Ausgeschaltete Beleuchtung - Wie dunkel Berlin und Brandenburg wirklich geworden sind

Fr 20.01.23 | 07:12 Uhr | Von Haluka Maier-Borst
  42
Siegessaeule, in Berlin (Quelle: dpa/Michael Kuenne)
Bild: dpa/Michael Kuenne

Energie sparen, Licht aus, Dunkeldeutschland: Vor einem halben Jahr wurde das Ausschalten von Beleuchtungen im Stadtbild breit diskutiert. Einen wirklichen Effekt sieht man aus dem All nur an ganz bestimmten Orten. Von Haluka Maier-Borst

Rotes Rathaus: duster. Berliner Dom: finster. Siegessäule: schwarz. Seit dem Sommer letzten Jahres bleiben zahlreiche Sehenswürdigkeiten in Berlin dunkel. Und auch in Orten in Brandenburg wie Kyritz, Fehrbellin (Ostprignitz-Ruppin), Rüdersdorf (Märkisch-Oderland), Biesenthal (Barnim), Mühlenbecker Land (Oberhavel) und Niederer Fläming (Teltow-Fläming) wurde an vielen Ecken die Beleuchtung ausgeschaltet, um in Zeiten des Krieges in der Ukraine Energie zu sparen.

Und dann wurde viel diskutiert. Ob dadurch gewisse Gegenden unsicherer werden. Oder ob das gar für Natur und Mensch vielleicht ganz gut wäre, wenn die Nacht wieder dunkler wird. Doch so viel darüber auch geredet wurde, wirklich weniger Licht hat man an den wenigsten Orten – weder in Berlin noch in Brandenburg. Zumindest nicht, wenn man aus dem All schaut.

Lichtverhältnisse in Berlin

rbb|24 hat sich mithilfe des Tools “Radiance Light Trends” eine Reihe von Orten angeschaut und verglichen, inwiefern das Energiesparen auf Nachtaufnahmen von Satelliten zu sehen ist. Das Ergebnis: Nur an vereinzelten Punkten deutet sich ein Effekt an.

Von sechs Orten in Brandenburg, die sich rbb|24 ausgesucht hat, weil zuvor von Sparmaßnahmen berichtet wurde, verzeichnen gerade einmal Kyritz und Fehrbellin (Ostprignitz-Ruppin) niedrigere Werte als im Jahr 2021. Allerdings könnten auch diese Abweichungen noch im Bereich von Messungenauigkeiten liegen. Berlin als Ganzes ist ebenfalls nicht dunkler geworden, wenngleich einzelne Orte wie der Alexanderplatz oder auch der Kurfürstendamm und sogar der gesamte Bezirk Mitte dunkler sind als vor einem Jahr.

Christopher Kyba ist Geoinformatiker am Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ in Potsdam und hat das Tool entwickelt, das rbb|24 nutzt. Ihn verwundern die Ergebnisse nicht. "Ja, es gibt einzelne Flecken die aktuell deutlich dunkler geworden sind - wie eben zum Beispiel rund um den Alexanderplatz", sagt er. Aber an den meisten Orten dominiere das künstliche Licht von Reklamen und Geschäften. Lichtstrahler an öffentlichen Gebäuden oder Strahlenlaternen hätten da nur einen kleinen Einfluss.

Kyba gibt aber zu Bedenken, dass die Nachtaufnahmen von Satelliten mit Vorsicht zu interpretieren sind. Mondschein und Wolken verändern das Licht, das ein Satellit in der Nacht aufnehmen kann, aber auch der Winkel, in dem der Satellit zum beobachteten Fleckchen Erde vorbeifliegt. Manches Licht sehe der Satellit nicht, wenn er direkt über ein Gebäude fliegt, Licht ein paar Grad jenseits davon wiederum sehr deutlich. Und dann müsse man die Uhrzeit bedenken an dem die Satellitenaufnahmen gemacht werden, sagt Kyba.

