nichts dran
    Früher hat es Winter gegeben da war es Wochen und Monate lang so wie jetzt und noch kälter
    Wie sie sagen, nächste Woche wieder Weihnachtsfrühlingswetter

  73. 14.

    Immer noch nicht verstanden? Ein paar kältere Tage haben nichts mit dem Klimawandel zu tun. Das ist einfach mal nur eine aktuelle Wetterlage. Ab spätestens Dienstag wird es dann wieder - wie aus den letzten Jahren gewohnt - viel zu mild.

    Gruß
    Navan

  74. 13.

    Auch bei Karstadt in der Sportabteilung in verschiedenen Größen.

  75. 10.

    Scheisskalt? Naja, bei mir laufen so'ne Schwarz/Weissen Vögel rum. Ist aber normal.

  76. 9.

    Die gibt es auch immer noch. Muss man nur mal im Internet recherchieren.
    Übrigens, dass die Spikes "unten" sind, ist so gewollt. :-)

  77. 8.

    "Hoffentlich bleibt er aus"
    Vergleicht man die Warungen der letzten Jahre mit den dann tatsächlich eingetroffenen Unwettern, ist die Chance für ein Ausbleiben recht hoch.

  78. 7.

    Dicke Wollsocken über die Schuhe ziehen hilft auch, oder wenn es geht zuhause bleiben
    Glatteisregen ist schlimmer als jeder Schneesturm
    Hoffentlich bleibt er aus

  79. 5.

    Gerne den Unterschied zwischen Klima und Wetter recherchieren, allerdings vermute ich, dass Sie das weder wollen, noch dass Ihr Kommentar nicht polarisierend gemeint ist. [Schulterzucken]

  80. 4.

    Scheisskalt? Einstellige Minustemperaturen. Es ist Dezember! Wahrscheinlich sind sie zu jung um sich zu erinnern: in den 60er und 70er Jahren hatten wir noch richtige Winter!

  81. 3.

    Der Schneesturm letzten Montag kam auch nicht.

  82. 2.

    Von wegen Klimawandel, scheißkalt ist es

  83. 1.

    Kommt es wirklich so dicke, da hilft dann nur ein Sand/Salz Gemisch, bevor man sich die Knochen bricht. Für die Schuhe gab's mal eine Art Überzieher mit Spikes unten. Habe ich leider nicht mehr in den Läden gefunden. Schade, da lief man doch ziemlich sicher.

Nächster Artikel