Wenn zum Beispiel eine örtliche Kirche bislang bis 0 Uhr angestrahlt wurde und nun dieses Licht eingespart wird, sieht man davon auf den Satellitenbildern genau: nichts. Der Satellit mache nämlich um etwa 1:30 Uhr seine Aufnahmen und entsprechend könne er gewisse Veränderungen gar nicht registrieren. Kyba sagt: "Wenn Sie eine große Veränderung in den Daten sehen und das über Monate, dann kann das keine Messunsicherheit sein. Alles andere muss man sich sehr vorsichtig anschauen." Ein gutes Beispiel für einen klaren Effekt hat der Forscher auch. Dass der Flughafen Tegel nach der Schließung viel dunkler geworden ist, das könne man auf Satellitenbildern sehr klar sehen.

Als Beispiel für einen massiv heller gewordenen Ort lässt sich folgerichtig der Flughafen Schönefeld (Dahme-Spreewald) benennen - und zwar seit er der einzige Flughafen der Hauptstadt ist. Und auch der Bereich um die Tesla-Fabrik in Grünheide (Oder-Spree) ist deutlich heller geworden.

Dass aber aktuell die Nacht durch Energiesparmaßnahmen in weiten Teilen von Berlin und Brandenburg viel dunkler geworden ist, lässt sich so nicht sagen. Und somit ist vom Energiesparen nicht viel zu sehen. Zumindest nicht aus dem All.

Beitrag von Haluka Maier-Borst

42 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 42.

    Wäre ein Gleichspannungsnetz für die Beleuchtung eine Alternative? Gab es ganz am Anfang der Elektrifizierung ja schon einmal.

  2. 41.

    "...der kleine Einschaltstrom, da keine induktiven Vorschaltgeräte."
    Aus welcher elektrotechnischen Märchenstunde haben Sie denn diesen Satz mitgenommen?
    LED-Leuchtmittel benötigen in der Regel ein Schaltnetzteil. Das kann im Leuchtmittel integriert, oder separat montiert sein. Fakt ist, dass Schaltnetzteile enorm hohe Einschaltströme haben, die allerdings recht kurz sind. Und genau das macht sie zum Problem in größeren Anlagen, sofern sie gleichzeitig eingeschaltet werden.

    Beste Grüße

  3. 40.

    Es wäre schön, wenn diesen vorläufigen Ergebnissen mal die Meßwerte der Zähler von den Orten gegenübergestellt werden.

  4. 39.

    Irgendwohin müssen ja unsere Gebühren gehen. Soll sich doch lohnen zu bezahlen. Auch wenn es anderweitig bezahlt wird, von irgendwo her kommt das Geld. Verschwendung liegt wohl im Trend der Menschheit.

  5. 38.

    Da fällt mir ein: "Liebe Mitbörgerinnen und Mitbörger..." auf zu Mc, da ist es hell.

  6. 37.

    Super Idee - die Bevölkerung dankt Ihnen jetzt schon für noch höhere Steuern - oder glauben Sie noch ernsthaft dran, dass der Staat den bürgern was schenkt?

  7. 36.

    Für eine steuerfinanzierte Stadt ist es natürlich sehr hilfreich, wenn die Aluminiumhütte oder das Stahlwerk Energie sparen. Das wird sich sofort in der Kämmerei bemerkbar machen.
    Mitbekommen? Jeder hat die Aufgabe mit seinen eigenen Möglichkeiten. Und wenn ich allein den bedarf für eine Stadt wie FF sehe ist das durchaus ein relevanter Beitrag. 6.000 Lampen von 70 auf 35W halbieren macht mal eben 210kW weniger Netzlast und den jährlichen Strombedarf für ein paar tausend Haushalte.
    Hochskaliert auf Berlin liegen wir sicher im 2 stelligen MW-Bereich, also mehrere Windräder, die Berlin nichtmal hat.

  8. 35.

    Bekanntermaßen bekam die Umrüstung auf LED erst in 2022 den entscheidenden Kick. Vorher war nicht viel mehr als Neubau oder Ersatz bei Defekt die Strategie der Umrüstung.
    So wie hier das man sagt in ein paar Monaten die Umstellung auf LED durchzuziehen, für die man sich sonst wahrscheinlich 10 Jahre gedacht hatte.
    Bekanntermaßen ist nun gerade Berlin in Bezug auf Technologie für öffentliche Beleuchtung teilweise noch im 19.Jh stehen geblieben. Stadt der Gaslaternen mit zigfachen Energiebedarf im Vergleich zur LED.
    Der zweite große Vorteil der LED ist die Schalthäufigkeit und sofortige Helligkeit nach einschalten und der kleine Einschaltstrom, da keine induktiven Vorschaltgeräte.
    Somit ist es natürlich sinnvoll gerade nach Umrüstung auf LED häufiger abzuschalten wenn nicht benötigt, auch wenn die Einsparung dann nicht mehr viel ausmachen dürfte.

  9. 34.

    Großes Lob in dieser Sache übrigens an Mercedes-Benz … An allen (ja meist sehr) prominenten Stellen ist der Stern erstmal aus … Auf dem Europacenter dreht er nicht einmal mehr ! … Echte Vorbildfunktion ... Später sollen sie aber bitte wieder schön leuchten ... und drehen =)

  10. 33.

    Bekanntermaßen sind ja auch unbeleuchtete Bundesstraßen nachts gesperrt. Darum kommt auch niemand mehr in der Nacht in die Dörfer.

  11. 32.

    Energiesparen zu wollen durch Verdunklung öffentlicher Räume bzw. Flächen ist Ausdruck einer riesigen Ahnungslosigkeit. Betreffende Beleuchtungsanlagen sind zum großen Anteil längst von stromfressenden Quecksilber- bzw. Natriumdampflampen und Leuchtstoffröhren auf LED-Leuchtmittel umgestellt - die nur einen kleinen Bruchteil der elektrischen Leistung für die gleiche Lichtausbeute benötigen. Falls die Energie dafür bereits zu knapp wird dann bitte die Eisenbahn stilllegen, Stahl- und Aluminiumhütten und die Glasindustrie. Das hätte dann zumindest einen energetischen Effekt. Ebenso haarsträubend finde ich, dass sich gewiss gut bezahlte Leute mühen, die Verdunklungen anhand von Aufnahmen aus dem All nachzuwei-sen. Vielleicht gibt's für diese Experten sinnvollere Tätigkeiten für unser Land.

  12. 30.

    Wer ruft hier nach dem Ordnungsamt? Nach 20:00 nie einen gesehen und wenn, dann gehts um abgelaufene Parkscheine.

  13. 29.

    Es gibt noch sooo viele Ignoranten, was die Außen-Beleuchtung bzw. die entsprechenden Vorschriften angeht … Z.B. in der Joachimsthaler Straße … Da wird ein riesen Gebäude immer noch die ganze Nacht angestrahlt … Ich frage mich ernsthaft, wo das Ordnungsamt dazu mal nachts (!) patrouilliert … Wie es scheint, gar nicht !

  14. 28.

    Auf der Mierendorffinsel ist es nachts immer hell. Die gefühlt und wahrscheinlich auch tatsächlich auf ein unabsehbares Ende hin ausgelegten Großbaustellen werden allnächtlich mit Mega-Scheinwefern erleuchtet und stören die Nachtruhe von Mensch und Tier. Am Tag haben wir dann den Krach zu ertragen - einfach (alp-)traumhaft ...

  15. 27.

    Einfach mal nach "mütze mit led" suchen - soll helfen. Aber im Ernst so'n Ding hilft wirklich - auf'm Acker, Feldwegen, im Wald z.B. Ok, sieht vll. doof aus, Anschichtssache, hilft aber - wie Licht am Fahrrad - ehrlich.

  16. 24.

    Sowas kommt mir bekannt vor. Neben uns befindet sich eine Baustelle für Wohnhäuser, da brennt nachts auch täglich Licht, wozu???

  17. 23.

    Na das spricht ja wohl eher gegen das Bezirksamt Spandau, denn die haben das zu entscheiden!

  18. 22.

    ..... Kein Licht mehr wenn die Bürger*Innen nachts im Bett liegen ......
    Dann bleiben Bus- und Bahnfahrer
    zuhause.
    Service- Handwerker übrigens auch.
    Eure Kranken und Pflegebedürftigen
    sind bei Einbruch der Dunkelheit am
    Straßenrand abzuholen.
    Und für die Menschen, die wärmende
    Außenbeleuchtung lieben, die
    Feuerwehren kommen auch nicht mehr !

  19. 21.

    Seit jetzt nahezu zwei Jahren schaue ich mit an, wie 24/7, wirklich seit fast zwei Jahren u n u n t e r b r o c h e n, in einem g e s a m t e n sechsgeschossigen Gebäude Licht brennt, das von der AWO irgendwie in der Mache ist. Keine Ahnung, was da so lange rumgewerkelt wird. Jedenfalls braucht es anscheinend sehr viel Licht, das ja aber Gott sei Dank von niemandem persönlich bezahlt werden muss.

  20. 20.

    Wiederspruch.
    Galeria/Karstadt Schloßstr hat 50% der Rolltreppen und Aufzüge abgestellt !
    Spart Energie und die teure Wartung !
    Leider kommen die Kunden trotzdem nicht.

  21. 19.

    Auch dafür gibt es
    Arbeitsschutzvorschriften !
    Dienstvorgesetzten informieren,
    Arbeit einstellen bzw
    an der Haltestelle warten.
    Wenn der AG sich nicht rührt,
    auf Arbeitsnachweis vermerken.
    Den Rest regelt spätestens das
    Arbeitsgericht.

  22. 18.

    "Weniger Licht bedeutet anderseits auch dass man mehr Sterne sehen kann und es ist gut für die Umwelt." Ja. Dafür hilft aber auch schon viel eine bessere gerichtete Beleuchtung, welche vorallem nicht nach oben Lichtverschmutzung hat und zur Lichglocke der Städte beiträgt - ganz abschalten ist dann oft gar nicht notwendig.

  23. 17.

    Ich würde bei dem Resumée mal sagen: work in progress, höchstens ein preprint.
    Kann man es denn wenigstens deutlich beim Energieverbrauch für die Beleuchtung messen? Das eigentliche Ziel war die Einsparung von Energie und nicht primär von Beleuchtungsstärke.
    N.b.: Mehr oder bessere Beleuchtung kann auch auf den Austausch der Leichtmittel zurückzuführen sein, z.Bsp. hier vor Ort Na-Dampflampen gegen LED-Lampen - spart sicher Strom, aber ist gefühlt jetzt heller (schon durch die andere Lichtfarbe).

  24. 16.

    Es macht deutlich:
    Kaltes Licht bringt nicht viel Messbares, ähnl. dem T.limit (von 90 km/h auf allen Autobahnen?) Und weitere zukünftig ähnlich gelagerte Forderungen.
    Anders bei der Wärmeerzeugung. Überall wo Wärme entsteht, lohnt sich jede Einsparung. Da sind wir auf den nächsten Infrarotsatelitenbildartikel gespannt...;-)

  25. 15.

    Damit sie auf den Artikel klicken, ihn lesen und kommentieren. Alles nur für sie! ;-)

  26. 14.

    So ein laaaanger Artikel und dann steht in den letzten Absätzen: das alles was da beschrieben worden ist, ist komplett unsicher und mit Vorsicht zu genießen. Warum dann erst den ganzen Mist aufschreiben, wenn er so unsicher ist? Selten so gelacht!

  27. 13.

    .. weil sie vielleicht vernünftiger mit Energie umgehen ... darum :)

  28. 12.

    Klar kommen alle mit Mantel. Das liegt wohl an der Jahreszeit.

  29. 11.

    Warum soll ich dann Energie sparen?"
    Eine Möglichkeit wäre - wenn andere etwas erkennbar falsch machen gibt es keinen Grund das auch zu tun.

  30. 10.

    Das ist der Vergleich "Licht". Gehste derzeit irgendwo einkaufen, im Laden, meinste, du musst platzen - 25 Grad wie nix, und ALLE kommen mit Mantel zum Shoppen! Ja, haben die den Schuss nicht gehört? Oder dürfen die VerkäuferInnen nix jahreszeitlich passendes anziehen und müssen immer im Bikini bedienen? Wir bibbern uns einen ab im Wohnzimmer, und dort tritt mir der Schweiß aus den Poren, wenn ich mich mal ins Regal beuge....

  31. 9.

    Weil wir zu einer Verbalgesellschaft verkommen sind. Wir reden nur, machen aber nicht wirklich etwas und wenn, dann das Gegenteilige.

  32. 8.

    Ich komme morgens regelmäßig an der Siegessäule vorbei. Jeden Tag blutet mir das Herz, wenn man die Säule im Dunklen verschwinden sieht. Zum Glück werden langsam die Tage wieder länger, sodass man bald wieder die Goldelese in der Sonne funkeln sieht.

  33. 7.

    Auch bei unserer Sicht über die Stadt kann man nicht gerade von Energie sparen reden. Im Gegenteil: Im Intercontinental sind neuerdings ganze Etagen hell beleuchtet. Unwahrscheinlich dass diese eine Etage komplett belegt und alle zur gleichen Zeit in den Räumen sind. Und auch das Waldorf Astoria denkt gar nicht ans Energiesparen.
    Und so geht das fröhlich beim Blick über die City weiter.
    Warum soll ich dann Energie sparen?

  34. 6.

    Ich finde es gut, wenn die Beleuchtung in der Nacht reduziert wird. Für die Natur und die Tiere ist es auf jeden Fall gesünder. Aber such wir Menschen können doch im dunkeln besser schlafen. Lasst einfach jede 2 Laterne aus! Strom oder Gas wird dadurch auch noch gespart.

  35. 5.

    Ja das wundert auch genau niemanden. Wer dachte ernsthaft freiwillige Maßnahmen würden greifen? Schaufensterbeleuchtung kostet die Läden ein paar Euro im Monat, da macht sich doch niemand die Mühe das abzuschalten. Das gleiche mit beleuchteter Reklame. Wieso ist das überhaupt erlaubt? Einfach verbieten, Bußgeld drauf, und eine Woche abends durch die Stadt fahren und abkassieren. Zack, schon sind die Geldsorgen der Stadt vorbei und gesündere, sparsamere Nächte erreicht.

  36. 4.

    Und unsere weiblichen Mitarbeiter haben natürlich Angst, mitten im Wald, ohne auch nur ein bißchen Licht, auf den Bus warten zu müssen. Danke RRG! Am 12.02.2023 wählen wir CDU.

  37. 3.

    Grunewaldturm: duster, stockduster - wir Mitarbeiter finden kaum den Weg zur Bushaltestelle und müssen aufpassen, uns nicht die Beine zu brechen, da auf Unterschenkelhöhe Ketten vor dem Turm verlaufen. Es ist eine Zumutung! Wenigstens eine Lampe hätte man eingeschaltet lassen können. Durch das Ausschalten aller Lampen werden die Mitarbeiter in Gefahr gebracht. Aber soetwas ist dem aktuellen Senat egal, was interessieren da gebrochene Beine oder dergleichen, wenn man ein paar Cent einsparen kann.

  38. 2.

    Weniger Licht bedeutet anderseits auch dass man mehr Sterne sehen kann und es ist gut für die Umwelt. Und wenn einen einige Ecken doch zu dunkel sind hilft eine Taschenlampe sicher weiter.

  39. 1.

    "Und somit ist vom Energiesparen nicht viel zu sehen. Zumindest nicht aus dem All."
    Licht kann man sicher mit Lichtbildern untersuchen aber Energie wohl kaum.
    Das wäre auch sehr umständlich mit ein paar Satellitenaufnahmen auf den Energieverbrauch rückzuschließen. Hat doch jede Stadt dazu andere Strategien angesetzt. Thema LED.
    Für Energieverbrauch hat man direkte Messungen erfunden. Da wäre die Abfrage der Verbrauchsdaten bei den Städten bzw. Netzbetreibern zielführender.
    Dabei nicht vergessen, dass viele Maßnahmen erst im Laufe des Jahres 2022 umgesetzt wurden, also im Jahresvergleich erst 2023 zu 2021 interessant wird.

Nächster Artikel